Beiträge von SuperInjector

    Ich seh's genau andersrum: Mich mit den Glubschaugen anzufreunden war mein größtes Problem, während ich das Heck inzwischen richtig geil finde. Man sieht ja heute quasi nur noch diese typische, in die Flanken gezogene Dreiecksform der Heckleuchten bei allen Limos der oberen Segmente. Da hebt sich der Scorpio ganz deutlich ab.

    Was der Scorpio mit dem Capri gemein hat, ist wohl, dass er ziemlich stark polarisiert. Auch beim Capri habe ich bislang fast nur Leute getroffen, die entweder von dem Wagen begeistert waren oder ihn überhaupt nicht mochten. Ein gleichgültiges Schulterzucken gab's auch da selten.

    Und eine weitere Gemeinsamkeit: Fast jeder der mal einen Capri hatte, schwärmt dem Wagen hinterher. Das ist scheinbar beim Scorpio auch nicht anders.

    Und um das Thema abzuschliessen, noch ein trotziger Kommentar:

    Der Scorpio II ist ein Auto für Querdenker und mutige Individualisten, die es nicht stört, bei anderen anzuecken, jawoll.

    :P

    Sag ich ja. Er war einfach ein paar Jahre zu früh dran. Und das mit dem New Edge Design ist wirklich drollig. Sogar die neue S-Klasse ähnelt in der Front schon dem Mondeo. Hinterher heisst es dann aber wieder, Mercedes hat's erfunden - so wie mit allem, was eigentlich von Ford kam....

    :lol:

    Der Scorpio war schon in der ersten Generation seiner Konkurrenz voraus - aber nur technisch. Da sah er optisch so langweilig aus wie alle anderen. Eigentlich ein aufgeblasener Sierra. Das wollten die Leute aber haben, der hat sich gut verkauft.

    Und da Ford fast für jedes ausgefallene Design gleich eins auf den Deckel bekommt, ist es eigentlich schon logisch, dass da heutzutage keine grossen Experimente mehr gemacht werden.

    Der Scorpio II ist ein hervorragendes Auto, wenn man sich mit dem Design anfreunden kann. Und zumindest den Cossies würde ich zutrauen, vielleicht mal gefragte Sammlerexemplare zu werden. Ist ja jetzt schon schwer, einen Guten zu finden.

    Zitat

    Außerdem gibts Schlimmeres für einen Capri, als einige Zeit eingemottet zu sein - trocken, kühl und ab und an mit Besuch

    Eben. Hin und wieder sitze ich drin, mache "Vroooummmm, Groaaaaarrrrr" und streichle das Lenkrad.......

    :D

    Bei dem Erstbesitzer war er mal über 3 Jahre gut eingemottet (Februar 1990 bis Juni 1993), das hat er auch überlebt....

    Nun übertreibt mal nicht. Der steht jetzt seit gerade mal 14 Monaten. Aufgebockt ist er auch nicht und so Gott will und mir die Zeit dafür gibt, wird er im April dieses Jahres wieder Gummi abschiessen. Und wenn nicht, bringt es mich auch nicht um. Er ist wie immer sehr gut eingemottet worden.

    Ein neues Liebhaberauto ist der Scorpio für mich (noch) nicht, er läuft aber Gefahr ein zusätzliches zu werden. Zumal er das letzte Topmodell einer Baureihe ist, sehr gut gepflegt ist und ein paar Besonderheiten hat. Er sorgt zugegebenermaßen dafür, dass ich den Capri nicht so sehr vermisse, wie wenn ich seit einem Jahr mit irgendeiner lahmen Möhre rumorgeln müsste....

    Bravo, Sven.

    Du hast einen verdeckten Ermittler der Drogenfahndung gekillt, der einem Hinweis nachgegangen ist, dass in den Polstern Deines Fahrzeuges (ehemaliges Fluchtfahrzeug des berüchtigten Mäusekinoraubs übrigens) ein paar Kilo Stoff versteckt sein sollen.

    Die Lizenz zum Töten kannst Du damit knicken und es gibt auch nie wieder Bildungsreisen in die USA (von wegen erst schiessen, dann fragen). Bereite Dich auf die Strafversetzung nach Novosibirsk vor.

    :kopfschlag:

    Amerikanischer als Capri oder Taunus gings bei Ford Deutschland ja kaum noch, warum sollte das beim Scorpio ein Manko sein ?

    Sicher ist der Scorpio eine Geschmacksfrage. Als ich ihn damals das erste Mal sah, hat's mich regelrecht geschüttelt und ich dachte "Wie kann man nur so ein Auto bauen?". Inzwischen ist er mir so ans Herz gewachsen, dass ich ihn nicht mehr hergeben würde. Fährt sich einfach nur genial und macht mir mittlerweile ebensoviel Spass wie der Capri. Und wenn er auf dem Supermarktparkplatz steht und das dicke Heck keilförmig aus der Reihe ragt, sehen alle anderen Autos daneben einfach nur noch popelig und billig aus. Zudem verfügt er über ein ausgeprägtes Überholprestige, das für unkomplizierte freie Fahrt sorgt.

    :D

    Es ist ein Jammer, dass damit '98 Schluss war. Ich habe keine Ahnung, was ich mir als Alltagswagen zulegen soll, wenn der Scorpio dafür zu alt wird. Bei Ford gibt es nix, was in Frage käme. Das Spitzenmodell dort ist der Mondeo ST, aber selbst mit über 200 PS bleibt das ein Staubsaugervertreterauto, das an das Feeling vom Scorpio nicht rankommt. Und Benz und BMW konnte ich noch nie leiden. Am ehesten würden mir da noch Modelle von Audi, Lexus oder Jaguar gefallen. Im Unterhalt auch nicht teurer, aber der Anschaffungspreis.......

    Den Manta A hätte ich mir vor ca. 10 Jahren auch beinahe mal zugelegt - scheiterte damals eigentlich nur daran, das man mich nach der Probefahrt mit dem Schuhlöffel da raushebeln musste und das er einfach 2 Zylinder zu wenig hatte.....

    Zitat

    Original von Flodder
    Stattdessen baut man verstaubte, langweilige Karren wie den Scorpio und wundert sich, daß man das komplette Marktsegment verliert und die Baureihe völlig einstellen muß...

    Langweilig ? Noch keinen Cossie MkII gefahren wie ? :D

    Die Fehler, die bei der Vermarktung des Scorpio II gemacht wurden, würden ein ganzes Buch füllen. Aber die hauptsächlichen Fehler waren nicht etwa, dass er den Leuten zu langweilig oder "verstaubt" gewesen wäre, sondern das exakte Gegenteil. Er war den Leuten zu extravagant und optisch zu ausgefallen. Da hat Ford mal Mut bewiesen, sich weit aus dem Fenster zu lehnen und ist prompt wieder auf die Schnauze gefallen, weil man zu doof war den Wagen richtig zu präsentieren.

    Besser als ein vergleichbarer Mercedes, Audi oder BMW jener Zeit war er allemal - aber wenn man ihn dann über 10.000 DM billiger anbietet, als die "Premiummodelle" der Konkurrenz, schiesst man sich natürlich ein weiteres Eigentor.

    Aber das hat auch sein Gutes: Immerhin sind Scorpios heute nur halb so teuer zu haben wie die Konkurrenz. Und mehr Auto für das Geld gibt es nirgends.