Beiträge von Cosworth

    Bald ist wieder die Klassikwelt und wie jedes Jahr kommt bei mir alles auf den letzten Drücker. ;(
    Ich habe jetzt endlich eine Sperre welche auch schon auf 40% umgebaut ist, die sollte in ein anderes Achsgehäuse verpflanzt werden. Der Mechaniker der mir das machen könnte ist Krank, keiner weiß wie lange noch.
    Also wollt ich es selber machen, hab meinem Ford Händler die Liste mit den benötigten Spezialwerkzeugen hingelegt und wollte es heute abholen, leider haben die 2mal die Hälfte davon nicht mehr und auch ausgerechnet das wichtigste Teil die Druckspindel welche zur Ermittlung des Spiels und damit der Lagervorspannung notwendig ist, fehlt.
    Also nix mit mal schnell übers Wochenendende selbermachen :dash:
    Nun die Frage, wer könnte mir das Ding zeitnah einstellen?
    Es müsste wie schon geschrieben die Einstellung der Vorspannung und das Zahnflankenspiel mit Laufbildkontrolle gemacht werden.

    Die Einstellmutter soll gebrochen sein? Ich frag mich wie das gehen soll, die sitzt unter einem Deckel. Und wenn die Lenkspindel von oben eine draufbekommt das die Mutter bricht, dann ist noch weit mehr kaputt. Ansonsten kann man es einstellen, das wird aber nicht nach Mutternposition sondern beim Zusammenbau nach einem Referenzmass oben am Steuerventil gemacht. So eingestellt passt es zu 90%, dann noch 2-3 Probefahrten und ggf. etwas nachstellen dann sollte es 100% passen.
    Wir haben jetzt 2 Lenkungen komplett überholt und die laufen beide bestens.

    Wird wie bei der manuellen Lenkung auf der Zahnstangenseite reingekippt, da die Lenkung aber verbaut ist schraube ich evtl. den Deckel vom Gleitstein auf, zieh den Gleitstein raus und befülle es von dort. Andere Möglichkeit wäre die linke Lenkmanschette lösen und es da im oberen Bereich mit einem Röhrchen einzufüllen. Rutscht die Manschette dabei ab gibts halt eine Sauerei ;)

    Heute die Lenkyhdraulik befüllt und entlüftet, anschließend 2 mal im Stand das Steuerventil eingestellt bis es sich die Lenkkräfte (zumindest beim stehenden Fahrzeug) gleichmäßig angefühlt haben. Dann noch eine ausgiebige Probefahrt gemacht, fährt sich wunderbar :thumbup: Kein Schlackern der Lenkung mehr beim bremsen weil die Reifen momentan nicht 100% gewuchtet sind und auch sonst absolut kein fühlbares Lenkspiel. Zuhause nochmals das Steuerventil etwas nachgestellt da es linksrum beim fahren noch immer minimal schwerer ging, jetzt sollte es passen. Zur Kontrolle auch nochmals die Faltenbälge runtergenommen, alles trocken. Sollte die Probefahrt morgen zur Arbeit ergeben das die Lenkkräfte nun 100% identisch sind, bekommt das Lenkgetriebe noch seine Ölfüllung und dann wäre die Lenkung hoffentlich wieder fit für die nächsten 37 Jahre :schalt:

    Das blockieren ist weniger ein Problem, das hast du bei beiden Bremsen. Die originale lässt halt sehr schnell nach wenn Sie richtig gefordert wird. Und da Gregors Werksturbo auch ein wenig mehr Leistung als Serie haben wird, ist die originale Bremse schnell an der Grenze.

    Sodele, meine Lenkung haben wir nun auch komplett überholt, alle Dichtungen erneuert sowie alle Lagerungen und den Gleitstein ebenfalls gegen originale Neuteile ausgetauscht. Zahnstange vermessen und auf Grund des geringen Verschleiß diesmal nicht geschliffen. Vorspannung des Gleitsteins haben wir nicht nach Maß sondern nach Gefühl eingestellt, was bei einer gelaufenen Lenkung sinnvoller ist.
    Und ganz neu, der Deckel oben an der Lenkwelle wurde passend ausgedreht um einen minimal modifizierten Norm- Wellendichtring aufzunehmen, dieser hat sogar eine doppelte Dichtlippe und ist damit sogar nochmals besser gegenüber der Serie. Danke dafür an Dietmar aus der Reserach und Development Abteilung vom Capri Racing Team Reutlingen ;)
    Ich behaupte mal es gibt keine bessere Überholung der Lenkung....

    Ist ja auch ein Ganzjahresreifen mit leichter Lammelierung, und wenn der Hersteller schon im Label den Nassbremsweg mit der sehr schlechten Note E angibt, dann gute Nacht. Bei dem Label wird normalerweise stark beschönigt.

    215/45R15 ist eine absolute Nischengröße, da gibts momentan nur noch einen älteren Toyo.
    ich würd eher auf 225/50R15 gehen, ist zwar auch eine langsam sterbende Größe aber da gibts zumindest noch etwas Auswahl. Der 225er passt auf eine 8", mit Freigabe dürfte auch 8.5" gehen, so daß du hinten etwas breiter bleiben könntest wenn du die Felgen umschüsselst

    Blöderweise waren die 225/50 vorgesehen, oder was in Richtung 245/45 od. 245/40 aber da gibts auch nichts mehr.
    Du kannst nur mal schauen ob du für die 225/45 Semislicks eine Freigabe bekommst und natürlich Semis fahren willst/ kannst

    Hallo Wolfgang, eine Kopie hilft dir da nichts, es ist ja sogar so das diejenigen die den Reifen eingetragen hatten diesen nicht mehr fahren dürfen, sofern bei der Eintragung nicht vergessen wurde Hersteller und Profil mit einzutragen. Und das musste eigentlich immer erfolgen wenn der Reifen wie hier außerhalb des Normbereichs (in dem Fall 6-8") montiert wurde. Bei der Montierbarkeit kommt es nicht nur auf die Breite sondern eben auch auf den Querschnitt an. Bei flacheren Querschnitten sind meist auch breitere Felgen möglich.

    225/50R15 ist nicht mehr zulässig auf einer 9" ,wird nicht mehr freigegeben. Wenn er schon eingetragen ist dann normalerweise nur in Verbindung mit einem Hersteller und Profiltyp, wenn es das Profil nicht mehr gibt benötigt man eine neue Freigabe und die dürfen die Hersteller welche in der ETRTO sind (das sind eigentlich alle Markenhersteller) nicht mehr erteilen.
    Der 225/50R15 ist standardmäßig nur von 6" bis 8" zugelassen, der Reifenhersteller kann ihn dann maximal bis 8.5 freigeben.
    Der 225/45 müsste gehen, da gibts aber momentan eben nur den Toyo Semi Slick....

    Ja es ist langsam ein Problem mit Reifen wenn man breitere Felgen fährt. Ich arbeite dort schon bald 20 Jahre, Putzmeister kenn ich, da hatten auch schon einige unserer Kunden