Beiträge von Jean

    Hallo,
    Kurz und gut:
    Das bessere Auto ist immer der bessere Kauf.
    Gruss Jean

    P.S.Frag Dich malselbstkritisch:Kann ich schweissen?Kenne ich jemanden der mir das schweissen kann?Habe ich Unterstellmöglichkeit um daran zu arbeiten?
    Mechanik Kosten:Neue Reifen:~300E ,4xKerzen ~20€,4 x Stossdaempfer ~300E,Zahnriemen:bei Selfservice (incl. WaPu) ~100E,ohne Selfservice ~300E.etc. Radlager?Querlenker?Auspuff?
    Schnäppchen können manchmal ganz schön teuer werden....

    Hi,
    Ich würde an Deiner Stelle die Restauration mit Bildern so gut als möglich dokumentieren und nach dem erfolgten ersten TÜV Termin (alles eingetragen/ABE vorhanden?) vom IST Zustand ein Gutachten bei Gutachter erstellen lassen.Was die genau haben wollen hängt von der zukünftigen Versicherung ab.Ggf. ist es auch hilfreich wenn Du in etwa die Neuteile dokumentieren kannst welche Du reingesteckt hast.Gruss Jean

    Hallo,
    Das ist tatsächlich Kulturbolschewismus...bin auch immer wieder schockiert wenn im Käseblättchen "Drive" Original Ford HotRods vorgestellt werden in denen ein Chevrolet Motor verbaut ist ... :kotz:
    Aber wems gefällt soll das halt machen....ist halt Ansichtssache.
    Doch wenn in heutiger Zeit selbst Chopperfahrräder angeboten werden die aussehn wie eine Harley jedoch mit Pedalen und selbst der Lokus ge"pimpt" wird,kann man vor so massiven Geschmacksver(W)irrungen wohl nicht mehr sicher sein,aber stolz auf ein Stück Industriekultur welche sich gut anhört und Stil hat welches man meist zur Freude der meist zufälligen Zuschauer/-hörer vorführen kann.
    Für einige Capri-Hardliner gehörte der OHC Vierzylinder auch eher in den Transit und nicht unter die lange Motor Haube...Gruss Jean

    Hi,
    Primär würde ich auch das Kupplungsseil an der "Austrittsstelle" im Fussraum etwas schmieren,am anderen Ende schadet es auch nichts...vielleicht ist lediglich der Zug schwergängig (an meinem Escort istz er sogar im Fussraum einmal abgerissen,der war trocken...mit ähnlichsm Fänomen).Gruss Jean

    Hi,Besonders die Anfangsequenz beeindruckt...Mal kurz zwei Porsche 936 stehen gelassen :P
    War laut seinerzeitiger Fahrer (Ludwig etc.) mit der beste Tourenwagen (Reglement vollständig ausgeschöpft) den man zu Dieser Zeit fahren konnte.
    Und Alles aus dem "braven" Kent Motor entwickelt der den Capri ja nun wirklich nicht beflügelte :grins2:
    Gruss Jean

    Hi.Da kannst Du wohl recht haben aber ich denke mal die können eine (trinkfreudige ) Kugelfischereinspritzanlage von einer K Jet Tronic auseinanderhalten.Aber ich habe beim TÜV auch schein Einiges erlebt :-))
    Aber mach dich nicht verrückt Fragen kostet nichts und reden über Dinge kann man immer.2.8er Umbausätze (nur Hubraum) bot Ford schon an da war der RS gerade aus der Taufe gehoben :)
    Gruss Jean

    Hallo Leuts,
    Habe bei meinem "Kleinen" des Problem passende Spurstangenkoepfe zu finden.Passen da auch welche vom Capri???Bei Escort Mk2 1.6/2.0 OHC kann man da zum Teil auf Capri-teile zurückgreifen....Bitte Info.Gruss Jean
    P.S. Bin nicht so begeistert von oldparts/motomobil da die meiner Ansicht nach auch vielen Billigkram verramschen....

    Hallo,
    Feue mich für Dich das Dir der Capri gefällt.
    H-Kennzeichen gibt es nur bei Originalzustand (deswegen der Thread mit dem Originalmotor-sieh mal nach was auf dem Metalltypenschild auf dem Schlossträger der Motorhaube bei Motor/Engine für eine Buchstabenkombination steht)oder bei bei "zeitgenössischem Umbau" das ist dank dem RS Programm ziemlich weit interpretierbar (auch von den freundlichen Herren im TÜV Kittel).Jedoch gibt es noch Diese Jahr die Möglichkeit des sog. Sammler oder 07***** Kennzeichens welches da kein Problem sein sollte.
    Herzlich willkommen bei den Leuten die ein "Auto das Sie schon immer haben wollten" besitzen :-)))
    Gruss Jean

    Hi,Mein 35er Solex ist wohl reif für die Presse.Habe in meinem Fundus noch einen 35er DDIST gefunden der jedoch andere düsen und einen grösserern Lufttrichter (27er statt 25er) hat.Könnte ich den entsprechend überholt mit dem Lufftrichter sowie mit den Düsen des "Schracht" Vergasers fahren oder habe ich dann auch ein Sauf/Laufproblem??Bitte Info.Gruss Jean ?(

    Hallo,der Tip mit der karosseriewerkstatt ist sicher nicht schlecht.Jedoch sollte man dort einen sehr gut gefüllten Geldbeutel haben um dort Reparaturen durchzuführen.
    Bsp:kostenvoranschlag für Austausch/Teilreparatur eines Radlaufs an der hinteren Seitenwand eines Ford Escort Mk2 bei einer K-fachwerkstatt in meiner Heimatstadt (incl. Lackierung) ~1500€.
    Kann man sich vorstellen was es kostet einen verrotteten Unterboden bzw. Beulenbeseitgung am gesamten Fahrzeug zu beseitigen.
    Wäre da besser wenn man sich da in der Szene umhört wer sowas "nebenher" macht und ggf. Herz für Old/Youngtimer hat.Gruss Jean

    Hi,
    Der Ermessensspielraum der TÜV Leute ist nun erheblich gestärkt worden,was gut aber auch weniger gut sein kann.
    War halt eine schöne Schraube an der man drehen konnte.....wird aber vermutlich nichtz das letzte Mal gewesen sein um die Steuerkuh zu melken....
    Gruss Jean

    Hi,
    Es gibt so eien Art Sammelgutachten welche bei EBAY von Zeit zu Zeit angeboten wird.Dort sind einige RS Teile aufgeführt.Eine Möglichkeit Du wendest Dich mit dem Wunsch einer ABE direkt an FORD (habe ich schon gute Erfahrung gemacht).
    Die andere Möglichkeit wäre Du gehst mit einer Felge direkt zu den Blaukitteln,die können in der Regel bei den auf den Felgen aufgebrachten KBA Nummer im Microfiche/Archiv nachsehen für welche Fahrzeuge die Dinger unter welchen Auflagen freigegeben sind.
    Gruss Jean

    17E -->Das ist aber schon ein stolzer Preis für zwei DIN A4 Seiten...Hast recht mit TÜV Anfrage,wenn man an einen kompetenten TÜV`ler grät der gerade auch zeit (und ein Herz für Old/Youngtimer) hat können die ja anhand der Prüfnummer auf der Kupplung die Unterlagen heraussuchen.Meist mit einem Fünfer für die Kaffeekasse erledigt.Gruss Jean

    Hi,
    Bei der allgemeinen Stimmungsmache gegen Autos ohne Kat,den Spritpreisen die immer weiter ausufern,ab nächstem Jahr der Möglichkeit beraubt solcherlei Fahrzeuge per 07 Zulassung bewegen zu können..finde ich dies ehrlich gesagt nicht erstaunlich wenn viele Liebhaber Ihre Schätzchen frustiert verkaufen.Denke auch das man bei so einem Hobby schon einen langen Atem haben muss um das Alles durchzustehen...wenn einem dann die "holde Olde" Druck macht oder die Kinder sich wundern warum Sie ohne Vater aufwachsen müssen,überlegt man sich schon wo man seine Prioritäten setzt auch wenn dies manchmal schmerzhaft ist.Gibt hier diverse Besúcher die sich heute noch in den A**** beissen das Sie "das alte Auto" verkauft haben :-))

    Hi,
    Sind ja prinzipiell beim Escort RS 2000 die gleichen.Die Vergaser selbst (40/44 Weber IDF) bekommst Du von Zeit zu Zeit bei EBAY oder mal in einem Escort/Youngtimerforum umhören,die Ansaugkrümmer ebenso.Fächer und Auspufftöpfe bekommst Du aus Holland (ABE??) http://www.rsparts.com/
    Stellt sich nur die Frage wer ausgenudelte Vergaser überholt und nachher richtig einstellt, abstimmt.
    Wenn Du mehr Leistung haben willst die bezahlbar ist und Du viel selber machen kannst,dann hol Dir doch einen Essexvergaser und einen guten RS Fächerkrümmer/Abgasanlage.Sieht zwar nicht so gewaltig aus mit guter Abstimmung sind aber sicher 5-10Pferdchen mehr drin.Gesunde Basis vorrausgesetzt.Deine Traumwerte kannst übrigens bei http://www.capriclub.de/?web=de&page=12000 berechnen (hier aus dem Linkbereich) :-))
    Ciao Jean

    :grins2:Hi,
    Ja Ende 80er / Anfang 90er waren solche Kunststoffbeplankten Capris der letzte Schrei`.Wems gefällt....
    Damals gab es ja auch noch "Rieger F40" Umbauten mit imitierten Kühlrippen an der hinteren Seitenwand.Fand das besonders schön auf Treffen wenn dies an einem frontgeriebenen Fz. wie dem Escort Mk3/86 verbaut war. 285er Walzen auf der hinteren Achse machten ja voll Sinn :grins2:..und vorne klöterte der 1600 CVH mit brachialen 79PS...oder "Mörder Dreifach Rechteck Scheinwerfer" auf einem Capri in Perlmuttlack.
    Gott Sei Dank ändern sich die Zeiten und der Geschmack.Ford bot ja auch ab 1989 den kompletten RS Umbausatz aus Plastik an mit aufgesetzten Radläufen und "Spoilerstosstangen"...wem es gefiel konnte sich den letzten Capri dermassen aufwerten lassen.War in letzter Konsequenz er Dreckfang als Blickfang und die eher bescheidene Rostvorsorge des Capri meist damit überfordert.
    Soviel zum Thema Plastik "am" Auto...
    Gruss Jean

    Hi,
    auf der HP die bei dem RS steht kann man auch das Typenschild sehen und wenn mich nicht Alles täuscht zeichnet einen echten RS doch ein "QZ" Motor aus oder war das bei Exportmodellen anders??
    Ist in jedem Fall ein stolzer Preis.....
    Gruss Jean