Beiträge von Cosworth

    Sofern sich die Einstellschraube nur schwer drehen lässt (so wie es auch sein soll, sonst verstellt die sich im Betrieb) sag ich auch Nocke und Stössel hinüber.
    Das kannst du dann aber oft schon mit bloßem Auge an der Verstellschraube sehen, sollte diese deutlich weiter reingedreht sein als der Rest, kannst du dich schon mal auf eine neue Nockenwelle einstellen.
    Lässt sich die Verstellschraube jedoch nicht allzu schwer drehen und ist auch nicht weiter reingedreht als der Rest, versuchs mal mit einer neuen/ anderen Verstellschraube. (Das Problem hatte ich vor kurzem auch an meinem Motor)

    Allerdings klackern trotz korrektem Ventilspiel deutet ziemlich sicher auf eine defekte Welle und Stößel.

    Sobald der Klopfsensor läuft schaun wir mal :D
    Bin ja jetzt bei 1.3 Bar, denke mal 1.5 Bar sollten machbar sein. Allerdings läuft er jetzt schon nicht schlecht, sofern der Drehzahlmesser nicht total daneben ist, geht er mit etwa 247km/h die Steigung hoch.
    Die zum Ziel gesetzten 260km/h auf der Ebene sollten also realistisch sein.

    Die Wasser- Methanol Einspritzung ist drinnen, habe sie so eingestellt das ab knapp 0.9 Bar Ladedruck eingespritzt wird. Bin bisher nur mit reinem Wasser gefahren, die Abgastemperatur ist um 100° gesunken, trotz höherer Aussentemperatur als letztes mal.
    Auf meiner Teststeigung bei 6000u/min im 5. Gang liegt die Temperatur jetzt bei 1000°
    Mal sehen ob sie noch etwas runtergeht wenn ich mit Wasser/ Alkohol Mischung fahre und den Zündzeitpunkt noch ein paar Grad früher stelle, aber ohne Klopfsensor ist das etwas heikel, der Klopfsensor wird jetzt das nächste Projekt.

    Zitat

    Original von keule
    henry:
    bei Motorlaufenlassen den K-Deckel draufmachen. Der Wasserstand steigt schneller an, wie du gucken kannst.
    @ Cosworth/Schrauberelend:
    Zum Thema Ausgleichsbehälter: Ich weiß nicht, wie die bei Euch so aussehen, aber bei meinem geht der Schlauch vom Kühler in den Ausgleichsbehälter unten rein. Da ist immer Wasser da.

    400_3630613162396237.jpg

    Bei den älteren Ausgleichsbehälter geht der Schlauch von oben durch den Deckel rein. Du hast schon die neumodische Version :)

    FRANK:
    Wegen deinem Kühlerdeckel, auch wenns der richtige ist kann er defekt sein und solche Fehler verursachen. Aber machs mal wie du geschrieben hast, Ausgleichsbehälter auf normalen Stand bringen und den Kühler auffüllen, dann das ganze beobachten und öfter mal nachsehen. Und wie Peter schon geschrieben hat, bei der Gelegenheit auch gleich überprüfen, ob der Schlauch im Ausgleichsbehälter bis fast an den Boden reicht. Hängt der zu weit oben, wird das Wasser in den Behälter gepumpt und Luft zurückgesaugt.
    Im Zweifelsfall immer einen neuen Deckel verbauen, 10.- sind nicht viel und können aber viel Zeit bei einer eventuellen Fehlersuche sparen.

    Es geht nicht um die Menge im Schlauch, sondern darum daß das komplette Kühlwasser durch den Kühler geht und nicht ein Teil davon gleich wieder ungekühlt durch den Bypass zurück in den Motor geleitet wird. Das macht dann schon einiges aus.

    Zum Kühler:
    Wenn das Kühlwasser sehr heiß ist und der Druck zu stark ansteigt, macht das Überdruckventil im Kühlerdeckel auf und das Wasser läuft entweder auf die Strasse oder wenn vorhanden in den Ausgleichsbehälter. Stellt man den Motor ab, zieht sich das Wasser wieder zusammen, das Unterdruckventil im Kühlerdeckel öffnet. Jetzt strömt entweder Luft ein (Deckel mit nur einer Dichtung) oder der Unterdruck saugt das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zurück in den Kühler. Das geht aber nur wenn das ganze auch dicht ist, also auch richtiger Kühlerdeckel mit zwei Gummidichtungen.
    Normalerweise kann man den Kühler ganz voll machen (nur wenn Ausgleichsbehälter vorhanden), was bei Hitze zuviel ist wird einfach im Ausgleichsbehälter "Zwischengelagert" bis das Wasser wieder abkühlt.

    Und nochmal wegen dem ÖL, mach dir wegen dem viertel Liter unter Min. keine Gedanken, die Min und Max Markierungen sind "Idiotensicher" berechnet.
    Selbst wenn der Peilstab ganz trocken ist, saugt deine Ölpumpe noch an, dann allerdings kommt es bei zügiger Kurvebfahrt, starkem bremsen oder beschleunigen zu Aussetzern in der Förderung, aber selbst das macht den Motor nicht so schnell kaputt.

    Bin nicht abgeneigt, aber nur wenn die anderen mittels Zusatzgewichten auf mein Lebendgewicht angeglichen werden :D
    Und falls Dietmar mitfährt 20kg extra für den, der hat schließlich einen Rennkart zu Hause. :lol:

    Zu wenig Öl ist nie gut, aber unter Minimal heist nicht automatisch Motorschaden. Solange der Öldruck nur kurz weg war, was bei zu geringem Ölstand bei scharfer Kurvenfahrt oder Bremsen am ehesten vorkommt, passiert nicht viel.
    Von Ölbläschen wegen Überhitzung hab ich noch nie gehört, ich würde das mal lieber vergessen. Ein Liter Öl nachfüllen und es reicht bis dreiviertel bedeutet es hat etwa nur ein viertel Liter gefehlt, bei normaler Fahrweise absolut unproblematisch. Mach dir deswegen keinen Kopf.
    Kühler leer, Ausgleichsbehälter voll- hast du evtl. den Kühlerdeckel mit nur einer Gummidichtung? Dann passiert genau das.

    Soeben haben wir die Zusage erhalten, das wir wieder mit 2 Fahrzeugen an der Klassikwelt Bodensee vom 21-24.05 dabei sein dürfen :anbet:
    Vielleicht will der ein oder andere mal vorbeischauen, es lohnt sich wirklich.
    So wie es aussieht fahren wir diesmal gegen Mittag und am Nachmitag nochmals auf dem Rundkurs. Wäre toll wenn viele Caprifans vorbeischauen würden.

    Um ein bisschen Appetit zu machen, hier nochmal die Videos vom letzten Jahr:
    http://de.youtube.com/watch?v=CMe98CqGgVE

    Und noch ein Video (im unteren Drittel der Seite), ab der Mitte des Videos wirds interessant:
    http://www.motornews.at/cms/front_content.php?idcatart=8664