Beiträge von Cosworth

    Vorne sind es 8.5x17 ET13, mit den Distanzscheiben und den von vorne auf der Radnabe montierten Bremsscheiben liegt die effektive ET bei -9
    Hinten 10x17 ET20, mit den Distanzscheiben sinds dann effektiv ET0 bis -5, je nach Scheibe.

    Bereifung ist 225/35 und 245/35 hinten hätte ich lieber was in Richtung 265, aber die gibts nicht mit dem passenden Querschnitt. Tieferlegung momentan ca. 50mm, an der Hinterachse durch die Spax "Federbeine" etwas weniger.

    Wenn er innen etwas vergammelt ist kann man ihn meistens ohne großen Aufwand wieder gangbar machen, im Zweifelsfall einfach komplett zerlegen. WD40 schadet nie, einfach mal ne Ladung reinsprühen und oben den Verteilerläufer hin und herbewegen, die Bewegung welche der Läufer macht (also wie sich die obere Welle gegen die Welle unten verdrehen lässt) ist der Bereich der Fliehkraftverstellung. Wenn du den Läufer bzw. die Welle verdrehst, sollte er auch mit eigener Kraft von alleine wieder zum Anschlag zurückkehren.
    Ich hatte mal nen Fiestaverteiler, bei welchem die Verstellung fest war. Die Zündung hat sich in Richtung früh verstellt und blieb dort hängen, beim nächsten mal einstellen des Zündzeitpunkts wurde wohl bemerkt, daß der Zzp. nicht stimmt und korrigiert. Danach hat der Zzp. zwar wieder im Leerlauf gepasst, aber eben nicht im Fahrbetrieb. Schlechte Leistung bei mehr Verbrauch war das Ergebnis.
    Seite es keinen Unterbrecherkontakt mehr gibt, macht keiner mehr den Deckel runter solange alles läuft, es fehlt einfach an der notwendigen Wartung (die Tröpfchen Öl auf den Schmierfilz alle 10.000- 20.000km)

    Die nicht innenbelüftet Bremsanlage ist bis etwa 200PS durch diverse Gutachten abgesegnet, der 2.8 Vergasermotor als Umrüstung in Verbindung mit Turbo, die Eintragung ohne Turbo sollte also auch kein Problem sein.
    Abgasgutachten wird nicht benötigt, der Motor muß aber den Abgasbestimmungen der Erstzulassung des Fahrzeugs entsprechen, ein Motor älter als das Fahrzeug kann Ärger machen, muß aber nicht. 5- Gang hab ich seit über 20 Jahren drinn, da hat noch nie jemand danach gefragt. (War das denn nicht serienmäßig? :D )
    Aber wie Capriel geschrieben hat, eine H- Zulassung wird schwierig, das rote 07er ist ja mittlerweile von den Bedingungen an das H- Kennzeichen angelehnt, wird also auch nicht leichter.

    25° sollte der 2.8i verstellen, also ab 4400u/min müßten 37° v. OT anliegen (Unterdruckleitung abgezogen)
    7°-8° fehlende Verstellung macht sich auf jeden Fall in der Leistung bemerkbar.
    Du kanns Ihn ja versuchsweise mal auf 20° v. OT im Leerlauf einstellen, sofern er damit problemlos anspringt mal eine Testrunde drehen. Damit würde die Einstellung für den oberen Drehzahlbereich stimmen und du merkst ob er damit richtig läuft.
    Bei dem Versuch unter 3500u/min nicht voll beschleunigen und den Unterdruck evtl. abgezogen lassen, dann sollte er nicht klingeln. Wobei wenn er mal kurz klingelt ist es auch nicht so wild, sollte halt kein Dauerzustand werden.
    Andererseits sollte aber auch egal wie die Testfahrt ausfällt der Fehler in der Verstellung behoben werden.

    Wieso soll es Geräusche mit dem Öl geben ?
    Müßte das Motulgear sein, das 300gear ist es jedenfalls nicht.
    Ein synthetisches Öl kann nunmal alles besser als ein Mineralisches, warum soll es keine gute Idee sein?
    Synthetiköl hat z.B. ein weitaus höheres Druckaufnahmevermögen und eine höhere Scherstabilität als ein Mineralöl.
    Ob man die höhere Belastbarkeit des Öls nun braucht oder nicht, da wird wohl wieder ein Glaubenskrieg ausbrechen, aber ich sag mir warum soll ich den Fortschritt nicht nutzen, der Kostenfaktor ist zu vernachlässigen aber ich habe dafür die Gewissheit der Mechanik ein optimales Schmiermedium zur Verfügung zu stellen und so maximale Leistung bei möglichst geringen Verschleiß zu erhalten.

    Ne Korkdichtung hat keinerlei Probleme mit Vollsynthetik.
    Das Öl muß für Achsantriebe ausgelegt sein, sofern dein Getriebeöl dieses erfüllt kannst du es nehmen.
    85W-90 kann bedenkenlos verwendet werden. Ich verwende momentan ein synthetisches 75W90 von Motul für Getriebe und Achse.
    Getriebeöle von Castrol sind im Gegensatz zu deren Motorölen sehr gute Öle.

    Ich hab ja ebenfalls den Einspritzertank drinnen trotz Vergaser, hab das selbe Problem. Bei unter 10 Litern im Tank bleibt beim vollen Beschleunigen der Saft weg.
    Der Tank ist trotz seinen Schwallblechen einfach nicht auf die Beschleunigung ausgelegt.

    Zitat

    Original von Capri 738
    Naja einen Wagenheber wird der Gute ja haben :D Auf die Art und Weise habe ich auch schon Getriebe umbebaut , ist aber eher was für die Zeit wenn der SM-Club zu hat .

    Gruß Jürgen

    Sowas tut man sich doch in unserem gehobenen Alter nicht mehr an. :D
    Aber stimmt schon, früher hat man alles nur mit Hilfe des Wagenheber ausgebaut. :rolleyes:

    Beim 2.3 wurde die Verdichtung durch die Kolben und die Quetschkante in den Brennräumen im Kopf erhöht, mit den neuen Köpfen solltest du also auch in Kombination mit den alten Kolben eine etwas höhere Verdichtung bekommen, irgendwo zwischen der 108 und 114PS Version. An dem sollte es also auch nicht liegen.

    Motor kann mit oder ohne Getriebe ein und ausgebaut werden, das geht beides problemlos. Ich bau eigentlich immer nur den Motor raus wenn ich am Getriebe nichts zu tun habe. Geht mit dem elektrischen Kran ganz gut, ich denke mal die 125kg sind ohne Umlenkrolle, mit sollten es dann 250kg sein, was gut reicht. Mit Umlenkrolle halbiert sich auch die Geschwindigkeit, was beim wiedereinfahren von Vorteil ist.
    Kannst auch gerne mal hier vorbeikommen und dir das ganze von oben und unten ansehen und die dann sicher auch aufkommenden Fragen direkt am Objekt stellen, dadurch wird es beim Ausbau einiges leichter.

    Ist jemand aus dem Forum, mit dem ich erst vor kurzem persönlich gesprochen habe. Wenn derjenige genaueres kundtun möchte, so überlass ich das Ihm. Jedenfalls kam die (gereinigt eingeschickte) Lenkung stark verschmutzt zurück, Lenkung zieht stark zu Seite und der CCD ist wohl nicht gewillt oder in der Lage die Lenkung richtig einzustellen.