Beiträge von Cosworth

    Hab auch wieder ein bisschen upgedatet, die Saison kann beginnen :)

    Scheiben und Beläge vorne und hinten ausgetauscht und das Radlager vorne rechts gewechselt, hat sich nicht mehr gut angefühlt und das ist auch kein Wunder so wie das rauskam.

    Jetzt wird noch eine ordentliche Bremsenkühlung vorne und hinten verbaut.

    Dieses Jahr fahre ich auch mit den 17" mit Semi Slicks, so spar ich mir das lästige wechseln auf die Slicks und wenns regenet wieder zurück auf die Strassenreifen.

    Ein erster Test der auf der schwäbischen Alb war sehr gut, wenn da nicht immer die Motorradfahrer auf den kurvenreichen Strecken so schleichen würden ;)


    VA.jpgHA.jpgRadlager.jpg

    Was ich auf jeden Fall machen würde wenn es wenig Aufwand sein soll ist die VA komplett in PU lagern, also Stabi an Karosserie und Querlenker innen/außen. Das Fahrgeräusch wird dadurch zwar minimal lauter, das Fahrverhalten aber stark verbessert. Er lenkt zackiger ein, liegt stabiler und bremst besser. Das ganze hilft auch gut wenn das Lenkrad beim Bremsen etwas schüttelt.

    Die nächste Stufe welche in etwa nochmal so viel bringt, sind dann Schubstreben.

    Zur Domstrebe kann ich leider nichts beitragen, mangels Platz bekomme ich leider keine unter, außer ich führe die zwischen Vergaser und Fahrgastzelle durch, dadurch würde aber einiges an Stabilität verloren gehen. Mal sehen, vielleicht baue ich mal eine.

    Das Hauptproblem ist das Klingeln, wenn man keine ordentliche Ladeluftkühlung und ein genügen fettes Gemisch hat wird's beim 2.8er schon bei 0.5 Bar schnell kritisch, er bedankt sich mit Löchern in den Kolben. Sind die beiden Punkte aber OK und Presringe verbaut, ist 1 Bar mit der Serienverdichtung machbar. Ich bin damals mit meinem Altteilemotor bis etwa 1.2 Bar gefahren (Altteilemotor= Nur schnell für die Fahrt aufs Treffen nach Italien zusammengenagelt, irgendwelche alten Kolben aus dem Fundus sowie gebrauchte Pleuellager, welche ich hinter meiner Werkbank im Dreck gefunden habe nachdem mir dir Neuteile ausgegangen sind. Den Motor hab ich dann einige Jahre so gefahren bis mir der Drehzahlbegrenzer die Kolbenringe gekillt hat. Seitdem eben ohne Begrenzer)

    Ich hatte früher auf meinem 2.0 V6 einen offenen Sportluftfilter von Racimex, die hatten damals noch eine Art Stahlwolle als Filterelement.

    Der 2.0 lief damit wie die Sau, es war nichts umgedüst und auf dem Prüfstand hatte er genau 90 PS ,aber er lief wesentlich besser als mit dem Originalfilter. ich hatte damals sogar die 3.22er Achse vom 2.3er verbaut weil ich ihm sonst bei leichtestem Gefälle den Kragen abgedreht hätte.

    Aber wenn du wenig investieren willst und das ganze schnell zurückrüstbar halten willst habe ich den ultimativen Tipp:

    Hol dir den Luftfiltereinsatz vom Granada 2.8 Vergaser, der ist etwas höher als der vom 2.0 und 2.3, das bedeutet der Deckel geht nicht mehr ganz zu und du hast ringsum einen Spalt von rund 15mm bei voller Filterwirkung. Damit röhrt er richtig gut und du kannst es bei Bedarf in 1 Minute wieder zurückbauen in dem du einfach den Filtereinsatz tauscht.

    Das 75W140 passt schon, auch wenn ursprünglich mal ein 90er vorgeschrieben wurde. Die (theoretisch) geringere Lebensdauer eines Mehrbereichsöls ist hier vernachlässigbar, da wegen der Lamellensperre und deren Abrieb eh öfter mal gewechselt werden soll.

    Die Hauptsicherung ist ein Stück dünneres Kabel welches von der Batterie (+ Pol) in den Kabelbaum geht. Nach ein paar cm wird es dort dicker. Das dünne Stück soll bei Kurzschluss durchbrennen

    Wenn du sie montierst und es eine mit Zentrierung ist, unbedingt mal auf die Radnabe halten ob sie auch wirklich plan aufliegt und nicht evtl. am Nabenstummel ansteht. Wird gerne nicht beachtet, ich bekomme dann immer mal wieder eine gerissene Scheibe auf den Tisch bei welcher der Kunde meint es sei ein Garantiefall, bis man ihn dann aufklärt....

    Also, bei der 10er Standardscheibe darf der Nabenstummel max. 13mm lang sein und die Phase in der Felge min. 4.5mm im 45° Winkel.
    Ist der Nabenstummel länger kann das kompensiert werden wenn die Phase in der Felge tiefer ist. Die Scheiben haben für den Capri kein Teilegutachten, nur ein Festigkeitsgutachten. Da in der Regel in den Teilegutachten auch nur die Serien Rad Reifenkombinationen geprüft sind, wird es (bei abweichenden Rädern) so oder so eine §21 Abnahme.

    Die Anlage sieht wirklich sehr schrottig aus. Das Hosenrohr passt vermutlich auch nicht beim Capri, der Winkel unten sieht mir zu groß aus, der obere zu klein.
    Und wenn schon der Lufi rostet, welcher eigentlich eingeölt wird, wie sieht es dann im Lader aus?
    In dem Zustand wäre mir das Zeug keine 1000.- Wert

    Der hat die 205er Kennung, ist das nicht die gesuchte stabilere Variante welche gerne für Leistungssteigerungen genommen wird?
    Ansonsten ist der 100PS LC so was von lahm, den hatte ich mal in einem meiner Sierras. Ich weiß nicht obs an der Kastration wegen dem Kat lag, aber die 105 und 115PS OHC im Sierra gingen Welten besser.
    Ist natürlich die Frage was du damit vorhast und wie deine Ansprüche liegen, für den OHC gibt es ja bei Bedarf jede erdenkliche Art von Leistungssteigerungen.
    ich vermute mal in der jetzigen Konfiguration als LC mit Registervergaser wird er knapp unter 100PS liegen.

    Lass es liegen, das kann nirgends hin. Ölpumpe hat ein Sieb und selbst wenn es irgendwie hoch zur Kurbelwelle kommen würde (z.B. in dem Moment in welchem du dich mit dem Auto gerade überschlägst)ist die Chance das es sich verklemmt sehr gering und nach 1 Umdrehungen würde es wohl wieder ausgespuckt. Da der Ölmesstab ja im tiefsten Punkt der Ölwanne steckt liegt das Teil jetzt auch da, hoch zur Kurbelwelle ist es ein weiter Weg durch das ganze Öl. Wenn du es als mit den ganzen genannten Tricks nicht rausbekommst würde ich es einfach liegen lassen.