Mit dem Benzindruckregler wie oben geschrieben, da hab ich 1 und 3 vertauscht, der hängt natürlich in Leitung 3.
Wenn du auf Stellung 2 fährst, ist die Blow off Funktion zwar schwächer aber noch vorhanden, da die Druckwelle die sich aufbaut wenn du vom Gas gehst das Ventil locker aufdrückt. Eine ganze Zeitlang bin ich komplett ohne Regelventil gefahren, anstelle des Ventils war ein Gummistopfen drinn, die Ladedruckregelung fand übers Gaspedal statt.
Ich fahr momentan dauerhaft in Stellung 1
Stellung 3 wäre eigentlich Sinnlos, ich kann darin keinen nutzen sehen. Und wie gesagt hängt da der Benzindruckregler drann.
Das U- Rohr würde ich nicht verkleinern, eher vergrößern. Vom Ansprechverhalten wird es keinen Unterschied machen, aber das Abgas muß möglichst schnell raus.
Ich habe bei meinem Angefangen von den Auslasskanälen, Krümmer, U- Rohr mitsamt Flanschen, Abgassammler und Turbolader alles nachbearbeitet und Dichtungen angefertigt, da sind Stufen von teilweise 4mm im Durchmesser drinn.
Ich fahre auch den 3LD, allerdings auf dem 2.8er. Für den 2.3er ist der eigentlich zu groß. Ladedruck hab ich momentan noch auf 1.3 Bar begrenzt, will noch eine Wassereinspritzung nachrüsten damit ich vom Gemisch wieder etwas magerer fahren kann, momentan läuft er wegen der Kühlung sehr fett was etwas Leistung kostet. 1.5-1.6 Bar Ladedruck müßten dann standfest funktionieren.
Den kleinen Abgassammler wirst du ja schon drinhaben, der bringt einiges im Vergleich zu dem originalen 4- eckigen Kasten. Sei vorsichtig solange du keine vernünftige Ladeluftkühlung hast, auch sollte das Gemisch überwacht und ggf. angepasst werden. Ansonsten hast du bald ein hübsches Loch seitlich im Kolben. (Ich kann dir ne Kiste von solchen löchrigen Exemplaren schicken
)
Was der Motor aushält:
Der 2.3er mehr als der 2.8er, vom Kurbeltrieb her hatte ich noch nie Probleme, auch sind die Lager völlig Problemlos. Problematisch sollen wohl ab etwa 330PS die Hauptlagerböcke im Block werden, die können angeblich ausreissen. Da mir bis dahin noch ein paar PS fehlen hab ichs noch nicht probiert 
Zylinderkopfdichtung: Wirklich sinnvoll sind nur Pressringe im Kopf, die schweineteuren Turbodichtungen haben bei mir nie gehalten.
Ansonsten ein gutes Öl ist auch nicht verkehrt, kommt auch dem Lader sehr zu gute.