Kein Capri, aber trotzdem lesenswert..
Wie war das? EHRLICH WÄHRT AM LÄNGSTEN...
http://www.ebay.de/itm/MONDEO-SCHEISS-ZUSTAND-/190652718541?pt=Automobile&hash=item2c63c99dcd#ht_710wt_1270
Gruss, hauke
Kein Capri, aber trotzdem lesenswert..
Wie war das? EHRLICH WÄHRT AM LÄNGSTEN...
http://www.ebay.de/itm/MONDEO-SCHEISS-ZUSTAND-/190652718541?pt=Automobile&hash=item2c63c99dcd#ht_710wt_1270
Gruss, hauke
Moin hier mal zur Aufklärung ,ich kenne die Person echt gut.Er hat nur diesen einen Satz 7,5 RS Felgen .Alle 4 für diesen genannten Preis.
Hi Dirk,
das ist ja interessant, dass Du den Verkäufer kennst, habe nämlich vor einiger Zeit bei fahrradkuddel gekauft und gleichzeitig bei einem E-Bay Verkäufer namens krambine (Fächerkrümmer).
Beide bieten immer wieder u.a. Capriteile bei E-Bay an, mit 2 verschiedenen Accounts, aber gleichen Kontodaten (Name: Sabine L.)
Es handelt sich bei den beiden wohl um Vater und Tochter, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wie auch immer, der Artikel von fahrradkuddel war top, schneller Versand usw., also alles bestens.
Die Fächerkrümmervon krambine, die ich gekauft hatte, waren mehrfach nachgeschweisst, und zwar richtig schlecht, habe Krambine daraufhin angeschrieben und siehe da...
der Verkäufer stellte sich fortan tot. Toll, so wünscht man sich das doch als Käufer, oder ???
Das sind meine Erfahrungen dazu. Seitdem kaufe ich dort nicht mehr.
Dirk: kannst dem Senior gerne nen Gruss von mir ausrichten, vielleicht sieht man sich ja mal auf nem Treffen... ich bring die Krümmer dann mit :] , vielleicht verschlägt es Ihm beim richtigen Gespräch nicht die Sprache wie auf E-Bay......
Gruss, Hauke
spurstangenkopf: mutter etwas lösen, dann konus z.B. Mit hammer und holz dazwischen lösen.
Querlenker: mutter lösen, langes rohr oder starkes kantholz unter innere querlenkeraufnahme und über stabi (rohr verläuft annähernd parallel zum querlenker) einführen, und unter hebelkraft und mit leichtem klopfen löst sich die Verbindung.
Wenn gelöst, Querlenker weiter mit hebelkraft nach unten drücken, federbein unten nach aussen ziehen, dann Querlenker entspannen und federbein oben lösen.
Der federspanner beim zerlegen ist pflicht, sonst kanns ins auge gehn.
Moritz: vllt. Hast du gekürzte federn drin, oder ab 2"tieferlegung,da ist die vorspannung nicht mehr so hoch.
Gruss,hauke
Hi Ralf,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Schöne Homepage hast Du da.
Gruss, Hauke
Ps: was macht der Escort MK4 von Deinem Bruder?
hab jetzt mal die Unterdruck verstellung der Unterdruckdose getestet ( dran gesaugt bis zum umfallen ) kontakte haben sich nichtbewegt , laut Handbuch solten sie aber !!!!
weiß mir langsam keinen Rat mehr .
Meine vermutung wäre jetzt nur die Unterdruckverstellung
oder hat jemand einen anderen guten Tipp für mich .Muß wohl dabei sagen das der Wagen bei vollgas oder im stand Super läuft .![]()
gruß der Ratlose Tom
Hi Tom,
da hast Du Dir doch schon die Frage (vorerst) von selbst beantwortet... wenn die Unterdruckverstellung nicht funktioniert, kann der Zündzeitpunkt natürlich nicht in Abhängigkeit von Last- Bzw. Drehzahl verstellt werden.
Kannst Du denn die Zündkontaktplatte per Hand verdrehen? Ist vllt. nur die Druckdose kaputt?
Das wäre das Erste, was ich checken würde, wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt, bzw. nicht unter Last verstellt, dann sind alle anderen Einstellungen zweitrangig.
Per "Mundkraft" muss die Verstellung auf jeden Fall schon von Anschlag zu Anschlag verstellbar sein.
Viel Erfolg
Gruss, HAUKE
Ich habe meine vor etwas über einem Jahr noch bei Wade bekommen, vielleicht mal dort anrufen.
Sind wie original, und gelb eloxiert/verzinkt etc.
Gruss, Hauke
Hinten siehts ja original aus (Einblatt- oder Mehrblattfedern? Vermute mal Einblatt)..
Vorne sieht er auf dem ersten Bild weitaus tiefer aus als auf dem 2., oder täusche ich mich?
Was möchtest Du Dir denn zulegen?
Koplettfahrwerk, nur Federn etc?
Was ist denn nicht mehr so ganz fit? Die Dämpfer?
Dämpfer gibts genügend Variationen, von Komfortabel bis sportlich- straff...
Denke, Du müsstest Dich zuerste entscheiden, was für ein Fahrverhalten Du Dir wünscht.
PS:
Dämpfer vorne kann man instandsetzen/neu befüllen, siehe hier Stossdämpferpatronen F&S, Wechsel auf Koni, Füllmengen, Einstellung
Ich persönlich fahre vorne u. hinten mit Koni gelb auch "weich" gestellt, hinten Einblattfedern, vorne 1" Tieferlegung (zB. von Peter (Wade)) und bin sehr zufrieden damit...
Gruss, Hauke
Bockhorn steht bei mir dieses Jahr auch wieder auf dem Plan !
Diesesmal sogar mit Wowa und dann für 3 Tage !
Mal so richtig nach Teilen schnüstern !
Wie schön, Bernd,
dann ist schonmal ein Anreiz für andere Caprischisten geschaffen, auch vorbeizukommen.
Lohnen tut es sich allemal.
Gruss, Hauke
Hi Caprifreunde,
hab mir den gesamten Thread nochmals durchgelesen, und muss sagen, dass es hier anscheinend eine Vielzahl von verschiedenen Meinungen gibt.
Vorweg noch etwas an Thommi:
Meine Aussage (Ammenmärchen...) hab ich nur aus dem Grunde getroffen, weil Du geschrieben hast:
"Benzin : Capris brauchen auf jeden Fall Oktanbedarf 97 !!! Das heisst 98ist i.O. / 95 ist nicht in Ordnung !! "
Das hört sich an, als wenn bei 95 ROZ etwas kaputt gehen könnte (aufgrund der niedrigen Oktanzahl), und das wird sicherlich nicht der Fall sein.
Du sagtest Du schreibst hier nur Fakten rein, was völlig richtig ist, da haben wir genau die gleiche Meinung, aber es ging nicht darum, was im Handbuch steht (das wissen die meisten hier), sondern um die Verträglichkeit in unseren Capri- Maschinen, denke ich.
Nur weil ein Auto seine 30-40 Jahre auf dem Buckel hat, muss man bei der Spritwahl ja auch nicht unbedingt auf dem alten Stand bleiben.
Interessant ist die Aussage vom Spritsparen, da ich bisher fast auschliesslich 95 Oktan gefahrten bin, hab ich da keine Erfahrungswerte.
Wenn man einen Liter auf 100KM sparen kann dank 3 Oktan, dann würde jeder 98 ROZ fahren (ich natürlich auch)..
Würde mich über weitere Aussagen dazu freuen, hätte auch Lust, zum Saisonstart mal nen Test dazu zu machen.
Also, wir sind laut Thread auf folgendem Stand:
95 Oktan- Neigungsgruppe:
keule ("ich tanke nur 95er und kippe hinterher drauf. Meiner läuft ohne mucken. :?")
79erv6 ("Wieso ist Super Plus Pflicht, die 2-3 Oktan sind denk ich mal vernachlässigbar"...." "...also bei 9 oder 9,2 zu 1 brauch man wirklich kein Superplus...")
13zoll ("...muss ich sagen, dass ich alle meine Capri's ausschliesslich mit 95 ROZ gefahren bin und das ohne jegliche Probleme....")
Capriel (...Zitat von »keule« ich tanke nur 95er und kippe hinterher drauf. Meiner läuft ohne mucken. :? == "Genau so läuft´s bei mir auch...")
98 Oktan- Neigungsgruppe:
Thomas Sutter ( siehe Beiträge....)
beppolino65 ("Ich bleib mal bei Superplus mit Bleiersatz")
Diethardt ("Super Plus ist Pflicht für n Capri" / "...Super Plus ist schon besser für die Motoren...")
caprinarr ("....mein Capri immer Super Plus in den Schlund bekommen hat jedenfalls so lange ihn habe...")
Hermit Schotter ("...Meine Capris haben entweder früher verbleit 97er bekommen oder dann als es das nicht mehr gab das Super Plus mit 98 Oktan...")
("...Wenn jetzt hier so viele mit 95er fahren können (hey - ich spar gerne Geld!!!) komm ich schon ins Grübeln...")
schrauberelend ("...Ich persönlich fahre 98 Oktan mit Werkseinstellung..." "...95 Oktan kann man sicherlich auch fahren, sollte sich aber längere und häufige Volllastfahrten meiner Meinung nach verkneifen...")
birdofprey ("...Meiner kriegt SuperPlus + LiquiMoly Ventilschutz. Obs was bringt :S...")
Neutrale Neigungsgruppe bzw. mit besonderen Ansprüchen/ Motoren:
Capri 738 ("...2,3´er Turbo ... Super Plus mit 98 Oktan 2,8i ... seit 10 Jahren / ~ 70000 km fast nur 95 Oktan/ Das gute Plus bekommt er nur auf Alpentouren...")
RS-Pit ("...Ich tanke manchmal 95, manchmal 98 und manchmal gar nichts 8))
Abschliessend denke ich, dass bei der Spritwahl auf verschiedene Faktoren ankommt:
- Verdichtung, Leistungssteigerung, Drehzahlgrenzen,KM- Leistungen...
- Fahrstil
- persönliche Erfahrungen
- finanzielle Einstellung bzw Sparglauben durch höherwertigen Sprit (klingt negativ, ist aber keinesfalls so gemeint, ich habe wie gesagt keine Erfahrungen in Richtung Spritsparen durch höherwertigen Sprit)
Würde mich weiterhin über weitere Meinungen zum Thema freuen, man kann dadurch ja nur schlauer werden.
Ich hoffe Thomas (Liebl) liest hier mal mit, mich würde echt interessieren, was er dazu sagt .
Gruss, Hauke
Moin,
hier sind ja richtig viele aus dem Norden vertreten. Da sieht man sich bestimmt mal; Bockhornz.B. ist auch seit Jahren ein Ereignis, dass ich nie verpasse.
@ Hauke: Ja, der war bei marktplaats.nl inseriert. Nachdem ich D nicht fündig geworden bin, habe ich die Suche ein wenig ausgedehnt.
Gruß
Bernd
Hi Bernd,
in Bockhorn sieht man sich bestimmt, das ist für mich der absolute Pflichttermin.
Hab ich mir fast schon gedacht, dass es der aus NL ist, den hatte ich auch im Auge, aber mangels Platz ging es leider nicht...
Grüsse
Hauke
Hi Bernd,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Echt schicker Capri, würde mir auch noch passen.
War der bei Maaktplaats.nl inseriert?
Schöne Grüsse aus Sande,
Hauke
Benzin : Capris brauchen auf jeden Fall Oktanbedarf 97 !!! Das heisst 98ist i.O. / 95 ist nicht in Ordnung !!
Und wieder ein neues Kapitel aus dem Thema Ammenmärchen !!!
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er in seinen Capri reinkippt, allerdings muss ich sagen, dass ich alle meine Capri's ausschliesslich mit 95 ROZ gefahren bin und das ohne jegliche Probleme.
Gerade für Originalmotoren mit Originalleistung sehe ich da überhaupt keine Probleme, geade auch bei den relativ harmlosen Verdichtungen.
Bei Leistungssteigerung, insbesondere mit Verdichtungserhöhung ist das natürlich etwas anders.
Was die Zusätze angeht, bin ich Frieses Meinung.
Lieber das Geld sparen und bei Bedarf auf Bleifrei umbauen.
Gruss, Hauke
Ps: wenn mir einer nen plausiblen, nachvollziehbaren Grund für 98 ROZ nennen kann, stelle ich sofort um..... (bei den Spritpreisen kein Thema )
Hallo,
Kannst Du den Flügel denn bei stehendem Motor locker in die Runde drehen?
Mitdrehen tun die nämlich immer, nur ist der volle Kraftschluss erst bei einer bestimmten Temperatur erreicht... so kenne ich es jedenfalls.
Ob die Visco's reparabel sind weiss ich nicht, aber ich würde eher gegen nen guten austauschen.
Gruss, Hauke
Hi Capri666,
schöne Vorstellung, herzlich willkommen hier.
Was Dein Tüv- Problem angeht,
ne Tankklappe wird der ein oder andere bestimmt noch liegen haben.
Zur Not kann ich in ca. 2 Wochen nachsehen, aber ich denke bis dahin wirst Du was passendes gefunden haben.
Was Heckklappendämpfer angeht, je nach Befestigung kann man z.B. auch 2 Dämpfer an eine Seite schrauben, hab ich auch gemacht, hat super funktioniert.
Die beste Variante findest Du hier:
Ach ja, stell doch mal ein paar Foto's rein, sind immer gerne gesehen hier im Forum.
Gruss, Hauke
Hey,
ich habe mir mal ein paar bilder von mein schülervz meinvz usw gemobst damit ich euch mein capri zeigen kann :):):):)
ist das Dein Cossi?
Gruss, Hauke
@ Einserfan und Flodder:
Ich fand den Spruch an sich nur etwas übertrieben, ich weiss, vieles ist möglich, aber ich denke gerade ein "Capri- Neuling" kann sich bei der Geschichte mit der Sportex- Anlage auch Ärger mit dem Tüv einhandeln.
Liegt halt alles im Ermessen des Prüfers...
Ich hatte unterm 2ern (mit H- Kennz.) ja auch ne Zeitlang die 2,8er Sportex- Anlage, bis mir das Gedröhne bei weiten Strecken auf die Nerven ging.
Uploaded with ImageShack.us
Mein Tüvler hatte nie ein Problem mit der Anlage.... ich kenne andere, die das nicht durchgehen lassen hätten (Dezibel, Qualität etc pp.)
Was Eigenbauanlagen bzw. gute Nachbauten angeht, kann ich Flodder nur zustimmen, vieles ist möglich..
Wie auch immer ich glaub so langsam muss es mal wieder gehen.... obwohl ich gerade Themen um den Auspuff sehr interessant finde... aber da haben wir ja schon gute andere Threads..
Gruss, Hauke
Hi Freunde,
kauft Euch schnell diese günstige Auspuffanlage:
http://www.ebay.de/itm/280808705563?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_544wt_1037
Ich will dem Verkäufer ja nichts böses, aber ich hätte mich dann eher für diese hier entschieden:
Am Besten ist der Spruch in der Artikelbeschreibung des Deutschen Anbieters:
"Ohne ABE,aber bei diesen Autos ist es sowieso egal.
Weil diese ja als Oldtimer zählen und da brauchen sie sowieso keine Papiere."
-- gut zu wissen, das werde ich meinem TÜV Prüfer nächstes Mal auch erzählen, wenn ich bei Ihm Vorfahre ...
Gruss, Hauke
RS-Pit und Thommi:
Ihr sprecht immer noch von 2 unterschiedlichen Capri's:
Zitat RS- Pit:
"auf dem breiten dreier: Das sind die 3-teiligen BBS in 9x15 und 11x15".......
Er meint den hier:
http://www.ebay.de/itm/Ford-Capri-2-8i-Breitbau-Baujahr-2-1982-BBS-Bastler-Liebhaber-Scheunenfund-/290645427038?pt=Automobile&hash=item43abd1435e#ht_528wt_1270
E30 bzw E50 sind das definitiv nicht....
Ich denke auch dass es wie RS Pit geschrieben hat, RS 008 bzw. 009 sind, siehe z.B. hier zum Vergleich:
http://pics.ricardostatic.ch/2_654000230_45…/bbs-rs-008.jpg
E30/E50 mit Zentraldeckel (Nabendeckel mit Zentralschraube) gibt es meines Wissens nicht.
Zitat Thommi:
"die beim blauen Zweier sind definitiv BBS dreiteilig und mit E30 Stern"
Er meint den hier:
http://www.ebay.de/itm/Ford-Capri-2-3-0-V6-Essex-RS-Ford-Werksverbreiterung-H-Zulassung-/220914113294?pt=Automobile&hash=item336f81db0e#ht_500wt_1287
absolut klar, siehe Bild 5, es sind BBs mit E30 Stern
Naja, blauer Zweier,blauer Dreier,breitere Dreier,breiter zweier, da kann man sich mal vertun.
Auf jeden Fall habt Ihr beide recht, da ihr über 2 versch. Capri's sprecht.
Gruss, Hauke
Moin!
Kennt jemand die Kurbelwelle? (Bild)
Soll die eines 2,3 Liter V6 sein. Aber der Winkel steht nicht dabei.
Grüße:
Jonas
Hallo,
ja, ist von mir, und, da es aktuell ist, mache ich gleich mal n bischen Schleichwerbung, vielleicht braucht ja jemand noch etwas.
(Bei mir läuft die E-Bay Geschichte noch ab 1,00 Euro ohne mitbieten usw...)
Gruss, Hauke
Gibts übrigens fertig zu kaufen in GB..
Gruss, Hauke