Wenn er innen etwas vergammelt ist kann man ihn meistens ohne großen Aufwand wieder gangbar machen, im Zweifelsfall einfach komplett zerlegen. WD40 schadet nie, einfach mal ne Ladung reinsprühen und oben den Verteilerläufer hin und herbewegen, die Bewegung welche der Läufer macht (also wie sich die obere Welle gegen die Welle unten verdrehen lässt) ist der Bereich der Fliehkraftverstellung. Wenn du den Läufer bzw. die Welle verdrehst, sollte er auch mit eigener Kraft von alleine wieder zum Anschlag zurückkehren.
Ich hatte mal nen Fiestaverteiler, bei welchem die Verstellung fest war. Die Zündung hat sich in Richtung früh verstellt und blieb dort hängen, beim nächsten mal einstellen des Zündzeitpunkts wurde wohl bemerkt, daß der Zzp. nicht stimmt und korrigiert. Danach hat der Zzp. zwar wieder im Leerlauf gepasst, aber eben nicht im Fahrbetrieb. Schlechte Leistung bei mehr Verbrauch war das Ergebnis.
Seite es keinen Unterbrecherkontakt mehr gibt, macht keiner mehr den Deckel runter solange alles läuft, es fehlt einfach an der notwendigen Wartung (die Tröpfchen Öl auf den Schmierfilz alle 10.000- 20.000km)