Beiträge von Cosworth

    Wenn du den Leerlauf am Vergaser an der großen Schraube seitlich einstellen kannst, versuche mal die Schraube am Drosselklappenanschlag etwas herauszudrehen, die Drehzahl wird absinken (und damit der Unterdruck und die Zzp. Verstellung auch) und dann an der seitlichen großen Einstellschraube die Drehzahl wieder erhöhen.

    Ob der Schlauch verschlossen ist oder nicht ist der Zündung egal, das verändert durch die Nebenluft nur etwas den CO Wert und den Leerlauf.

    Der Zzp sollte sich eigentlich auch nicht verändern wenn der Schlauch abgezogen oder aufgesteckt wird, er kann sich aber verändern wenn durch eine falsche Vergasereinstellung zuviel Unterdruck auf dem Schlauch ist, deshalb zieht man den zur Sicherheit ab. Evtl. hängt auch die Fliehkraftverstellung, man sollte bei jedem Wechsel der Unterbrecherkontakte ein paar Tropfen Öl auf den Schmierfilz geben, den findest du in der Verteilerwelle wenn du den Läufer abziehst.

    Typ 9 war Serie 220NM, die verstärkten waren auch nicht viel stabiler. Wenn ich denke wie es mir die Zahnräder vom 5. Gang rundgedreht hat....

    Allerdings war es ein Wunder das es überhaupt so lange gehalten hatte.

    Was dich verwirrt:

    Kleiner Schliesswinkel= großer Kontaktabstand

    Kleiner Abstand= großer Schliesswinkel.

    Der untere Toleranzwert sind 36° was 0.4mm Abstand entspricht.

    Und diese 0.4mm sind die obere Toleranzgrenze was den Kontaktabstand betrifft

    Ich hab die Kumhos V70A vorne drauf (215/40R17), Mischung K91 (hart). Kann bisher nichts schlechtes sagen, hab die bisher allerdings auch nur auf der Straße getestet. Mal sehen wie die sich am Bodensee schlagen im Vergleich mit den bisherigen Dulop Slicks.

    Hinten hab den Federal FZ201 Mischung Medium (235/40R17) drauf, bisher auch richtig gut und wenn man den Berichten glauben schenkt besser als der Toyo R888, der Federal sei im Vergleich haltbarer und bricht bei Belastung nicht so schnell ein wie der Toyo. Man wird sehen :)

    Klar hart sind die Dinger, das haben Slicks bzw. echte Semis mit Ihrem Aufbau so an sich. Wer was komfortables sucht ist da falsch.

    Schließwinkel habe ich mal gelernt wird möglichst auf den kleineren Wert (=größerer Kontaktabstand) eingestellt, da der Schließwinkel sich durch den Verschleiß vergrößert. Ist man schon im Neuzustand am oberen Ende wird er aus der Toleranz rauswandern.

    Scheiben vorne sind Sierra RS Cosworth, hinten "normaler" Sierra, Sättel vorne Mondeo und hinten Sierra.

    Tja, einen Tod muss man sterben, Zulassung oder gute Bremsen ;)

    Ich hatte ja vorher Standard Bremsscheiben mit den selben Abmessungen drauf (keine EBC) und auch schon mit Yellowstuff, aber mit den Turbogroove muss ich sagen wurde es nochmal ne ganze Ecke besser von der Bremsleistung her. Und mit den Reifen bekommt das im Gegensatz zu den 13er auch auf die Straße, das war damals der Grund warum ich von den 13er weg bin. Hatte damals auch schon die Serienbremse verbessert, aber ich habs nicht auf die Straße gebracht. Die Reifen haben angefangen zu quietschen aber die Fuhre ist nicht wirklich langsamer geworden ;)

    Wir sind Großhändler von EBC (ist auch ein Sponsor von mir), falls du also was brauchst einfach melden. EBC kann auch Bescheinigungen über das Material ausstellen (wie es gefertigt ist, Materialzusammensetzung, identisch mit anderen zugelassenen Scheiben usw.) mit dem könntest du eine Eintragung versuchen. Die Beläge sieht eh keiner, die Scheiben natürlich schon.

    Danke für die Rückmeldung aber Standplatten scheiden zu 100% aus da ich ja regelmäßig mit ihm fahre - mit handelsüblichen 2 Atüüü im Pneu. Es gibt heute einfach keine Reifen mehr die über Nacht gleich nen Standplatten bekommen zumal der Capri ja kein Schwergewicht ist. Sind solide Falken 205 60 13 aus 2014, also keine Kotzreifen aus PRC, die Du nicht einmal zum Nüsse aufklopfen hernehmen kannst.

    Muss was aus dem Fahrwerksbereich sein.

    Fahrgeräusche bei PU Buchsen werden lauter geht vermutlich in die Richtung "fideler Polterabend" bei der Fahrt über jeden Kanaldeckel. Das wäre mir auch zuviel des Guten. Gibts vielleicht da nicht noch eine Zwischenlösung mit "mittelharten" Fahrwerksgummis, die bei jedem Schlagloch nicht so rumpsen aber sich doch auch nicht so herbiegen lassen wie die originalen Gummis. Bin noch zu wenig in der Capri Szene um hier alle Anbieter zu kennen, oder ggf hat einer gute Erfahrungen gemacht und kanns rapportieren.

    Ich hatte bei meinem Sierra jeden Morgen das Problem mit den Standplatten, egal ob Conti oder Dunlop aufgezogen waren. Wir haben die Räder ca. 10 mal gewuchtet, Reifen gematcht, am Fahrzeug Feingewuchtet, alles probiert. Es war immer max. ein bis zwei Tage gut und dann gings wieder los. Als ich dann den Luftdruck mal erhöht habe wars plötzlich besser. Selbst jetzt beim Mondeo spüre ich das immer mal wieder und auch der wird jeden Tag gefahren. Das Fahrgeräusch wird mit den PUs nicht unbedingt lauter in Richtung poltern, es ist eher so das du z.B. den Straßenbelag etwas deutlicher wahrnimmst, z.B. wenn der etwas aufgeraut/gefräst wurde. Da der Capri eh einen gewissen Fahrgeräuschpegel, hat wirst du die meiste Zeit keinen großen Unterschied feststellen. Fürs Fahrverhalten und gegen Lenkradschütteln z.B. auch beim Bremsen sind die Dinger Gold wert. Die originalen Gummibuchsen leiern sehr schnell wieder aus, ich hatte auch mal vor vielen Jahren einen Sierra als Geschäftsauto, da hab ich die Buchsen einmal im Jahr tauschen lassen weil jedesmal wieder Spiel vorne drinn war. Der Fordhändler hat auch schon getrickst in dem er die Metallbuchse etwas gekürzt hat um etwas mehr Vorspannung reinzubekommen, hat alles nichts gebracht.

    Können auch Standplatten sein welche sich langsam bei Erwärmung wieder auflösen was beim bremsen natürlich schneller geht.

    Erhöhe mal den Luftdruck deutlich und probiere nochmal ob sich was ändert, Falls besser dann Reifen (Standplatten), falls kein Unterschied dann kannst du nur Fahrwerk usw. prüfen. Bei den PU Buchsen quietscht nichts, lediglich die Fahrgeräusche werden je nach Straßenbelag etwas lauter.

    Hallo

    Meine nächsten Reifen werden auf jeden Fall , Semislicks sein . Ich bin nur noch nicht wengen der Größe sicher . Ich fahre mein Auto nur bei schönen Wetter und da ist mir das Nassverhalten egal und wenn ich mal in einen Regenschauer kommen sollte ,fährt man halt langsam .

    Gruß Tom

    Du weist aber das die Semis Temperatur brauchen um zu arbeiten? Bei normaler Fahrt keine Chance die ins Arbeitsfenster zu bekommen. Du musst es auf der Landstraße ganz gewaltig krachen lassen und der Asphalt muss warm sein damit die richtig funktionieren. Bei STVO konformer Fahrweise geht da nix. Ansonsten hast du außer einem höheren Verschleiß und Preis nichts gewonnen.

    Da ich ja seit über 20 Jahren untere anderem auch Reifen verkaufe bin ich da einigermaßen auf dem laufenden und bekomme auch Feedback von den Kunden.

    Zum Reifenlabel:

    Das ist auf Deutsch gesagt für den Arsch.

    Die Hersteller ermitteln die Einstufung selber, es wird nicht unabhängig überprüft. Es gibt für den Test eine gewisse zugelassene Bandbreite an Temperatur und Streckenbelag wo gemessen werden darf.

    So sind auch schon Markenhersteller wie Michelin aufgeflogen als der A- gelabelte Reifen im Test beim Nassbremsweg plötzlich nur noch ein C war.

    Wenn ich Maxxis als Hersteller einsortieren müsste, wäre es auf einer Schulnotenskala eine 3-4, mit Sicherheit besser als der ganze Chinamüll aber eben nicht wirklich gut. Die Billigheimer haben aufgeholt, keine Frage. Die Abstriche sind meist bei Nässe zu machen, beim Schönwetterfahrzeug also nicht ganz so tragisch.