Beiträge von 13zoll

    Ich würde den Motor mal genauer untersuchen, drückt er Öl nach außen raus bzw. sieht man am Block/ Ölwanne deutliche Spuren?

    Falls dies ausgeschlossen ist, Kompressionstest machen, um der Sache näher auf den Grund zu gehen, ein Kompressionstest gibt einem immer einen guten Aufschluss über die Verfassung des Motors.

    Ein Blick unter die Ventildeckel kann natürlich auch nicht schaden, wobei ich die Schaftdichtungen kaum als Ursache für den Ölverlust sehe, bei der Menge müsste er eigentlich sichtbar hintenraus bläuen, wenn er das Öl durch die Schaftdichtungen rausbläst...

    Ohne eine Ölsortendiskussion losbrechen zu wollen (da hat sowieso jeder seine eigene Meinung und Erfahrung), ich selber habe sowohl auf meinem 2L R4 OHC wie auch auf allen Kölner- V6 ausschließlich Liqui Moly 10w40 drauf, kein Schwitzen des Motors, kein überhöhter Ölverbrauch, alles gut. Ich bin mir sicher, wenn unsere Capri- Motoren gesund sind und dichtungstechnisch intakt, gibts es mit 10w40 auch keine Probleme.

    Ölverbrauch von einem 3/4 Liter auf 600km finde ich schon echt bedenklich, ich hab mir das selbst nie notiert, daher kann ich keinen Vergleich anstellen, aber da würde ich echt vermuten, dass etwas im Argen liegt mit dem Motor.

    Gruß, Hauke

    Moin,

    ich ziehe das Lenkrad immer mit den Knien zu mir, Lenkradschraube ist gelöst.

    Dann mit nem Stück Hartholz und nem Hammer nen Schlag auf die Lenksäule geben, dann sollte das Lenkrad gelöst sein.

    Nur zur genauen Ergänzung: der 2,0 L OHC hat nen Weber Registervergaser, 32/36 DGAV, d.h. die Drosselklappen öffnen nicht synchron wir bei einem Doppelvergaser, sondern "nacheinander".

    Ansonsten wurde ja so gut wie alles gesagt.

    Ich habe selber u.a. nen 2.0 L R4 als auch nen 2,3 L V6 (114ps), und finde, beide Motoren machen Freunde, jeder auf seine Art.
    Der OHC läuft einiges rauher, verbraucht i.d.R. weniger, der V6 hat einen wundervollen Sound und geht auch aus niedrigen Drehzahlen seidenweich zur Sache,.... aber jeder wie er mag. Ich möchte beide nicht missen.

    Gruß, Hauke

    ich schweiße auch seit Jahren mit 230 Volt, mit einem alten Elektra Beckum. .. mit den Schweißergebnissen bin ich zufrieden, allerdings finde ich, dass man mit Drehstromgeräten besser und "flüssiger" schweißen kann, mag vielleicht an den hohen Anlauftrömen bei 220 Volt-Geräten liegen... dennoch reichen diese i.d.R. völlig aus.
    Empfehlen kann ich dir Geräte von Metabo, ich finde dort stimmt das Preis/Leistungsverhältnis, allerdings ist man dann auch schnell mal bei 800- über 1000 Euro, dafür hat man aber auch ein gutes, sauber einstellbares Gerät, das man vernünftig einstellen kann, und auch ein auswechselbares Schlauchpaket...
    Von günstigen Einsteigergeräten kann ich nur abraten, meist sah das Ergebnis dann auch entsprechend aus...

    Würde mich über weitere Infos zur Verzinnausrüstung freuen, damit habe ich bisher leider noch zu wenig Erfahrung.

    Gruß, Hauke

    Nein ernsthaft? :lol:

    Manchmal fällt die Lösung so leicht dass man es sich selber erstmal schwer macht...
    Ich wollte ursprünglich noch schreiben, guck mal in die reserveradmulde, aber dann war es mir doch zu peinlich mit sowas zu kommen....
    Hatte vor jahren auch so ein Geklappere,bis sich durch Zufall herausstellte, dass der "Not"-Radmutternschlüssel gegen die Reserveradmulde schlug.... :)

    Aber hauptsache das Problem ist gefunden.

    Gruß, Hauke

    uii, die sportex also.
    naja, an Lautstärke wird es dir dann nicht mehr mangeln.
    ich hatte die gleiche unter meinem 2.3er Capri 2, H-Zulassung unmöglich, Lautstärke laut bis nervig, und wären nicht alle ehemals grün-weißen meinem Capri wohlgesonnen gewesen, hätte man mich wohl schnellstens aus dem Verkehr gezogen.
    das ist natürlich nur meine Meinung, es gibt ja durchaus Leute die mit der Anlage hochzufrieden sind.
    ps. Anbau war einfaches plug&play, bis auf die Anschlüsse zum Krümmer, passen tut sie auch sehr gut.

    Gruß, Hauke

    Hallo,
    ich hab das thema auch schon an nem 2.3er gehabt, konnte die abgerissenen schrauben gut ankörnen und auch vernünftig ausbohren.
    Ist manchmal etwas fummelig, gerade wenn man etwas kleiner bohrt, um den gewindegang nicht zu beschädigen.
    manchmal hilft es auch, den schraubenrest klein anzubohren, und dann mit vollgas und nem alten/stumpfen bohrer gleicher Größe den schraubenrest zu erhitzen, danach konnte ich den rest immer gut rauspopeln.Wärme bewirkt manchmal wunder.
    Die thermostatgehäuseschrauben bekommt man ja noch, ich hab meine von wade geschickt bekommen.
    Gruß, Hauke

    Hallo,
    es finden sich wenn man das forum nach Janspeed durchsucht, sämtliche wichtigen Informationen über Klang, passgenauigkeit, Anbietern, Eintragung, Qualität usw.

    Gruß, Hauke