Beiträge von Enzo

    Habe Energietechnik studiert und mehrere Jahre in der Motorenentwicklung gearbeitet, daher ist mir die Thematik insgesamt ausreichend bekannt. 2500mbar sind übrigens 2,5 bar, du meinst sicher 2500bar. Die gibts aber nur beim Diesel.

    Die Funktion und Wirkungsweise von Mulden ist nicht ganz so einfach, wie es scheint. Strömungssimulationen haben wir über Monate gemacht, um in Abhängigkeit der Kanalführung die Kolbenoberfläche so zu gestalten, dass möglichst wenig Kraftstoff auf Kolben oder Zylinderwand genebelt wird und dann da haftet, und die Mischung im Brennraum durch Drallerzeugung weitestgehend optimal über ein weites Gebiet hinzubekommen. Hinzu kommt, dass Kanten etc immer heißer sind, als der Rest, wegen der geringeren Wärmeableitung, an den Stellen besteht immer Gefahr für Klopfnester. Einfachste Lösung: Super Plus Tanken.

    Daher sind abgedrehte Kolben für den Capri absolut in Ordnung und eine günstige Alternative zu Einzelanfertigungen, denn von optimaler Strömungsführung für bestmögliche Kraftstoffnutzung kann bei dem 40 Jahre alten Gussklotz mit senkrechten Ventilen wohl kaum die Rede sein ;)

    Grüße

    Man kann allerdings nicht sagen, dass sich der Ladedruck erhöht, weil man die Verdichtung senkt. Man senkt die Verdichtung, um den Motor mit höherem Ladedruck betreiben zu können, ohne ihn zu sprengen.

    Um den Druck zu erhöhen, sind dann andere Maßnahmen erforderlich.

    Es ist darüber hinaus auch nicht ratsam die Verdichtung maßlos abzusenken, um soviel Ladedruck wie möglich zu fahren. Vorher sollte man überlegen, wie man fahren will. Z.B den ganzen Tag Vollgas wie ein Zakspeed, dann 7:1 und 1,4 bar (oder so..). Bewegt man das Auto aber auch "normal", dann nervt die schlappe Verdichtung unten rum sehr, weil der Motor schlechten Leerlauf und wenig Drehmoment unten rum hat. Darüber hinaus geht der Verbrauch hoch, denn Motorwirkungsgrad hängt direkt mit dem Verdichtungsverhältnis zusammen. Mehrverbrauch habe ich bei meinem auch spüren können nach der Absenkung.


    \varkappa: Adiabatenexponent ( Bei Luft ca. 1,4)

    \varepsilon: Verdichtung

    η: Wirkungsgrad

    \eta _{{th\,{\mathrm {Otto}}}}=1-{\frac {1}{\varepsilon ^{{\varkappa -1}}}}=1-{\frac {1}{\varepsilon ^{{0,4}}}}


    Verdichtung hochVerbrauch runter, und umgekehrt.

    Ohne Last kein wirklicher Ladedruck! Du musst schon fahren und beschleunigen, im Stand ohne Last kommt da nichts. Das ist keine brauchbare Messung.

    Aber wenn du während der Fahrt bei 5000rpm auch keine 0,3 bar erreichst, dann ist das wirklich zu schlapp.

    Auspuffdichtungen, zumindest bis zum Turbo, müssen natürlich auch alle iO sein, guter Hinweis

    Die Erkenntnis reicht ja eigentlich schon, also ist das Ventil nicht mehr so der Hit. Leider sind die sehr schwer/gar nicht zu bekommen. Evtl musst du ein alternatives Ventil verwenden. Mein letztes Wahler-Ventil hab ich kürzlich veräußert. Ich hätte noch ein Ventil, das zwar etwas anders aussieht, aber die gleiche Funktion hat und einstellbar ist. Oder du lässt dein Ventil instandsetzen, sprich einen neuen Kolben anfertigen, der strammer sitzt.

    Grüße

    Wichtig ist auch, dass das Ventilspiel stimmt, bzw nicht zu stramm ist. Das würde man zwar ohnehin an schlechtem Motorlauf merken, führt aber auch zu schlechtem Ladeverhalten. Die Laufleistung der Turboanlage ist auch nicht ganz zu vernachlässigen. Mein originaler Lader hatte 240tkm. Als ich einen neuen eingebaut habe, hatte ich ein ganz neues Auto.

    Grüße

    Sehe ich auch so wie Achim.

    Allerdings sollte man sich auch nicht wundern Schelte zu kassieren, wenn man sowas in einem Capri Forum laut rausposaunen muss.. Die Aktion versteh ich nicht so ganz.

    Hi Markus!
    Danke dir für sie Suche, das ist nett. Die bei ebay habe ich auch schon gesehen, leider fehlen da die Hörner und eins von meinen ist definitiv schrott. Mal sehen, ob im Forum jmd etwas anbieten möchte.

    Grüße

    Hi Jungs!

    Ich würd ja gern was lustiges erzählen, aber kurz gesagt: mir is einer hinten reingedonnert. Arschloch! Der hat einfach nich nach vorn geschaut, und leider stand dann auf einmal ein knalloranges, nach links blinkendes und natürlich leicht zu übersehendes Etwas vor ihm und dann hats nur noch geknallt. Ich schau normalerweise genauso viel in den Rückspiegel, wie nach vorn, um genau das zu vermeiden. Aber wie das immer so ist, genau einmal nicht aufgepasst, und dann kommt Herr Mercedes von hinten. Er kam so schnell, dass ich nicht mehr wegfahren konnte, ich wusste es war zu spät. Tagsüber hab ich noch gedacht wie schön mein Auto endlich nach monatelangem Stillstand (Vinyldach neu uvm.) wieder aussieht und wie wenig ich doch damit gefahren bin dieses Jahr. Und dann taucht der da in meinem Rückspiegel auf. Mir kamen die Bilder in den Kopf von meinem schönen, 40 Jahre alten und bis dato unversehrten Heck, von dem ich mich dann verabschieden konnte. Wenigstens war der Herr kooperativ und hat sich sofort um alles gekümmert, es tat ihm auch spürbar Leid. Danach ging der Ärger aber mit seiner Versicherung weiter. Ich habe sofort ein Gutachten erstellen lassen, die haben dieses auch prombt bezahlt, den Schaden nicht und danach 5 Wochen nichts mehr von sich hören lassen. Ich habe dann mal freundlich nachgefragt, ob das ein Witz sein soll, über den ich leider nicht lachen kann. Es hieß dann, man wolle sich den Schaden nochmal ansehen.. Haben wir dann gemacht, bei meinem Sachverständigen direkt am Büro. Hab mir gedacht, sollen die sich doch zanken. Letztlich blieb es dann bei der Schadessumme, bin gespannt wie lange ich jetzt wieder warten muss.

    Kurzfassung: Ich bin auf der Suche nach einer Stoßstange für Capri 2 mit Hörnern und Gummileiste in schönem Zustand. Meine war absolut neuwertig, es würde mich sehr freuen, wenn sich jemand bereiterklärt, der ein solches Teil noch bei sich hortet, für mein Auto zur Verfügung zu stellen. Über Preis lässt sich reden, per PN versteht sich.

    Habt schonmal vielen Dank, viele Grüße

    Jo am besten machste die ganze Innenverkleidung los, auch die obere Verkleidung von den Seitenscheiben eben raus ( 4 Schrauben). Dann kannse die großen Seitenteile im Kofferraum gerade soweit wegdrücken, dass man mit dem Arm reinkommt, um die Mutter von der Leite abzuschrauben. Mutter hat SW10. 1/4 Zoll Knarre und kleine 10er Nuss geht eigentlich ganz gut, nur die Mutter gut festhalten, sonst isse weg. Ist noch ne Gummischeibe dabei, die auch abziehen. Und eine oder zwei genietete Klammern halten die Leite noch, da vorsichtig runterziehen ohne die Leite zu knicken, dann haste sie ab. Die Leisten sind zum Glück stabil, im Gegensatz zu denen der Regenrinne ...