Beiträge von Cosworth

    Die Idee mit Abschaffung der Kfz- Steuer und dafür einen Aufschlag auf den Spritpreis hatten die Politiker schon mal vor einigen Jahren im Gespräch.
    Und was haben wir jetzt:
    Höhere Mineralölsteuer + 5 Stufen Ökosteuer + Kfz- Steuer.
    Wir bezahlen diesen Aufschlag also schon seit Jahren und haben trotzdem noch die Kfz- Steuer zusätzlich am Hals .......

    Wenn es wirklich um die Umwelt ginge, müßten alle alten Autos von der Steuer befreit werden und hohe Strafsteuern auf den Kauf von neuen Autos berechnet werden.
    Die Umweltbelastung beim Bau eines Autos wird kaum mehr durch die schadstoffarmut reingeholt. Jedes bereits gebaute Auto ist eigentlich umweltfreundlicher als das Auto, welchers erst gebut werden muß.

    Wenn ich mich noch richtig erinnere, passt das Lenkrad vom 2er Escort nicht in den Capri und umgekehrt, Ich glaube ich hatte mal das Problem bei meinem 2er Escort RS2000 als ich ein Capri Lenkrad reinmachen wollte. Ist aber schon recht lange her bin mir also nicht 100% sicher.

    Lass das lieber bleiben du würdest damit am Verkehr teilnehmen und 1 Punkt kassieren. Gilt sogar wenn das Fahrzeug nur geparkt ist. :kopfschlag:
    Wenn dann müßtest du dir ein möglichst großes umweltfreundliches Zugfahrzeug mit Feinstaubplakette organisieren (Porsche Cayenne Turbo S oder besser gleich einen 40 Tonner), einen Autoanhänger hintendran und dann vor der Zone aufladen und nach der Zone abladen. Das mit vielen Autos gemacht hätte auch seine Wirkung.

    Bei der Demo gegen Feinstaubfahrverbote für Oldtimer in Stuttgart war ein kleiner Oldi (Fiat 500/ Gogomobil oder so was in der Größe) hinten auf einem Autoanhänger mit dabei, gezogen von einem fetten Geländewagen mit Plakette.
    Nur so durfte der Arme in die geplante Umweltzone einfahren. Zum Glück wurde wenigstens ein Teil des Umweltzonenschwachschsinns gestoppt und Fahrzeuge mit H oder rotem 07er dürfen rein. :kopfschlag:

    Na die Angaben sind aber dürftig, aber XR3i mit KE Ketronic wäre dann der 90PS G- Kat bis Bj. 90.
    Ich hab nochmal nachgesehen, es kommt bei allen 1.6er CVH mit MFI (K/KE Jetronic) nur ein Steuergerät und das ist deins mit der 87...er Nummer.
    Also ich geh davon aus das 86... wurde ersetzt, es ist auch nicht mehr gelistet.

    Ich denke mal es nicht so tragisch, die Zündverstellung erfolgt mechanisch im Verteiler, das Steuergerät wird wohl nur den Schießwinkel regulieren, so groß sollten da die Unterschiede nicht sein.
    Hab mals geschaut das Modul 86... zeigts mir nicht an,
    jedoch das 87.... kommt beim CVH 1.6 mit Einspritzanlage ab Bj. 85, ist in diversen Modellen verbaut Escort, Sierra, Fiesta. Kostet neu um 900.- :kotz:

    Eventuell wurde das 86er ersetzt durch die 87er Variante.

    Mit den genauen Fahrzeugdaten kann ich ja mal nachsehen, ob es für deinen gelistet ist. Aber XR3i ist ja ein 1.6 CVH mit Einspritzanlage, sollte also nicht so daneben sein.

    Ich habe die Antennen in meiner Zeit als Kfz Elektriker immer links eingebaut wenns frei wählbar war. Zum einen sicherer vor Vandalismus (der gewöhnliche Vandale muß vom Gehweg runter ums Auto laufen und kann nicht im Vorbeigehen einfach mal kurz die Antenne abknicken, was vielen solcher Spontanaktion vorbeugt)
    Und zum anderen fährt man in die Waschanlage, muß man als Fahrzeugbesitzer nicht ums Auto laufen um die Antenne einzuschieben, was wiederum allerdings die Fettleibigkeit fördert.

    Umweltzone ist nicht, es sei denn du bekommst wie auch immer eine Ausnahmegenehmigung.
    Dein Auto ist leider erst in 2 Jahren umweltfreundlich genug....
    Oder du rüstest einen G-Kat nach, dann gibts die Plakette, aber das wäre alles andere als wirtschaftlich.

    VDO oder Motometer sind eigentlich 1. Wahl,
    als Montageort kann man z.B. die Verkleidung oberhalb der Zeituhr wählen (mit Aufbaugehäuse dranhängen), ist der Platz an welchem beim 73er Capri die Uhr hing.

    Folie ist eher gegen Steinschläge, Nanoversiegelung gegen Umwelteinflüße.
    Eine richtig gemachte Nanoversiegelung soll recht gut sein, allerdings wird ja heute fast alles als Nano bezeichnet, also Vorsicht was man bekommt. Referenzen des jeweiligen Verarbeiters wären von Vorteil.
    Ansonsten ein ordentliches Wax ist wie arsonaut geschrieben hat auch eine gute Lösung.
    Wenn du mehrschichtig aufbauen willst kannst du aber kein Wachs nehmen, dann wären z.B. Produkte wie Liquid Glass das richtige, da kannst du Schicht auf Schicht aufbauen.

    Wenn die Federn erlahmt sind , stellt er nicht mehr ganz zurück bzw. beginnt zu früh zu verstellen, an was es bei deinem Verteiler lieget, ohne Zerlegen wird das schlecht zu ermitteln sein. Meinen letzten Verteiler hab ich irgendwann mal vor etwa 25 Jahren in der Lehre zerlegt.
    Ansonsten schau mal im Werkstatthandbuch nach
    http://www.osnanet.de/a.drees/
    In Kapitel 22 siehst du den Aubau eines normalen Verteilers, der vom 2.8i hat nur anstelle der U- Kontaktplatte eben den Induktionsgeber sitzen.

    Du könntest noch eines versuchen, die Leerlaufdrehzahl so weit wie möglich runter zu drehen (500-600u/min) und dann nochmal den Zündzeitpunkt prüfen und ggf. auf 12° einzustellen. Wenn die Federn etwas ausgeleiert sind, könnte das ein paar Grad der fehlenden Verstellung ausmachen. Aber immer den Schlauch der Unterdruckverstellung abziehen.