Beiträge von Stefan71

    danke für die Antworten.
    Habe auch vor vorne und hinten ein Zoll tiefer zu gehen. Habe ich vergessen zu erwähnen. Wenn das alleine auch schon härter macht, dann werde ich wohl vorerst mal bei den Seriendämpfern bleiben und nur tieferlegen. Werde dann sehen obs ok ist oder nicht. Kann dann ja immer noch Veränderungen vornehmen.

    Gruß, Stefan

    Hallo,
    bin gerde dabei das Fahrwerk an meinem Restaurationsprojekt zu überholen (capri 1b). Momentan ist das ziemlich zusammengeschustert. Auf der einen Seite steht Fichtel und Sachs auf dem Federbein und auf der anderen Seite ist wohl ein anderes verbaut (mit Schrottplatzkennzeichnung). Ob die Teile noch gut sind weiß ich nicht, da ich den Capri nie gefahren habe.

    Wollte nun, wenn ich schon dabei bin, evtl. rundum neue Dämpfer verbauen. Welche könnt ihr empfehlen? Gasdruck oder Öldruck? Möchte keinen ultraharten Sportwagen draus machen. Sollte ein guter Kompromiss zwischen sportlich und komfortabel werden. Und wo kann ich die Teile bekommen?

    Bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt.

    Gruß, Stefan

    Hallo,
    Laut der neuen Oldtimer-Markt wirst du für diesen Umbau höchstwahrscheinlich kein H bekommen, da keine Motoren von späteren Modellen eingebaut werden dürfen. Es werden angeblich nur Motoren aus der gleichen Modellreihe akzeptiert, also alle Motoren, die offiziell im 3´er Capri verbaut wurden (so verstehe ich das).
    Zitat:"Künftig dürfen nur noch Originalmotoren oder Triebwerke aus der Fahrzeugbaureihe verbaut werden."
    Keine von Vorgängermodellen und keine von späteren Modellen. Der Umweltaspekt scheint auch nicht zu greifen, da die Regel nun mal so lautet.

    So steht es zumindest in der Markt. Ob das jetzt wieder im Ermessen des Prüfers liegt....
    Aber bis 2013 kann das ja wieder ganz anders aussehen ;)

    Warum nimmst du nicht den 2,8i aus nem Capri? Den gabs offiziell und damit bekommst du auch sicher das H. Wenn dir die Umwelt und die Steuerersparnis wichtig sind kann man doch bestimmt einen Kat nachrüsten, oder ?

    Oder aber einfach original lassen...da bist du immer auf der sicheren Seite.
    Und vom gesparten Geld für den nicht durchgeführten Umbau + Eintragung kannst du auch wieder ne Zeit lang die höheren Steuern bezahlen :]

    Gruß, Stefan

    Hi,
    habe das diese Woche auch gemacht. Einfach mit ner Spachtel abgespachtelt. Das Zeug ist so brüchig und hart, dass es relativ einfach und ohne Rückstände wegbricht.
    War überrascht wie schnell das ging. Hatte mich auf eine mühsame Arbeit eingestellt. War dann halb so wild.

    Kann die Kältemethode nur empfehlen. Bei den momentanen Temperaturen funktioniert sie auch noch :]

    Gruß, Stefan

    Hi,
    habe gerade bei e-bay neue Scheiben mit Belägen entdeckt. Sollen angeblich für den 2,6 RS von 70-73 passen.
    Hier die Artikelnummer: 4636173096 (link einfügen kann ich nicht) Einfach die Nummer im Suchen-Feld bei ebay eingeben.
    Vielleicht sind die ja was. Kenne mich noch nicht so gut aus...
    Bin nicht der Verkäufer und habe auch nichts damit zu tun.

    Gruß, Stefan

    Hallo,
    im Typenschild meines Capris (1b, Bj.73) stehen unter Farbcode die Buchstaben KA. Wie heißt dieser Farbton? Es müsste ein Gelbton sein, ist aber anscheinend nicht Daytonagelb und auch nicht Maisgelb.
    Bei Standox in der Liste finde ich diese Kombination nicht mehr.
    Gruß, Stefan

    Hallo Uwe,
    Vielleicht sitzt der ganze Motor zu hoch?
    hatte mal das gleiche Problem, als ich in meinen Knudsen-Taunus einen 1,6 Liter R4 Motor vom Capri gebaut habe. Da hatte ich die falschen Motorlager (Gummipuffer) verbaut. Die vom Capri waren dicker, so kam der Motor höher und der Luftfilter stieß an der Haube an. Mit den dünneren Puffern vom Taunus setzte aber die Ölwanne auf dem Querträger auf, da die Wanne vom Capri anderst geformt war. Ich musste also die Ölwanne und die Motorlager vom Taunus verbauen. Nun passt es wieder.
    Aus welchem Fahrzeug stammt der V4? Vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem.

    Obs nur am Luftfilter liegt kann ich dir nicht sagen, da kennen sich andere bestimmt besser aus. Habe vom V4 keine Ahnung.

    Gruß, Stefan

    Das Posting unter Biete habe ich natürlich gesehen ;). Die Teile sind aber hauptsächlich für die V4 und die OHC Modelle. Für den V6 ist dort nur der Endtopf gelistet.
    Ich warte mal ab, bis die homepage geöffnet wird.
    Hat ja noch Zeit, da ich erst am Anfang meines Projektes stehe.

    Wer oder was ist (sind) eigentlich CPK ?

    Gruß, Stefan

    Erstmal danke für die Antwort.
    Habe vergessen zu erwähnen, dass ein 2,3 Liter V6 eingebaut wird. Es geht mir nur darum, ob die Anlage vom 2´er ungefähr passt, oder ob der Aufwand zum Anpassen sehr groß ist. Der 2´er hat 2 Endtöpfe (gefällt mir persönlich besser), der Einser nur einen. So viel weiß ich mittlerweile.
    Laut Oldcars sind die Anlagen vom 2´er und 3´er identisch. Was genau ist an der 1´er Anlage anders, außer dass es nur einen Endtopf gibt? Unterschiedliche Längen?
    Wenn ich eh die gesamte Anlage brauche, kann ich die nicht einfach vom 2`er montieren, oder gibt es da Probleme? Wenn ja, welche?

    Komme eigentlich aus der Taunus und Granada-Ecke. Da ist einiges unter den Modellreihen kompatibel. Ist das beim Capri auch so, oder ist der 1`er da eine Ausnahme?
    Muss mich erst mal in die Materie einarbeiten... es werden bestimmt noch einige Fragen folgen, die für euch selbstverständlich sind...

    Gruß, Stefan

    Danke für die Antwort.
    Momentan ist noch ein 1,6 Liter OHC mit 88 PS drin. Habe aber noch einen 2,3 Liter V6 aus nem 3´er Capri liegen. Die Motorhalter sind noch dran. Das solllte dann passen, oder? Ein V6 Kühler muss bestimmt auch rein, oder reicht der vom 1,6´er?

    Wegen Teilen schau ich mich mal um. Muss aber erst noch ne genaue Bestandsaufnahme machen, was ich eigentlich noch brauche.

    Gruß, Stefan

    Hallo, bin neu hier :wink:
    bin seit heute stolzer Besitzer eines 73´er Capri1 GT :]. Hab ne Menge Arbeit vor mir, da das Blech an vielen Stellen gelitten hat ;(.
    Werde mich in nächster Zeit wohl noch des öfteren mit einigen Fragen hier melden.
    Zur Zeit besitze ich noch einen 75´er Knudsen Taunus und ein 75´er Granada coupe.

    Eine Frage habe ich aber jetzt schon: Woher bekomme ich Blechteile die einigermaßen passen und eine komplette Auspuffanlage (außer bei der "Apotheke")

    Habe noch einen guten 2,3 Liter Motor mit Halterungen aus einem 3´er capri, der eventuell in den Capri1 soll. Passt das ohne Probleme?
    Leider habe ich kein Getriebe dazu. Ich habe gesehen, dass bei den Capris das Schaltgestänge außen am Getriebe liegt.
    Passen die Getriebe vom Taunus oder Granada V6 nicht in den Capri1?

    Gruß, Stefan