Dann spring jetzt mal über deinen Schatten, bau dir Bilstein B6 ein und freu Dich über gute Dämpfer
Wäre jedenfalls besser, als freiwillig irgendwelche NoName-/Billig-/ Öldruckdämpfer zu verbauen...
Dann spring jetzt mal über deinen Schatten, bau dir Bilstein B6 ein und freu Dich über gute Dämpfer
Wäre jedenfalls besser, als freiwillig irgendwelche NoName-/Billig-/ Öldruckdämpfer zu verbauen...
Ich kenne die abgebildete Bauform nur als qualitativ schlechte Gummis, die nach kurzer Zeit porös sind und absolut nichts taugen.
Das würde Deine Erfahrungen ja auch bestätigen, ich gehe mal davon aus, dass die Gummis der CSC Anlage von Stoffler auch erst 4 Jahre alt sind?
Schau mal nach folgenden Ersatzteilnummern:
OEN 78GB5281AA oder, noch besser
OEN 1591419
Gerade unter der zweiten, neueren ET-Nummer sollten sich verschiedene Hersteller finden.
Ich würde immer die Bauform wie auf angehängten Bild rechts oben bzw unten, bevorzugen, wenn die Halter der Anlage das zulassen, z.B.
FEBI 15712 oder auch
HJS 83 15 6180 (aus EPDM)
Über die angegebenen ET-Nummern wirst du auch noch weitere Vergleichsnummern finden, was die Auswahl noch vergrößert.
Die Gummis von Febi habe ich selbst verbaut und bin damit zufrieden, die von HJS würde ich heutzutage kaufen, da ich von HJS nur gute Qualität kenne.
Ich persönlich würde es nicht machen. Ich meine, das schon bei einigen Recaro Sitzen verschiedener Modelle gesehen zu haben und auch die Sitze im 2er Ghia haben dort eine "Tasche", wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich würde darin keinen großen Nutzwert sehen und hätte Sorge, dass, wie bei den oben erwähnten Beispielen, der Gummizug mit der Zeit ausleiert bzw. der Nutzwert zu gering ist.
Was möchtest du denn dort verstauen?
Mir persönlich reicht das Handschuhfach und das Staufach in der Mittelkonsole/ Armlehne eigentlich aus, weiteren Kleinkram wie Warnweste, ein Schluck Öl, das Nötigste Werkzeug und usw. habe ich in einer separaten Tasche hinterm Sitz im Fußraum.
Ich wünsche Euch natürlich auch ein frohes Neues, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.
Viel Erfolg dabei, ich bin gespannt auf weitere Fortschritte und natürlich sind Fotos hier weiterhin gern gesehen...
Ich hoffe, Du hauchst dem Motor behutsam neues Leben ein, nach der Standzeit kann man nicht umsichtig genu sein, um Schäden zu vermeiden.
Wenn er wirklich eines Tages zum Verkauf angeboten werden sollte, würd ich schonmal grundsätzlich Interesse anmelden.... aber erstmal bin ich gespannt, wie es weitergeht....
Gruß, Hauke
Sorry,
Aber bei dem, was du im ersten Post beschrieben hast, würde ich mir einen anderen Prüfer suchen.
235er Reifen, Verbreiterung(en) etc., da hat wohl jemand Lust, es unnötig schwer zu machen.
Ich fahre genau diese Kombination auf meinem 2,8i.
Zum TÜV-Temin hingefahren, Änderungsabnahme gemacht, unter 60 Euro bezahlt, fertig.
Die Bosch Kerzen habe ich oben im Post 14 verlinkt (Produkte)
Beru hat Thomas Liebl verbaut, als er 2009 meine Köpfe gemacht hat , seitdem hat der Motor über 20.000 km gelaufen.
Deshalb fragte ich, ob Du weißt, welche Bosch Kerzen das sind... aus dem MM- Link geht das nicht hervor?
Wenn Liebl Kerzen von Beru verbaut hat, kann das bestimmt nicht ganz falsch gewesen sein, unterstelle ich mal
Moin Diethardt,
hier
wurde das Thema auch schon mal ausführlich behandelt.
Beru- Kerzen wären nie meine erste Wahl, aber das ist eher meine subjektive Meinung.
Als Alternative zu den AGR12C würde ich am Ehesten in Richtung Bosch bzw. Denso gehen, Empfehlung dazu (Bezeichnung/Wärmewert) auch im Link.
Weißt Du, welche Bosch- Kerzen MM für den 2,8i verkauft?
Denso wurde auch schon angesprochen. Sind m.M.n. qualitativ top und laufen in verschiedensten Motoren absolut zuverlässig.
Verbaut mein Motorenbauer und Kumpel in fast allen Projekten (CVH, Zetec, Cosworth 4-Zyl., 2,9i, OHC, sowohl Sauger als auch Turboumbauten). Achja, im 2,8er Eichberg laufen die (lt. Aussage Besitzer) auch ohne Probleme.
Lt. Vergleichsliste kommen da verschiedene Denso's für den 2,8i in Betracht, Empfehlung dazu auch im Link.
Ich hätte mich letztes Jahr auch für Denso entschieden, konnte dann allerdings noch AGR12C ergattern und hab mich deshalb damit nicht weiter beschäftigt.
AGR 22 sind weiterhin NICHT für 2,8i (auch im Link diskutiert)
Wechselintervall? Ist für mich pers. eher eine Glaubenssache und kommt für mich auf die Fahrleistung und den Zustand (Abbrand) an.
Oder anders gesagt, so lange die Kerzen vernünftig aussehen und man den Elektrodenbügel nicht schon mermals nachgebogen hat, würd ich damit fahren.
Gruß, Hauke
Leitung Ausgang HBZ für die Bremse Hinterachse wird links oben angebracht, rechts oben kommt die Leitung, die zur Hinterachse geht, dran.
Auch wenn der letzte Beitrag hierzu über zwei Jahre her ist, wollte ich die Gelegenheit nutzen, und mich kurz bei toranaga zu bedanken für den Tipp
Habe heute den hinteren Seitenscheibenrahmen lackiert und beim Gurtroller selbiges Problem gehabt.
Kurz die Suchfunktion hier genutzt, und schon hat es geklappt. Bestes Forum
Gruß, Hauke
Danke für die Rückmeldungen und Tipps zu den Deckeldichtungen.
Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass es selbstklebende Ventildeckeldichtungen für den 2,8L V6 (mit 7 Schraubenlöchern) gibt, aber da lag ich wohl falsch.
Habe vor Kurzem für meinen 2,9L EFI Dichtungen gekauft, da ist mir soeben aufgefallen, dass die auch selbstklebend sind und auch verstiftet gegen übermäßiges Anziehen.
Somit wäre das wohl die momentan günstigste Variante, auch wenn die Ventildeckeldichtungen von Felpro sicherlich das Non- plus Ultra wären.
Caprilimo hast Du da zufällig eine Artikelnummer?
Gruß, Hauke
Aus aktuellem Anlass wollte ich hier nochmal nachfragen.
Gibt es für die originalen Aludeckel (aus Scorpio MK1 2,8i mit EFI) noch selbstklebende Ventildeckeldichtungen?
Das war mir bisher nicht bekannt.
Ich hab bisher immer Standart- Korkdichtungen verbaut (Elring/Reinz), von daher würde mich das interessieren.
Gruß, Hauke
Wieso?
Neue Blinker sind ja jetzt nicht mit Gold aufzuwiegen.
Geht mir nicht um den Preis. Ich weiß nicht, wie gut die Qualität der Repro- Blinkergehäuse ist, und ich würde lieber soweit möglich, Originalteile aufarbeiten/ reparieren.
Gerade beim CCD im Shop gesehen, das wäre wohl noch eine bessere Option, dann haben die Schraubenlöcher in der Stoßstange auch wieder eine Funktion.
Und das Blinkergehäuse ist wieder demontierbar. Super Tipp
Schönen Dank an Alle für die Infos,
dann kann ich ja bedenkenlos bei MM neue Stoßstangen ordern.
Die Löcher für die Scheinwerfer- Reinigungsdüsen übernehme ich dann von der Original- Stoßstange.
Betr. Lackierung: Wurde hier im Forum auch schon diskutiert, anscheinend wurden sie ab Werk tatsächlich pulverbeschichtet.
Ich werde die Repro- Stoßstangen strahlen und dann selbst lackieren in Schwarz- matt 9005 oder evtl. auch seidenglanz.
Ich teste gerade an einer alten Stoßstange, was optisch am Besten zu den Stoßstangenecken passt.
Ich möchte gerne die gleiche Optik und auch Struktur wie an den Ecken erreichen, mal sehen.
Die Blinker werde ich (mangels intakter Haltenasen) wohl einkleben.
Ich würde gerne hier nochmal anknüpfen.
Hat jemand die aktuellen Nachbaustoßstangen von MM schon mal in der Materialdicke verglichen? Deckt sich das mit dem Original?
Sind die Stoßstangen von der Passform her absolut identisch zu den Originalstoßstangen?
Bin aktuell gerade am überlegen, meine vom Zustand her wirklich schlechten Stoßstangen aufzuarbeiten (schweißen, begradigen, schleifen, lackieren) oder mir die Zeit zu sparen, neu zu kaufen, und mich auf Schleif- und Lackierarbeiten zu beschränken.
Passend zum Thema:
Gibt es Erfahrungswerte und Empfehlungen, was an (ausschließlich 2K-) Lacken der Originallackierung der Stoßstangen bzw. anderer schwarz- matter Anbauteile am Besten zu verwenden ist?
Ich würde hinten neue Bilstein nehmen bzw. hab ich auch welche in meinem Super-I verbaut, da die vorherigen Billigschrott waren.
Bin mit den B6 voll zufrieden.
Kommt natürlich darauf an, wie der Wagen genutzt wird. Aber wenn vorne schon die Dämpfer von Bilstein überholt worden sind, würde ich hinten auch bei der selben Marke bleiben.
Hast Du denn hinte auch originale Bilstein B6 hinten verbaut? Ich weiß nicht, was eine Überholung bei Bilstein kostet und ob sich das rechnet bei einem Neupreis von unter 120 Euro pro Dämpfer?
Gruß, Hauke
Und dann hier berichten, ob sich was geändert hat
Schöne Grüße,
Hauke