Tja, die Pflicht ruft, da mußt du durch. Wir sind in Gedanken bei dir :rofl2:
Beiträge von Cosworth
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Unser Vaterland braucht in diesen schweren Zeiten unsere Unterstützung
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Also, die Grenz ET wird durchs jeweilige Fahrzeug bestimmt, bei einer Spurverbreiterung von bis zu 2% wird kein Fahrwerksfestigkeitsgutachten benötigt, bei über 2% brauchst du eines.
Das Fahrwerksfestigkeitsgutachten wird normalerweise durch den Scheibenhersteller erstellt, ist bei älteren Autos aber oft nicht mehr vorhanden.
Bis ET -19 kann man normalerweise mit dem Ford Gutachten arbeiten, in welchem die 7.5x13 RS Räder aufgeführt sind, das kann als fahrwerksfestigkeitsnachweis herangezogen werden. Dann bräuchtest du nur noch eine Distanzscheibe mit einem Betriebsfestigkeitsgutachten (Hat jede Scheibe welche auch ein Teilegutachten hat automatisch)
Mit den Unterlagen gehst du in den alten Bundesländern zum TÜV und in den Neuen zur DEKRA (und nirgends anders hin). -
Wenn du was mit Teilegutachten findest wäre das am Besten, aber die Grenz ET im Gutachten beachten, die ist je nach Scheibenhersteller unterschiedlich.
Grenz ET = Felgen ET abzügl. Scheibendicke. -
Du benötigst zusätzlich zu den Scheiben auch längere Rändelbolzen, diese müssen eingepresst werden und zumindest an der VA heist das Radnabe zerlegen und Bremsscheibe demontieren.
10mm pro Rad ist oft problematisch, der Radnabenstumel am Fahrzeug ist meist zu lang um eine Scheibe mit Zentrierung zu verbauen, aber zu kurz um das Rad zu zentrieren wenn du eine Scheibe ohne Zentrierung verbaust. Ich verbaue immer H&R Scheiben, bei denen liegen die benötigen Rändelbolzen schon bei. Da der Capri bei H&R nicht gelistet ist einfach die vom Sierra nehmen. -
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Das Problem welches Ford hat einen neuen Capri zu bauen, ist daß der Capri ein deutsches und englisches Phänomen war. Im Rest von Europa lief der Capri bei weitem nicht so gut wie bei uns.
Und ein Auto für nur 2 Länder in Europa zu bauen (klar, die anderen bekommen ihn auch) ist halt aus witschaftlicher Sicht nicht ganz ohne. Ford möchte ja schließlich Geld verdienen und nicht nur ein paar Fans glücklich machen. Und bevor was halblebiges rauskommt dann lieber nix. Wobei Ford kann ja wie man am Mustang sieht, aber welche europäische Ford Plattform hat Heckantrieb?
Nein bitte nicht auf Transit Basis
So fahren halt wir unsere Capris weiter, halten den Mythos am leben und lassen uns beneiden :]Ach und noch eins, 2005 standen sogar schon die genauen Daten für den Capri fest:
Der neue Ford Capri der zukunft -
Ich hätte noch einen neuen Satz schwarze Matten mit silberner Umrandung und Aufschrift Capri II falls jemand Bedarf hat.
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Dann machs wie ich, große Garage (Scheune) mit Haus dran kaufen. Obwohl, die ist auch schon wieder recht voll
Und zurück zum Problem, kannst du nicht die Belüftung verbessern?
Bei mir parkt der Capri ja auf der Hebebühne und 30cm drunter der Sierra und der wird täglich gefahren. Ich schleppe also auch immer massig Wasser und Schnee mit rein, aber nicht mal die Bremsscheiben vom Capri bekommen deswegen über die Wintermonate hin Flugrost. Habe allerdings auch ein ganz anderes Luftvolumen bei rund 60qm Grundfläche und 3 Stockwerken an Höhe. -
Hab ich gerade gefunden, vielleicht ist was brauchbares dabei
http://www.oldtimer-markt.de/#21420120 -
Das 2. Bild hab ich gar nicht gesehen, da gibts also noch mehr 1er
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Aber beachten, es sind unterschiedliche Ringe und den einen davon (die Nummer 17) gibt es dazu noch in drei Abmessungen
Aufgelistet habe ich die Nummern 5, 17 und 12 -
Nun hab ichs gesehen, es gibt 3x mal die Eins, sind aber unterschiedliche Teile.
Die vordere Eins, FINIS 6098663
Die mittlere Eins: FINIS 6104682 1,63mm oder 6104683 1,74mm oder 6104684 1,85mm
Die hintere Eins: FINIS 6082749 -
Position 1: FINIS 6098663
Aber ist auch Sicher die Position 1?
Die ist lt. Liste nur 1x im Getriebe vorhanden. -
Richtig, ich hatte da öfter Probleme beim TÜV, die haben damals alles gesehen
Selbst die Taunus Stahlfelgen auf dem meinem 2er Escort haben die gleich geschnallt... -
Zum einen das und zum anderen sind dann auch noch mehr Teile von Ford Oldis, die müßte ich dann ja auch noch in jedem Forum anbieten.
Ich bin froh das ganze endlich in Ebay drinn zu haben, habe von Vormitags bis 23.20 drann gesessen, nur kurze Pause zum Essen und Winterreifen aufziehen.
Von den meisten Teilen hatte ich nur die Teilenummer aber keine Fahrzeugzuordnung und es war nicht immer so einfach wie bei den Capri Teilen.
Da ich die Teile auch noch für einen guten Bekannten verkaufe, steht für Ihn in erster Linie der erzielte Preis, das müßt Ihr leider verstehen. -
So der erste Schwung ist komplett eingestellt. Im Januar gehts dann weiter.
Falls jemand eine neue Rückleuchte für den Capri 73 oder neuwertige Scheinwerfergundplatten für den Capri 3 sucht, jetzt ist die Gelegenheit -
Ich stelle gerade massig Teile in Ebay ein, fast alles Neuteile für alle möglichen älteren Ford Fahrzeuge (z.B. neue Rückleuchte Capri 1). Muss jetzt erst mal ne Pause machen, d.h. es kommt noch mehr. Vom ersten Schwung habe ich jetzt gerade mal etwa 60% eingestellt, also öfter mal reinschauen.
http://shop.ebay.de/cosworth10_0/m.html?_trkparms=65%253A1%257C66%253A2%257C39%253A1&rt=nc&_trksid=p3911.c0.m14.l1513&_pgn=1 -
Richtig, Spiel muß sein, die Laderwelle läuft nacher nur auf dem Ölfilm. Die Schaufeln der Laderräder dürfen aber nicht am Gehäuse streifen. Das Radialspiel ist normalerweise deutlich spürbar, das Axialspiel ist so gut wie nicht fühlbar.
Fahre selber seit Jahren eine Ölpumpe mit mehr Druck, einfach umgebaut mittels anderer Feder im Regelventil. Da gab es mal einen Umbausatz dafür.
Mehr Druck = mehr Menge, aber erst bei etwas Drehzahl. Die Pumpen welche speziell auf mehr Menge ausgelegt sind fördern auch schon im unteren Drehzahlbereich mehr Öl, das ist der Vorteil.
An Instrumenten hab ich drinn Öltemperatur, Lambdaanzeige, Abgastemparatur, 2x Ladedruck (einmal im Sammler und einmal in der Ansaugbrücke gemessen) und noch ein Voltmeter.
Sofern man sich im normalen Ladedruckbereich bewegt ist die Öltemperaturanzeige am wichtigsten, Lambda und Abgastemperatur ist dann zur Abstimmung nötig wenn es etwas mehr sein soll.
Wasserpumpe ist in der Tat so, das die Nachbaupumpen oft nur ein Bruchteil der Lebensdauer der Serienpumpe erreichen, die Nachbaudinger haben auch schon vor 20 Jahren nicht viel getaugt.
Die Wapu ist aufrüstbar mit einem anderen Schaufelrad, das dürfte aber kaum noch zu bekommen sein. -
Bei der Zürich war ich früher, waren allerdings im Vergleich zur Württembergischen relativ teuer. Zahle im Vergleich zur Zürich mit reiner Haftpflicht bei der Württembergischen gerade mal rund 20.- mehr im Jahr für Haftpflicht und Teilkasko mit rund 12.000 Euro versichertem Fahrzeugwert. Haftpflicht und Teilkasko kosten zusammen 172.- im Jahr.
Allerdings sind die Beiträge bei einigen Gesellschaften in den letzten Jahren deutlich gesunken, so daß der Unterschied zur Zürich evtl. nicht mehr so groß ausfällt.