12v 4 watt bei mir
Gruß, Hauke
12v 4 watt bei mir
Gruß, Hauke
Hallo,
es finden sich wenn man das forum nach Janspeed durchsucht, sämtliche wichtigen Informationen über Klang, passgenauigkeit, Anbietern, Eintragung, Qualität usw.
Gruß, Hauke
Hi,
also ich würde auch zu allererst alles was falschluft betrifft versuchen auszuschließen, und auch mal die Geschichte mit dem bkv checken.
Man solls nicht glauben, aber ich habe annähernd die gleichen probleme bei meinem escort mk4 rs turbo gehabt, und hab nach langem suchen, ausschließen und überprüfen nur durch zufall rausgefunden, das er über den bkv falschluft zieht, mal mehr mal weniger, wie er gerade lustig war.
Unterdruckschlauch vom bkv abgezogen, dicht gemacht, probefahrt, und siehe da, kein sägen mehr, kein ausgehen,runder weicher motorlauf, egal ob im stand oder mit 200 und 0.8 bar ladedruck auf der linken spur, alles super.
Muss bei dir nicht zutreffen, aber besser eine sache zuviel ausschließen als etwas zu übersehen. ..
Gruß, Hauke
Schöne Videos, geil gemacht, Markus, danke dafür ![]()
Ja, der GT40 macht ganz schön Alarm, und beim Rausbescheunigen auf der Geraden nimmt er dir immer mal n paar Meter ab, aber dafür klebst Du ja in der nächsten Kurve wieder dran
Toll gemacht.
Gruß, Hauke
Edit: was fährt vor dem GT 40 ? Der weiße... gut zu sehen ab 13:05
dachte zuerst Peugeot 205
... oder Reliant Scimitar
Irgendwie entwickelt sich der Thread eher zum Thread der wagen Vermutungen als dazu, dass man durch Ausschluss von Fehlerquellen dem Problem auf die Schliche kommt...
Die Fehlerhafte Tankentlüftung wurde hier mehrfach angesprochen (u.a. durch Cosworth), allerdings wurde anscheinend nichts in die Richtung unternommen?
Es gab kein eindeutiges JA/NEIN, ob der Wagen nach dem Ausgehen sofort wieder anspringt, wenn man dem Vergaser mit Bremsenreiniger/Startpilot/Schnapsglas Benzin wieder auf die Sprünge hilft...
Stattdessen wird anscheinend eine neue Zündspule gekauft, wobei man vorher ohne Probleme die alte hätte testen können (z.B. ein Zündkabel abziehen, seperate Kerze dran, an Masse legen, kurz orgeln und schauen ob ein Funke kommt.....)
Wobei ich bei genanntem Problem auch eher weniger die Zündung im Verdacht hätte... allerdings würde ich trotzdem nen kurzen Blick unter den Verteiler riskieren, um den Kontaktabstand zu kontrollieren. Falls der sehr gering ist, kann er evtl. bei Motor-Betriebstemperatur nicht richtig arbeiten/unterbrechen, und die Kerzen funken unter Kompression nicht mehr/kräftig genug/fehlerhaft...
Das Thema Dampfblasenbildung tritt in der Regel beim Capri dann auf, wenn der Wagen mit warmen(heißen) Motor abgestellt wird, und der Sprit in der Leitung/im Vergaser steht und sich durch Motoabwärme dann Dampfblasen bilden.
Im Regelfall geht er nach einigem Orgeln dann aber wieder an.
Und da er im Fahrbetrieb ausgeht, kann dies nicht das Problem sein ( wie bengs111 schon geschrieben hatte).
Ich weiß nicht, wie oft das Thema Rücklaufleitung schon angesprochen wurde, aber es ist Gang und Gebe, dass z.B. bei Motoraumbauten der Rücklaufanschluss am Vergaser einfach abgeklemmt wird, weil keine Rücklaufleitung vorhanden ist, und es läuft trotzdem alles Problemlos.
Im Sierra wurden dafür zusätzlich Dampfblasenabscheider verbaut.
Ich würde auch empfehlen, das Ganze systematisch anzugehen, wie schon geschrieben, dann sollte das Problem doch in Kürze gefunden sein.
Ps: hat dein Vergaser schon die oberen Spritzrohre? Ich weiß ja nicht welcher verbaut ist? Der originale für den 2,6er GT? 35er DDIST oder EEIT?
Falls welche verbaut sind, sieht man dort doch im Stand, ob beim Pumpen Sprit austritt.
Gruß, Hauke

Der war echt gut
Und alle Achtung, sehr schönes Projekt und mit viel Liebe und Hingabe aufgebaut, die Mühe wird sich lohnen.
Echt top. Weiter so.
Gruß, Hauke
Ich suche noch nen kompletten Scheibensatz in Bronze getönt für nen 81er (mit Ausstellfenstern)
Gruß, Hauke
Hallo,
Ich hab dem Verkäufer schon geschrieben wegen dem tachoinstrument. Auch wegen dem anscheinend nicht vorhandenem druckanschluss.
Die Verkäuferin schrieb mir, dass sie ihren freund fragen müsste und sich dann nochmal meldet.
Auf jeden fall muss das ein eigenbau sein, denke ich.
Wobei ich es weitaus schöner finde, gerade diese seltene anzeige separat zu verbauen.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, schreib ich hier nochmal.
Gruß, hauke
Leute, kauft Euch die Weltletzten Ventildeckel:
http://www.ebay.de/itm/380322857161?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
PS: meine schwarzen Aludeckel würde ich auch abgeben, nur etwas günstiger, siehe Bild (nur falls jemand Interesse daran hat, bevor ich sie bei I-Bäh reinstelle)
http://www.bilder-hochladen.net/files/ldml-4-a87f-jpg.html
Gruss, Hauke
Ja schönen Dank erstmal an alle,
zusammenfassend kann man also sagen:
- Aludeckel original nur beim 2,8i Scorpio
- Original nur mit kleinem Loch (Ich musste einsehen, dass es bei mir wohl auch nachträglich aufgebohrt wurde)
- fahrbar mir kleinem oder aufgeweitetem Loch (beim kleinen Loch Gefahr des Zusetzens)
Die einzige Frage die bei mir aufkommt, ist die, woher das Schwallblech rechts auf dem Foto dann herkommt ???
Ich fügs hier nochmal an. Das Rechte Blech ist m.M. nach kein Eigenbau oder Umbau, und wenn, dann aber wirklich top gemacht.
Gruß, Hauke
Das werd ich beizeiten mal nachsehen, wobei ich bisher dachte 108 zu 114 PS unterscheiden sich nur durch die Verdichtung und Kleinigkeiten, nicht durch die ASB.
Ich hab beide Varianten stehen, ich werd mal schauen.
Gruß, Hauke
Dann sind wir ja schon 2, die mit dem kleinen Anschluss gut gefahren sind.
Wäre jetzt nur noch interessant, wo und wann es die Deckel mit großen Anschluss gab, es muss ja auch original sein wegen dem Schwallblech (siehe Foto).
Und ob die Blechdeckel auf 2,4i und 2,9i Sierra/Scorpio grundsätzlich die große Bohrung hatten?
Düsenbestückung sowie das Foto würden mich interessieren.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich die 2,6er Brücke wohl eher nicht verwenden werde, nur falls ein Mitleser Interesse daran haben sollte?
Alledings brauche ich vorher noch Vergleichswerte zur 2,3L ASB...
Gruß, Hauke
@ Keule:
Danke danke
, aber mach Dir bitte nicht mehr so ne große Mühe mit z.B. der Kompletten Umbauanleitung, das bekomm ich schon hin.
Zum Umbau hätte ich ne stattliche Fräse mit Einspannvorrichtung fürs Werkstück in meiner Werkstatt zur Hand.
Mir gings eher darum, dass es die Aludeckel ja anscheinend auch mit dem großen Loch original gab, sonst wäre da ja nicht extra ein anderes Schwallblech für gebaut worden.
Nur wo und wann waren die verbaut?
Und ob es wirklich nötig wäre, die Bohrung aufzuweiten oder es zu lassen?
Ich bin übergangsweise mit dem meinem Gelben 2er mit diesen Deckeln (damals waren sie noch rot) gefahren, hab mir da mehrere Schläuche übereinandergezogen, bis ich auf den richtigen Nenndurchmesser kam, und er fuhr meiner Meinung nach genauso problemlos wie mit Original- Blechdeckeln und großer Bohrung.
Klar, wie original siehts natürlich schöner aus... es geht mir in meiner Frage nur rein um die Funktion.
Gruß, Hauke
Aachen ist zu weit..
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…1928?ref=search
Der hat unter andere Artikel auch noch einiges auf Lager, Z.B. Seitenwände, vllt. für den Einen oder Anderen interessant...
@ keule: Auf genau solche Antworten hab ich gehofft
,
Erfahrungswerte von anderen sind für mich eine große Erleichterung.
Hat Dein Vater denn die 2,3er ASB aus Mangel einer 2,8er Vergaserbrücke genommen und angepasst oder hatte das andere Gründe?
2,8i Block oder Vergaser?
Auch sehr interessant zu hören, dass er mit 35er EEIT umbedüst gut fährt, ich hatte auf nem 2,8er da so meine Sorgen mit. Aber gerade auch wegen der Verfügbarkeit ne gute Sache.
Mein 2,8er Vergaser war auf 38er DGAS umgebaut, und rannte (und soff...) auch wie Gift, aber der ist leider Geschichte (vor 3 Jahren verkauft).
Ich will mir halt für meinen 2er was schönes Aufbauen (werde da bald mal nen anderen Thread zu machen, da es am Thema vorbeigeht),nur soviel sei gesagt:
- Basisblock 2,8i (Originaloptik, 2 Auslässe pro Bank etc. pp)
- May Turboumbau (komplett vorhanden),
- Pressringe, Verd.- Reduzierung durch Cossi-/oder 2,9i 12-Ventiler- Kurbelwelle, Kolben usw (muss mich da noch weiter drüber informieren, über Verdichtungswerte, Passungen, Umbau auf Stirnradantrieb usw.. usw..)
- zwangsweise Solexvergaser (wg. Luftsammler) auf optimaler ASB
Aus dem Grund, und weil ich demnächst meinen gelben 2er (2,3er 114PS aus nem Granada) wieder ins Leben rufen und optimieren will,
interessiert mich das Thema gerade sehr.
Schönen Dank schonmal für die Info's, Keule.
Gruß, Hauke
PS: das mit den fehlenden Bohrungen zur Befestigung des Gaszughalters ist mir noch gar nicht aufgefallen
Hallo,
mir ist erst heute aufgefallen, dass meine 2 Paare Aluventildeckel unterschiedliche Durchmesser in dem Anschluss zur Kurbelgehäuseentlüftung haben.
Gussdatum ist bei beiden gleich
Weiterhin ist auch das geschraubte "Schwallblech" je nach Ausführung verschieden.
Meine Fragen dazu wären:
Wann wurde welche Variante in welchem Motor eingebaut?
Ist ein Umbau/ Aufbohren bei den schwarzen Deckeln sinnvoll/ nötig?
Waren die Aludeckel evtl. nur in der seltenen 2,8er- Sierra/Scorpio- Version mit großer Bohrung verbaut?
Haben die Blechdeckel der 2,4 / 2,9i Motoren grundsätzlich die große Bohrung?
Fragen über Fragen, ich weiß, aber ich will nicht dumm sterben
...
Gruß, Hauke
Hallo Leute,
hab gestern beim Aufräumen und Teile aussortieren 2 V6- Ansaugspinnen in der Hand gehabt und aus Interesse mal die Einlassgrößen bzw. Ansaugwegdurchmesser verglichen.
Mich würde interessieren, welche ASB's welche Maße haben, einfach um mal ein paar Anhaltswerte, evtl. zur Optimierung zu haben.
Mir gehts vorrangig darum, welche ASB's in Verbindung mit welchen Motoren und anschliessender Kanalbearbeitung Einlassseitig am besten harmonieren.
Vielleicht mache ich mir auch zu Unrecht nen Kopf darüber
, auch dann interessiert mich Eure Meinung. :]
Hier mal der Vergleich zwischen 2,6er und 2,8er Vergaserbrücke:
2,6L V6 2,8L V6 Vergaser
Kennzeichnung:
GO2165 GO2165
72TF-9425-FA 78TF 9425 AB
Gussdatum (vermutl.)
15 5 75 19 2 82
Abmessungen äußere Kanäle:
ca. 23mm breit ca. 25- 26 mm breit, nach oben auf ca. 20 mm verjüngt
ca. 40- 41 mm hoch ca. 42 mm hoch
Abmessungen mittlere Kanäle:
ca. 20- 21 mm breit ca. 22 mm breit, nach oben auch verjüngt
ca. 43 mm hoch ca. 44 mm hoch
Einlassdurchmesser Vergaser:
ca. 37 mm ca. 40 mm
Freue mich über eure Meinungen oder andere Vergleichsmaße.
Gruß, der Hauke
Moin Freunde,
mir fällt gerade auf, dass es nun wohl nicht mehr möglich ist, Bilder über imageshack hochzuladen, ohne sich vorher anzumelden.
Wollte für 2 andere Themen etwas hochladen, nun bin ich am Überlegen, ob ich mich anmelden soll (Risiko?) oder ob es eine Alternative zu imageshack gibt?
Gruß, der Hauke