Irgendwie entwickelt sich der Thread eher zum Thread der wagen Vermutungen als dazu, dass man durch Ausschluss von Fehlerquellen dem Problem auf die Schliche kommt...
Die Fehlerhafte Tankentlüftung wurde hier mehrfach angesprochen (u.a. durch Cosworth), allerdings wurde anscheinend nichts in die Richtung unternommen?
Es gab kein eindeutiges JA/NEIN, ob der Wagen nach dem Ausgehen sofort wieder anspringt, wenn man dem Vergaser mit Bremsenreiniger/Startpilot/Schnapsglas Benzin wieder auf die Sprünge hilft...
Stattdessen wird anscheinend eine neue Zündspule gekauft, wobei man vorher ohne Probleme die alte hätte testen können (z.B. ein Zündkabel abziehen, seperate Kerze dran, an Masse legen, kurz orgeln und schauen ob ein Funke kommt.....)
Wobei ich bei genanntem Problem auch eher weniger die Zündung im Verdacht hätte... allerdings würde ich trotzdem nen kurzen Blick unter den Verteiler riskieren, um den Kontaktabstand zu kontrollieren. Falls der sehr gering ist, kann er evtl. bei Motor-Betriebstemperatur nicht richtig arbeiten/unterbrechen, und die Kerzen funken unter Kompression nicht mehr/kräftig genug/fehlerhaft...
Das Thema Dampfblasenbildung tritt in der Regel beim Capri dann auf, wenn der Wagen mit warmen(heißen) Motor abgestellt wird, und der Sprit in der Leitung/im Vergaser steht und sich durch Motoabwärme dann Dampfblasen bilden.
Im Regelfall geht er nach einigem Orgeln dann aber wieder an.
Und da er im Fahrbetrieb ausgeht, kann dies nicht das Problem sein ( wie bengs111 schon geschrieben hatte).
Ich weiß nicht, wie oft das Thema Rücklaufleitung schon angesprochen wurde, aber es ist Gang und Gebe, dass z.B. bei Motoraumbauten der Rücklaufanschluss am Vergaser einfach abgeklemmt wird, weil keine Rücklaufleitung vorhanden ist, und es läuft trotzdem alles Problemlos.
Im Sierra wurden dafür zusätzlich Dampfblasenabscheider verbaut.
Ich würde auch empfehlen, das Ganze systematisch anzugehen, wie schon geschrieben, dann sollte das Problem doch in Kürze gefunden sein.
Ps: hat dein Vergaser schon die oberen Spritzrohre? Ich weiß ja nicht welcher verbaut ist? Der originale für den 2,6er GT? 35er DDIST oder EEIT?
Falls welche verbaut sind, sieht man dort doch im Stand, ob beim Pumpen Sprit austritt.
Gruß, Hauke