Am besten läuft er bei 9° , allerdings bekommst du beim Turbo May mit Serien Gemischaufbereitung und ohne Ladeluftkühlet recht schnell Probleme bei Vollast mit Klingeln und Klopfschäden, der Kolben brennt dir an der Seite runter (Hab hier 3 Exemplare liegen
). Es gab dafür extra einen Zündverteiler, bei welchem die Fliehkraftverstellung oben raus um 5° begrenzt wurde, damit er nicht klingelt und trotzdem untenrum die beste Leistung hat. ( Die hat er eben nur bei 9°, nicht bei weniger). Die Begrenzung kann man auch selber machen, in dem man den Anschlag der Fliehgewichte ändert. Ich hab einen großen Ladeluftkühler drinn und eine andere Vergaserbedüsung, fahre im 2.8er Vergaser problemlos 9° trotz Ladedruck von 0.7 -1.2 Bar.
Du hattest geschrieben, der Zzp. war bei 20° un die Fliehkraftverstellung hakte, hast du das wieder gangbar gemacht? Sonst kann es sein, das die Verstellung hängenbleibt (deshalb die 20°) und obenraus nicht mehr ausreichend verstellt.
In der Verteilerwelle ist ein Filz, da gehören bei jedem Kundendienst 2-3 Tropfen Öl rein, um eben die Verstellung zu schmieren.