Beiträge von 13zoll

    Gerade noch mal nachgesehen, der Tip was UNC angeht, war anscheinend goldrichtig :thumbup:

    Laut anliegender Liste müsste es sich demnach um eine UNC10 - 24 handeln.

    Jedenfalls stimmt der Außendurchmesser überein und auch die Gangzahl per inch passt.

    Solche Schrauben sind ja glücklicherweise zumindest online zu bekommen.

    Ich werde trotzdem noch mal alles durchforsten und hoffe weiterhin auf einen Tipp, wo die selben Schrauben noch verbaut sein könnten, wenn beides nicht zum Erfolg führt, bestelle ich mir ein paar Schrauben.

    Gruß, HaukeTechdat_html_7ab29b81.gif

    Das kann gut sein, ich bin allerdings bei Gewinden, die nicht metrisch sind, völliger Laie.

    Auch das rumsuchen im www hat leider aufgrund von so vielen verschiedenen Bezeichnungen und Maßeinheiten nicht zum Erfolg geführt. Ich frage mich bis heute, wo die ganzen Schrauben hingekommen sind, eigentlich habe ich eine gute Ordnung und finde sonst auch alles wieder ||

    Mensch Hauke, was machst du nur für Sachen ? Auch wenn ich dir mit den Schrauben nicht helfen kann, wünsche ich dir aber gute Besserung, werde schnell wieder gesund ???

    Besten Dank any,

    Ganz ehrlich, ich bin froh, dass ich endlich operiert wurde, ich schlepp mich seit Jahren schon mit heftigen Rückenschmerzen rum und seitdem nun auch noch mein linkes Bein durchgehend taub war, musste die OP einfach sein.

    Es würde meinen Genesungsprozess bestimmt beschleunigen, wenn jemand näheres über die genannten Schrauben wüsste :tanz:

    Hallo zusammen,

    Ich bin grad, 1 Woche nach meiner Bandscheibenvorfall- OP, noch nicht ganz fit und beschäftige mich daher mit Kleinigkeiten, die ich auch im Stehen machen kann...

    Ich hab gerade mal meine Instrumentenkonsolen, Tacho's etc durchgesehen, und mir fehlen mehrfach die Schrauben zur rückseitigen Tachobefestigung.

    Weiß jemand, welche Bezeichnung/Maß/Gewindesteigung diese Schlitz- Schrauben haben?

    "Gefühlt" sind das M5 Schrauben, Steigung zwischen 1,0 und 1,5mm, ich geh mal von etwas "Nicht- metrischem" aus.

    Wurde dieser Schraubentyp (Durchmesser/ Steigung) evtl. noch woanders im Capri verbaut? Dann könnte ich mit etwas Glück in meiner Halle fündig werden, wenn ich alle meine Kisten mit Ersatzteilen durchsehe...

    Besten Dank im Voraus,

    Hauke

    Ich glaub's nicht :dead: .... :rofl:

    Du hättest mir 30 andere passende Felgen vorschlagen können, ich hätte Dir geantwortet, "hatte ich schon/finde ich nicht passend/nein, zu bieder/ich mag die Diamond Cut nicht/ich möchte nicht auf 17 Zoll gehen usw usw....


    .... Deine Alu's (Centra?) wären auch meine erste Wahl ( von unerschwinglichen BBS- RS 101 und einer anderen RS oder Centra Variante, die ich erst 1x als Einzelfelge gesehen hatte, abgesehen).

    Leider werden die ja nur selten angeboten, und dann meist in schlechtem Zustand.

    Ich habs im Hinterkopf, vielleicht läuft mir von den Felgen ja mal ein Satz über den Weg....

    Mit der Korkdichtung ist bei mir (noch) alles staubtrocken, wenns siffen sollte, wechsel ich auf Gummidichtung. Hast Du da ne Artikelnummer/Anbieter? Ichvhatte schon n bißchen geschaut, meist wird ja nur Korkdichtung angeboten, oder das Artikelbild ist zu schlecht um zu sehen, um welches Material es sich handelt....

    Danke

    na schön das er wieder läuft

    Vieleicht gibt es ja doch noch ein paar schöne Alus

    und die Kork-VDDichtung würde ich durch eine Gummi Dichtung ersetzten .

    Ja, was die Alus angeht, ich hatte schon mehrere Sätze, zuletzt die originalen vom RS Turbo, aber irgendwie hab ich mich dran sattgesehen. Die jetzigen (Peugeot- Zubehör-) Stahlfelgen sind ½Zoll breiter und stehen durch die ET27 etwas weiter raus, ohne dass es an der Radlaufkante schleift. Ich möchte die originalen Radläufe auch ungern bearbeiten, deshalb bin ich etwas eingeschränkt, was die Felgenwahl angeht.

    Man wird sehen...

    Ja, die Korkdichtung, ich fand die immer top am Capri V6 mit Aludeckeln, und hatte da auch nie Probleme mit... jetzt ist es zum ersten Mal passiert, dass sich die Korkdichtung am CVH langsam "nach Außen" arbeitet, mit Blechdeckel gibts das natürlich nicht.

    Was versprichst Du Dir für Vorteile mit ner Gummidichtung? Der CVH hat Hydros, der Ventildeckel muss also theoretisch nie abgebaut werden...

    Kork ist doch schön oldschool :)


    schrauberelend :

    Ja, das hab ich auch erst erfahren, als die neuen Düsen eingebaut waren und er trotzdem nicht gut lief...

    Ich war auch echt erstaunt, wie unterschiedlich die Spritzbilder der Einspritzventile waren. Es grenzt anscheinend an Glückssppiel, ob neue ESV ein gleichmäßiges Spritzbild erzeugen. Dazu kommt, dass die ESV nach langer Nutzung immer weniger Öffnungsdruck brauchen, deshalb hatte ich zuerst verworfen, wieder die gebrauchten einzubauen.

    Gruß, Hauke

    Hallo zusammen,

    da ich es, wie erwähnt, immer schade finde, wenn Themen ins Leere laufen, hier der (sehr spät nachgereichte) Abschlussbericht:


    Die neue Pumpe (Bosch 0 580 254 941) ist eingebaut, und brachte eine "gefühlte Besserung", aber noch kein zufriedenes Gesicht hinterm Lenkrad.

    Ich hab ein schönes neues Messinstrument gekauft, damit es weitergehen kann.

    Systemdruck, Haltedruck sowie Unterkammerdruck stimmen mit den Vorgaben überein, die alte Pumpe brauchte jeweils (bei gleichen Grundvoraussetzungen) deutlich länger, um auf den Systemdruck zu kommen, wie die Neue, was mich bestätigt hat, vorsichtshalber gleich eine Neue einzubauen.


    Düsen wurden auf Menge und Sprühbild kontrolliert, und, trotz neuer Düsen, war das Sprühbild an Zyl. 2 mehr als nur "mäßig", eher zum :ill: ..


    Die anschließende Probefahrt war schön und lang, weil der Essi nun im Gegensatz zu vorher wirklich schon ziemlich gut lief, die beschriebenen Probleme, das Ruckelverhalten etc. sind soweit nicht mehr vorhanden.


    Weiter hab ich feststellen müssen, dass das Fahrwerk durch die Tieferlegung schon einen Teil dazu beiträgt, dass man sich einbildet, es würde ruckeln (ja, ich werde auch nicht jünger...)


    Zu guter Letzt konnte die Drosselklappe mit all ihren Anschlüssen sich noch über eine Überholung und ein schönes Bad freuen.


    Ich würde es selbst nicht glauben, aber die überholte Drosselklappe hat nochmals den Motorlauf spürbar verbessert, Übergänge, Teil- auf Volllast, alles schick.

    Ich kann mir das nur so erklären, dass alle Bohrungen nun wieder frei und blitzeblank sowie die 2 Drosselklappenpotis jetzt neu justiert sind.


    Und da der Kleine so gut läuft, gab es zur Belohnung noch nen Satz selbst geschliffene und lackierte Stahlfelgen (den Aufwand mach ich mir kein 2. Mal) mit neuen Reifen.


    Also, das Problem ist behoben, und jetzt kanns auch bald wieder an den richtigen Projekten weitergehen.


    Vielen Dank an Alle für jegliche Tipps und Hilfestellungen.


    Schöne Grüße, Hauke

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    Moin Sven,


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum tollen Capri :thumbup:

    Ich frag mich, wie einige doch immer wieder an solch schöne Autos kommen, mir ist so, als wurde er nicht über die bekannten Plattformen angeboten?

    Ich wollte zu dem Thema schon seit Tagen schreiben... hab ja nen 81er GT, aufgrund anstehender Karosserie- und Lackierabeiten mussten die Dekorstreifen leider runter...

    Ich hatte mir die Umrisse mühsam auf Papier übertragen, in der Hoffnung, mit den daraus entstandenen Schablonen später mal beim Fachmann einen Dekorsatz anfertigen zu lassen.. umso besser wäre es natürlich, über Deine Bezugsquelle einen fertigen Satz kaufen zu können, sofern meine Dekorfarbe auch verfügbar ist.

    Also, wenn es meine Dekorfarbe gibt, bin ich auf jeden Fall dabei !!!


    Bei den gezeigten Bildern der Türverkleidungen war ich am zweifeln, ob das wirklich die originalen GT- Türpappen zu der Innenausstattung aus dem Prospekt sind. Ich hatte sicher im Kopf, dass sich das Muster der Sitze in den Seitenverkleidungen wiederspiegelt.

    Leider hab ich die komplette Innenausstattung schon vor Jahren verkauft, da ich zu der Zeit nicht auf Original, sondern auf die gepunktete Recaro- Ausstattung stand... ist nun nicht mehr zu ändern, aber ich denke, auch mit dem grauen Recaro- Gestühl werd ich zufrieden sein :)

    Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo noch Bilder habe, leider ist meine 3,5" Festplatte seit 2 Jahren defekt und ich muss mich mal zwecks eines vernünftigen Ansprechpartners/ Firma zur Datenrettung schlau machen.

    Schöne Grüße, Hauke

    Capri 3GT, 2,0 OHC, Bj.81.jpg

    Hi Tobie,

    Wasserpumpen für den OHC bekommst du doch fast überall....

    Ich würde da nicht am falschen Ende sparen und mir eine Wasserpumpe einer Marke kaufen, von der man Qualität erwarten kann.

    Hier 2 Empfehlungen

    SKF VKPC 84600 (für starren Lüfter)

    SKF VKPC 84601 (Visco)

    einfach mal beim Gockel eingeben, oder direkt in der Bucht, PKW-teile.de, Autodoc usw... kostet keine 30 Euro

    Moin Gerd,

    Auch aus Friesland gibt's einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag

    :beer::bday::bday::beer:

    Alle guten Wünsche fürs neue Lebensjahr, vor Allem natürlich Gesundheit, Zufriedenheit und immer ne Handbreit Sprit im Tank wünscht

    Hauke

    Hallo zusammen,

    nach längerer Zeit und einigen "privaten Änderungen" , siehe anderer Beitrag, bin ich wieder aktiv in der Werkstatt am tun.

    Ich hoffe, das sich die Problematik mit dem Essi jetzt bald erledigt hat....


    Hast Du eigentlich schon mal die Einspritzdüsen ausgebaut und laufen lassen , so von wegen Menge und Sprühbild ?

    Gruß Jürgen

    Moin Jürgen, nein das hatte ich bisher nicht gemacht, ich hatte allerdings 4 neue Düsen verbaut und mich daraufhin auf vernünftige Funktion verlassen.

    Da der Gedanke falsch war, werde ich jetzt folgendermaßen vorgehen:

    1.) Wie Jürgen schon schrieb, Düsen raus, Menge und Sprühbild kontrollieren, und wenn ich es nur mache, um einen weiteren Fehler auszuschließen

    2.) Endlich (Gruß an Any:hail:;)) mal die Drücke kontrollieren (ja, ich weiß, das hätte die erste Maßnahme sein müssen, manchmal mach ich mir das Leben auch schwer)

    3.) Hoffentlich zu der Erkenntnis kommen, dass dort etwas nicht stimmt, um danach eventuell

    3.) die neue Pumpe ( Bosch 0 580 254 941) einzubauen (ist auf dem Weg)

    Drosselklappenpoti werd ich prüfen, was die Lambdasonde angeht, da hab ich zu wenig technisches Verständnis, also würde ich die einfach tauschen, wenn der Fehler bis dahin noch besteht.


    Ps: gibts es eine Empfehlung, wie ich die Einspitzdüsen am Besten prüfe?

    Mehrere Durchläufe mit verschiedenen Stauscheibenstellungen? Zeitintervall?

    Sorry, ist für mich halt Neuland....


    Schöne Grüße,

    Hauke

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich vorab schon mal vorstellen. Ich bin die kleine Alicia.

    Am 09.02.2021 bin ich um 23:05 Uhr bei Mama ausgezogen und wollte mir, 4 Wochen früher als geplant, mal die große weite Welt ansehen.

    Was ein Glück, dass mein Papa genau an dem Tag, nach 5 Wochen Reha in Löhne, bei Schnee und Eis nach Hause gefahren ist, um mich pünktlich kennen zu lernen;)

    Ich bin mit 48 cm und 2770 Gramm Leergewicht noch ziemlich zierlich, aber ich hab immer großen Durst und lege jeden Tag ein wenig zu.

    Schreien und meckern brauche ich nur selten, und ich fühle mich zuhause sehr wohl.

    Am liebsten bin ich unterwegs, im Kinderwagen bei Spazieren gehen, vor allem aber beim Autofahren in meiner Recaro- Sitzschale. Da liegt man sehr bequem drin und man kann beim Fahren mit angenehmen Motorgeräuschen herrlich entspannen und die Welt an sich vorbei ziehen lassen... das sind die Gene, sagt Papa:lol:

    Ich konnte zwar bisher noch keine Ausfahrt im Capri genießen, weil Papa seit Jahren immer wieder andere Projekte zu erledigen hat, aber ich denke, irgendwann wird auch der Tag kommen.

    Jetzt hat er ja einen Grund mehr, mit seinen Capri's vorwärts zu kommen.

    Hoffentlich kommen bald mal wieder bessere Zeiten, dann lerne ich den Einen oder Anderen bestimmt mal persönlich auf einem Treffen oder Teilemarkt kennen....

    Liebe Grüße,

    Alicia (mit Tanja und Hauke)

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    Hallo zusammen,


    ich bin momentan seit dem 05.01.21 in Löhne in der Reha, da der Rücken und die Gelenke nicht mehr mitmachen wollen, und da fiel mir auf, dass ich mal langsam ein Update zu meiner Problematik machen sollte.


    Viel ist nicht passiert, da ich ja nicht vor Ort bin, aber ein paar Neuigkeiten sowie Fragen gibt es doch noch.

    Ich habe natürlich die Hoffnung, dass ich dieses Thema mit einem positiven Abschluss beenden kann, und der Escort dann wie ein Uhrwerk läuft…. Ich finde es immer schlimm, wenn hier Themen ins Leere verlaufen und man am Ende nicht sehen kann, ob und wie das Problem gelöst wurde… dazu soll es hier betr. der KE- Jetronic nicht kommen.


    Im Vorfeld muss ich erwähnen, dass Any mir eine Druckmessung empfohlen hat, was sicherlich der richtige Weg gewesen wäre.

    Da ich aber kurzfristig die Möglichkeit hatte, verschiedene Mengenteiler zu tauschen, habe ich das erstmal vorgezogen, zumal ich ja gerne am Schrauben bin…


    Ach ja, ich habe nochmals sämtliche Falschluftquellen ausgeschlossen, Schellen/ Verschraubungen auf perfekten Sitz geprüft und weiterhin auch den Anschluss zum BKV geprüft, der zieht selbst nach 3 Tagen noch Unterdruck beim Abziehen vom BKV, somit sollte dort wohl alles in Ordnung sein.


    Kurz und knapp (oder auch nicht):


    Ich hatte jetzt insgesamt 4 Mengenteiler zur Verfügung, die ich nacheinander verbaut habe und mit verschiedenen Steuergeräten betrieben habe.


    Bis auf kleine Tendenzen durch die jeweilige individuelle MGT- Einstellung war bei 3 MGT’s das annähernd gleiche schlechte Ruckelverhalten festzustellen, mal etwas mehr ausgeprägt, mal etwas weniger… ich gehe hier von einer gewissen Streuung aus, aber das grundsätzliche Problem besteht bei allen MGT’s.


    Der 4. Mengenteiler war anscheinend defekt oder völlig verstellt, damit lief er absolut schei…. Trotz Gemischnachstellung usw. war das Fahrverhalten unter aller Sau, somit habe ich den Mengenteiler schnell wieder ausgebaut und nicht weiter beachtet.


    Ich komme zum Schluss, dass bei 3 Mengenteilern im Wechsel inkl. jedes Mal 3 Steuergeräte gewechselt (gleiche Bosch- Teilenr.) und einem Fortbestehen des Problems sowohl der MGT an Sich als auch die Steuergeräte ausgeschlossen werden können.


    Wenn ich allerdings das elektrohydraulische Stellglied abklemme (simulierter Notlauf ), läuft der Wagen mit jedem MGT mehr schlecht als Recht, dreht hoch als wenn ein Zylinder fehlt, kommt nicht auf Drehzahl, fährt wie ein Sack Nüsse…


    Im Netz/ Literatur heißt es dazu, dass die KE-Jet über ausreichende Notlaufeigenschaften verfügt und man damit (wenn auch mit Leistungsverlust) noch gut fahren könnte… somit regelt die Elektronik jedes der 3 Mengenteiler sofort nach dem Start nach. Standgas ist im Notlauf jedoch immer und ohne Schwankungen vorhanden.


    Wenn die Elektronik schon derart nachregelt, kann irgendetwas nicht stimmen. Da ich weiß, was und wieviel ich schon an der Technik des Essi‘s gemacht habe, bleiben für mich nicht mehr allzu viele Verdächtige.


    Ich werde jetzt als vorerst abschließenden Versuch die Kraftstoffpumpe tauschen, ich hoffe sehr, dass die trotz guter Optik hoffentlich verschlissen ist und den Druck/ die Kraftstoffmenge dadurch nicht mehr stimmt.


    Leider komme ich nicht richtig weiter, welche Pumpe (außenliegend) jetzt unterm Tank einziehen darf…. Würde mich daher über jeden Tipp freuen.


    Hier mal ein paar Daten dazu:


    Meine original verbaute Pumpe:

    Bosch 0 580 254 936


    Ersatzpumpe (aus nem RS-Turbo):

    Bosch 0 580 254 952


    Leider finde ich zu den o.a. Pumpen weder ein Datenblatt betr. der Fördermenge bzw. des Kraftstoffdruckes….


    Ich wäre sehr dankbar, wenn hier evtl. jemand Licht ins Dunkel bringen könnte….


    Ich habe ein paar „geeignete“ Pumpen im Visier, von 50-120 Euro (in der Bucht, MM etc.), verschiedenste Hersteller, teilweise aus GB, ich bin mir nicht sicher, was ich kaufen sollte.


    Ich bin kein Fan von schlechter Qualität zum Schnäppchenpreis, eine qualitative Top- Pumpe, gerne auch für ein paar Euros mehr darf es schon sein.


    Das Hauptproblem sind die verschiedenen Pumpendaten (oder gar keine Daten) sowie die Differenzen in den Daten für den Escort, es ist ein Trauerspiel… ich fasse hier mal in Summe zusammen, was meine (momentan noch begrenzte) Literatur sowie das Netz zutage fördern:


    Angaben zum Pumpendruck:


    4,7- 5,5 Bar, andere Quelle sagt über 5,0 Bar, auch von über 6,0 (auch 6,5) Bar ist die Rede… wenn man nur wüsste, wieviel die originale Boschpumpe macht…


    Literleitung:


    Eine Angabe: 90 L/h


    Systemdruck:


    5,50- 6,50 Bar,

    andere Quelle 5,65- 6,00 Bar

    andere Quelle 5,30- 5,50 Bar absolut,

    andere Quelle 5,50- 6,00 Bar


    Was tun, sprach der arme Schrauber? Wie gesagt, ich würd mich riesig über jegliche Tipps freuen, und mein Capri weint schon, weil ich Ihn vernachlässige. Das darf so nicht weitergehen..


    Schönen Dank allen Interessierten fürs Lesen, und natürlich werde ich mich bei jedem, der hier etwas beitragen kann, beim nächsten Treffen/ Teilemarkt erkenntlich zeigen.


    Schöne Grüße aus dem Kurort Löhne


    Hauke

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    Moin Jürgen,

    Anhand der beschriebenen Situation und da ich noch zu wenig Erfahrung mit der KE- Jet habe, denk ich auch, dass ein Durchtauschen erstmal die richtige Wahl sein wird.

    Was das Zerlegen angeht, ich hab hier sämtliche Beiträge betr. der K-Jetronic gelesen zur Einstellung, Prüfaufbau, Mengenmessung usw., find ich sehr interessant und hilfreich. Leider kann man vieles nicht auf die KE projezieren (z.B. hat die KE keinen Warmlaufregler mehr, dafür dann mehr Elektronik etc.)

    Sobald ich einen Mengenteiler "über" habe ( wird sich die Tage ja rausstellen), und sagen kann, dass mein jetziger MGT defekt ist, werde ich den definitiv, allein schon aus Interesse, zerlegen. Ich bin heiß drauf, mit die Geschichte mal von Innen anzusehen, verdreckter Schlitzträger, harte, zerbröselte O- Ringe, ausgelutschter Steuerkolben, das ist doch besser als jedes Überraschungsei:tanz:


    Ich werde weiter berichten.

    Gruß, Hauke

    Hallo zusammen,


    erstmal schönen Dank an Alle für die Tipps.


    michel69:

    Was ein Zufall, an das Problem mit dem undichten BKV habe ich gar nicht gedacht, obwohl ich hier vorm Haus einen zweiten Escort MKIV (RS Turbo S2, K-Jet, also nicht kompatibel, Zustand Schrott, bis auf Motor und Fahrwerk ausgeweidet) mit genau diesem Problem stehen habe…:dead:

    Ich werde morgen mal nachsehen, auch wenn ich wenig Hoffnung habe. Aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig kontrollieren.

    Was die Stauscheibenlage angeht, habe ich ja schon einige Fotos mit Maßen hier gepostet, ich verfüge aber leider nicht über vernünftige (Werkstatt-) Unterlagen, um das Ganze vernünftig und nachvollziehbar zu kontrollieren/ ggf. anders eizustellen.

    Mir ist nicht ganz klar, wo genau ich messen muss lt. dem Aufkleber auf der Stauscheibe.

    Steuerzeiten sind definitiv i.O., habe den Kopf ja runter gehabt und überholt und ich bin beim Zusammenbau wirklich penibel und prüfe mehrmals nach.

    Unterdruckschläuche kann ich ausschließen.

    Kühlmitteltemperatursensor? Kann mir nicht vorstellen, was der mit dem angesprochenen Problem zu tun haben sollte.


    Flodder:

    Da sind wir schon 2, die von der KE- Jet nicht viel verstehen…

    Danke für die Blumen, Du hast recht, Farbe ist Titangrau met., XSC2076, find ich einfach schick, und passt gut zu meinem Capri 3 (Graphit Grey Met.).


    schrauberelend:


    Deinem Beitrag schließe ich mich zu 100% an, am Temperaturgeber, Lambdasonde, Drucksteller sowie Drosselklappenschalter hab ich bisher nichts gemessen, eher beim Zusammenbau sichtgeprüft…

    Ja, die Handbücher…. Ich hab hier nur die Hobbyschrauber- Bücher für den Escort, die reichen nur für die Basics…aber bisher reichte mir das halt aus..

    Im „Jetzt mach ich‘s mir selbst“ z.B. wird nicht mal der RS Turbo erwähnt, in anderen Handbüchern stehen teilweise falsche Dinge drin, da man anscheinend einiges vom Escort MK3 einfach in die Neuauflage übernommen hat….

    Ich muss mal nach vernünftiger Literatur suchen.


    Moin Jürgen,

    Den Wellschlauch hatte ich ganz zu Anfang schon in Verdacht, nachdem ich einen Riss am Ende vom Luftansaugstutzen bemerkt hatte (Höhe Schlauchschelle, konnte durch Umsetzen der Schelle behoben werden). Ist aber alles dicht soweit…. leider (dann wäre es ja nur ein kleines Problem).


    Unterm Strich merke ich schon, worauf es hinausläuft:

    Zu wenig Erfahrung mit der Materie der KE- Jetronic, bisher keine vernünftige Literatur, das bringt so nichts…


    Ich hatte die große Hoffnung, dass sich anhand meiner Problembeschreibung und dem Bild mit den Maßen zur Stauscheibenstellung vielleicht rausstellt, dass dies auf ein bestimmtes Bauteil oder eine häufige Fehlerursache schließen lässt (wie oft habe ich in den letzten 15 Jahren hier z.B. schon von Vergaser/ Motorproblemen gehört, und das Problem waren oft genug verdreckte Leerlaufdüsen…. nur als Beispiel).

    Ein Zerlegen des Mengenteilers scheidet für mich jedenfalls momentan aus, da mangelt es an Erfahrung.

    Einen Prüfstand zur Druck/-Mengenvergleichsmessung wie andere hier habe ich leider auch nicht, selbst ein exaktes Manometer zum Drücke überprüfen muss ich mir erstmal zulegen.


    Ich hab jetzt mit einem Anbieter zur Überholung gesprochen, das wäre noch eine Option, wenn auch nicht gerade günstig.

    Ich hoffe, es ist ok, wenn ich die folgenden Links hier poste (falls jemand Erfahrung mit dem Anbieter hat, gerne PN, gerne auch weitere Empfehlungen):

    Anbieter:

    https://www.kfz-woltering.de/de/kfz-werksta…-instandsetzung

    Bietet momentan sogar genau meinen Mengenteiler auf Ebay an:

    https://www.ebay.de/itm/Mengenteil…353.m1438.l2649


    Dann hab ich heute mit nem Bekannten telefoniert (Escort MK IV Cabrio, gleicher Motor, momentan zerlegt für Karosseriearbeiten), der hat angeboten, mir seinen kompletten Mengenteiler zur Probe zu geben. Ich hab den Wagen vor der Zerlegung selbst gefahren, und die Maschine lief 1a.

    Somit hätte ich in jedem Fall Gewissheit, ob es der Mengenteiler ist oder nicht.

    Evtl. hat der bekannte auch noch einen Mengenteiler aus einem Schlachter, das erfahre ich morgen..


    Kleines Update: Neue Hydro‘s hab ich gestern noch eingebaut, der Motor läuft jetzt immerhin wesentlich ruhiger und gefühlt elastischer, somit hat sich das schon mal gelohnt.

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    Grüße von der Nordsee,


    Hauke