Beiträge von Cosworth

    Also gut, dann wickel ich das Rohr ein. Auch muß man nur genügend Ladedruck fahren, dann spart man das Wasetegate weils nix mehr abzublasen gibt :D

    So Zwischenstand kleiner Abgassammler und Abgasspirale für den T04:
    T04 und KKK sind am Flansch verschieden, es gibt also 2 unterschiedliche Sammler.
    Die Sammler können bei Bedarf produziert werden, Preise bekomm ich noch.
    Das dazu passende U- Rohr gibt es leider nicht mehr, die Italiener haben die Lehre dazu entsorgt :kopfschlag: es kann aber das U- Rohr vom alten Sammler passend gemacht werden.
    Die kleine Abgsasspirale für den T04 wäre sofort verfügbar, soll wohl angeblich normalerweise 350.- kosten, könnte ich für 200.- anbieten, ganz offiziell mit Rechnung.

    Schlauch hab ich auch nicht drann, ist nur Gewicht ;)
    Von wegen Abgastemperatur kann das durchaus sein, die verbauten KKK Lader kommen eigentlich von Dieselmotoren (Schiffs- Stationär und LKW Motoren) und beim Diesel ist die Abgastempertur niedriger als beim Benziner.

    Zitat

    Original von Enzo
    Jo kann gut sein, dass die Ventile standard sind, sind ja schließlich ganz normale 2,8er Köpfe :lol: Wen wunderts

    Ich probier mal mit den Foto... hoffentlich klappt dat :rolleyes: Hab ich noch nie hinbekommen :kopfschlag:

    :prost:

    Ist doch gaaaanz einfach :D
    Wenns nicht klappt kannst du mir es auch mailen, kanns dann bei Bedarf einstellen.

    Das was du beschreibst ist die Arbeitsweise eines Blow off Ventils, das macht das Regelventil ja ebenfalls, soweit richtig. Aber ob mit oder ohne Schlauch drann ist dem Ventil egal, es pustet dann einfach ins Freie (was aber wegen den ölhaltigen Gasen der Kurbelgehäuseentlüftung verboten ist).

    Ja, hier ist was los :prost:

    Der T03 hat ein internes Wastegate und kann schön mit Dampfrad oder Druckdose gesteuert werden, was allerdings meist verhängnisvoll und teuer endet :lol:
    Ich hab den mal testweise mit vollem Ladedruck gefahren, dürfte so um 2 Bar gelegen haben. Das 4- Gang Getriebe hat es immerhin 10km lang mitgemacht, dann war es richtig im Eimer.
    Im Moment habe ich ganz normales Typ 9 5- Gang drinn, nicht verstärkt und nichtmal die verbesserte Version mit dem zusätzlichen Lager. Ich kann machen was ich will, das Ding hält seit Jahren. Warum das hält versteht niemand, mich eingeschlossen.
    Die Haupt- Todesursache für die Getriebe sind die kleinen Lader mit dem schlagartigen Ladedruckaufbau, nicht mal unbedingt nur die reinen Drehmoment und Leistungswerte. Deshalb bin ich mit meinem 3LD und dem großen Ladeluftkühler nicht unzufrieden, auch wenn ich mir manchmal einen schnelleren Ladedruckaufbau wünsche. Wenn mal dieses Getriebe platt ist, kommt ein MT75 oder besser gleich ein T5 rein.

    Hallo Alban, ich werd morgen mal nachfragen wegen dem kleinen Sammler.
    Wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe, müßte der Sammler für beide Varianten passen, das Abgasrohr ebenso. Sollte ich mich täuschen bitte korrigiert mich, ich hatte den T04 zuletzt vor etwa 20 Jahren montiert, der war mir viel zu träge.
    Ich kann aber für den T04 auch ein kleineres Abgasgehäuse bekommen, mit dem soll der dann richtig gut gehen. Werd dann gleich auch mal fragen, was die Abgasgehäuse für den T04 kosten, wäre evtl. ja auch was für dich.
    Was ich auf jeden Fall schon auf dem kleinen Sammler gefahren habe, ist der momentan montierte KKK 3LD und dann war ich mal ne Weile mit einem wassergekühlten Garret T03 unterwegs, der passt da ebenfalls drauf.
    Beim T03 braucht man dann entweder ein anderes Abgasrohr, oder man dreht sich einen Adapterflansch (so hab ichs bei meinem gemacht).

    Enzo:
    Wassergekühlten LLK mag ich nicht, hat zwar den Vorteil das er klein ist, aber ich denke mal von der Temperatursenkung geht nichts über einen großen Luft- Luft Kühler. Willst du für deinen LLK einen komplett eigenen Wasserkreislauf installieren? falls ja, wohin mit dem Kühler?
    Wegen Ansprechverhalten, mit dem kleinen Abgassammler hättest du noch eine deutliche Verbesserung, macht vom Ansprechen bis zu 1000u/min früher aus .
    Der kleine Sammler müßte noch lieferbar sein, wenn du willst kann ich mal anfragen.
    Verdichtung: Kolben kannst du problemlos abdrehen, da ist genug Material drauf.
    Dietmar (Turbobarde fährt so seit Jahren und wenn wir zusammen unterwegs sind, dann nie zahm :D )
    Die Kolbenbodenkühlung die du meinst ist leider keine, die befördert nur das Öl an die Zylinderwände.
    Jürgen (blau) das mit der Rohrisolierung hab ich auch schon auf der to doo Liste, bin mal gespannt wie sich das auswirkt.
    Jürgen (rot): Von der Funktion her ist es eigentlich egal wo die Pressringe sitzen,
    falls man mal den Kopf planen muß, wäre es natürlich besser die sitzen im Block.

    Zitat

    Original von Enzo
    Hi Jürgen!

    Zum Teil. Ich habe Köpfe von 2,8i drauf, komplett bearbeitet mir großen Ventilen für mehr Gasdruchsatz, deutlich spürbar! Die Brennräume sind größer, daher ist die Verdichung gesenkt, allerdings weiß ich gar nicht wie groß die wirklich ist. Kopfdichtungen sind ganz normale, da ich was anderes nicht bekommen habe. Die hab ich aber stufenweise bis 130Nm angezogen, normal ist 90Nm, soweit ich mich erinner.
    Kurbeltrieb hab ich noch nichts gemacht, ist org. 2,3 ich glaub 82er Block.

    Grüße

    Normalerweise ist das Drehmoment 90-110Nm, aber beim Turbo sind 130Nm Ok, wird gerne gemacht. Passen die 2.8er Köpfe vom Brennraumdurchmesser zu der Kopfdichtung und der Zylinderbohrung? Ein Absatz da drinn wäre fatal.

    Mit dem Benzindruckregler wie oben geschrieben, da hab ich 1 und 3 vertauscht, der hängt natürlich in Leitung 3.
    Wenn du auf Stellung 2 fährst, ist die Blow off Funktion zwar schwächer aber noch vorhanden, da die Druckwelle die sich aufbaut wenn du vom Gas gehst das Ventil locker aufdrückt. Eine ganze Zeitlang bin ich komplett ohne Regelventil gefahren, anstelle des Ventils war ein Gummistopfen drinn, die Ladedruckregelung fand übers Gaspedal statt.
    Ich fahr momentan dauerhaft in Stellung 1
    Stellung 3 wäre eigentlich Sinnlos, ich kann darin keinen nutzen sehen. Und wie gesagt hängt da der Benzindruckregler drann.

    Das U- Rohr würde ich nicht verkleinern, eher vergrößern. Vom Ansprechverhalten wird es keinen Unterschied machen, aber das Abgas muß möglichst schnell raus.
    Ich habe bei meinem Angefangen von den Auslasskanälen, Krümmer, U- Rohr mitsamt Flanschen, Abgassammler und Turbolader alles nachbearbeitet und Dichtungen angefertigt, da sind Stufen von teilweise 4mm im Durchmesser drinn.
    Ich fahre auch den 3LD, allerdings auf dem 2.8er. Für den 2.3er ist der eigentlich zu groß. Ladedruck hab ich momentan noch auf 1.3 Bar begrenzt, will noch eine Wassereinspritzung nachrüsten damit ich vom Gemisch wieder etwas magerer fahren kann, momentan läuft er wegen der Kühlung sehr fett was etwas Leistung kostet. 1.5-1.6 Bar Ladedruck müßten dann standfest funktionieren.
    Den kleinen Abgassammler wirst du ja schon drinhaben, der bringt einiges im Vergleich zu dem originalen 4- eckigen Kasten. Sei vorsichtig solange du keine vernünftige Ladeluftkühlung hast, auch sollte das Gemisch überwacht und ggf. angepasst werden. Ansonsten hast du bald ein hübsches Loch seitlich im Kolben. (Ich kann dir ne Kiste von solchen löchrigen Exemplaren schicken :D )
    Was der Motor aushält:
    Der 2.3er mehr als der 2.8er, vom Kurbeltrieb her hatte ich noch nie Probleme, auch sind die Lager völlig Problemlos. Problematisch sollen wohl ab etwa 330PS die Hauptlagerböcke im Block werden, die können angeblich ausreissen. Da mir bis dahin noch ein paar PS fehlen hab ichs noch nicht probiert ;)
    Zylinderkopfdichtung: Wirklich sinnvoll sind nur Pressringe im Kopf, die schweineteuren Turbodichtungen haben bei mir nie gehalten.
    Ansonsten ein gutes Öl ist auch nicht verkehrt, kommt auch dem Lader sehr zu gute.

    73' waren auf den Werkscapris 16" bei den Zakspeed später sogar bis 19" . Wäre doch mal ein interessanter Ansatzpunkt für den historischen Hintergrund bei der H- Abnahme.

    Was ist den das für ein Lader auf der Zeichnung? 3LD? :lol:
    An Anschluß 1 und 3 hast du beidesmal Ladedruck, kann also zur Umschaltung auf höheren Druck genommen werden. Aber nur an Anschluß 3 hast du Unterdruck, was das Regelventil beim Abblasen wenn man vom Gas geht unterstützt.
    Anschluß Nummer 1 bringt dir eigentlich keinen Vorteil.
    Anschluß Nr. 1 würde ich auch soweit in Ruhe lassen, da hängt das Benzinduckregelventil drann. Wenn du da zusätzliche Dinge dranhängst (welche alle immer etwas Druck verlieren) kann es sein, daß dein Benzindruck nicht mehr ausreicht, wenn du mit Ladedruck fährst.

    Wenn du ein Dampfrad nutzen willst, müßtest du dafür eigentlich einen Druckminderer verwenden, ein normales Dampfrad hat 3 Anschlüsse, du bräuchtest dann ein Rückschlagventil damit er keine Falschluft übers Dampfrad zieht und das nächste Problem du verlierst immer etwas Ladedruck wenn du am Dampfrad den Druck runterdrehst (Bläst über den 3. Anschluß am Damfrad ins Freie).

    Wo steht dass den so? Ich hab mir den Anforderungskatalog schon ein paar mal durchgelesen, aber es sind so viele Ausnahmen und unterschiedliche Formulierungen drinn. Und GFK ist auf jeden Fall zulässig, da auch schon frühre Teile daraus gefertigt wurden, selbst GFK Kotflügel sind ausdrücklich im Katalog freigegeben.
    Das ganze ist teilweise sehr schwammig formuliert, je nach Prüfer und dessen Auslegung dürfte da so einiges machbar sein.

    Welche Unterdruckleitung willst du zusätzlich verwenden?
    Die an der Drosselklappe (direkt am Vergaser zum Zündverteiler führend)?
    Die würde nicht viel bringen, da der dort anliegende Unterduck im falschen Lastbereich liegt.
    Die Unterdruckleitung am Flansch unter dem Vergaser wird ja bereits fürs Regelventil genutzt und übers Umschaltventil geschalten.
    Oder willst du beide Leitungen anschließen, was aber die Unterdruckverhltnisse für den Zündverteiler durcheinanderbringen würde?

    Der TÜV scheint sich da selber nicht ganz einig zu sein, einmal wird verlangt in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung, ein ander mal ist die Rede von vor mindestens 20 Jahren. Und bei Rädern z.B. heist es dann wieder wenn die Räder im Räderkatalog für das Fahrzeug stehen, ist es zulässig auch wenn die Umrüstung keine 20 Jahre her ist.
    Das ganze ist auch hier genau nachzulesen:
    http://www.schellong.de/div/Hanforderungen.pdf