Beiträge von 13zoll

    Ich denke, zuerst sollte man ein klares Konzept parat haben.

    Sauger oder Turbo, angepeilte Leistung, H-konform, frei programmierbar?, Nutzung nur auf Straße oder auch Track etc. Dann kommt je nach Entscheidung das Fahrwerk, Differentialsperre usw. ins Spiel...

    Bisher ist als grobe Basis bekannt, was ausgegeben werden kann.

    Für den Preis ist schon einiges machbar, aber vorher würde ich mich bei den o.a. Dingen halbwegs festlegen, in welche Richtung es gehen soll.

    Tolle Arbeit, sauberes Ergebnis, alle Achtung👍🏻👍🏻

    Motorraum nah am Original, ohne Schnickschnack und Bling-Bling, ohne bunte Schläuche usw., das ist puristisch und optisch perfekt umgesetzt. Find ich persönlich sehr schön.

    Wenn ich die Bilder betrachte, würde mich interessieren, was für einen Ausgleichsbehälter Du in der Ecke platziert hast?

    System ist ja geschlossen, wie beim 2,8i. Beim irgendwann anstehenden Turboumbau möchte ich das auch so umsetzen.

    Und der zusätzliche Abgriff am Kühler für den kleinen Schlauch, nicht unterhalb Verschlussdeckel, hat das einen bestimmten Grund?

    Bin gespannt, wie es weitergeht.

    Schöne Grüße, Hauke

    Genau, die Farbkappen zersetzen sich langsam und werden Braun bis schwarz, dann geht natürlich einiges an Licht verloren.

    Der Dimmer (Drehpoti) kann auch ursächlich sein, wie auch die Verkabelung, Massepunkte, Steckverbindung sowie auch die alten Lämpchen an sich, die über die Jahre nicht mehr die volle Leuchtkraft bringen.

    Capri 738 gut, dass Du es erwähnst, da hätte ich gar nicht dran gedacht... wobei die Kontrolleuchten ja auch weitaus weniger in Betrieb sind als die Armaturenbeleuchtung und zumindest bei mir noch nie durchgebrannt waren.


    wolfgang

    Was möchtest Du denn? Einen Satz in Grün oder Blau kann ich noch abgeben bei Interesse. Ich dachte, Du wolltest selbst mal auf die Suche gehen... nichts erreicht?

    Ich hab ja nich Hoffnung, dass Diethardt noch nen Link reinstellt.

    Ich persönlich konnte nichts rausfinden betr. Anbieter für COB LED's in Grün/Blau/Warmweiß in meiner verbauten Bauform. Zumindest keine Anbieter hier in der BRD.

    Ich habe übrigens nur die 4 Lämpchen der Armaturenbeleuchtung getauscht, man könnte natürlich gleich auch die Kontrolleuchten auf LED umrüsten. Ich denke da an Warmweiß.

    Meist wird bei der von mir verwendeten Bauform als COB- LED nur kaltweiß bzw "Xenonlook" (noch greller) oder auch orange angeboten... sonst müsste man sich da mal umhören.

    Einen Satz Blau und 2 Satz grün könnte ich noch abgeben (jeweils 5 LED's, 4 werden gebraucht + 1x zur Reserve).

    Lieber wäre mir, wenn wir hier herausfinden, wo man besagte LED's in verschiedenen Farben günstig bekommen kann. So hätten alle etwas davon.

    Diethardt : vielleicht findest Du ja noch den Link zu den blauen LED's...

    Flodder

    Kannst nen Satz haben, ich schreib Dir später per WhatsApp, sofern Deine Nummer noch aktuell ist

    Langistsher

    Ich weiß, was Du meinst. Die Fotos von mir entsprechend auch nicht genau dem realen Eindruck, das ist bildtechnisch irgendwie nicht hinzukriegen...

    Original ergeben warmweiße Glühlampen in Verbindung mit den blauen Farbkappen ein grünliches Licht, und je nach Zersetzungszustand der Kappen verändert sich die Farbe der Tachobeleuchtung. So kenne ich das.

    Für gedämpfteres Licht oder andere Farbgebung müsste man vielleicht mit warmweißen LED's und den blauen Kappen arbeiten. Da hab ich aber keinerlei Erfahrungen.


    Ich baue die 4 Kappen aus und die grünen bzw. blauen LED's ohne Kappen ein.

    Der Farbton bei grün entspricht der Uhrenbeleuchtung, nur etwas kräftiger.


    Edit: hab gerade nochmals vom 2,8i Fotos gemacht, es ist nicht hinzubekommen, die realen Lichtverhältnisse darzustellen. Die Tachobeleuchtung, gerade die Zusatzanzeigen, wirken auf den Fotos weitaus greller als in Wirklichkeit.

    Achja, die originale Dimmbarkeit der Beleuchtung bleibt mit den LED's von mir erhalten.

    IMG-20250310-WA0031.jpg

    IMG-20250310-WA0030.jpg

    Wie geschrieben, die Bilder sind weitaus greller vom Licht als in Realität

    Nur kurz zur Ergänzung:

    Ich habe bis dato mehrere Tachos auf LED umgebaut, sowohl bei Kölner Langschnauzen als auch Escort's.

    Es gibt heutzutage verschiedenste Bauformen von LED's, was den Sockel und auch das Leuchtelement an Sich angeht. Gerade im Bezug auf Abstrahlwinkel, Lichtausbeute, realistische Farbtemperatur, Dimmbarkeit, Qualität und Haltbarkeit gibt es da deutliche Unterschiede, obwohl unterm Strich fast alle Varianten aus Fernost kommen.

    Die Bauform in dem angehängten Bild passt vom Sockel her einwandfrei im Gegensatz zu vielen anderen Bauformen (bezogen auf die Sockelausführung).

    Kostenpunkt war vor ca. 4 Jahren knapp 3 Euro/Stück in Weiß 6500K.

    Zu der Zeit war diese Bauform auch in grün und blau erhältlich und lag bei unter 4 Euro/Stück.

    Leider finde ich aktuell keine Bezugsadresse mehr für die Grünen und die blauen LEDs...

    Ich kann nur empfehlen, wenn ein Umbau auf LED ansteht, COB-LEDs zu verbauen, wie dargestellt.

    Bei Interesse könnte ich evtl. noch einen Satz Grüne/ Blaue LED's abgeben, müsste aber vorher nachschauen, was ich noch an LED's habe.

    IMG-20250310-WA0013.jpg

    IMG-20250310-WA0016.jpg

    IMG-20250310-WA0018.jpg

    Moin Kalle,

    Ich mutmaße mal, dass die Antwort bedeutet, dass Du seit 1 ½ Jahren hier angemeldet bist, bisher 3 Beitrage zu 2 identischen Themen gemacht hast und die Möglichkeit, Dich in der Rubrik "neue Mitglieder" vorzustellen, nicht genutzt hast.

    Ich freue mich immer über einen gegenseitigen Austausch. Wer nicht nur Fragen stellt, sondern auch etwas beträgt, hält dieses Forum am Leben und macht es interessant.

    Schöne Grüße,

    Hauke

    Ich habe es leider nicht mehr genau im Kopf, bin mir aber relativ sicher, dass der Rotor so abgezogen werden kann.

    Die Unterdruckvorstellung kann im Anschluss durch Verdrehen der Spule einfach abgenommen werden, ich meine, die ist nicht gesichert sondern einfach nur aufgesteckt und sichert sich beim Zusammenbau und richtiger Einstellung von selbst durch Verdrehen des Spulenober/-unterteils.

    Any hat das auf seiner HP auch sehr gut beschrieben, ich bin mal so frei und stelle den Link hier ein vielleicht hilft es ja weiter...

    Zündverteiler Fliehkraftverstellung

    Gruß, Hauke

    Hier passt doch nichts, angefangen vom "Kompressionstest" auf 5 Pötten bei Standgas, gutem Ventilspiel, weils nicht klappert usw....

    Motor warmlaufen lassen? Wofür? Damit die Starterklappen offen sind? Das hat nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe.

    Zumal in jedem halbwegs vernünftigem Handbuch die Messmethoden klar beschrieben sind, inkl. Hinweis ob bei warmen oder kaltem Motor, was auch entscheidend ist !!!

    Ventilspiel ist ok, dann heißt es, es würde nicht geprüft.... mit Handauflegen und Mutmaßungen, dass nichts klappert, kann man sich vielleicht am Stammtisch unterhalten, aber keinen Motor vernünftig ans Laufen bekommen.

    Ich würd mich an Deiner Stelle mal mit ein wenig Literatur (WHB, Jetzt... ich mich selbst etc.) auseinandersetzen. Wenn die Zusammenhänge und Arbeitsschritte klar verstanden sind, und Du es Dir selbst zutraust, systematisch abarbeiten, wie auch Keule schon schrieb.

    Nichts ist aussagekräftiger als eine vernünftige Messung. Wenn die Basics (Kompression, VERNÜNFTIG gemessen, Zündung) stimmen, wird sich der Motorlauf bestimmt schon zum Guten geändert haben.

    Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag, um den Essex wieder vernünftig ans Laufen zu bekommen und keine Schäden durch Unachtsamkeit oder halbherziger Schrauberei zu provozieren.

    Hallo Holger,

    Du meintest bezüglich Kompressionsdruck bestimmt Anlasserdrehzahl und nicht Standgas??

    Zylinder 1 bis 3 hätte ich dann auf jeden Fall auch getestet.

    Bevor ich mir Gedanken über Ventilspülung oder neu Einschleifen machen würde, wie sieht es denn allgemein mit dem Ventilspiel aus?

    Messen, aufschreiben, gegebenenfalls korrigieren, Kompression messen (Zündung abgeklemmt, Drosselklappe voll geöffnet, wichtig).

    Dann hat man auch verlässliche Werte, mit denen man arbeiten kann.


    Soll der Motor nur wegen der klebenden Kupplung raus?

    Falls ja, würde ich zuerst hier die Suche bemühen (Stichwort Kupplung klebt), und, sollte der Motor halbwegs vernünftig laufen, testen ob das Problem ohne Motorausbau zu beheben ist.


    Gruß, Hauke

    Dann spring jetzt mal über deinen Schatten, bau dir Bilstein B6 ein und freu Dich über gute Dämpfer:P

    Wäre jedenfalls besser, als freiwillig irgendwelche NoName-/Billig-/ Öldruckdämpfer zu verbauen...