Beiträge von Cosworth

    Es geht schon los damit, was ist original, was nicht? Spoiler aus dem RS Programm sind original, jedoch die anderen Spoiler von Zender (welche das RS Programm produziert hatten) etwa nicht? Muß das Zeug schon bei der Fahrzeugauslieferung drangewesen sein, oder gab es eine Frist nach Erstzulassung wann die Teile montiert sein mußten damit es original ist? RS Verbreiterungen sind OK, die von Suhe, RSB oder Steppan nicht? Ist Turbo May was originales?
    Der Capri war eines der beliebtesten Tuningobjekte in den 80ern, selbst nach Einstellung der Fahrzeugproduktion ist die Anzahl der Zubehörteile noch gestiegen.
    Ich fahre seit ich meinen Führerschein vor 21 Jahren gemacht habe Capri, davon seit 19 Jahren den selben 3er. Dieser wurde über die ganze Zeit modifiziert und umgebaut, steht Heute auf Rädern der Dimension 8.5 und 10x17, weil ich meine lieben Probleme mit den 13" hatte. Es waren keine VR mehr lieferbar, nur bescheidene Gummimischungen/ Profile ohne vernünftigen Gripp. Was tun, 15 Zöller drauf, damit in 4-5 Jahren das selbe Spiel losgeht, oder gleich richtig und für die nächsten 15 Jahre Ruhe? Die Bremsanlage auch nicht original, hinten Scheiben mit 253mm, vorne 283mm Scheiben, jetzt kann man auch von deutlich über 240km/h richtig runterbremsen. Das Auto hatte ich schon immer zum schnellfahren, ich gehöre nun mal nicht zu denen, welche sagen oh je nicht schneller als 160km/h, ich muß das Fahrzeug schonen. Es wird auch in Zukunft weitergebaut, 260km/h sind vorerst das Ziel und das werde ich auch mit diesem 3er verwirklichen.
    Mit dem Fahrzeug nehme ich seit einigen Jahren auch an einer großen Oldtimerveranstaltung mit Fahrzeugcorso und Ausstellung teil, noch nie gab es ein schlechtes Wort von wegen wie kann man nur oder so.
    Diese Art des Tuning wurde auch schon zu Zeiten des seeligen 1ers betrieben, Umbausätze gab es von Ford. Das war dann z.B. Motortuning, größere Räder, Bremsanlage, Tieferlegung/ Fahrwerk, Sitze, usw. also genau die Gebiete, die auch verändert habe Ich mache also nichts anderes als man früher schon gemacht hat, nur eben teilweise mit der heutigen Technik. Der Capri zählt zu den Youngtimern und wird es wie die meisten Fahrzeuge dieser Generation auch immer oder zumindest für sehr lange bleiben, auch wenn er längst 40Jahre geworden ist. Unter einem Oldtimer stellt man sich was anderes vor. Und Youngtimer sind nun mal die Autos aus der wilden Zeit, in der die Umbauten gar nicht heftig genug sein konnten. Wer wie ich auf den ganzen Treffen Ende der 80er war, weiß was ich meine. Da gab es Pickups, Bigfoot, Rolls Royce Schnauzen, Flügeltürer, Cabrios, Targas und so weiter.
    Ich hab aber auch noch einen 1er hier stehen, der bleibt weitgehend original. Für den hab ich vor kurzem einen originalen RS Heckspoiler ersteigert, der wird aber nur montiert, wenn ich eine 2. lackierte Heckklappe habe, damit ich jederzeit ohne Aufwand rückrüsten kann.
    Irgendwelche Ufomäßig blinkende, Unterbodenbeleuchtete aufgepimpte Autos gefallen mir persönlich auch nicht, aber was teilweise für ein Orginalitätswahn betrieben wird, geht mir auf den Sack. Das sind ja bald Zustände wie beim Concours in Pebble Beach. Wer es original will kann sich an seinem Auto gerne austoben. Da hab ich nichts dagegen, ich bin ja schließlich tolerant. :prost:

    Adaptionsscheiben 4/100 auf 4/108 liegen bei etwa 130.- / Paar.
    Scheibenbreite ab 20mm pro Rad, je nach Felgen ET also auf dem Capri normalerweise problemlos. Auch eine Einzelne Distanzscheibe für das 4/108 Rad dürfte nicht das Problem sein. Selber drehen ist nicht, bekommst du nie im Leben legal eingetragen. Falls du interesse hast, kannst mich ja mal im Geschäft anrufen 07127-31487, JMS Fahrzeugteile.

    Gruß Markus

    Du kannst nur jeden Schweißpunkt einzeln ausbohren, dafür gibt es spezielle Bohrer, ist aber eine Sch... Arbeit. Auch kommst du nicht unbedingt an jeden Punkt ran, so daß du nacher an der Stelle etwas flicken mußt. Hab deshalb meine Kotflügel geschraubt, ist zwar nicht original aber ungemein praktisch.

    Diese Art Spoiler bekommst du meist nur mit kleben nicht richtig befestigt, absägen würde ich die Bolzen auch nicht. Wie schon geschrieben wurde, bohren, Löcher grundieren, etwas Farbe dran und dann noch etwas Korrosionsschutzmittel bei der Montage verwenden, da geht auch normales Hohlraumwachs. Richtig gemacht rostet da nichts.

    Zitat

    Original von Flodder
    Das Problem beim Turbo ist nicht die Größe, sondern die Geschwindigkeit ! Der Wagen steht ja mit ca. 215 km/h in den Papieren, die HR-Gummis sind aber nur bis 210 freigegeben und in VR werden die Reifen nicht hergestellt. Da liegt das Problem. Warum man das nicht unbürokratisch lösen kann wie z.b. bei den Winterreifen, in dem man einfach einen entsprechenden Aufkleber mit "210 km/h max." im Cockpit anbringt weiß ich nicht.

    Gruß Flodder :wink:

    Stimmt, an das hab ich gar nicht mehr gedacht :kopfschlag:
    215km/h im Schein + Toleranzen welche der TÜV dazurechnet sinds schon etwas über 220km/h, das ist dann wirklich zuviel (jedenfalls für den TÜV)
    Der TÜV hat ja auch schon so schlaue Dinge losgelassen beim 2.8i wie Motor drosseln, was da wohl beim Turbo rauskommt? Vermutlich die Auflage ne 3.44er Achse zu verbauen. :(

    Die 50er sind eigentlich vom Abrollumfang her viel zu klein, ich denke mal Ford erteilt die Freigaben nur damit Sie Ruhe haben. Und vom TÜV her sollte es dann jedenfalls in Deutschland auch beim Werksturbo kein Problem sein, da Freigaben für die anderen Modelle vorliegen, welche die selbe Bereifung eingetragen haben. 185/70R13 ist glaub ich ja bei alen Modellen mit in den Papieren.

    Das reicht dicke, habe selber im Turbo nur eine Batterie mit etwa 25Ah drinnen, und das ganze auch noch im Kofferraum. Im Endeffekt kannst du reinmachen was du willst, es wird immer funktionieren. Egal ob 36AH oder 72Ah.
    Selbst in meinen Scorpios (2.8i Automatik und 2.9 24V hatte ich meist nur 36Ah Batterien drinn)

    Eine Freigabe erteilt wenn überhaupt der Reifenhersteller.
    235 auf 7" sollte jedoch kein Problem darstellen. Der 235/50R13 wird nur von Yokohama hergestellt, es ist aber ein Reifen für Geländewagen! Ist zwar mit einem Strassenprofil, aber hat nicht die beste Haftung.
    Da wirst du etwas Abstriche machen müssen.
    Eintragung ist Ermessenssache des TÜV Prüfers, hier bei uns wäre die Eintragung kein Problem. Sprech einfach den TÜV prüfer deines Vetrauens darauf an, ob er das Einträgt, er wird dir dann schon sagen, ob er irgendwelche zusätzlichen Arbeitsunterlagen dazu benötigt.

    Such dir eine günstigere 07er Versicherung, 400.- Steuer und Haftpflicht zahl ich nicht mal für meinen 79er Turbo, welcher aber eigentlich in der Versicherung deutlich teurer als dein 1er ist.

    Dann rechne nach:
    Beim Kurzzeitkennzeichen bist du schnell auf 100.- pro 5 Tage, also 4 Treffen= 400.-
    was lohnt sich jetzt eher? 07er für ein Jahr oder Kurzzeitkennzeichen für 20Tage zum selben Preis?? ?(