Beiträge von SW-Jan

    Ich fahre seit gut 2 Jahren einen 90er Sierra Kombi mit 2 Liter DOHC Maschine. Der Wagen ist seit 1994 in dem Besitz meiner Eltern gewesen. Er hat nun 196.000 km gelaufen und schnurrt noch wie zur Anschaffung 1994. Immer noch die erste Kopfdichtung und keinerlei Probleme, das einzige was bis jetzt getauscht wurde, ist die Lichtmaschine, sprich das normalste von der Welt. Mit ein wenig Pflege hält der noch so manche km. Für mich der beste 4 Zylinder Motor, den Ford Ende der 80er, Anfang der 90er gebaut hat. Kraftvoll, robust, zuverlässig und verhältnismässig echt sparsam! :aplaus:

    Beim Händler bei mir ums Eck weiss glaube ich jeder Mitarbeiter, was ein Capri ist. Die meisten wissen sogar noch ziemlich genau darüber bescheid, zumindest was die Modellarten betrifft. Der Chef dieses Autohauses hatte zu der damaligen Zeit selber mehrere Capris, unter anderem auch Extrem-Umbauten. Der Händler hat auch eine kleine Stückzahl Capri 2 optisch auf RS umgebaut. Sprich Verbreiterungen, Fahrwerk usw. ... Da wird man, wenn man mal ein Anliegen hat, auf jeden Fall noch kompetent beraten und sehr hilfsbereit empfangen ...

    Ich habe meinem Capri gestern eine Öldruckleitung spendiert. Diese war bisher nicht vorhanden, da der Vorbesitzer sie wahrscheinlich mal ausgebaut hatte. Nun habe ich das Problem, das ich nicht weiss wie ich diese am Motorblock anschliesse. Es handelt sich um einen 2.3 V6 BJ 81, also logischerweise die grossen Armaturen. Da ist im Block ein Öldruckschalter eingedreht, nur ich brauche ja keinen Schalter, sondern so ein Teil, das ich anstatt des Schalters montieren kann, was dann eine Aussengewindeaufnahme hat, wo die Öldruckleitung einfach aufgeschraubt wird. Sprich die Öldruckleitung hat die gleiche Aufnahme zum Motor hin, wie auch an der Armatur. So steht's übrigens auch im Jetzt Helfe Ich Mir Selbst - Buch. Woher bekomme ich denn so ein Teil ? Bei Motomobil gibt es nur diese Öldruckschalter ?! Wäre nett, wenn mir Jemand da weiterhelfen könnte ! :help:

    Hi, ich bin über die Provinzial bei der OCC versichert. Habe meine 07ner Nummer seit ca. 4 Wochen und bin 22 Jahre alt. Gelesen habe ich das auch, dass das Mindestalter 23 Jahre ist für diese Versicherungsart. Ich habe auch bei beantragen der Versicherung mein korrektes Geburtsdatum angegeben und sie haben mir trotzdem eine Doppelkarte geschickt. Nun läuft das ganze halt seit 4 Wochen ohne Probleme. Ich habe auch letztens nochmal nachgefragt bei der Provinzial, die ja bekanntlich mit der OCC zusammenarbeitet und die sagte mir bis jetzt hätte noch Niemand von denen was beanstandet. Vielleicht auch, weil der Fehler auf deren Seite liegt, denn die hätten mir ja demnach garkeine Doppelkarte schicken dürfen bzw. mir diese Versicherung nicht anbieten dürfen. Falls doch noch Jemand aufmuckt :director:, schreibe ich die Versicherung halt für 10 Monate auf meinen Vater um, bis ich 23 bin und sie dann wieder auf mich laufen lassen kann. :cool:

    Mein Onkel arbeitet seit über 35 Jahren bei einem grossen Ford Händler bei uns im Dorf. Da haben die wohl letztens auch mal wieder ein wenig aufgeräumt. Letzte Woche dann rief er mich mittags an und sagte ich solle vorbei kommen, er hätte da was für mich. Ich natürlich sofort hin. Es war eine Original Tachoblende für die grossen Amaturen Capri 2/3 in schwarz , natürlich unverschnitten mit der Original RadioBlende und den 4 Schaltern. Alles nagelneu und original verpackt, keine Haltenase abgebrochen, kein einziger Kratzer, noch nicht einmal irgendwo Staub ! Mein Onkel wusste natürlich, als früherer Besitzer mehrerer Capris sofort zu welchem Fahrzeug das Teil gehört und hat es mir geschenkt ... :daumen:

    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den V6 Amaturen und den grossen 4Zylinder Amaturen, also die Mit Ampere, Öl und DZM ? Sind da die Anschlüsse oder der Regler oder irgendetwas anders ?

    Was mich ja noch interessieren würde ist, was mit den ganzen Eintragungen aus dem Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (bei letzterem steht es ja so zu sagen nur noch im Schein) passiert, wenn man auf 07er Nummer anmeldet ? Diese bleiben doch beim Strassenverkehrsamt gespeichert und sind wieterhin vorhanden oder ? Weiss da Jemand mehr zu ? ?(
    Ich habe mir trotzdem mal von allen Papieren Kopien gemacht, so hat man wenigstens was in der Hand. Man weiss ja nie ! :grins2:

    Ich hatte das Problem auch. Habe dann doch noch passende Einbaulautsprecher mit so geringem Tiefenmass gefunden, dass es ohne weiteres passte. Ich weiss ja nicht wo genau du die Lautsprecher in der Tür eingebaut hast, aber wenn es da ist wo ich mir denke bzw. wo es meistens der Fall ist, wirst du bei Distanzringen Probleme mit der Fensterkurbel bekommen. War bei mir mal so. Weil die Abdeckung zu hoch war, ging die Kurbel nicht mehr drüber weg, zumindest nicht ohne Kraft ... :rolleyes:

    War heute in der Provinzial Versicherungsstelle bei mir um die Ecke. Und siehe da, nach 5 Minuten und einer sehr kompetenten Auskunft und Beratung zum Thema 07 Versicherung war ich wieder draussen mit einem abgeschlossenen Antrag. Das, was die LVM in mehreren Gesprächen nicht hinbekommt, weder noch in der Lage ist das ganze im vernümpftigen Ton zu klären, geht bei der Provinzial sofort, als wenn es alltäglich wäre. Die Allianz macht diese Versicherungen seit einem halben Jahr wohl durch die OCC (Oldie-Car-Classic-Versicherung). Das ist eine Versicherung nur für Oldies und Youngtimer. Man bezahlt für 07 jährlich 178,50 Euro Haftpflicht und wenn gewünscht bekommt man Teilkasko für 35 Euro zusätzlich. Man kann den Wert des Autos selber schätzen, muss kein Alltagsauto nachweisen und man kann die jährlich gefahrenen km nach ungefährer Schätzung selber angeben. Einfach und unkompliziert :aplaus:. Mit meiner LVM habe ich nun ziemlichen Krieg, hatte heute Morgen nen halbstündiges Gespräch :director:, mit der Abteilungsleiterin, dessen Mitarbeiter mir gegenüber am Telefon unfreundlich war und zu dem null Ahnung hatte. :nixweiss: Da muss ich mir noch was einfallen lassen ... ?(

    Sagt mal hat irgendwer von euch ein 07 Kennzeichen bei der LVM versichert ? In der Filiale, bei der ich mich immer "beraten" lasse konnte man mir so gut wie garnicht weiter helfen. Da wusste ich mehr, als die. Jetzt habe ich gerade in der Zentrale angerufen und bin an einen sowas von umkompetenten Mitarbeiter gestossen, der mir erzählen wollte, dsss es ihm wort wörtlich scheiss egal wäre, ab wann für die Zulassungsstelle ein PKW. Youngtimer oder ein PKW Oldtimer ist. Das Gespräch ist dann in keinem guten Ton geendet ... :grins2:
    Nun sind ich und mein Vater schon am überlegen dort alle 3 Autos zu kündigen, denn wer sich in so einem Ton so querstellt, der scheint es nicht nötig zu haben. ?(

    Zitat

    Original von Martin Held
    normalerweise sollte man die Bohrung größer machen auf die Größe von dem orginalem Rückschlagventil weil sonst zuwenig Kurbelgehäusentlüftung ist.


    Was passiert denn genau, wenn eventuell zu wenig Kurbelwellengehäuseentlüftung vorhanden ist, sei es durch zu kleinen Schlauchdurchmesser oder sonstiges ? ?(

    Habe mir Alu Ventildeckel vom Scorpio 2.8i zugelegt. Die Deckel haben ja diesen kleinen Nippel für den Anschluss der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Die alten V6 haben ja den grossen Anschluss mit dem Rückschlagventil im Schlauch, der dann ja z.B. auf das bei den Blechdeckeln vorhandene mit Kunststoff umgebene Loch gesteckt wird. Meine Frage ist nun: Muss ich die Aufnahme der Blechdeckel irgendwie in die Alu Deckel bauen oder kann ich einfach auf den vorhandenen Nippel der Alu Deckel gehen, indem ich das Ventil im Schlauch entferne und auf einen kleineren Schlauchdurchmesser gehe ?! Ist in dem Alu Deckel kein Rückschlagventil verbaut ? Also ich kann da durchblasen und auch saugen, wobei das blasen schwerer fällt, als das saugen. Was passiert, wenn man das so macht, wie oben beschrieben ? Hat das Auswirkungen auf den Lauf des Motors oder werden eventuell die Gase der Entlüftung nicht durchkommen bzw. nicht mehr mit verbrannt ? Wäre sehr nett, wenn da mal wer was zu schreiben könnte, der sich auskennt oder vielleicht alternative Möglichkeiten kennt ...