Ich wollte schon längst geschrieben haben
Zum Prüfstand/ Leistungsprotokoll:
"Schade", dass Jan den gemessen hat. Ich würde mal vermuten, dass Marco zusätzlich noch ne Lambdasonde reingesteckt hätte, um den Lambdaverlauf mit aufzuzeichnen.
Dann hätte man das im Protokoll zumindest schön anschaulich zur Leistung/ Drehmomentkurve sehen können...
Die 2 Läufe wurden nach EWG korrigiert, nach DIN wäre m. M. n. besser gewesen.
Neue Gedanke (dank einem bekannten).
Dass zuwenig Luft generell die Lesitung kostet ist klar, aber.....
Wenn Luftfilter zuwenig Luft durchlässt, sollte sich dementsprechend die Stauscheibe weniger (oder nicht hoch genug) bewegen, somit dürfte Motor nicht zu fett laufen???
Ich glaube, dass das nicht der Fall ist. Auch wenn die angesaugte Luftmenge durch Luftfilterkasten und Lufi an sich deutlich reduziert ist, würde ich pauschal davon ausgehen, dass die Stauscheibe trotzdem voll auslenkt. Beim originalen Luftfilterkasten ist die Ansaugöffnung ja schon sehr klein und schnürt den Luftdurchlass deutlich ein, und Du hast die Öffnung ja schon vergrößert, wie Du schriebst..
Und gerade beim Turbo würde ich davon ausgehen, dass die Verdichterseite der Stauscheibe gar keine andere Möglichkeit gibt, als unter Last voll auszulenken Interessant wäre natürlich, inwieweit man die Luftmenge mit Modifikationen noch erhöhen kann, um dem zu fetten Gemisch entgegenzuwirken.
Wie meinst Du das mit "Öffnung unten um ca. 1.5cm vergrößert"? Hast Du den Originalschnorchel verändert oder gekürzt? Würde mich interessieren, wie das bei Dir aussieht.
Zur K&N Matte: Ich fahre auf dem 2,8i, Escort MK4 und meinen Motorädern K&N.
K&N wirbt ja mit verbessertem Luftdurchsatz. Heißt für mich, dass ein K&N im Gegensatz zum normalen Papierfilterelement die Ansaugluftmenge weniger reduziert, durch anderes Material/ vergrößerte Oberfläche. Ich glaube, dass es auch so ist. Belegbar getestet/ verglichen habe ich das allerdings nicht.
pasted-from-clipboard.jpgleistungsmessung sind Realitätsmessung, also entweder HA, soweit mir bekannt wurde der hier genannte mit allen Anbauteilen, LM, Getriebe, Kardanwelle. Etc. gefahren , gemessen. Wieviel Verlust diese verursachen ist circa Vermutung 20-30 %.
Kein seriöse Prüfstandsmessung wird von HA Leistung auf ungefähr Motorleistung berechnet.
Darum bleibe ich dabei , 195 sind ok.
Weitere Frage, SUHE Stufe eins oder Stufe 2 ( da kenne ich nur ein Offizielles Einzelstück!).
Man möge mich glaubhaft überzeugen 😉😎
Wie wird es denn bei seriösen Prüfstandsmessungen gemacht?? Die Schleppleistung ist mit angegeben, die Radleistung ist im Warm- Up bestimmt auch im Video zu sehen.
Die Halle 77 hat in den letzten Jahren sicherlich über 1000 Leistungsmessungen (alleine 108 einzelne Prüfstandsvideos) gemacht. Immer wieder zu sehen, dass Serienfahrzeuge nahe ihrer angegebenen Serien- (Motor-) leistung gemessen wurden.
Oder hab ich Dich falsch verstanden?
Diese Idee hatte ich auch schon.
Heute habe ich ohne WLR und Kaltstartventil ausprobiert - gar keine Änderung!
Danach habe ich die beiden wieder angeschlossen und Luftfilter ausgebaut.
Probefahrt - plötzlich passt mein Lambdawert!!!
Gesamtergebnis - egal was man alles verändert (Segment anpassen bzw ausbauen, WLR und Kaltstartventil abklemmen), solange Serienfilter drinnen bleibt, ändert es an Lambdawert überhaupt nichts!
Also, K&N Filter ist bestellt.
Ich bin gespannt und werde auf jeden Fall berichten
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Ist ein merkwürdiges Phänomen..
Es muss doch zumindest möglich sein, ihn bei der bisherigen Luftmenge obenraus magerer zu bekommen? Oder ist er tätsächlich im Ansaugbereich so zugeschnürt, dass die Luftmasse obenrum nicht ausreicht?
Ist Dein Warmlaufregler einstellbar oder noch verschlossen?
Er müsste doch auf eine Steuerdruckerhöhung reagieren. Abklemmen simuliert eine ständige Vollastanreicherung, da hätte ich gedacht, dass man das deutlich im Lambdaverlauf sieht?
Wo steht denn dein Gemisch warm im Stand und bei Teillast? Wenn er dort perfekt ist, bringt eine Steuerdruckerhöhung natürlich den Nachteil, dass er dann untenrum schlimmstnfalls zu mager wird...
In welchem Bereich passt denn jetzt Dein Lambdawert nach Luftfilterausbau? Wo stehst Du dann vom Lambdawert?