Beiträge von Stefan71

    Hi,
    ob das 4-Zylindergetriebe trotzdem funktioniert habe ich nie getestet. Die Welle ist definitiv kürzer und man sagte mir das geht nicht.
    Ich habe bei mir das T9 vom Diesel genommen. Das hat auch die lange Welle wie beim V6. Da musste ich auch nur die Glocke wechseln.
    Kann es vielleicht sein, dass es auch ein Diesel-Getriebe ist? Dann passt das.
    Zu welchem Motor gehörte das Getriebe denn ursprünglich?

    Gruß,
    Stefan

    Hi,
    Die V6 Getriebe haben eine längere Ausgangswelle. Wenn du die V6 Glocke dran geschraubt hast, dann muss die Welle noch etwas (ca. 2cm) aus der Glocke ragen. Wenn es ein Getriebe vom 4-Zylinder ist, dann ist die Welle mit der V6-Glocke bündig und das reicht nicht. Schau mal nach.
    Hatte das gleich Problem. dachte auch, dass ich einfach die V6 Glocke dran schraube. So einfach geht das leider nicht.
    Miss einfach mal die Welle vom V6 und die vom R4 Getriebe, dann wirst du den Unterschied sehen.

    Gruß,
    Stefan

    Dann hab ich das wohl falsch gemacht. Was kann denn da im schlimmsten Fall passieren?
    Hatte vorher die Außensechskant und mein Ford-Händler hat mir die Torx-Schrauben bestellt. Hab dann nach meinem alten Handbuch angezogen. Wusste nicht dass es da Unterschiede gibt. Dachte da wäre halt nur der Schraubenkopf anders.


    Achja, ich habe übrigens keinen OHC, sondern einen 2,3 Liter V6 mit 114PS von 79.

    Gruß,
    Stefan

    Kam mir auch teuer vor, aber ich habe einfach bestellt und erst beim Abholen den Preis gesehen. Außerdem hatte ich keinen Vergleich und dachte die sind halt so teuer.
    Habe übrigens keine Innenvielzahn, sondern Torx. Das verwechsle ich gerne mal.

    Wie zieht man denn die Dehnschrauben richtig an? Ich habe die nach meinem Handbuch in drei Stufen auf das angegebene Drehmoment angezogen, so wie die normalen Schrauben. War das falsch?

    Stefan

    Hi,
    wollte damit nur mal die Preisdimension für die Schrauben nennen.
    Meine originalen Kopfschrauben waren auch Außensechskant, also keine Dehnschrauben. Später wurden aber anscheinend auch im V6 Dehnschrauben verwendet. Das sagte mir zumindest mein Ford-Lagerist, und der ist ziemich fit in Sachen Capri & Co. Meine sind jetzt auf jeden Fall Innenvielzahn, also Dehnschrauben und wurden für den 2,3 Liter V6 mit 114Ps bestellt.
    Habe erst später erfahren, dass die Außensechskant keine Dehnschrauben sind, sonst hätte ich die nochmal verwendet.
    Stefan

    danke für eure Tipps,
    mal sehen wie ich es dann angehe. Hat noch etwas Zeit.

    Wenn ich nen V6 ohne Viskolüfter nehme, dann sollte das passen wenn ich richtig vestanden habe.
    Baut ein V6 mit Viskolüfter denn länger als einer mit normalem Lüfter?

    Muss mir für den capri sowiso noch nen V6 zulegen. Dieser ist für den Taunus bestimmt und sollte im Capri nur zu Anprobezwecken verbaut und probegelaufen werden.

    Gruß,

    Stefan

    Hallo,
    habe heute mal den V6 zu Probezwecken in den Capri gesetzt. Wollte sehen, ob alles passt bevor ich den Motorraum lackiere. Der Motor war sofort drin, nur leider passt der Kühler nicht mehr davor. Der Lüfter ist so weit vorne, dass der Kühler nicht mehr dazwischen passt.

    Es handelt sich um einen Capri 1b, der original einen 1,6 Liter GT Motor verbaut hatte.
    Der neue Motor ist ein 2,3 Liter mit 114 Ps mit den originalen Motorhalterungen vom capri 3. Der verbaute Motorträger ist ebenfalls vom capri 3 mit Servolenkung. Der Kühler ist ein capri1 V6 Kühler, der ohne den Motor auch passt.

    Der Motor scheint zu weit vorne zu sitzen. Hatte der Capri 1 V6 andere Motorhalter als der capri 3? Oder ist der Visco-Lüfter länger als die alte Version?
    Passt der Motorträger vom capri 3 nicht wirklich in den 1b? Die Vorderachse hab ich schon wieder eingebaut. Da scheint alles zu stimmen.
    Den 1´er gabs ja auch mit V6.

    Wo könnte der Fehler liegen?

    Gruß,

    Stefan

    Hi,
    den Simmerring habe ich immer rechts und links gekörnt und mit nem kleinen Bohrer angebohrt (2mm oder so), dann jeweils eine große Spax reingedreht und über diese Spax dann rausgehebelt oder mit ner Zange rausgezogen. Alleine durch Hebeln mit nem Schraubendreher hat sich der Simmerring bei mir nicht immer gelöst.

    Die Kupplung zentriere ich mit nem Getriebe ohne Glocke, das ich immer rumliegen habe.
    Habe aber auch schon mit Augenmaß zentriert. Ist aber fummelig, da du wenn du Pech hast die Kupplungsscheibe mehrmals ausrichten musst wenns nicht gleich passt. Das nervt, weil das Getriebe ganz schön schwer ist.
    Habe dann die Kupplung nur so fest angezogen, dass sich die Scheibe gerade noch bewegen lässt, die Scheibe dann mit Augenmaß mittig ausgerichtet und das Getriebe draufgesteckt. Die Scheibe rutscht dann in die richtige Position. Nun das Getriebe nochmal runternehmen und die Kupplung festziehen. Dann sollte das passen.
    Ein zweiter Mann ist bei dieser Arbeit Gold wert.

    Ach ja, Tachowelle und Schalter für Rückfahrscheinwerfer nicht vergessen abzuziehen

    Viel Spaß dabei ;)

    Stefan

    stimmt, wenns die Bremsflüssigkeit wäre müsste er aus beiden Töpfen qualmen. Bei mir wars am Granada und der hat nur einen ;)
    Außerdem hat der auch schon im Standgas gut gequalmt

    Stefan

    Hallo,
    hatte bei mir auch weißen Qualm nach langer Standzeit. Bei mir war der HBZ undicht und die Bremsflüssigkeit lief in den Bremskraftverstärker. Von dort wurde die Flüssigkeit dann vom Vergaser angesaugt und mit verbrannt. Äußerlich konnte ich keine Undichtigkeiten erkennen, der BKV war aber schon ziemlich voll.
    Musstest du in letzter Zeit öfter Bremsflüssigkeit nachfüllen? Ich habe mich damals gefragt wohin die denn verschwindet, da nach außen alles dicht war.

    Stefan

    Die Stehwände im Motorraum sind auch leicht unterschiedlich. Vor allem der Bereich hinter der Aufnahme für das federbein oben. Habe das vor kurzem bemerkt, als ich welche vom 1a in meinen 1b einschweißen wollte. Wenn mans weiß, sieht man das sofort an den unterschiedlichen Sicken.

    Stefan

    Hallo,
    habe da vor einiger Zeit auch mal Infos gebraucht.

    Ansprechpartner für Motor-Umbauten unter der Nummer:
    0221 90 33333 (hoffe die stimmt noch)

    Wie der Mensch heißt weiß ich nicht mehr, war aber sehr hilfsbereit.

    Gruß, Stefan

    So wie ich das hier raushöre ist das wohl eine sehr subjektive Sache. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auszuprobieren. Ich werde dann mal die originalen Sachs-Dämpfer drin lassen und einfach mal sehen obs mir gefällt. Wenn nicht, kann ich immer noch wechseln. Wie gesagt: ultrahart möchte ich nicht, dann sollten die originalen Sachs-Dämpfer für mich wohl ok sein.

    Gruß und nochmal danke,
    Stefan (der noch viel Arbeit an seinem 1b vor sich hat)