Wie doch die Zeit vergeht…
Nun sind ganze 8 Monate ins Land gegangen, ohne dass ich hier etwas Neues berichtet habe…
Da ich dieses Thema von meiner Seite aus erst beenden möchte, wenn der Motorlauf zufriedenstellend ist, wird hier noch Einiges kommen, bis es hoffentlich bald soweit ist.
Ich bin aber sicher, jetzt langsam (oder endlich) auf der Zielgeraden zu sein…
Nach der Kompressionsmessung in der Werkstatt habe ich erstmal absolut die Schnauze voll gehabt und mich ein paar Wochen lang mit anderen Dingen beschäftigt. Ich wusste nicht, wie es weitergehen soll.
Ich bin dann noch einige Male bei gutem Wetter Probegefahren, und mir wurde dabei immer klarer, dass die Kompressionswerte so nicht stimmen konnten.
Das deckte sich auch mit der Meinung meines Kumpels, der im Cossi- Bereich unterwegs ist (Sierra/Escort) und seine Motoren selber aufbaut und programmiert. Er sagte bereits am Telefon direkt nach der Messung, dass das nicht sein kann…
Wir waren uns nach einer gemeinsamen Probefahrt einig, dass der 2,8i mit den hier gezeigten Kompressionswerten gar nicht laufen würde. Vom Gefühl oder vom Popometer her liegt aber satt Leistung an, weshalb wir erneut eine Kompressionsmessung gemacht haben.
Um diesmal alle Eventualitäten ausschließen zu können, habe ich gleich 2 Druckmessgeräte mitgenommen (mein bisheriges No- Name und ein gutes Motometer) sowie ein Drittes von meinem Kumpel zur Verfügung gehabt.
Zylinder 1- 3 habe ich mit allen Messgeräten gemessen, und kam zu folgendem Schluss:
Mein Billigprodukt zeigt zu ungenau an und die Nadel vibriert. Teilweise hakt es und ist somit ein Fall für die Tonne.
Das Motometer zeigt exakt an.
Das Messgerät vom Kumpel ebenso.
Messwerte sind durchgehend mindestens
10,0 Bar (Zylinder 1+6),
die übrigen Zylinder bei 10,5 Bar.
Ich habe mehrfach gemessen, um beim Ergebnis sicher zu sein.
Ich habe absolut keine Erklärung dafür, wie die vorangegangenen Werte in der Werkstatt zustande kamen. Fakt ist, dass alleine unterhalb einzelner Zylinder teilweise 3,5 Bar Differenzen protokolliert sind, und dies nicht sein kann.
Ich weiß nicht, welcher Faktor dieses falsche Ergebnis zutage gebracht hat. Sollte sich das jemals klären, werde ich es hier posten.
Als ich dieses Thema hier aufgemacht habe, war mir nicht bewusst, welchen Umfang das Ganze annehmen wird.
Wie schon öfter mal in der Vergangenheit, war ich etwas zu blauäugig und dachte, dass das Motor- und Ruckelproblem schnell behoben ist und ich hier ab und an weitere Fortschritte am Wagen poste. Pustekuchen….
Seit meinem letzten Post im Dezember hat sich neben der beschriebenen Kompressionsmessung einiges getan, was ich hier zusammenfassen will.
Ich bin bis dato deutlich über 2500km gefahren, zu Oldietreffen in der Nähe und teilweise auch lange Strecken von über 300km, habe viel getestet, nachjustiert, verbessert und optimiert.
Meine 7,5x13er RS- Felgen sind drauf, jetzt sieht er stimmig aus.
Ein kleiner Rehunfall ist instandgesetzt, war zum Glück nicht so schlimm wie zuerst befürchtet.
Türgriffe wurden überholt und sind wieder gängig wie neu, Türen gehen jetzt auch wieder gleitend auf und zu.
Die Kardanwellenüberholung hatte ich ja schon in einem anderen Thema beschrieben.
Das Getriebe schwitze im oberen Bereich etwas und wurde dort neu abgedichtet.
Das Getriebeauflagegummi ist erneuert gegen ein mittelmäßiges Reproteil, was aber seinen Dienst tut.
Und dann gab es noch hier und da kleine Detailverbesserungen und Spielereien, die nicht nennenswert sind.
Hätte ich gewusst, dass dieser Beitrag so ausufert, dann hätte ich einen Separaten eröffnet, um dort die Probleme betr. des Motorlaufes, der Ruckelproblematik, der K- Jetronic usw. anzusprechen. Das wäre sicherlich übersichtlicher geworden.
In jedem Fall kann ich sagen, dass sich der Motorlauf betreffend der Ruckelproblematik deutlich verbessert hat und der 2,8i schon fast zufriedenstellend fährt.
Vom Gefühl her ist das Ruckeln mit jeder weiteren Fahrt zurückgegangen, je mehr Kilometer ich gefahren bin, umso besser wurde es und umso weniger merkte man ein Ruckeln, selbst wenn ich versucht habe, es zu provozieren.
Zusätzlich habe ich auch noch die Zündung etwas nachgestellt, am Warmlaufregler nachjustiert usw. Einige Gallonen Super+ sind ja bis dato auch durchgegangen sowie hier und da ein guter Schluck Systemreiniger für das gute Gewissen…
Was auch immer schlussendlich zur Verbesserung geführt hat, die Hauptsache ist für mich, dass es sich verbessert hat und zumindest bei der Ruckelproblematik aktuell kein Handlungsbedarf mehr besteht. Ich hoffe , dass das auch so bleibt
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