Beiträge von Cosworth

    Wegen dem Methanol, das ist nicht mehr ganz so einfach, allerdings funktioniert auch Ethanol (Brennspiritus) ganz gut. Gehts nur um die Kühlung genügt auch reines Wasser, der Alkohol erhöht halt zusätzlich die Klopffestigkeit.

    Ich bin doch kein Apotheker und misch mir meinen Sprit im Keller :D
    Wenn man es wieder zuweit runtermischt wird die Wirkung geringer, hat aber glaub ich so oder so keinen Sinn, da einfach zu aufwendig. Mit einer elektronischen Einspritzanlage wäre es easy die verschiedenen Mischungen zu fahren, aber vor jeder Fahrt den Vergaser umzubedüsen macht irgendwie keinen Spaß :lol:

    Das sind ganz normale Sicherungen, da gibt es nichts umbzubauen. Wichtig ist, daß die Sicherungen immer guten Kontakt haben und nicht oxidieren, ansonsten entwickelt das eine extreme Hitze was zu Folgeschäden am Sicherungskasten führen kann. Also Sicherungen und Kontakte bei Bedarf reinigen und evtl. mit etwas WD40 oder ähnlichem vor Korrosion schützen.

    Ladeluftkühler ist drinn, größer geht nicht. Steht unten auf den Stabihaltern und hat zur Motorhaube gerade noch 5mm Luft, rechts und links geht er bis ganz aussen an die Stehbleche. Der Wasserkühler sitzt direkt auf dem LLK, Platz bis zur Riemenscheibe der Wasserpumpe ist noch gerade mal 10mm.
    Die Ladelufttemperatur ist eigentlich sehr gut. Ein Wasser/Luftkühler wäre problematisch, mir geht der langsam Platz für die ganzen Kühler aus. :nixweiss:

    Mit dem Sicherungskasten ist das so in Ordnung, die meisten Anschlüße gehen unsichtbar auf der Unterseite weg. Die Steckleiste ist nicht voll belegt.

    Wenn du dir einen Ausgleichsbehälter nachrüstest, brauchst du auch den passenden Kühlerdeckel dazu, der hat 2 Gummidichtungen. Wenn du den mit nur einer Dichtung verwendest, saugt er beim Abkühlen unter Umständen das Wasser nicht mehr zurück in den Kühler.

    Das mit dem Fühler versetzen war doch nur ein Spässle, deshalb der Smilie dahinter.
    In erster Linie soll die Brennraumtemperatur runter, die Temperatur im Lader kann ich immer noch mit der Isolierung vom U- Rohr beeinflußen, obwohl ich die eigentlich gerne drauf lassen möchte um die maximale Energie der Abgase zu nutzen.

    Das mit dem E85 ist leider auch nicht so einfach, dazu müßte der Vergaser umbedüst werden. Bei E85 bräuchte ich in etwa 20% mehr Menge. E85 Tankstellen gibt es sehr wenige, so daß ich auf längeren Strecken mit Super Plus fahren müßte und damit wieder Probleme bekommen würde weil das Gemisch total überfettet wäre.
    Aber als ich gestern Abend bei Dietmar ein paar Bierchen vernichtet habe und wir über Klopfsensoren und andere nützliche Dinge für den Capri philosophierten :prost:
    hatte Dietmar eine Idee den Fühler mit einem Heißluftfön zu bepusten und gleichzeitig den Temperaturfühler eines Digitalmultimeters anzupusten. Dann hätte man schon mal eine Referenz bei etwa 500 -600° Eigentlich könnte ich das Selbe dann auch mit der Flamme eines Brenners machen, dann wäre ich schon beie twa 1000°
    Oder ich schraub den Fühler wieder zum Turbolader, da ist die Temperatur wieder in gemäßigten Regionen. :D

    Hast du mal Zeit zum den Krümmer beobachten solange ich volles Rohr fahre :D ?

    Hab mir auch schon überlegt das Ding in die Flamme von einem Brenner zu halten, aber so genau ist die Temperaturbestimmung mit der Flammenfarbe auch nicht unbedingt.

    Ja, der seelige Rudi :D
    Diese Konfiguartion hat aber gleich 3 Fehler
    1. Vielzu wenig Druck um das Wasser richtig zu vernebeln = wenig Effektive Kühlung.
    2. Vor der Turbine einzuspritzen macht den Lader auf Dauer kaputt, Stichwort Kavitation
    3. Das Wasser vorm Ladeluftkühler einzuspritzen ist auch nicht sinnvoll, es wird im Ladeluftkühler kondensieren.

    Aber Rudis Bastelstunden waren schon immer interessant, auch die Sonntagnachmittage im Kaffee Ringwald bei Rudi und Hannelore vermisse ich.

    So eine Low Budget Lösung würde mir auch gefallen, aber die dämlichen Pumpen sind einfach sehr teuer.

    Zuschaltung wird in der Tat nur über den Laderdruck erfolgen, ein einstellbarer Druckschalter ist bei den Kits dabei. Soll sich dann ab etwa 1.0 Bar Ladedruck zuschalten, falls notwendig auch schon früher. Was mir an den Kits nicht gefält, ist der total überzogene Preis. Unter etwa 180.- geht nichts und das für eine Pumpe aus dem Agrarbereich, welche auch noch ausserhalb Ihrer eigentlichen Spezifikationen Betrieben wird, eine Düse, ein Druckschalter und ein paar Strippen. Tank werde ich im Motorraum keinen mehr unterbringen, ist einfach zu voll geworden. Ich habe aber früher den Wassertank der hinteren Heckscheibe oben rechts auf der Spritzwand montiert gehabt, den werd ich dazu nutzen. Wenns nicht reicht zusätzlich noch den Scheibenwaschbehälter für vorne anzapfen.

    Mit Zündungssteuerung ist bei einem Crash sicherer, das Relais wird vermutlich 5 Anschlüsse haben. War früher z.B. beim Golf 1 GTI serienmäßig und ist sicher auch in anderen Fahrzeugen zu finden, oder eben als Zubehör für etwa 60.-