Alles anzeigenhi, ich möchte die Frage gerne nochmal in den Raum stellen.
Nehme bei meinen Capris 10W 40 von Liqui Moly und habe bisher keine Probleme.
Nun habe ich letztes Jahr meinen 2.8er Vergasermotor beim Thomas Liebl überholen lassen und er wurde auch neu abgedichtet.
Ist gerade noch Einfahröl drin, das muss ich nun wechseln.Von dort kam die Empfehlung 10W 60 oder 10W 50 zu nehmen oder auch 20W 50(mineralisch), aber 10W40 ginge natürlich auch.
Zu ergänzen ist , dass ich den Capri ca. 2000- 3000 km pro Jahr fahre, nicht an Rennen teilnehme und auch nicht der Höchstgeschwindigkeitsfreak bin.
Freue mich auf Eure Tipps!
Gruss Diethardt
Hi Diethard,
ich habe bisher alle meine Capri's mit dem auch von Dir verwendeten 10W 40 von Liqui Moly gefahren und bin sehr zufrieden damit, übrigens auch in einem 2,8er Vergasermotor (aus nem Scimitar mit 38er Weber- Vergaser).
Ich persönlich würde wieder das Liqui Moly in 10W 40 reinmachen, wobei es bestimmt interessant wäre, dem Öl mal die Sorten 10W 60 oder 10W 50 gegenüberzustellen, und einfach nach Preis, Nutzen, und Belastung des Motors zu wählen.
Wurde der Motor denn ausschliesslich überholt oder auch leistungsgesteigert? Gibts thermische Probleme im Stau/ bei Vollgasfahrt?
Falls nicht würde ich beim 10W40 bleiben.
Gruss, Hauke