Unser geliebter Köln V6 wird dieses Jahr 45 Jahre!
Er hatte 1964 als Neuentwicklung für den Taunus P5 20M erstmals das Licht der Welt als 2 Liter erblickt. Darauf muß man doch auch mal anstoßen
:prost::happy:
Beiträge von Cosworth
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Ich warte noch ein bisschen, vielleicht bekomme ich dann sogar Geld raus
Nee, die Prämie find ich garnicht gut, die Aktion vor einigen Jahren hat schon viele zukünftige Oldies gekostet.
Mal sehen, evtl. kommt ja bald eine Prämie für Häuser, es gibt ja noch einige Städte mit vielen so alten Fachwerkhütten, die könnte man doch auch mal endlich abreissen und ordentliche neue Häuser hinstellen. -
Meine Fensterleisten habe ich in Mattschwarz lackiert, das hat ganz gut hingehauen und sieht aus wie neu, aber die Stoßstange glänzt doch ganz leicht, also wie Juergen bereits geschrieben hat dürfte dafür Seidenmatt das Richtige sein.
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Zitat
Original von RS-Pit
Hab da mal ne kleine Frage:
Bei den Leistungsmessungen die ich bisher mit meinem
Fahrzeug gemacht habe, wurde der erste Gang hochgezogen
und direkt in den 5.Gang geschaltet...!?Dadurch wurde (laut Aussage des Bosch-Prüfers) der Leistungsverlußt am ehesten auf die Hinterachse im Diagramm sichtbar und die Leistung, durch die
durchgehende Kraft im 5.Gang an der Kurve des Diagramms ebenfalls
genauer gemessen!?Nun wird aber bei den Videos, einfach durchgeschaltet.... warum das?
Hat da jemand mehr Ahnung davon? :help:
Normalerweise wird die Leistungsmessung im direkten Gang gemacht, also beim Capri im 4. Gang. Nach eigener Erfahrung macht es aber keinen Unterschied, ob im 4. oder 5. gemessen wird, je höher die Geschwindigkeit desto höher die Verlustleistung, also im 4. Gang lt. Diagramm mehr Radleistung und weniger Verlustleistung, bei Messung im 5. Gang etwas weniger Radleistung bei etwas mehr Verlustleistung. Das Ergebnis (also die Motorleistung) ergibt sich aus Radleistung + Verlustleistung und dieses Ergebnis ist in beiden Gängen das selbe.
Die Gänge durchzuschalten ist zur Ermittlung der Motorleistung eigentlich sinnlos, auser man möchte evtl. sehen, bei welcher Drehzahl/ Geschwindigkeit in welchem Gang welche Leistung vorhanden ist. Das könnte man aber genausogut ausrechnen.
Bei stark getunten Motoren kann es sein, daß er im unteren Drehzahlbereich nicht richtig läuft, so daß man z.B. noch einen "Zwischengang" einlegen muß , also 1-3-5
um ihn im 5. Gang auf eine ausreichende Drehzahl zu bekommen und die Messung durchzuführen. -
Zitat
Original von Enzo
Ich bin auf die Seite gestoßen, weil ich für meinen Turbo nach Kolbenbodenkühlung gesucht habe. Da stand ein Bild, wie die das lösen. Die setzen spezielle Düsen in die Hauptlagergasse, die erst bei 1,5 Bar öffnen, um nicht beim Starten den Druck sinnlos zu beanspruchen. Dazu bohren die Löcher in die Halbschale im Block und setzen die da rein. Fand ich ganz nett, wollte ich vielleicth auch irgendwann mal machen. In Laufe des Jahres wollte ich mir nämlich nen neuen Motor aufbauen, hab noch einen guten liegen, da soll das dann rein. Hatte schon über ein kompliziertes Eigenbaurohrleitungssystem philosophiert, wie es bei Diesel öfter mal zu sehen ist. Aber die Lösung gefällt mir etwas besser. Ich hör mich aber ma weiter zu dem Thema.:prost:
Wenn du dazu was nettes findest halte mich mal auf dem Laufenden.
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Ja, das sind eben die üblichen TÜV Reparaturen, welche eine alte Karre bekommt um noch mal 2 Jahre TÜV zu ergattern. Es kann ja keiner der Altwagenfahrer wissen, das es so Spinner gibt welche die alte Karre nochmal 20 Jahre oder länger fahren wollen. Bei so ner alten Möhre muß die Reparatur eben billig sein, ist ja eh das letzte mal TÜV, warum noch groß Geld reinstecken, das bekommt man vom Schrotthändler nicht mehr zurück.
In meinem 1er hab ich z.B. in der A- Säule Tageszeitungen vorgefunden, die dienten als Füllmaterial für den PU Schaum mit dem das ganze "abgedichtet" wurde. -
Die prüfen bei der AU den Zzp. mangels Diagnosestecker ganz normal mit der Stroboskoppistole. Viele haben aber Probleme mit den ganzen Strichen der Zzp. Markierung auf der Riemenscheibe beim OHC und interpretieren dadurch einen falschen Wert. Falls du deinem Strobo nicht traust, meß doch einfach mal wie Großvater mit der Prüflampe, der Wert ist sehr genau solange die Verteilerwelle nicht ausgeschlagen ist. Dann weist du wenigstens welche Messung richtig war, deine oder die von der AU.
Von einem Schallsensor zur Drehzahlmessung hab ich noch nie gehört, ist das Voodo? -
ATE: 13.0460-7042.2
Jurid: 571247Dund die ganzen Fordnumern:
FORD 1540738
FORD 1540739
FORD 1540740
FORD 1548635
FORD 1568369
FORD 1572058
FORD 1574839
FORD 1576612
FORD 1576821
FORD 1576827
FORD 1576829
FORD 1576830
FORD 1576835
FORD 1576836
FORD 1576887
FORD 1591094
FORD 1613313
FORD 5015924
FORD 5018902
FORD 5018930
FORD 6099238
FORD 6099243
FORD 610708 -
Hab mir die Demo runtergeladen, läuft nicht.
Ladebalken geht bis kurz nach Dreiviertel, bleibt dann stehen und dann nach 2-3 Sekunden ist das Spiel weg und ich bin wieder auf dem Desktop.
Rechner ist AMD Athlon 64 3000+, 2GB Ram, Grafikkarte allerdings Onboard mit max. 128MB
Habe keine Lust mir das Spiel zu kaufen und dann gehts nicht
(Nicht wegen den 10.- sondern weil ich mich dann nach vielen Stunden herumprobieren zu Tode aufrege)Das nächste Problem wird dann mein Lenkrad (Fanatec Speedster 3) von der Playstation 2 an dn Computer zu bekommen, es gibt zwar Adapter, aber die Erfahrungsberichte dafür sind stark unterschiedlich. mal gehts ganz, mal halb und einandermal garnicht. Aber das wäre erstmal zweitrangig.
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Mich hat mal der Schnee auf der schwäbischen Alb überrascht (woher soll ich auch wissen das es da im Winter schneit) 100km über die Alb mit ziemlich glatten 205/60R13 war nicht gerade angenehm.
Ein ander mal morgends im Mai auf der Fahrt zur Kaserne, bei uns regnets, dann kam die Steige auf die Alb und es begann zu schneien. Ich kam so bis Mitte der Steige und bin dann einfach seitlich von der Strasse gerutscht, weg war der Begrenzungspfosten. Mein Fazit aus den Erfahrungen, die 205/60R13 (Damals Fulda Y2000+) sind mit 1mm Profil nicht Wintertauglich. Ansonsten mit richtigen Winterreifen hat der Capri immer viel Spaß gemacht. -
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Original von Thomas Sutter
Jackie Stewart hatte einen 2,3 II. Ghia und der wurde von uns verschrottet :help:Ihr Kulturbanausen
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Ich hatte noch nie Probleme mit Fertan, ganz im Gegenteil. Habe an meinem 1er vor vielen Jahren mal begonnen die Karosserie zu richten, einige leicht angerostete Stellen hab ich mit Fertan behandelt. Nach über 10 Jahren in der Garage mit den nur mit Fertan behandelten Stellen kein Rost, obwohl nach der Fertanbehandlung keine Grundierung oder Lack aufgetragen wurde.
Wo liegt das Problem mit der Angst das Ihr Fertan nicht mehr aus dem Hohlraum rausgespült bekommt? Da wo Ihr Fertan reingespült bekommt, kommt logischerweise auch das Wasser hin. Kräftig und ausgiebig spülen und gut ist. Wenn das Fahrzeug dann ein paar Tage in einer warmen und trockenen Halle steht oder auch im Sommer gut belüftet z.B. in einem Carport, ist das alles wieder trocken. Und falls doch etwas Feuchtigkeit zurückbleiben sollte auch kein Problem, das Hohlraumwachs unterwandert und verdrängt Wasser, das Fett dürfte ähnlich wirken.
Lediglich das Hohlraumwachs von Fertan hatte damals im Test in der Markt schlecht abgeschnitten, hab es selber schon verarbeitet, es kriecht recht schlecht macht aber dafür auch keine Sauerei wie das ewig tropfende aber gut kriechende Teroson HV400. In Hohlräumen wo man gut hinkommt wie z.B. die Rahmenzüge oder die Türen nehm ich was dickeres um eine ordentliche Schichtdicke hinzubekommen, hab ich verwinkelte Hohlräume dann ein sehr kriechfähiges Wachs wie das Teroson.Wenn es nach der Behandlung mit dem Fertan Rostumwandler wieder rostet, liegt es eher nicht am Fertan sondern an der Nachbehandlung.
Zum öligen Träger: Öl ist doch ein guter Korrosionsschutz, macht auch alten ausgehärteten Bitumenunterbodenschutz wieder elastisch wie am ersten Tag.
Ich würde da einfach eine Ladung Hohlraumversiegelung reinjagen, aber nichts so extrem dünnflüssiges wie das Teroson HV400.Wichtig ist das man was macht, das Mittel ist dann eher zweitrangig.
An meinem 3er wurde vom Erstbesitzer Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gemacht, ich habs ab und zu aufgefrischt und siehe da, auch nach knapp 30 Jahren keinerlei Rost an Schweller oder Türen, auch der Unterboden wurde noch nie geschweißt.... -
Zitat
Original von Carsten
Halloder Eishockeyspieler Kühnhackl hatte glaube ich auch einen Capri..meine einen Dreier. War soviel ich weiß auch im Capri Buch,oder?!
Carsten
Genau, das ist der Kerl auf Seite 79
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Und ich bin der rechts am Kicker :]
Der Capri ist in der Gallerie zu finden: http://www.caprihome.de/wbb2/jgs_galerie_userbilder.php?userid=513&sid= -
Mal sehen ob was übrig bleibt, hab meinem Bruder schon was ins Getriebe geschüttet...
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Fläschen steht schon da, Capri und Sierra bekommen beide ne Ladung rein. Mal sehen wie es wirkt, die Chancen stehen nicht schlecht.
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Wir warten gespannt
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Überholsatz? Was wie wo wann woher? :anbet:
Ich werd wohl jetzt erst mal den Repsatz von lecwec testen.
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Oh, da oben stand ja noch mehr, hab ich voll übersehen.
Habe soeben mal in den Schaltplan vom Sierra V6 Modelljahr 85 reingesehen, da gibts keinen Vorwiderstand für die Zündspule.
Klemme 15 (Zündplus) geht direkt vom Zündschloß auf die Zündspule (Kabelfarbe schwarz),
Klemme 50 (Anlasser) kommt als schwarz-rotes Kabel an, ab dem Stecker gehts weiter als schwarz grünes Kabel direkt ins Zündsteuergerät, also Startanhebung erfolgt übers Steuergerät.
Du hast also 15 und 50 vertauscht, er läuft jetzt wie Tomas geschrieben hat immer mit Startanhebung, ausser beim starten.Hab dir gerade noch was gemailt, damit sollte es klappen.
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Die Startanhebung kann durchaus durchs Steuergerät bewerkstelligt werden, ohne daß ein Widerstandskabel notwendig ist. Eventuell einfach mal wenn er läuft die Spannung an der Zündspule messen (zwischen Klemme 1 und 15).
Auch könntest du prüfen ob die Zündspule im Betrieb aussergewöhnlich warm wird.