Beiträge von Enzo

    Aber überleg auch gleichzeitig wie viele Jahre das noch zum H Kennzeichen sind. Dann bezahlste ein Katzenerbrochenes an Steuern und die Zone ist ebenfalls uninteressant. (Und der Motor wird in Frieden gelassen) Ich weiß ja nicht wie alt der Wagen ist..

    Das Ändern ist ja kein Hexenwerk. Bei mir war das Rohr gar nicht mehr vorhanden, der Vorbestitzer hats verschlampt gehabt, hab es komplett selbst gemacht. Man sollte aber darauf achten genug Platz um den Ölfilter zu lassen und die beiden Schrauben auf der rechten Seite, also am Sammler, gut zugänglich zu machen! Sons wird man bescheuert, wenn mans mal von unten schnell ausbauen möchte. Ich werd meins auch nochmal verbessern..

    Des weiteren hab ich gestern die halbe Nacht noch gelesen, was Turboanlagen angeht. Jetzt kenne ich glaub ich auch den Sinn des Luftschlauchs von May, der den Überschussdruck zurück in den Ansaugschlauch vom Turbo leitet.
    In dem Moment, wo ich die Klappen schließe und der Turbo volle Kanne pustet, reflektiert die ankommende Luft an den Drosselklappen und baut eine Druckwelle in Richtung Verdichter auf. Dieser wird dadurch gebremst und stark belastet, der Lader kann auf Dauer Schaden nehmen! Nach System May wird in dem Fall ja die Luft übers Ventil zurückgeführt und dem Lader wieder zugeführt. Die Druckwelle sollte dadruch also nicht enstehen, der Laderwelle nicht gebremst werden und beim Gangwechsel keine unnötigen Drehzahlverluste erfahren. An der Saugseite des Verdichters kann sich aber kein Überdruck bilden, der Luftfilter ist ja offen. Also so ganz sinnlos ist der Schlauch auch nicht, wie hier am Anfang vermutet wurde :respekt:

    Nochmal zum U-Rohr: der Gedanke mit den Gasgesetzen ist natürlich nicht falsch. Allerdings hat Onkel May diesem Rohrverlauf eine ganz bestimmte Aufgabe zugeteilt, nämlich die Luft zu kühlen. Man bedenke die hohen Abgastemperaturen beim Benziner und die dadurch große thermische Belastung der Turbine! Isoliert man jetzt alles, so steigt die Arbeitstemperatur des Laders stark an, er wird dadruch Schaden nehmen. Schließlich sind die Werkstoffe dieser alten Lader bei weitem nicht so standfest wie es heutige sind! Hab den Abschnitt nochmal im Anhang aus dem original Prostpekt genommen. Die Kupplung liegt noch vor dem Rohr und wird durch die Gußglocke geschützt, da passiert nichts mit. Anders ist das System beim Tickford, der den Lader vorn in der Mitte vor der Wasserpumpe hat. Da laufen die Rohre ungekühlt durch den Motorraum, allerdings ist der Lader auch dadruch fahrtwindgekühlt. Einen LLK gabs im Tickford übrigens ;) Ich nehm den wassergekühlten aus Platzgründen und um möglichst geringen Umweg im Ansaugtrakt zu haben, damit die entstehende Trägheit beim Beschleunigen möglichst gering bleibt. Wasser hat die größte Energieaufnahme, ich bin der Meinung, dass die Kühlung effektiver ist, als bei herkömmlichen LLK. Ich setze einen zusätzlichen Wasserkühler (klein, Motorrad oä.) vor den normalen, gepumpt wird mit elektr. Umwälzpumpe, fertig. Wassertemperatur sollte Umgebungstemperatur erreichen (20°), das wäre optimal.
    Den kleinen Sammler kenne ich von den späteren Eichberg Umbauten, da hab ich den im Katalog, wenn du den meinst. Problem ist der Kostenpunkt.. ich als Student bin da doch seehr begrenzt :D Aber ein Preist wäre interessant. Wollte mir aber bei Zeiten den ganzen Auspuff aus Edelstahl neu machen, vielleicht mach ich mir selbst nen besseren Sammler. Ich arbeite nebenbei im Maschinenbau (Freundeskreis), das wird also kein Kostenproblem;) Würde sich ja sonst widersprechen.

    burny: Ich hab kein Material weggenommen, die Brennräume in den 2,8er Köpfen sind größer als die vom 2,3er. Dadurch weniger Verdichtung. Die Ventile weiß ich nicht genau, sind glaub ich 42/36. Bin aber nicht mehr sicher. Zwischen den Ventilen war kein mm Spalt mehr, also größer geht nicht.

    Naja auf dem Bild kann man nix lesen, da das steht da jedenfalls drauf :rolleyes: :D

    Zum ersten Beitrag: Ich denke auch dass die Schaltung 3 nur wenig Sinn macht, dann kann man die ganze Regelung auch komplett sein lassen. Bei dem U-Rohr dachte ich eben genau die Geschwindigkeit zu erhöhen, indem der Querschnitt vom Rohr kleiner wird. Die Gasmenge bleibt ja gleich, muss nur durch kleineren Raum in gleicher Zeit. Daraus folgt höhere Geschwindigkeit, meiner Logik zufolge. Ich habe noch den alten eckigen Abgassammler, allerdings mündet bei dem das U-Rohr direkt unterhalb der Turbine, der Gasstrom wird also nicht ungünstig umgelenkt, wie beim ganz alten Modell. Wenn also dort schon schnelles Gas strömungsgünstig auf die Schaufels trifft, dürfte er vielleicht früher anlaufen. Allerdings sind trotzdem noch Verwirbelungen dabei, da ja die Gase aus dem Sammelkasten auch noch da rein müssen, von der Menge her ja genau gleicher Betrag. Ansonsten habe ich auch drauf geachtet die Kanäle günstig zu bearbeiten. Das habe ich jetzt bei den neuen Köpfen auch schon im Ansprechverhalten gemerkt. Die alten waren serienmäßig.
    Mit der Wasser bzw Wasser-Methanol Einspritzung habe ich mich auch schon auseinander gesetzt, ist mir aber viel zu umständlich. Der Aufwand und die Kosten.. kommt für mich nicht in Frage. Ich verspreche mir eine große Wirkung von dem wassergekühlten Ladeluftkühler. Das muss reichen. Mit dem Gemisch war ich immer sehr vorsichtig bzw hab die Fahrweise angepasst, wenn ich mal magerer gefahren bin, um dauerhaft Sprit zu sparen( die Zeiten sind aber vorbei! ;) ) Die Kolben sehen von oben noch perfekt aus, konnte ich ja letztens mal begutachten. Kerzenbild auch vollkommen OK (Motorcraft AGR 22). Beruhigend ist deine Aussage zum Rumpfmotor :D Ich denke genau wie du nicht, dass ich in absehbarer Zeit diese Grenze erreichen werde ( auch wenn ich 180KW/245PS bei 5500 /min eingetragen habe..... :cool: ). Den Kurbeltrieb habe ich aber noch nie zerlegt, weiß nicht was da los ist. Aber wenn was wäre, hät ichs wohl gemerkt. Gutes Öl steht außer Frage, 10W40 hoffe ich ist auch richtig. Ölkühler mit Thermostat hab ich schon lange drin. Die Kopfdichtungen waren dieses mal die 19 Euro Geräte von ebay. ( ich hatte mal wieder kein Geld :lol: ) Ich erprobe grad noch die neuen Köpfe, womit ich bei deinem 2ten Beitrag bin. Wenn sich der Trick 2,3er Motor mit 2,8er Köpfen als gut erweist, werde ich die Köpfe irgendwann mit Schneidringen versehen lassen. Habe gemessen: 2,3er Bohrung ist 90mm, die Kopfdichtungen sind vom 2,8er und haben 93mm. Der ellipsenartige Brennraum der Köpfe hat an der weitesten Stelle knapp 92mm. Daher eine etwas doofe Situation an der Stelle, muss ich zugeben. Hätte ich aber die 2,3er Dichtungen genommen, würden die an den Dichtringen zum Brennraum nicht vernünftig vom Kopf angepresst werden. Das war der Grund, weshalb ich die großen genommen habe. Aber ich kann nur betonen, die Wirkung der Köpfe ist enorm! Die großen Ventile bringen richtig Schub, die 2,3er werde ich bestimmt nie wieder einsetzen :D Ansonsten war der Umbau erstaunlich problemlos, hab nur die Wasserkanäle stellenweise angepasst, aber kein Hexenwerk. Als andere Alternative zur Verdichtungssenkung hätte ich nur das Drehen einer Mulde in die Kolben gesehen. Wollte ich aber nicht, um die stärker belasteten Kolben nicht auch noch zu schwächen. Da fiel mir noch die Kolbenbodenkühlung ein, die aber scheinbar schon vorhanden ist. Ich habe an den Pleuelaugen eine düsenartige Bohrung Richtung Kolbenboden gesehn, ich denke die wird dafür sein.

    Ganz schön viel Text, ich glaub das reicht jetzt erstmal :lol:
    Grüße :prost:

    Hi Jürgen!

    Zum Teil. Ich habe Köpfe von 2,8i drauf, komplett bearbeitet mir großen Ventilen für mehr Gasdruchsatz, deutlich spürbar! Die Brennräume sind größer, daher ist die Verdichung gesenkt, allerdings weiß ich gar nicht wie groß die wirklich ist. Kopfdichtungen sind ganz normale, da ich was anderes nicht bekommen habe. Die hab ich aber stufenweise bis 130Nm angezogen, normal ist 90Nm, soweit ich mich erinner.
    Kurbeltrieb hab ich noch nichts gemacht, ist org. 2,3 ich glaub 82er Block.

    Grüße

    Hehe ja.. Ich muss zu meiner Bescheidenheit zugeben, ich hab nen 3LD :respekt: War eigentlich auch geplant drin zu lassen, denn der bringts über 1 bar( und das noch mit dem momentan uralten Gesamtsystem).
    Zurück zum Problem: Also stimmt, auf 1 und 3 sind Druck, allerdings bei 1 nur wenn die Klappen offen sind. Wenn sie geschlossen werden bei hohem Druck und hoher Drehzahl, gibts ja Unterdruck, welcher dann das Ventil öffnen soll zum Abblasen( wie von Onkel May ja auch gedacht). Den Unterdruck da ein wenig zu steuern war meine Idee mit dem Dampfrad, was im übrigen auch nur ein Druckminderer sein soll, keine 3 Anschlüsse/Ladedruckverlust. Vorteil bringt das nur, falls es klappt den Öffnungsdruck damit ein wenig zu erhöhen. Dabei bleibt aber die Blow Off Funktion erhalten, nur eben bei höherem Druck als normal. Soweit die Theorie!
    Benzindruckregler ist da bei mir nicht dran, der ist bei mir an 3, also nur an Überdruck vom Turbo,gleiche Leitung wie die Uhr, somit außen vor.
    Weiter müsste der Druck bei 2 gegen die Feder arbeiten. Jetzt weiß ich ja nicht ob der es schaffen kann, das Ventil zu öffnen, falls der Druck mal zu hoch wird, wenn ich wie oben bei schneller Fahrt mal eben die Klappen zu mache. Das wäre Blow Off noch viel später. Und bei 3 ginge das Ventil einfach überhaupt nicht mehr auf, da der Druck es ja von unten auch wieder zudrückt, Gleichdruck auf beiden Seiten. Auch nix mit Blow Off. Das wäre dann auch das, wie du es fährst, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Noch erwähnt: Es ist immer nur eine Schaltstellung möglich.
    Frage ist nur, wie groß die Unterschiede dazwischen sind, ob mans überhaupt merkt?! Und wieviel Druck der Lader überhaupt schaffen kann, was die Spürbarkeit natürlich auch wieder starkt beeinflußt. Und was hält der Motor überhaupt aus.... Kopfdichtungen, Kurbelwellenlagerung etc..
    Ich denke mal, dass in Stellung 3 der Fahrbetrieb auch recht rüppig werden könnte, kommt auf nen Versuch an.
    Ich hatte auch schon mal überlegt das Ansprechverhalten des Laders zu Verbessern, indem ich das Verbindungsrohr von links nach rechts im Durchmesser verringer, um größere Gasgeschwindigkeit zu haben. Vielleicht springt der Lader früher an?!
    Demnächst kommt auch noch ein Ladeluftkühler rein, der allerdings direkt zwischen Lader und Luftsammler kommt (wo jetzt der orig. May Luftfilter hängt, der kommt dann etwas tiefer), und keinen großen Umweg erzeugt. Ist ein wassergekühlter LLK!

    Das war jetzt viel viel graue Theorie, ich hoffe ich hab dich nicht total verwirrt :lol: Bin gespannt, was du dazu sagst

    Grüße

    Ich hatte das Problem mit den Reifen. In den Gutachten standen überall nur die 235/60. Gibts aber nicht mehr, daher musste ich gezwungenermaßen die 50er nehmen. Der erste hats nicht eingesehn, nacher hats aber trotzdem geklappt.
    Was ich aber dann nochmal nachgefragt hatte, wie das mit dem Zeitraum ist. Ich hab die BBS Eintragung ja nach der H Abnahme machen lassen. Der Punkt war nur, dass es zum damaligen Zeitpunkt und bis 10 Jahre nach EZ möglich gewesen sein muss, das so zu kaufen/einzutragen. Daher kein Problem meinte Tüffi dazu.

    Hab grad das Netz etwas gebeutelt, ich such ja eher was Studentenkompatibles, also darf auf deutsch wieder nix kosten :lol:
    Wollt mich en bisl an den Strand legen, da gäbs schon Sachen 3/4 Tage um die 200-250 Euro. Das wäre Grenze. Ma sehn, ich müsste man den Finanzplan fürs nächste Jahr aufstellen un dann buchen, sons wird dat nix. Ich war erschrocken, wie viel da schon belegt ist!