Zitat
Original von birdofprey
Selbst der Mustang wird ja offiziell hier nicht angeboten - warum wohl?
Weil Ford in Punkto Marketing von einem Desaster ins nächste stürzt. Ich habe das gerade mit ein paar Kollegen diskutiert. Natürlich HAT Ford ein Imageproblem - ein hausgemachtes.
Über eine innovative Umorientierung neuer Marketingziele liesse sich einiges an Image zurückgewinnen. Aber dazu wären 2 neue Modelle in Segmenten notwendig, die Ford schon vor etlichen Jahren über Bord geworfen hat:
[list=1]
[*]Sportcoupe
[*]Oberklasse-Limo
[/list=1]
Es muss ein spektukäler Nachfolger für den Capri her. Fast alle anderen haben es erfolgreich umgesetzt, einen Emotionsträger im Stil vergangener Zeiten auf den Markt zu bringen: BMW Z3, Mercedes SLK, New Beetle, Audi TT, Opel Speedster, Honda S2000, Mazda MX-5, undsoweiter, etc. pp. Ja, selbst Fiat kam mit einem Barchetta daher, der Emotionen weckte. Nur Ford hat mal wieder alle Zeichen der Zeit verpennt und sich selbst tiefer auf's Abstellgleis geschoben.
Zweitens braucht Ford einen Nachfolger des Scorpio, um das Oberklasse-Segment abzudecken. Weg vom Image der Vertreter- und Hausmeister-Kutschen. In diesem Segment war Ford mal ganz weit vorne, bevor die konkurrenzfähigen Luxuskarossen als Türkenbomber oder Proletenpanzer endeten.
Also zurück zur Frage, warum Ford den Mustang nicht offiziell in Deutschland anbietet:
Aus Dämlichkeit.
Weil die fordsche Marketing-Riege komplett inkompetent ist. Selbst mit diesem für das amerikanische Publikum zugeschnittenen Modell könnte Ford hier Imagemäßig punkten. Aber noch besser wäre natürlich ein Retro-Capri, der so gelungen die alten Formen und Fahrcharakteristiken aufgreift, das er für Aufsehen sorgt. Der muss sich nicht amortisieren, der muss nur das Sportcoupesegment aufmischen und Ford ins Gespräch bringen.
Mit diesem jämmerlichen Etwas, was da als "Caprinachfolger" kommen soll, geht das natürlich mal wieder komplett in die Hose. Da bringt jede billige Reisschüssel aus Nordkorea mit seinen Formen die Sportfahrerherzen mehr in Wallung....
Nachtrag:
Zitat
die Dame sagte mir das Ford erst einmal wieder tief in die Schwarzen Zahlen zurück kehren möchte, bevor Sie einen i Pünktchen setzten und den Capri wieder auferstehen lassen
Ich könnte mich schlapplachen....... Um in die schwarzen Zahlen zurückzukehren, braucht es ja gerade einen Imageträger wie den Capri. Am besten auch gleich wieder in der DTM.