Beiträge von Cosworth

    Hier mal die ersten Videos, weitere folgen :)

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    Nicht schlecht, sind halt unterschiedliche Prioritäten :D

    Schaltwegverkürzung ist angekommen und ausgetauscht, blöderweise war die Kunststoffbuchse darin zu klein für den originalen Bolzen so dass ich Sie etwas aufbohren musste, aber dafür ist da nun garantiert kein Spiel mehr vorhanden. Das Hauptproblem war aber der Schalthebel selber, der hat auch ein Gummielement zur Vibrationsdämpfung drinnen ähnlich wie beim normalen Typ 9 Getriebe und da war ein wenig Spiel, was sich vermutlich bei Erwärmung noch verstärkt hat wenn das Gummi weicher geworden ist.
    Also kurzerhand das Schweißgerät ausgepackt und eine feste Verbindung hergestellt. Nun fühlt es sich deutlich knackiger an, fast schon wie beim Typ 9 mit verkürztem Schaltweg aber auch nur fast, da beim MT75 ja noch ein wenig mehr Gerümpel zur Übertragung ins Getriebe hängt. Zumindest hab ich jetzt nicht mehr das Gefühl in Pudding zu rühren bzw. das in der Schaltmechanik gleich irgendwas den Geist aufgibt. Dann noch den Fahrersitz und den Teppich ausgebaut und den gerissenen Unterboden im Bereich der hinteren Sitzbefestigungen geschweißt und versiegelt.
    So und nun isser fertig für den Bodensee, sind ja immerhin noch 4 Tage bis zur Abfahrt. :schalt:

    Wobei ich brauch noch den Liqui Moly Getriebeölzusatz da ich im MT75 jetzt nicht mehr wie bisher das spezielle MT75 Öl fahre, sondern ein etwas belastbareres 75W90 und solange das nicht richtig warm ist schaltet es sich etwas kratzig vom 3. runter in den 2.
    Blöderweise ist das Zeug hier momentan überall ausverkauft.

    Hab gerade nochmal ne Runde gedreht, fährt sich richtig gut. Traktion beim beschleunigen ist nun endlich massig vorhanden, man kann abbiegen und aufs Gas steigen oder auch voll aus dem Kreisverkehr rausbeschleunigen ohne das es wie bisher nur durchdreht und man nicht vorwärts kommt.
    Die neue Sturzeinstellung an der Vorderachse fühlt sich auch nicht so schlecht an, lenkt gut ein und untersteuert nicht wenn man zackig scharf abbiegt und gleichzeitig noch etwas beschleunigt. Dafür das die Reifen schon 14 Jahre alt sind ist jetzt erstaunlich Grip da, zumindest solange es trocken ist ;)
    Am Freitag bekomme ich hoffentlich noch meine bestellte Schaltwegverkürzung, hatte selber das Serienteil umgeschweisst, aber irgendwie hab ich zuviel Spiel in dem ganzen Mechanismus. Am Wochenende einbauen und ich bin wieder pünktlich 4 Tage vor der Klassikwelt fertig :D

    Die Batterieposition ist uninteressant, die Antenne wurde immer wenn möglich auf der Gegenseite der Zündanlage verbaut wegen der HF Störungen, welche speziell durch die Funkenstrecken im Zündverteiler entstehen. Die Batterie selber ist HF- technisch unkritisch.
    UKW ist auf Grund der verwendeten Modulationsart (Frequenzmodulation = FM) unempfindlicher für diese Störungen als MW, LW und KW (alle Amplitudenmodulation = AM), und da außer ein paar Fernempfangfans seit vielen Jahre eigentlich kein Mensch mehr MW/LW/KW im Autoradio hört, ist es wohl irgendwann mal zweitrangig geworden.

    Ansprechverhalten ist OK, ich fahr auf dem T04 aber auch ein schnucklig kleines Abgasgehäuse. Ladedruck kommt so langsam bei etwas über 2000U/min, ab etwa 3000-3500 baut er dann sehr kräftig aber auch gleichmäßig auf. Also kein so ätzender Verlauf wie bei sehr kleinen Turbinen wo man meint es kommt nach dem ersten Schub keine Mehrleistung mehr. Fährt sich einfach wie ein grossvolumiger getunter Sauger.
    Der Ladeluftkühler hat zu Haube ca. noch 5mm Luft, unten steht er auf der Stabibefestigung auf. Ist also größer und breiter als der Wasserkühler und deckt diesen leider auch komplett ab. Die Wassertemperatur ist grenzwertig, ab 20° Außentemperatur ist kein Dauervollgas auf der Autobahn mehr möglich, er geht dann nach ein paar Minuten hoch. Ebenso auf den kleinen Rundstrecken wie Bodensee und Stuttgart, da ist die Wassertemperatur nach den Läufen meist Anfang roter Bereich, in Tübingen hatte ich es sogar mal geschafft das sie über dem roten Bereich war.
    Zum Glück hab ich auch einen sehr großen Ölkühler vom Porsche 959 drinnen, da sind auf der Autobahn max 110° und auf den Rundstrecken max. 130° auf der Uhr, egal wie hoch dabei die Wassertemperatur ist.

    Heute noch ein wenig an der Spureinstellung gefummelt, Sturz sollte nun bei -2° liegen und die Vorspur auf 13" Räder umgerechnet bei etwa 8mm. Ich hoffe nur das ich mit meinem Hightech Schnurgerüstachsvermesstand nicht irgendwo vermessen oder verrechnet habe :)

    Und hier auch noch ein Bild für Eisvogel zwecks den Einbaulagen.

    Sodele, Morgen Abend gehts wieder nach Augsburg die Achse abholen.
    Muss sagen ich bin echt überrascht von RSK, Herr Kaminski hat mehrfach angerufen um den Zwischenstand und den voraussichtlichen Fertigstellungstermin durchzugeben, und heute kam der Anruf Achse ist fertig :thumbup: Es hat bisher alles bestens geklappt. Wenn man bedenkt das ich die Achse letzten Samstag Nachmittags hingebracht habe, Montag Feiertag war und er auch noch ein Teil noch bestellen musste, war das echt ne Expressarbeit.
    Dann heist es also am Samstag die Achse tauschen, den Sturz an der Vorderachse wollte ich auch noch ne Ecke mehr negativ stellen und die Spur noch einstellen, muss das wohl mit nem Schnurgerüst machen da es bei Dietmar zeitlich nicht hinhaut. Ich hoffe nur es verstellt mir dabei den Nachlauf nicht allzusehr.
    Und dann ist auch ganz schnell schon wieder die Klassikwelt und ich bin wie jedes Jahr auf den letzten Drücker fertig :whistling:

    Leider liegst du um genau 1.33km/h über der Grenze für T Reifen :(
    Die Reifen von Achilles sind meist bei Nässe sehr schlecht, wie fast alle Billigheimer. Wir haben Kunden die sind damit zufrieden, ich würde sie mir nicht unbedingt aufziehen.
    Leider gibts in H nicht wirklich gute Reifen in der Größe, der schlechteste davon dürfte der Achilles zumindest nicht sein.

    Die Autos wurden oft ohne Radio ausgeliefert und wenn man es nachrüstet war es halt für den einen oder anderen Monteur auf der Fahrerseite bequemer.
    Früher hat man die Antenne immer möglichst auf der entgegengesetzten Seite der Zündanlage verbaut, aber nicht jeder hat sich daran gehalten. Und bei Selbstnachrüstung nahm man auch gerne links, weil da steigt man ja auch ein und kann sie rein oder rausschieben ohne ums Auto zu laufen.