Beiträge von 13zoll

    Hallo,

    Hast Du den Test mal gemacht, wie ich am 22.8.24 bereits geschrieben habe?

    Da jetzt wieder der alte BKV verbaut ist, wäre das doch mal eine Maßnahme, um sicherzustellen, ob das Absterben des Motors beim Bremsen von einer undichten BKV- Membrane rührt oder ein anderes Problem vorliegt.


    Sonst hat Bertil/Andreas schon alles weitere dazu beschrieben.

    Die Länge der Kolbenstange muss beim Wechsel des BKV's exakt passen, damit beschriebenes Problem nicht auftritt. Schon wenige mm Unterschied können ursächlich für das eigenständige Bremsen sein.

    Daher gilt beim Umbau, wirklich penibel zu messen, ob die Länge der Kolbenstange zwischen alten und neuem BKV identisch ist.

    Nee, die sind nicht fest, höchstens festgerostet.

    Die Dinger gibt es beim CCD, bei den polnischen Kollegen, oder bei MM.

    Gut zu wissen, dann suche ich da mal, ich konnte die Scheiben einzeln bzw ohne Buchsen nirgendwo finden und bräuchte 12 Stück davon...

    Bei MM gibts die auch nur in dem Satz wie im Foto, so zumindest letzte telefonische Aussage.

    So sieht das original aus ( zumindest bei mir, 2,8 Super-I so verbaut)

    20250505_233018.jpg


    Halteblech/ Einhängeblech an Stirnwand mit 2 Muttern befestigt, Umrandung um den Behälter mit 1 Karosserieschraube an Seitenwand.

    Genau, wie Du schreibst, in den Halter an der Spritzwand eingehängt.

    Das, was Du am Roten als Abfangung ansiehst, ist der Halter für den Kühlwasser- Ausgleichsbehälter, der vorm Wischwaschbehälter sitzt.

    Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob sich die Probleme erledigt haben, wenn die Planfläche der Nabe und Felge perfekt gesäubert sind, oder ob es dann im Endeffekt wirklich auf Zentrierringe hinausläuft, um das Problem zu beheben...

    Ich hatte die Situation auf meinem Escort MK4 in Verbindung mit Stahlfelgen von einem Peugeot 208 bzw 2008, die haben einen größeren Mittenlochkreis und konische Radschraubenaufnahme. Da hat sich trotz härtester Gangart nichts bewegt oder zum Schlechten verändert😄

    Ich kann es mir gedanklich auch wirklich nicht vorstellen, wie bei einer 4-Loch-Felge mit vier Radbolzen oder Radmuttern auf entsprechendem Drehmoment angezogen jegliche Bewegung ins Spiel kommen soll? Aber anscheinend ist nichts unmöglich...

    Kannst vergessen, dachte ich auch. Hatte beim Sierra mal das Problem, selbst mit Zentrierringen hst es gewackelt. Man hatte schon bei 50 wenn man etwas gelenkt hat das Gefühl als würde alles eiern. Hab mir dann die Zentrierringe genauer angeschaut, und ohne Schrauben hatte die Felge ganz leichtes Spiel auf der Nabe. Andere Zentrierringe die genau passten besorgt, und das wackelt war weg.

    Da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben und jeweils andere Erfahrungen gemacht😅

    Würde ich auch so sagen, bei der Auflagefläche kann man kaum erwarten, dass sich die Felge perfekt an die Nabe schmiegt...

    Was die Mittenzentrierung angeht, bei konischen Radbolzen oder Radmuttern hätte ich absolut keine Bedenken, das zentriert sich von selbst, auch wenn die Felge nicht haargenau 63,xx mm Mittellochkreis hat.

    Bei Flachbund könnte es evtl anders sein, da hab ich aber keine Erfahrungswerte.

    Auf welche Weise möchtest Du Lackausbesserungen vornehmen? Spraydose oder Lackierpistole?

    Wasserlack wurde zu dieser Zeit noch nicht verwendet, würde ich auch für Ausbesserungen an Oldies nicht verwenden.

    Das wurde werksmäßig so verbrochen. Leider kann dadurch keine Feuchtigkeit aus der Endspitze abwandern, weshalb dort die braune Pest auftritt.

    Da hilft nur mühseliges Entfernen und dann Bestandsaufnahme, wie weit die Korrosion schon fortgeschritten ist.

    Ist die Trommel von Hand leicht zu drehen oder schleift/ blockiert sie schon fast?

    Falls das in Ordnung ist, und schon einige (viele) Gummihammerschläge ringsrum auf die Trommel das Problem nicht lösen oder verbessern können, gehe ich von einem anderen Problem aus:

    Die Trommel klemmt auf der Radnabe. Dies ist relativ eindeutig, wenn man zwischen Trommel und Ankerblech hebelt, und dort zwar minimale Bewegung erzeugt, sich im Radnabenbereich jedoch gar nichts tut.

    Radnabenbereich ordentlich reinigen (Drahtbürste/Messingbürste etc.) Ein paar Tropfen Kriechöl/WD 40 im Spaltbereich können auch nicht schaden.

    Wenn sich dann immer noch nichts tut ( zu 90% bewegt sich weiterhin nichts), dann kommt das Zauberwort Wärme ins Spiel.

    Trommel im Bereich um die Radnabe (NICHT die Radnabe selbst, sondern mit etwas Abstand drumherum) gleichmäßig erwärmen, ruhig bis zur Außenkante. Ich nehme dazu eine Lötlampe mit schön zentrierter Flamme.

    Im Regelfall hört man es beim Erwärmern leicht knallen, sobald sich die Trommel durch die Wärmeausdehnung von der Radnabe gelöst hat. Dann sofort die Trommel abziehen, dazu hat bei mir bisher 'n dicker Schraubendreher o.ä. als Hebel ausgereicht, ggf. von mehreren Stellen hebeln, um die Trommel gleichmäßig zu lösen. Wenns die Trommel sich nicht in einem Zug abbauen lässt, nochmals erwärmen und dann wird es klappen.

    Berichte mal, ob es so geklappt hat.


    Gruß, Hauke

    Nur vom Bild her hätt ich ja fast gesagt, der ist von vornherein falsch eingebaut gewesen?

    Man sieht ja ganz klar, dass sich der dichtende Bereich zumindest teilweise nach Außen gedrückt hat.

    Ich frag mich nur, wie so etwas passieren kann, wenn es kein Einbaufehler ist?

    Dimension Simmering wirklich passend? Drückt der Öldruck den Simmerring dann einfach (teilweise) raus? Merkwürdiges Phänomen, hab ich so auch noch nie gesehen...

    Flodder das liegt bestimmt am Alter:this:

    Ich hatte die Sportex unterm Zweier,2,8er Vergaser... von der Passung konnte ich nicht meckern, da gibt es weitaus schlimmeres.

    Mir persönlich war die Anlage unterm Strich auch etwas zu laut, also werde ich auch älter;)

    Ps. Wiechers- insolvent

    Pps. Ist denn über Wade nichts mehr zu bekommen betr. Auspuffanlage?

    Ich denke, zuerst sollte man ein klares Konzept parat haben.

    Sauger oder Turbo, angepeilte Leistung, H-konform, frei programmierbar?, Nutzung nur auf Straße oder auch Track etc. Dann kommt je nach Entscheidung das Fahrwerk, Differentialsperre usw. ins Spiel...

    Bisher ist als grobe Basis bekannt, was ausgegeben werden kann.

    Für den Preis ist schon einiges machbar, aber vorher würde ich mich bei den o.a. Dingen halbwegs festlegen, in welche Richtung es gehen soll.