Beiträge von 13zoll

    Ist die Trommel von Hand leicht zu drehen oder schleift/ blockiert sie schon fast?

    Falls das in Ordnung ist, und schon einige (viele) Gummihammerschläge ringsrum auf die Trommel das Problem nicht lösen oder verbessern können, gehe ich von einem anderen Problem aus:

    Die Trommel klemmt auf der Radnabe. Dies ist relativ eindeutig, wenn man zwischen Trommel und Ankerblech hebelt, und dort zwar minimale Bewegung erzeugt, sich im Radnabenbereich jedoch gar nichts tut.

    Radnabenbereich ordentlich reinigen (Drahtbürste/Messingbürste etc.) Ein paar Tropfen Kriechöl/WD 40 im Spaltbereich können auch nicht schaden.

    Wenn sich dann immer noch nichts tut ( zu 90% bewegt sich weiterhin nichts), dann kommt das Zauberwort Wärme ins Spiel.

    Trommel im Bereich um die Radnabe (NICHT die Radnabe selbst, sondern mit etwas Abstand drumherum) gleichmäßig erwärmen, ruhig bis zur Außenkante. Ich nehme dazu eine Lötlampe mit schön zentrierter Flamme.

    Im Regelfall hört man es beim Erwärmern leicht knallen, sobald sich die Trommel durch die Wärmeausdehnung von der Radnabe gelöst hat. Dann sofort die Trommel abziehen, dazu hat bei mir bisher 'n dicker Schraubendreher o.ä. als Hebel ausgereicht, ggf. von mehreren Stellen hebeln, um die Trommel gleichmäßig zu lösen. Wenns die Trommel sich nicht in einem Zug abbauen lässt, nochmals erwärmen und dann wird es klappen.

    Berichte mal, ob es so geklappt hat.


    Gruß, Hauke

    Nur vom Bild her hätt ich ja fast gesagt, der ist von vornherein falsch eingebaut gewesen?

    Man sieht ja ganz klar, dass sich der dichtende Bereich zumindest teilweise nach Außen gedrückt hat.

    Ich frag mich nur, wie so etwas passieren kann, wenn es kein Einbaufehler ist?

    Dimension Simmering wirklich passend? Drückt der Öldruck den Simmerring dann einfach (teilweise) raus? Merkwürdiges Phänomen, hab ich so auch noch nie gesehen...

    Flodder das liegt bestimmt am Alter:this:

    Ich hatte die Sportex unterm Zweier,2,8er Vergaser... von der Passung konnte ich nicht meckern, da gibt es weitaus schlimmeres.

    Mir persönlich war die Anlage unterm Strich auch etwas zu laut, also werde ich auch älter;)

    Ps. Wiechers- insolvent

    Pps. Ist denn über Wade nichts mehr zu bekommen betr. Auspuffanlage?

    Ich denke, zuerst sollte man ein klares Konzept parat haben.

    Sauger oder Turbo, angepeilte Leistung, H-konform, frei programmierbar?, Nutzung nur auf Straße oder auch Track etc. Dann kommt je nach Entscheidung das Fahrwerk, Differentialsperre usw. ins Spiel...

    Bisher ist als grobe Basis bekannt, was ausgegeben werden kann.

    Für den Preis ist schon einiges machbar, aber vorher würde ich mich bei den o.a. Dingen halbwegs festlegen, in welche Richtung es gehen soll.

    Tolle Arbeit, sauberes Ergebnis, alle Achtung👍🏻👍🏻

    Motorraum nah am Original, ohne Schnickschnack und Bling-Bling, ohne bunte Schläuche usw., das ist puristisch und optisch perfekt umgesetzt. Find ich persönlich sehr schön.

    Wenn ich die Bilder betrachte, würde mich interessieren, was für einen Ausgleichsbehälter Du in der Ecke platziert hast?

    System ist ja geschlossen, wie beim 2,8i. Beim irgendwann anstehenden Turboumbau möchte ich das auch so umsetzen.

    Und der zusätzliche Abgriff am Kühler für den kleinen Schlauch, nicht unterhalb Verschlussdeckel, hat das einen bestimmten Grund?

    Bin gespannt, wie es weitergeht.

    Schöne Grüße, Hauke

    Genau, die Farbkappen zersetzen sich langsam und werden Braun bis schwarz, dann geht natürlich einiges an Licht verloren.

    Der Dimmer (Drehpoti) kann auch ursächlich sein, wie auch die Verkabelung, Massepunkte, Steckverbindung sowie auch die alten Lämpchen an sich, die über die Jahre nicht mehr die volle Leuchtkraft bringen.

    Capri 738 gut, dass Du es erwähnst, da hätte ich gar nicht dran gedacht... wobei die Kontrolleuchten ja auch weitaus weniger in Betrieb sind als die Armaturenbeleuchtung und zumindest bei mir noch nie durchgebrannt waren.


    wolfgang

    Was möchtest Du denn? Einen Satz in Grün oder Blau kann ich noch abgeben bei Interesse. Ich dachte, Du wolltest selbst mal auf die Suche gehen... nichts erreicht?

    Ich hab ja nich Hoffnung, dass Diethardt noch nen Link reinstellt.

    Ich persönlich konnte nichts rausfinden betr. Anbieter für COB LED's in Grün/Blau/Warmweiß in meiner verbauten Bauform. Zumindest keine Anbieter hier in der BRD.

    Ich habe übrigens nur die 4 Lämpchen der Armaturenbeleuchtung getauscht, man könnte natürlich gleich auch die Kontrolleuchten auf LED umrüsten. Ich denke da an Warmweiß.

    Meist wird bei der von mir verwendeten Bauform als COB- LED nur kaltweiß bzw "Xenonlook" (noch greller) oder auch orange angeboten... sonst müsste man sich da mal umhören.

    Einen Satz Blau und 2 Satz grün könnte ich noch abgeben (jeweils 5 LED's, 4 werden gebraucht + 1x zur Reserve).

    Lieber wäre mir, wenn wir hier herausfinden, wo man besagte LED's in verschiedenen Farben günstig bekommen kann. So hätten alle etwas davon.

    Diethardt : vielleicht findest Du ja noch den Link zu den blauen LED's...

    Flodder

    Kannst nen Satz haben, ich schreib Dir später per WhatsApp, sofern Deine Nummer noch aktuell ist

    Langistsher

    Ich weiß, was Du meinst. Die Fotos von mir entsprechend auch nicht genau dem realen Eindruck, das ist bildtechnisch irgendwie nicht hinzukriegen...

    Original ergeben warmweiße Glühlampen in Verbindung mit den blauen Farbkappen ein grünliches Licht, und je nach Zersetzungszustand der Kappen verändert sich die Farbe der Tachobeleuchtung. So kenne ich das.

    Für gedämpfteres Licht oder andere Farbgebung müsste man vielleicht mit warmweißen LED's und den blauen Kappen arbeiten. Da hab ich aber keinerlei Erfahrungen.


    Ich baue die 4 Kappen aus und die grünen bzw. blauen LED's ohne Kappen ein.

    Der Farbton bei grün entspricht der Uhrenbeleuchtung, nur etwas kräftiger.


    Edit: hab gerade nochmals vom 2,8i Fotos gemacht, es ist nicht hinzubekommen, die realen Lichtverhältnisse darzustellen. Die Tachobeleuchtung, gerade die Zusatzanzeigen, wirken auf den Fotos weitaus greller als in Wirklichkeit.

    Achja, die originale Dimmbarkeit der Beleuchtung bleibt mit den LED's von mir erhalten.

    IMG-20250310-WA0031.jpg

    IMG-20250310-WA0030.jpg

    Wie geschrieben, die Bilder sind weitaus greller vom Licht als in Realität

    Nur kurz zur Ergänzung:

    Ich habe bis dato mehrere Tachos auf LED umgebaut, sowohl bei Kölner Langschnauzen als auch Escort's.

    Es gibt heutzutage verschiedenste Bauformen von LED's, was den Sockel und auch das Leuchtelement an Sich angeht. Gerade im Bezug auf Abstrahlwinkel, Lichtausbeute, realistische Farbtemperatur, Dimmbarkeit, Qualität und Haltbarkeit gibt es da deutliche Unterschiede, obwohl unterm Strich fast alle Varianten aus Fernost kommen.

    Die Bauform in dem angehängten Bild passt vom Sockel her einwandfrei im Gegensatz zu vielen anderen Bauformen (bezogen auf die Sockelausführung).

    Kostenpunkt war vor ca. 4 Jahren knapp 3 Euro/Stück in Weiß 6500K.

    Zu der Zeit war diese Bauform auch in grün und blau erhältlich und lag bei unter 4 Euro/Stück.

    Leider finde ich aktuell keine Bezugsadresse mehr für die Grünen und die blauen LEDs...

    Ich kann nur empfehlen, wenn ein Umbau auf LED ansteht, COB-LEDs zu verbauen, wie dargestellt.

    Bei Interesse könnte ich evtl. noch einen Satz Grüne/ Blaue LED's abgeben, müsste aber vorher nachschauen, was ich noch an LED's habe.

    IMG-20250310-WA0013.jpg

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    Moin Kalle,

    Ich mutmaße mal, dass die Antwort bedeutet, dass Du seit 1 ½ Jahren hier angemeldet bist, bisher 3 Beitrage zu 2 identischen Themen gemacht hast und die Möglichkeit, Dich in der Rubrik "neue Mitglieder" vorzustellen, nicht genutzt hast.

    Ich freue mich immer über einen gegenseitigen Austausch. Wer nicht nur Fragen stellt, sondern auch etwas beträgt, hält dieses Forum am Leben und macht es interessant.

    Schöne Grüße,

    Hauke

    Ich habe es leider nicht mehr genau im Kopf, bin mir aber relativ sicher, dass der Rotor so abgezogen werden kann.

    Die Unterdruckvorstellung kann im Anschluss durch Verdrehen der Spule einfach abgenommen werden, ich meine, die ist nicht gesichert sondern einfach nur aufgesteckt und sichert sich beim Zusammenbau und richtiger Einstellung von selbst durch Verdrehen des Spulenober/-unterteils.

    Any hat das auf seiner HP auch sehr gut beschrieben, ich bin mal so frei und stelle den Link hier ein vielleicht hilft es ja weiter...

    Zündverteiler Fliehkraftverstellung

    Gruß, Hauke