Beiträge von Enzo

    hast du nicht noch das alte originale getriebe? dann würd ich den hals abschrauben und die schnecke von der hauptwelle abpressen un dann zusammen mit dem zugehörigen ritzel auf das andere getriebe. aber vorher natürlich mal nachmessen, obs überhaupt passt ne ;) wennes machst, ist´s aufwand, aber originaler gehts nicht. musste selbs wissen..

    so leute, ich hab meinen may ja jetz seit kurzen auf der straße. ich bin noch nicht sehr viel gefahren aber bisher sollte thomas recht behalten. ich komme ziemlich genau auf mixverbrauch von 10,5 l. und das mit 4gang..ich bin sehr zufrieden! danke nochmal für eure antworten. :prost:

    bis zum ring :]

    mich interessiert auch, ob man auf diese felgen 205er reifen ziehen kann. ich hab die auch mit 185ern grade drauf, aber hab neue 205er hier. hab auch 7x13 felgen, aber die sind nich so schön. also kann man die 205er auf 6x13 fahren oder nicht?
    danke für antworten :daumen:

    achte auch drauf, dass du ihn nicht an die gleiche stelle wie vorher setzt. am besten mit ner tiefenlehre eben messen und merken. den neuen dann weiter oder weniger weit rein. setzt du ihn haargenau auf die alte stelle, und du hast laufspuren auf lauffläche der kurbelwelle, hast du nicht lange freude am neuen ring..
    wie einerfan schon sagt, LEICHT VERKANTET. sobald der kinststoffmantel abschert, kannse den ring wegschmeißen. arbeite mit größter sorgfalt, du ärgerst dich hinterehr schwarz wenn du esnicht machst

    @CapriV4: coole kiste, dann gibts noch jemanden wie mich. aber ich glaub ich bin trotzdem der erste, der mit 14 nen Capri Turbo hatte :D das macht mir ersma einer nach :grins2: das erste, was ich gemacht hab, war motor raus, renoviert. getriebe komplett zerlegt un wieder aufgebaut. da war ich schon mächtig stolz drauf mit 14!ich restaurier ihn auch schon seit dem..vllt sieht man sich mal auf nem treffen. bis dann jung :prost:

    :director:hab ihr auch schon alle fleißig eure anmeldung losgeschickt? am 31.Mai is ende im gelände, danach wirds schwierig noch unterzukommen. ich wollts nur nochmal ausgesprochen haben ;)

    bis zum ring, und steht mir bei, ich hab heute den TÜV-Termin und dann noch anmelden :anbet: hoffentlich klappt alles..

    das es einen extra verteiler gab, ist ja interessant, hab ich noch nie gehört.
    bei mir war es so, dass die fliehgewichte einerseits viel zu früh arbeiteten, dafür aber irgendwann ganz spät erst wieder zurück kamen, weil die grundplatte, auf denen die gleiten, total verklebt war. der motor hatte fast 10 jahre gestanden..obendrein hatte der vorbesitzer auch den zzp bis zum erbrechen vorgestellt, nach dem motto viel hilft viel. das hatte er mir auch stolz erzählt. den verteiler hab ich dann komplett zerlegt, gut gereinigt und geschmiert(besonders die fliehgewichte) wieder zusammen- und eingebaut. resultat: die fliehgewichte gingen wieder viel zu früh und kamen erst bei ca 800 wieder zurück, dann ging er immer aus, war kein leerlauf einstellbar. der funke lief ander blitzlampe immer weg.die gewichte gingen zu leicht! dann habe ich eine feder der fliehgewichte getauscht, hatte noch einen 2,8i verteiler da. die feder war merklich strammer und siehe da, er läuft! die unterdruckverstellung hatte keine probleme gemacht. hab verglichen mit und ohne schlauch. ich denke mal die begrenzung der fliehkraftverstellung werde ich mir auf jeden fall mal zu herzen nehmen, da die anschläge auch total ausgelutscht waren, was ja dann den genau falschen effekt bringt. auch werde ich mir mal gedanken über nen ladeluftkühler machen(müssen). ölkühler mit thermostat hab ich schon, zur sicherheit ;)
    cosworth, welchen turbolader hast du denn drin? ich hab den KKK 3LD. den bis 1,2 bar zu bekommen wäre ne hausnummer. dann müsste ich glaub ich das abblasventil bis manipulieren..und noch was anderes, welche verdichtung fährst du in dem 2,8er?

    Ist-Werte:

    CO 2,99
    LL-Drehzahl 807
    Zzp 9°
    Schließwinkel 38°

    Von dem Ausdruck abgelesen. Ich werds mal im Auge halten, vielleicht setz ich mir den Zzp schrittweise runter, um vergleichen zu können. 9° 8° 7° 6°, ma schaun wie er am besten läuft

    ich nochmal,
    hab heut am COtester alles (!) eingestellt. hab nen standard turbo may und den zzp auf ca 8,5° gestellt gehabt, wie thomas sutter mir empfohlen hatte. leerlauf hab ich wie auf 820 bekommen. CO, HC und selbst der Lambdawert waren super. jedoch hatte ich nachher auf der rückfahrt nach hause leichtes mucken, keine runde beschleunigung und einmal ist er mir ausgegangen bei starken beschleunigen, aber so aprupt, dass es eher nach einem kabeldefekt aussieht..
    der leerlauf war jedenfalls sehr lange sehr konstant. nach abkühlphase sprang er wieder gut an, kurzes stück gefahren und er ist im stand wieder ausgegangen, weiter gefahren, das problem war wieder weg..ist das durch den zzp bedingt? also durch die 4°, die ich ihn ja (noch) nicht vergestellt habe, wie cosworth sagt? oder liegts am gemisch, wobei ich so gute werte hatte, dass ich den vergaser nicht wieder verstellen möchte.
    was meint ihr? auf 5° vOT (9°-4°) stellen ist die lösung? danke für tips

    8o 8o 8o löcher in die kolben?? ich glaub dann sollte ich ma etwas schneller gugn, dass ich die anderen bekomm..danke für den hinweis!

    hab übrigens heut die blitzlampe drangehalten un bin fast tot umgefallen! so daneben man, mindestens 20 vOT!! :kopfschlag: kein wunder, dass ich keinen leerlauf hatte, da kann ich am vergaser noch lange drehn. schließwinkel lag so ungefähr bei null! der kondensator war total huddelich drangeschmiert, kontakte total verbrannt etc. dass der überhaupt so gut lief is ein wunder! jedenfalls hab ich verteiler jetz rausgemacht zum überholen, die fliehkraftverstellung hakte meiner meinung nach auch, was den wechselnden leerlauf auch begründen könnte..UND UND UND :kotz:... heute is ma wieder einiges passiert bei mir, hoffentlich hab ich die scheiße bald am rennen, ich will zum ring!
    naja, das nur ein kurzer ausflug in meinen von ausem so gut aussehenden capri..

    vielen vielen dank thomas!
    handfeste aussage, auf dich kann man zählen! solche leute braucht das land! :daumen:

    hab grad motorkraft kerzen drin, ich glaub agr22 oder so heißen die. sind noch sehr frisch, daher auch noch keine probleme..ich besorg mir aber mal die champion. danke für den hinweis! ich muss alle register ziehn, denn irgendwie hab ich keinen ordentlichen leerlauf. vergaser schon zum 2ten mal komplett richtig 100%ig überholt etc aber das einstellen läuft eher dürtig, zufrieden bin ich nicht..bin samstag am COtester, aber vorher muss natürlich zündung etc stimmen..
    viel zeit bis zum ring bleibt mir janicht mehr :rolleyes:
    bis neulich :prost:

    hallo!
    hat denn auch einer den optimalen zzeitpunkt für nen 2,3 vergaser may turbo parat? dann kontrollier ich meinen auch nochma eben, sicher is sicher..soll ja bald schon auf große reise gehn :]
    danke schon mal!

    hat einer en 10er pack ersatzluftblasen für meine wasserwaage? die sind mir schon wieder alle durchgebrochen..und en bisl ambossschallschutzfett wär au nich verkehrt

    :director:ob ihrs glaubt oder nicht, aber ich hatte meinen capri schon mit 14!!!!
    ich war 2 wochen vor der konfirmation!! ich sah aber damals schon aus wie 20 :cool: das war mein glück..meine autokarriere begann schon mit 11 im selbsgebauten rallykadett etc...heißt im klartext ich hab ihn jetz schon 4 jahre un bin selbst noch so gut wie gar nich gefahren :lol: aber nächste woche tüv. motor heut zum rennen gebracht..

    euer womöglich jüngster echter caprifahrer enzo :daumen:

    mein lieber krokeschinski! der schwarze vom sascha is ja nur noch schweizer käse 8o 8o!
    ein paar löcher kenn ich von meinem, aber so manches hab ich noch nie gesehn :lol: dann mal viel spaß beim wiederbeleben. vorher sah der ja gar nich so schlecht aus, so als wäre er schon restauriert. aber was sich alles verbirgt..oder sagen wir mal wie man vadder spricht: der teufel steckt im detail!

    übrigens hab ich, wie der friese seine kotflügel, das bugblech im motorraum vor dem windleitblech (wo die waschwasserdüsen drin sind) auch geschraubt. das war bei mir so faul, das konnte ich rausnehmen. hat jetz den vorteil, dass ich dahinter immer sauber machen kann. :daumen:
    enzo

    sehr schön, sehr schön!
    eine frage: welchen lack verwendest du bei dir? also der rote rostschutzanstrich, was is das fürn zeug?
    ich hab mir nen eimer ferpox gekauft, aber so zufrieden bin ich damit auch nicht.und por 15 is mir zu hart..

    enzo

    naja ich glaub da biste genauso aufgeschmissen. hab ich noch nie gesehn sowas :( aber wüsste ich nicht, wie man das wieder hinkriegen kann. ich weiß ja nicht wie wertvoll die sind...ich hab selber einen drauf, aber auch noch 2 stück hier rumstehn, die ich nich brauche..
    fürn fairen preis kannse die haben :D :lol:
    oder einen..

    enzo

    ich denke wenn der metallkern einmal krumm ist, wirst du ihn nicht mehr grade bekommen, da gibts keinen trick. durch den kunststoff kannse die schiene ja nichts flach auflegen und glätten, man macht immer nur neue knicke rein. ich glaub den kannse getrost vergessen, wenn der so schlimm ist, wie du sagts. und mit den 4 schräubchen ranziehn bringt dann auch nichts. schade

    enzo :sonne: