Beiträge von mustangrider

    Hallo, Dez. 2005 hab ich hier schon mal gepostet und von Matthias dankenswerterweise Input erhalten.
    Capri Design 1965


    Als kleines Update. Es ist gelungen, Phil Clark in die Hall of Fame des Mustang Club of America aufzunehmen.
    Folgt noch auf dieser Seite:http://www.capriclub.com/chof.htm


    Capri Club North America
    The Ford Capri Hall Of Fame
    September 6, 2010
    Ford Stylist & Designer Phil Clark Inducted Into Hall Of Fame

    Phil Clark, born in Iowa and raised in Nashville TN, was the chief exterior stylist of the European Ford Capri Mk1, 1969-1974.

    Code-named GBX, his drawings and clay models for Project "Colt", the name given to Capri preproduction planning within Ford,
    range from 1964 through 1966. Early Clark renderings show nearly all the classical Capri hallmarks: Long hood, Short rear deck, Fastback pillars with notchback rear window, Squared-off rear quarter, Upswept front valence, Dramatic side crease, etc.

    Clark graduated from the Pasadena CA Art Center College Of Design in 1958. He worked at GM immediately afterwards, until 1962 when he went to Ford in Dearborn working for the legendary chief Gene Bordinat. There he worked as a stylist for Lincoln-Mercury in the Design Center. He was involved in the Mustang I concept car of 1962, and created the iconic "Galloping Horse" Mustang logo used on the concept and production Mustangs ever since.

    In February 1964, Clark was transferred to Ford of England's Research & Engineering Center in Essex, working for John Fallis
    and Roy Haynes in Design, and Stan Gillen, the American CEO of Ford of Britain.
    There, Clark worked on many other projects in exterior design such as the Ford Transit and the Zodiac-Zephyr. He also contributed to designs coming out of the Merkenich studios of Ford of Germany, run by Uwe Bahnsen, and later Hans Muth.

    Clark died in 1968 at age 32 of kidney failure. His daughter Holly Clark, two years old at the time of his death, has since
    reconstructed much of Phil Clark's career from his surviving art folios, Ford Motor Company research (courtesy of Bill Ford, J Mays, and Jack Telnack), and Clark's former work associates at Ford.

    Contact: Norm Murdock, Executive, Ford Capri Hall Of Fame,
    blitz@teamblitz.com


    Außerdem gibt es nachfolgend noch einen sehr schönen Artikel zur gesamten Historie. Würde mich freuen, von Euch Eure Meinung zu erfahren, insbesonders Korrekturen oder andere Meinungen, wer denn nun maßgeblich noch am Design beteiligt war.

    http://ateupwithmotor.com/sports-cars-an…ry.html?start=1

    http://blogs.artcenter.edu/dottedline/2010/09/21/ford-capri/

    Super, vielen Dank nochmal, den Rest der Phil Clark Geschichte werdet Ihr dann auf https://caprihome.de/www.ponysite.de/phil_clark.htm weiterlesen können, wer sich dafür interessiert. Er hat auch an dem ersten Transit Campervan mitgearbeitet und paar interessante "jellybean" Studien entworfen, die Mayhew dann in USA aufgegriffen hat. Mayhew und Clark haben wie gesagt, zusammengearbeitet.

    Erste Bilder vom Shelby GT500 von der Präsentation heute auf der North American Int. Auto Show (NAIAS Detroit) auf http://www.ponysite.de/news.htm und http://www.ponysite.de/fmcog/ind_new.htm wer sich dafür interessiert.

    Vielen Dank für die Hinweise, wäre für die 4 Seiten sehr dankbar, eigentlich suche ich Uwe Bahnsen direkt, habe Google benutzt, aber meistens taucht höchstens ein Link zu dem Uwe Bahnsen auf, der bei der Welt arbeitet und unter den vielen andere Bahnsen Links mit Ford bin ich nur drauf gestoßen, daß er noch Consultant von Ford ist.
    Hätte ja sein können, daß ihn jemand kennt oder er mal bei Capri-Treffen auftaucht.

    Hintergrund ist daß Phil Clark damals wohl an dem GBX beteiligt war, der auch den Mustang I (Prototyp designt hat). Würde das gerne hinterleuchten. Fritz Mayhew hat übrigens auch in Essex gearbeitet und hat später den Mustang II mitentwickelt in den USA.
    Falls also jemand jemand kennt, der damals in dem Studio gearbeitet hat, wäre das hilfreich.

    Guckst Du
    https://caprihome.de/www.ponysite.de/news.htm
    Wolfgang

    Hallo erstmal,
    ich komme zwar aus dem US-Lager, würde mich aber für das Design-Geschehen interessieren rund um das GBX Colt Concept car von 1965.
    Würde gerne Uwe Bahnsen kontaktieren. M.W. ist er noch immer Consultant für Ford Europa in Design-Fragen. Hat jemand die Adresse oder weiß mehr, wer noch im Design-team von damals saß?
    Vielen Dank im voraus.
    Gruß
    Wolfgang