ZitatOriginal von berniemobil
Freaky wär´s doch mal anders rum - BMW mit Ford Motor
Dann wär endlich untenrum mal etwas Drehmoment im BMW vorhanden.
ZitatOriginal von berniemobil
Freaky wär´s doch mal anders rum - BMW mit Ford Motor
Dann wär endlich untenrum mal etwas Drehmoment im BMW vorhanden.
Viel Abweichung geht nicht, sonst kommt die Geometrie mit der Ansaugbrücke durcheinander, da müßte man dann auch eine dickere Dichtung verbauen.
Zur Verdichtungssenkung beim V- Motor ist das nicht so gut geeignet.
@Holger Für den Essex bekommt man noch problemlos und günstig Kopfdichtsätze, da lohnt sich keine Einzelanfertigung.
http://cgi.ebay.co.uk/FORD-V6-ESSEX-2-5-3-0-HEAD-GASKET-SET-VCG-400-1_W0QQitemZ200313792340QQcmdZViewItemQQptZUK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM?hash=item200313792340&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1683%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
@ Christian, für welchen Motor? den 2.8er?
ZitatOriginal von Capri 738
Is ja auch egal . Mögen die M3 und/oder M5 Motoren so gut sein wie sie wollen , aber wenn ich einen M-fahren will nehme ich einen BMW , und wenn ich Capri fahren will nehme ich ein Graugussmonster aus dem Hause Focht - Meine Meinung .Gruß Jürgen
Amen! :prost:
Naja, immerhin wars ein BMW :wink: :grins2:
Ich kenn nur das Fahrzeug mit dem M3 Motor, wärs ein alter M5 hätte der 3.6 Liter und auch "nur" 286PS, was auf 2.8 Liter umgerechnet 222PS im Vergleich wären, also keine utopische Differenz.
Na klar gehts hier um einen aufgeladenen 2.8er, es liegen schließlich rund 40 Jahre zwischen dem M3 und dem Köln V6. Da kann es ja wohl logischerweise keinen direkten oder gerechten Vergleich geben.
Es geht mir nur darum, daß mit dem V6 auch recht ordentliche Leistungswerte erzielt werden können, wenn man denn will.
Wenn es um richtig Leistung geht, nehme man den 5.4 Liter V8 aus dem GT, der wird z.B. von Heffner Performance aus den USA auf etwa 1000PS aufgeblasen, das sollte dann reichen
ZitatOriginal von Thomas
Uii, find ich schon toll..... Hut ab !
Da sieht man mal wieder was das bei BMW für Pfuscher sein müssen.
Muß man das verstehen? Oder zweifelst du an den machbaren Leistungen mit dem Köln V6?
ZitatOriginal von EinserFan
Der Wertzuwachs wird wohl noch ein paar Jährchen anhalten. Aber langfristig eher sinken, weil niemand weiss, ob unsere Schätzchen in 15 oder 20 Jahren noch gefahren werden können... :nixweiss:
Neee, das glaube ich nicht. Ich werde sicher auch in 20 Jahren noch meinen Capri fahren, sofern er nicht durch irgendein Ereignis unrettbar zerstört wird. Auch in 20 Jahren wird es noch Benzin geben, (vielleicht wieder in der Apotheke so wie am 05.08.1888 ), auch an ein Fahrverbot für Oldtimer kann ich nicht glauben, das wird nicht durchgehen.
Jeder kann machen was er will und jeder kann seine Meinung darüber kundtun. Mein Capri ist sicher nicht original, aber ein BMW Motor im Capri käme für mich nie in Frage. Die gesamte Technik wie Motor/ Antriebstrang, Bremsen in meinem Capri z.B. sind bis auf ganz wenige Ausnahmen (wie z.B. der Ladeluftkühler) weitgehend alles Ford Komponenten, da gibt es so viele nette Dinge im Ford Baukasten. Mit dem 2.8er sind deutlich über 250PS drin, aufgebohrt kommt man auch über die 321 M3 PS und das mit einem Uralt Gußklotz. Sowas macht dann richtig Spaß, einfach irgendeinen Fremdmotor reinhängen gefällt mir nicht. Ich will eben möglichst das Maximum aus den damals verbauten Komponenten rausholen.
Gestern war der Gebietsverkaufsleiter für Süddeutschland von der Fa. Elring bei uns im Geschäft, habe ein sehr interessantes Gespräch geführt.
Es wäre z.B. möglich, Kopfdichtungen (und auch andere Dichtungen) nach Wunsch anfertigen zu lassen, also z.B. dickere oder dünnere Kopfdichtung je nach Einsatzzweck. Die Anfertigung ist bereits ab 3 Stück möglich.
Also, falls jemand Bedarf hat, einfach bei mir melden.
Deshalb kam mir das Auto im Avatar so bekannt vor....
Ich scanne es nacher im Geschäft ein, welchen Lader willst du fahren, KKK 3LKZ oder Garrett T04?
Deine E- Mail Adresse und falls wir uns mal über den Weg laufen kannst du mir einen Ausgeben
Die Bremsanlage ist freigegeben bis 147kw, sogar wenn sie nicht innenbelüftet ist.
Der Werksturbo hatte den 2.8 Vergasermotor aus dem Granada, es gab nur wenige Änderungen daran. Vom Werksturbo gab es 200 Stück, und natürlich laufen da einige in Deutschland. Wie gesagt, ich kann dir die TÜV Gutachten zur Umrüstung auf 2.8 Vergaser mit Turbo dazu zukommen lassen.
Klar, der Werksturbo
guck mal hier: http://www.werksturbo.ch/
Was darf es denn sein? 138kw mit Garrett T04 oder lieber 147kw mit KKK 3LKZ?
Ich hab diverse TÜV Gutachten für Umrüstung durch Einbau eines 2.8er Vergasermotors mit Turbo, kann dir also bei Bedarf gerne aushelfen.
Auch von mir ein herzliches Willkommen, aber eine Bitte falls wir mal auf dem selben Treffen sind, park nicht so dicht bei mir, du scheinst das Pech mit den Capris ja förmlich anzuziehen
Ich hoffe und wünsche dir, das du das Hobby in Zukunft mehr geniessen kannst und dir deine Capris ertwas dauerhafter erhalten bleiben :daumen:
Die deutschen Köln V6 haben Sitzringe, aber so weit ich weiß hatten die früheren US Versionen induktiv gehärtete Sitze.
Dehnschrauben kann ich auch nur für einen Serienmotor empfehlen, hab meine erst durch die alten Aussensechskant und diese wiederum seit ein paar Jahren durch Stehbolzen ersetzt.