Beiträge von Cosworth

    Jürgen: Ich fahre schon ein extrem fettes Gemisch, Lambda wird so um 0.8 -0.85 liegen (der russt bei Vollast manchmal wie ein TDI). Ohne die Maßnahme hätte er schon lange wieder die Kolben gebraten.
    Die Abgastemperatur lässt sich normalerweise senken durch höhere Verdichtung oder mehr Frühzündung.
    Die Verdichtung hab ich erst gesenkt um mehr Ladedruck fahren zu können, aber vielleicht muß ich noch etwas mehr Druck fahren, ist ja dann wie eine höhere Verdichtung ?(
    Mit der Zündung werde ich erst dann auf früher gehen, wenn die Wassereinspritzung drinn ist.
    Ansonsten reines Methanol tanken würde auch helfen, aber das wäre zu aufwendig.
    Oder doch mal E85 probieren, allerdings habe ich keine Lust auf die eventuellen negativen Folgen für die Spritleitungen und andere Komponenten.

    Dietmar, wie lag deine Abgastemperatur? Wobei du ja da nur gemütlich hochgezuckelt bist :D

    Das dachte ich mir schon,
    900° hab ich bereits beim voll beschleunigen nach ein paar Sekunden.
    Mal sehen wie weit sich die Abgastemperataur mittel Wasser/Methanol Einspritzung senken lässt, ich glaub daran komm ich nicht vorbei. Mit dem Zündzeitpunkt werde ich nicht viel früher gehen können. hat sonst noch jemand eine idee?

    Das die Stößel gleich lang sind hatte ich mir schon gedacht, also kommt es auf die Paarung Pumpe und Zwischenflansch an.
    Beim 2.8er: Wenns ne 2.8i Nockenwelle ist, fehlt der Antriebsnocken für die Benzinpumpe.
    ABER: Lt. meinem Ersatzteileprogramm hat der 2.3er ab 74 und der 2.8 Vergaser ab 77 die selbe Pumpe.

    Wegen AU: lieber etwas fetter einstellen, er muß richtig laufen. Bei älteren Fahrzeugen darf auch ganz offiziell von den AU Werten abgewichen werden falls notwendig. Also die obere Grenze nehmen, falls er dann bei konstanter Fahrt mit z.B. 50km/h trotzdem leicht ruckelt oder der Leerlauf nicht rund ist, nochmal etwas fetter stellen.

    Die Pumpe haben die schon seit etwa 20 Jahren im Programm, kann natürlich sein das die mangels Nachfrage rausgenommen wurde. Der Link ist auch nur über Google zu finden, nicht über die aktuelle Seite. Wenn du aber nach Mitsuba Benzinpumpe googelst, wirst du einige Quellen finden.
    Hier z.B (allerdings um etwa 90% zu teuer):
    http://www.limora.com/index/lang-2/l…log.tpl,x-a.htm

    Oder suche nach Facet, die machen auch Vergaserpumpen:
    http://www.facet-pumpen.de/products/Facet…p-476459/1/287/

    Wichtig ist halt, der Druck sollte bei etwa 0.3 -0.4 Bar liegen.

    Als Pumpe eignet sich diese sehr gut:
    http://www.racimex.de/content/de/aut…enzinpumpen.php
    Kann einfach nur über Zündung angeschlossen werden, sicherer ist die Schaltung über ein spezielles Relais, welches nur schaltet solange Zündimpulse anliegen (also bei laufendem Motor bzw. während man startet) oder man schaltet sich einfach ein Crashschalter z.B. vom Sierra oder Scorpio dazwischen. Druckspeicher braucht man beim Vergaser keinen.

    Zitat

    Original von keule
    man kommt an alle Schrauben ran, auch mit Getriebe. Als ich meinen auf Servo umbaute, mußte ichs testen. Alles fertig, nur noch die Riemenscheibe wechseln. Beim draufschieben der neuen fiel der Halbmond runter in die Ölwanne...

    Das sind die freudigen Momente im Leben eines Schraubers :lol:

    Na ist wie bei zu großem Ventilspiel, der Stößel der Benzinpumpe wir ja von einem Nocken auf der Nockenwelle betätigt. Ist das Spiel zu groß, wird der Stößel nicht von der anfangs sanft ansteigenden Nockenbahn "weich" angeschoben, sondern bekommt unsanft eine draufgekloppt und wesentlich stärker von 0 auf maximum beschleunigt.
    Der Verschleiß steigt natürlich nur bei falscher Paarung Benzinpumpe- Stößel- Zwischenflansch

    Wer hat Erfahrung wieviel Abgastemperatur der V6 verträgt?
    Habe bei Vollast (lange Steigung, ca. 3km, etwa 240km/h und 5600u/min) 1100° (direkt im Gußkrümmer gemessen), was nicht gerade wenig ist. Allerdings hat der Motor schon einige Vollgasfahrten hinter sich, als ich wegen den gebrochenen Ventilfedertellern die Köpfe unten hatte, sah alles sehr gut aus. Keine Spuren von angeschmolzenen Kolben wie früher öfter mal. Auch die Auslassventile zeigten keine Auffälligkeiten.

    Ich würds auch nur machen wenn notwendig. Entweder Motor raus, oder Motor anheben und Achse ablassen.... Viel Aufwand wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
    Kommst du überhaupt an die Schrauben hinten im Spalt zwischen Motorblock und Getriebe solange das zusammen ist?
    Wäre wirklich zu überlegen den Motor rauszuziehen und gleich die Wellendichtringe mitzumachen, dann hast du wieder lange Ruhe. Ist auch nicht so ein Gefummel wie am eingebauten Motor, wenn dann wieder die Dichtung mitsammt den Gummistücken runterfällt während du gerade die Ölwanne ansetzen wolltest.... :lol:

    Das Zwischenstück ist vom Material her tatsächlich nur als Wärmeisolator ausgelegt.
    Wärmeprobleme wegen Dampfblasen im Kraftstoff bekommt man aber eigentlich nicht während der Fahrt sondern nur wenn man das Fahrzeug mit heißem Motor abstellt und dann nach ein paar Minuten wieder losfährt.
    Das 5- Zylinder Problem wird mit großer Wahscheinlichkeit nicht von der Richtung kommen, während der Fahrt wird der Sprit eigentlich schnell genug durchgepumpt ohne sich so stark zu erhitzen. Dampfblasen zeigen sich auch auch als starker bis kompletter Leistungsverlust und nicht das der Motor nur noch auf 5 Zylindern läuft.
    Wenn du jetzt einfach einen Isolierflansch da reinsetzt, wird die Pumpe weniger Kraftstoff förden und der Verschleiß an der Benzinpumpennocke ansteigen.
    Wenn du wirklich die Pumpe im Verdacht hast, setze doch testweise eine elektrische Pumpe rein. Wenn damit alles gut ist, kannst du ja die mechanische Sache genauer überprüfen. Nur den Isolierflansch reinzusetzen bringt dir unter Umständen zusätzliche Probleme und erschwert die eigentliche Fehlersuche.

    Zitat

    Original von keule
    schade, dass dein Rohr nicht groß genug ist. :lol:

    Jaja, erst habt ihr Angst das ich mir die Nüsse einklemme, jetzt lästert ihr noch über mein zu kleines Rohr.....
    Wartet mal ab bis Ihr in mein Alter kommt was Ihr dann für Probleme haben werdet. Man wird halt nicht jünger :D