Natürlich beide
Sagen wirs mal so, der Pantera kommt auf der Strecke nur vorbei wenn man ihn vorbeilässt, das hatte Dietmar schonmal rundenlang vorgeführt. Wenn man auf der Geraden innen bleibt beisst er sich die Zähne aus. Der Käfer ist ne andere Nummer, rein vom Leistungsgewicht her fehlen uns schon etwa 80PS und auf der Bremse dann mit dem Gewichtsunterschied erst recht keine Chance. Dazu noch ein Fahrer der es auch wirklich kann.
Aber schauen wir mal, jetzt kommen noch Schubstreben vorne rein, dann kann ich noch etwas später und härter anbremsen, hab nur den Verdacht das er dann hinten überbremst. Evtl. sollte ich noch den Druckbegrenzer reinhängen, mal sehen.
Ach das wird wieder richtig Lustig
Beiträge von Cosworth
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Nun muß ich mich noch ums Wohl vom Ersatzmotor kümmern, über 1.6 Bar Ladedruck mit den Serienkolben und Serienverdichtung....
Heute kam mal das erste Mittelchen an:Dann noch zusätzlich Aral Ultimate mit 102 Oktan tanken + Oktan Booster reinkippen, dann sollte ich hoffentlich auf min. 110 Oktan kommen und dann hoffen das er nicht klingelt....
Die Zündung hab ich großzügigerweise auch mal um 3° zurückgenommen, was dann halt die Abgastemperatur weiter erhöht.
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Versuchs mal mit etwas Schmierung, Silikonspray oder WD 40, wirkt manchmal bei so was Wunder
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Ohje, der sitzt ja noch bescheidener
Bei meinem laufen halt massenweise Kabel von der Anlage und der Mittelkonsole mit den ganzen Instrumenten, das war vielleicht ein Gefummel. Aber wenigsten ist der Lüftermotor nun wieder gereinigt und geschmiert, der hatte es dringend nötig
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So, Ersatzmotor ist drinn und der Wärmetauscher von der Heizung ausgewechselt . Was für ne besch.... Arbeit.
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Für den Alltag würde ich grün oder rot nehmen, die Gelben funktionieren zwar auch aber es macht keinen Sinn die da einzusetzen.
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Die EBC (Strassen) Beläge haben alle auch ein gutes Kaltbremsverhalten, selbst der Gelbe bremst kalt noch mindestens so gut wie ein Serienbelag. Die meisten Beläge haben ja auch eine ECE Zulassung und die hätten die nicht wenn man sie erst wie Rennbeläge auf Temperatur bringen muss.
Die Grünen sind sehr gut fürs Alltagsauto und halten auch mal eine etwas sportlichere Fahrweise aus.
Der Rote hat einen etwas höheren Reibwert und ist noch etwas temperatubeständiger wenn man überwiegend sportlich unterwegs ist. -
EBC verkaufen wir in der Firma in Massen, ich habe von den Kunden bis auf 2-3 Ausnahmen (auf mehrere 1000 verkaufte Sätze) nix negatives gehört, ich selber kann auch nichts negatives berichten. Egal was ich mit der Bremse anstelle, es bremst halt einfach immer ohne Fading
Und wie gesagt, die Bremsen werden gerade bei solchen Veranstaltungen wie die Klassikwelt am Bodensee oder die Retromotor Tübingen extrem gefordert da man sehr viel bremst aber wegen der Geschwindigkeit im Verhältnis dazu wenig Kühlung hat. Auch beim runterbremsen aus (für den Capri) wirklich hohen Geschwindigkeiten ( über 240-250km/h) macht die Bremse keine Mucken wobei da natürlich auch im Gesamtpaket die großen Bremsscheiben einen großen Teil beitragen. Da ist dann eher die labile Radführung vorne das Problem, wobei das in wenigen Tagen auch Geschichte sein wird
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Och da hab ich keine Probleme, die EBC Yellowstuff die ich drin habe sind nicht mehr gelb, die Farbe auf dem Träger ist verkolt.
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Ja, dem gehts auch nicht besser. Aber er hat wenigstens sein Fahrwerk schon fertig, das muss ich auch noch machen
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Heute kam die Nennbestätigung, wir sind wieder mit 3 Capris täglich auf der Rundstrecke dabei. Martin mit dem 3.0 Essex, Dietmar mit seinem 2.8i Turbo und ich mit meinem 2.8 Turbo.
Diesmal ist die Veranstaltung leider nur 3 Tage vom 14.06 - 16.06. Wir hoffen auf gutes Wetter, wieder viel Spaß und möglichst wenig defekte.
So langsam sollte ich meinen also mal zusammenschrauben.
http://www.klassikwelt-bodensee.de/Hier noch einige der angemeldeten Fahrzeuge:
http://www.tw-sportsoft.de/TW_OnlineNennu…nehmerliste.php -
Es muß auch nicht unbedingt ein Vollsynt. sein, einfach nur was vernünftiges reinkippen
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Schauen wir mal, der Unterbau kommt jetzt erstmal rein und wird mit dem "Altöl" vom ausgebauten Motor befüllt, das hat gerade mal etwa 500km gelaufen.
Der nächste Ölwechsel wird anschliessend deutlich vorgezogen und dann sollte es passen. Normalerweise lösen sich die Rückstande langsam und nicht in Brocken, von dem her habe ich da wenig Bedenken das sich was zusetzt. Die grobe Pampe kratze ich vorher eh runter, man muss es ja nicht übertreiben -
Bin ja gerade wieder am Motoren umbauen nachdem ich anscheinend Schrumpfkolben drinn habe,
hier mal ein Bild vom inneren meines Motors welcher immer ein synthetisches 5W40 bekommt:Und so siehts aus wenn man kein vernünftiges Öl fährt, evtl. noch in Verbindung mit überzogenem Wechselintervall. Das ganze hat sogar noch schlimmer ausgesehen, der Motor lief zuvor kurze Zeit mit einer Füllung guten Öls welches schon einiges von den Ablagerungen abgebaut hat:
Mal sehen wie der Motor aussieht nachdem er eine Weile mit dem Synthetiköl gelaufen ist. Ich geh mal davon aus er wird komplett sauber.
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Ruckelt er leicht wenn du konstant z.B. mit 50 km/h im 4 Gang auf ebener Strasse dahinfährst?
Dann ist er zu Mager was auch zum schiessen aus dem Vergaser führen kann wenn man plötzlich Gas gibt. -
Die Bremsleitung ist nicht besser oder schlechter als mit den Trommeln, beim Bremsein wird durch die Gewichtsverlagerung nach vorne an der HA eh kaum Bremsleistung benötigt, einzig und alleine die Wäremabgabe ist bei der Scheibe besser, deshalb hab ich die drinnen. Die Bremlseistung ist eben konstanter wenn man die Bremse wirklich richtig fordert.
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Das Motorchen läuft bestens, quietscht halt ab und zu im "1. Gang" Die Kohlen sollen nur rein Vorsorglich rein.
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Denen brauchst du heute mit sowas nicht mehr kommen. Was die nicht im Computer finden gibts nicht mehr....
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Weiss nun jemand was für Kohlen da reinkommen? Habe beim Motorausbau meinen Wärmetauscher gechrottet nun darf ich den ganzen Mist ausbauen, und wenn da dann schon offen ist würd ich die Kohlen gleich tauschen damit das nochmal 30 Jahre hält. Nur wäre es halt praktisch wenn ich die schon vorab bestellen könnte.
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Fensterdichtband hab ich mal genommen um den Wärmetauscher an meinem Sierra zum Gehäuse hin abzudichten, war keine Gute Idee, hat ewig lang sehr seltsam gerochen wenn mann geheizt hat