Beiträge von Leuchtturm

    Hallo Jannik,

    in der Oldtimer MARKT 7/2010 steht drin, dass 127 Capris durch die Abwrackprämie endgültig stillgelegt wurden.
    Das soll minus 4,8 Prozent ausmachen. Wenn man das hochrechnet müssten demnach noch 2519 Capris
    übrig sein. Ob das KBA hier die 07-er Capris mit zählt, kann ich nicht sagen.
    Wenn ich voll falsch gerechnet haben sollte, lass ich mich gerne belehren.
    Von den Capris "fahren" jedoch wohl nur die wenigsten, sonst würde man mehr Capris auf den Straßen, bzw. Treffen sehen.
    Bin übrigens heute Mittag noch durch Arnsberg gefahren.

    Gruß, Guido

    Bin nach einer Woche Kurzurlaub wieder zurück und möchte mich hier auch noch mal
    bei dem Capri Club Oldenburg für das schöne Treffen bedanken. Mit dem Hof Ripken in der
    Hinterhand war es hier möglich, ein abgespecktes Treffen mit geringen Beiträgen zu
    veranstalten. Das Konzept ist hier wohl aufgegangen. Super.

    Gruß, Guido

    Hier zwei Sahneteile:

    Capri1 2.6 RS Breitversion

    Eigentlich mein Traumwagen, aber nicht für den Preis. Da müsste ich noch im Lotto gewinnen. Aber die Radnabendeckel sollten schon dabei sein.


    Capri2 MAKO V6 3.0L 2363km

    Schönes Gesamtpacket mit der Innenausstattung. Wenn die Karosserie gut ist und die wenigen Daten stimmen, könnte der Preis doch OK sein.
    Leider zu weit weg. Oder macht einer von euch kurzfristig im Baskenland Urlaub?

    Gruß, Guido

    Hallo Caprifreunde,
    ich war auch da und fand es sehr schön, bis auf den Regen, den ich aus dem Sauerland mitgebracht hatte.
    Wäre gern noch auf ein paar Bierchen geblieben, musste jedoch am Nachmittag wieder abreisen.

    Einen kleinen Bericht und Fotos findet ihr über die Homepage des Capri Club Westerholt:

    http://www.ccwesterholt.de

    oder direkt über die Seite der lokalen Zeitung:

    Westfälischen Nachrichten hier weiß ich jedoch nicht, wie lange der Link noch funktioniert.

    Gruß, Guido

    Hallo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht hilft es ja jemanden. Mein Einser hing auf der linken Seite, dass ich in Rechtskurven dachte, ich fall aus dem Sitz. So, dann an der Hinterachse die Längslenker und die Blattfedern neu. Das hat ein wenig geholfen, allerdings war er immer noch links ein wenig tiefer, wie rechts. Mein Reifenhändler gab mir dann den Tip. "Vielleicht ist ja ein Federbein krumm?". Quatsch dachte ich. Aber es war so. Das Federbein hatte unten kurz vor der Halterung der Radnarbe einen Knick. Neue Federbeine rein und nun ist es gut.
    Da Michael die Differenz bei aufgebockter Hinterachse messen konnte, würde ich in diesem Fall die Vorderachse als Ursache ausschließen. Für alle anderen, die das Problem haben, reicht ja ein Blick auf das Federbein, um das auszuschließen.
    Gruß, Guido

    caprihome.de/wcf/attachment/1551/

    Hallo Marc,

    Willkommen im Forum.
    Da hast du dir ja fast die Finger wund geschrieben. Aber Klasse, solche Geschichten lesen wir immer gerne.
    Schöner seltener Wagen, den würde ich auch nicht mehr hergeben.
    HSK? Kommst du direkt aus Arnsberg?

    Schöne Grüße auch aus dem Sauerland(MK)

    Guido

    Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass die Teile nach dem Ausbau gestrahlt und lackiert wurden. Dann hab ich die, wie im mittleren Bild eingebaut. Festgestellt, dass die neuen Federn nicht passen und wieder ausgebaut. Daher das "Tragbild". Ich war mir plötzlich nicht mehr sicher, deshalb hab ich nochmal nachgefragt. Aber ich denke, das war schon richtig so.

    Carsten, vielen Dank für deine Mühe. Super.

    Gruß, Guido

    Hallo Caprifreunde,

    ich habe mal ne Frage zum Federbein beim Capri 1. Beim Auseinanderbauen meiner Federbeine war jeweils eine Scheibe (ich nenn die jetzt mal so) über dem oberen Federteller. Und ich Depp habe mir nicht gemerkt, in welcher Lage die wieder eingebaut werden müssen, da diese gewölbt sind. Leider ist die Scheibe in der Explosionszeichnung meines Handbuches nicht aufgeführt und ich kann mich nicht erinnern, dass es die beim Capri 3 gab. Weiß jemand einen Rat oder hat Unterlagen woraus das hervorgeht?

    Schönen Dank schon mal

    Gruß, Guido

    Meinen 1. Capri habe ich im Frühjahr 1989 gekauft. Da war ich 20 und hatte vom 83PS Irmscher Corsa auf einen Capri II 2,3 Turbo gewechselt. Das war geil. Aber erst hatte ich einen Monat dran geschraubt und Rostnester beseitigt. Mein Vater hatte dann im April auf der Wiese die Kotflügel, Schweller und Heckteil lackiert. Das ist erstaunlich gut geworden und war besser, als die Verkaufslakierung, die drauf war. Leider hat mich der Motor genervt. Da er an der Ampel immer öfters aus ging wenn er warm war und ich ihn dann nicht mehr starten konnte. Nach nur einem Monat hatte ich mir zufällig einen 2 Liter Vierzylinder Capri III von 1983 angesehen. Der war um weiten besser als der IIer und löste den Turbo dann ab. Trotzdem war es ein interessantes Auto.

    Gruß Guido

    Hallo Marcel,

    probier mal eine M12 x1,5 Radnutter. Wenn die nicht passt, müssen die Radbolzen gegen passende getauscht werden. Aber keine Angst, dass hab ich auch selber hinbekommen.
    Einfach eine alte Radmutter auf das Gewinde drehen und dann mit einem dicken Hammer 1 bis 3 beherzte Schläge auf die Mutter.

    Gruß, Guido

    Hallo Peter,
    nochmal zu deiner Frage:

    Zitat

    Zusatzfrage: Finde Minilitefelgen sehr schön, können diese auch auf Capri 1 mit 185/70 R 13 gefahren werden?

    Ich wollte mir ursprünglich auch Minilitefelgen zulegen. Im alten Fordgutachten stehen die 6x13 Minilite mit ET 17,5mm auf 185/70R13 drin. Hatte auch schon beim TÜV nachgefragt, ob es ein Problem mit H-Kennzeichen gibt, wenn ich die Minilite neu kaufe. Da gibt es nur ein Festigkeitsgutachten. Der TÜV-Mensch meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, wenn die Felgen die gleiche Optik, wie die damaligen hat und die Freigängigkeit bei Radlauf, Federbein und Bremssattel gewährleistet ist.
    Ich hatte mich dann doch für die RS-Felgen entschieden, finde die Minilites aber immer noch toll.

    caprihome.de/wcf/attachment/1323/

    Berichte mal, wie deine Entscheidung dann ausgefallen ist.
    Gruß, Guido

    Hallo Bernd (berniemobil),

    ist deine Entscheidung für den Umbau auf einen größeren Motor schon gefallen? Eventuell habe ich noch einen Tipp für deinen V4.
    Dein Problem muß nicht unbedingt das Nockenwellenlager sein. Der V4 hat auch noch eine Ausgleichswelle, die nicht so verschleißfest sein soll.
    Bzw. das Lager davon. Lies mal unter folgenden Link.

    http://www.classicteile-oed.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=21&start=0

    Ruf den doch da mal an, der kennt sich aus mit V4.
    Vielleicht bekommst du den V4 mit vertretbarem Aufwand wieder zum laufen und hast dann wieder Spaß am Capri-Fahren.

    Gruß

    Guido

    Hallo,

    ich kann nur allen zustimmen. Das war ein super Event. Klasse Location und satt Autos zum ansehen(ca. 1200 Fahrzeuge).


    Hallo Dennis,

    du hast dich bei dem 2. Link ein wenig verschrieben.
    Es sollte wohl folgender Link sein:

    http://youngtimerscene.de/

    Wenn ihr euch unter "Interaktiv" registriert, habt ihr weiteren Zugang zu fast 1400 Fotos, die bei der Einfahrt der Fahrzeuge gemacht wurden.

    Viel Spaß beim Klicken.

    Gruß

    Guido

    Hallo,

    ich habe noch originale Stahlfelgen mit guten Reifen im Keller.
    Bilder davon sind in meiner Galerie.
    Ich komme aus Neuenrade im Sauerland. Das ist auch nicht sooo weit von Gevelsberg.

    Also in Lüdenscheid ist das auch so, dass man bei H-Kennzeichen
    und Sondereintragungen dafür einfach vorbei kommen soll und warten muss.
    Für einfachen TÜV und ASU kann man über das Internet Termine bekommen.
    Die gehen dann vor. Ich war fast dran, da kam die Polizei mit einem LKW,
    den die von der Autobahn gefischt haben. Der wurde dann auch noch vor mir abgefertigt.

    Gruß

    Guido

    Hallo,

    ich würde die Entscheidung nicht unbedingt vom Motor abhängig machen. Ich schätze beide Motoren V4 und R4 für Robust ein. Da tut sich nicht viel. Die Motoren waren ja damals weit verbreitet in mehreren Ford Modellen verbaut worden. Ich würde eher die Karosserie und den Gesamtzustand entscheiden lassen.

    Ansonsten bin ich mit meinem 1700 V4 ganz zufrieden. Von mir bekommt er Super und Bleizusatz. Manchmal könnten es ein paar PS mehr sein und richtig schöner Sound ist beim V4 auch nicht zu erwarten. Da würde ich dir empfehlen, auch mal einen V6 anzusehen. Da die eher selten sind würde ich mir an deiner Stelle das Angebot von Thomas mal näher ansehen.

    Viel Glück bei der Caprisuche

    Guido