Beiträge von AtotheG

    Es kann schon mal vorkommen, dass ich mit 200 unterwegs bin (natürlich nicht dauerhaft, aber manchmal muss das sein) und auf Landstraßen Bremse ich gerne spät.

    Das geht einfach alles mit manch anderen Autos besser. Auch mit älteren, aber ich mag meinen Capri (meine erste große Liebe, wirklich zu mir hält ;) ).
    Deswegen habe ich mir so Sachen überlegt. Also neben Fahrwerksverbesserungen, wie Schubstreben oder Panhardstab oder vermeidlich mehr Sicherheit durch einen kleinen Überrollkäfig, denn mit Sicherheit ist im Capri eigentlich auch nicht viel, wenn man so bedenkt, wie der ein oder andere von uns so rumpest.

    Wo waren denn die größeren HBZ verbaut, die bei uns passen? Der Granni hatte nur den größeren BKV?

    Viktor Reinz oder Elring... Werde ich mir auf jeden Fall merken!

    Ich weis nicht welche Marke meine haben. Ich kann jetzt auch nicht mehr sagen, ob rechts oder links drehend. Werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Genau kontrolliert habe ich auch auf jeden Fall nichts, weil ich mich darauf verlassen hatte was ich bekommen habe.

    Also sonst ist der Motor dicht. Der Rest ist auch mit Dichtung und doppelseitig mit Motordichtmasse abgedichtet. Die beiden Simmeringe scheinen einfach die undichteste Stelle.

    Wieviel Öl kann eigentlich aus dem hinteren rauslaufen, bis es irgendwelchen anderen Bauteilen schadet? Wahrscheinlich bis es die Kupplun erreicht, oder? ;)

    Hi,


    ja zum Alter kann ich leider nichts mehr nachvollziehen. Wenn ich das Kurbelwellenzahnrad ab habe werde ich mal nachmessen wie zentrisch die Kurbelwelle drin sitzt.

    Eingesetzt habe ich die Simmering folgendermaßen: Den alten Simmering über den neuen gelegt und ein Rohr mit gleichem Durchmesser drübergezogen. Die beiden Ringe habe ich dann so lange reingeschlagen, bis ich den alten wieder rausziehen konnte. Den Rest habe ich dann mit Rohr und einem flachen Durchschlag vorsichtig so lange reingeschlagen bis ich auf allen Seiten leicht Metallkontakt hatte.

    Gibt es eigentlich Unterschiede zu den Durchmessern der Kurbelwellen in verschiedenen 2l ohc Motoren? Also in älteren oder jüngeren Blöcken etc.?
    Kennt jemand die genauen Durchmesser der Semmeringe, die original verbaut worden sind? Mit welchen Änderungen an Durchmessern kann man erfahrungsgemäß spielen? (Ich denke 2-3 mm kleiner kann funktionieren. Irgendwann ist es nur fest ;-)...)

    @ capri79: Wofür ist denn normalerweise die von Dir genannte Bohrung, die Du als zusätzliche Gehäuseentlüftung genommen hast? Die ist einfach offen? Kein Druck, Leitung, nichts?

    Hallo zusammen,


    müch würde interessieren was ihr so für Bremsanlagen fahrt. Serie oder geändert. Trommel oder Scheibe. Vom Capri oder einem anderen Ford oder einem ganz anderen Hersteller.
    Die größeren Capribremsanlagen sind zwar auch für höhere Leistungen ausgelegt, als die Serienmotorisierung. Doch manchmal wünscht man sich ja doch schon etwas "anderes".

    Ich spiele jedenfalls mit dem Gedanken da was zu ändern. Es muss sich nur lohnen... Hat sich denn euer Umbau im nachhinein gelohnt? Preislich, wie auch technisch?

    Morgen,

    ;( kann man denn beim Einbau des Simmeringhalters viel falsch machen? Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie ich den eingebaut habe. Entweder gab es da nicht viel Spiel oder der kam an die alte Stelle... Gibt es da denn Spezialwerkzeuge, um den zur Kurbelwelle zu zentrieren? Nachträglich ist bestimmt schlecht, oder?

    Hi,


    nene, ich habe den 2l ohc. - 205er Block mit höherer Verdichtung, großen Ventilen, Rallyenockenwelle und Vierfachvergaseranlage.

    Ich habe den Wagen derzeit abgemeldet. Nächstes Jahr wollte ich Ihn zwecks H-Gutachten wieder zumindest kurz anmelden und dabei eine Sache beheben: Nach dem Umbau habe ich nach kurzer Zeit schon den zweiten vorderen Kurbelwellensimmering drin und ich glaube, dass der hintere auch ein wenig undicht ist.
    Vorne habe ich gerade eine kleine Auffangwanne unter dem vorderen Simmering montiert und hinten habe ich den Übergang zwischen Motor und Getriebe nachträglich abgedichtet. So tropft zumindest nichts mehr, wenn ich nicht zu schnell Fahre. Den vorderen Simmering wollte ich nächstes Jahr durchen einen Doppellippensimmering austauschen und evtl. etwas enger. (Versuch) Hinten weis ich noch nicht.

    Allgemein dachte (hoffe) ich die Sache könnte durch den höheren Druck im Motor verstärkt bzw. begründet sein. ...

    Hi,


    ich habe hier gerade ein wenig rumgelesen und bin über die Sache mit Ölcatchtank und zusätzlicher Motorentlüftung (vorzugsweise am Ventildeckel) gestoßen. Der ein oder andere weis sicher wo. ;)

    Also im Endeffekt könnte es so realisiert werden, dass der Öleinfüllstutzen als Entlüftungsloch genutzt wird. Das Ölgasgemisch geht in einem Behälter und die Gase aus diesem Behälter werden mit einem weiteren Schlauch in den Ansaugtrackt geführt. (Ich denke am besten vor die Drosselklappen.) - Wie sehen diese speziellen "Ölcatchtanks" denn aus? Hat schon mal jemand einen selbst gebaut? Funktioniert nicht einfach ein Ölabscheider? Oder ein Ölabscheider mit etwas vergrößertem Tank? Wie viel Ölreste fallen da an? Sind die nicht brauchbar und können direkt wieder in den Öleinfüllstutzen zurückgeleitet werden? Wiel viel Hitze muss der kleine Vorratsbehälkter abkönnen? Soll ich die ganzen Fragen noch mal sortieren ;)

    Hey,

    5 mm sind im Verhältnis ein ziemlich langer Weg für so eine kleine Pumpe. Deswegen wird das Membran der Pumpe stärker gedehnt und kann schneller frecken. - Wenn Du die Sache immer in einer Werkstatt machen lässt wird das Besorgen dieser dieser dickeren Dichtung günstiger sein.

    Hallo,


    kann mir jemand einen Tipp geben?

    So in etwa "die schraube x 3 Umdrehungen raus, dann gucken... max. 1 Umdrehung ändern - dann Schraube z (hinten rechts unten) eine Umdrehung rein...") ^^

    Es handelt sich um einen Solex Vergaser mit Startautomatik. Eine Starterklappe und zwei Drosselklappe. Müsste der originale am 1,7 l V4 Baujahr 1969 oder 1970 sein.

    Hi,

    ich weis grad nur, das der Schließwinkel 50° sein soll. Ich komme nur gerade nicht an meine Werkstatthandbücher dran... der 2l ohc hat auch 50° - ob man das auch auf den gleichen Zündkontaktabstand schließen kann?...

    Hi,

    warum wechselst Du denn nicht auch die Zündkerzen direkt mit aus?
    Wie sehen die Zündkerzen aus? Schon mal angeguckt? Evtl. mal hier reinstellen.
    Wie startet der Motor? (Warmstart/ Kaltstart/Start nach kurzer Stehzeit/Start nach langer Stehzeit)
    Wie Verhält sich der Motor wenn Du mal mit ausgehangenen Starterklappen fährst? Ist bei den Temperaturen momentan kaum ein Problem. (Müsste anfangs nur die >Drehzahlerhöhung eingreifen, die man nach einem kurzen Gasstoß etwa über 3000 Umdrehungen ausschalten kann...