Bist Du sicher?
Oben auf dein Profilbild klicken, dann auf die 2 Sprechblasen--- Konversationen
Ich hatte Dir schon Dienstag geschrieben, in der Konversation steht, dass Du es gelesen hast?
Bist Du sicher?
Oben auf dein Profilbild klicken, dann auf die 2 Sprechblasen--- Konversationen
Ich hatte Dir schon Dienstag geschrieben, in der Konversation steht, dass Du es gelesen hast?
wolfgang hab Dir ne PN geschickt.
Ich habe dann keine LED's mehr übrig, aber die Hoffnung, dass sich hier beizeiten noch andere Anbieter auftun, wo man welche bekommen kann.
Capri 738 gut, dass Du es erwähnst, da hätte ich gar nicht dran gedacht... wobei die Kontrolleuchten ja auch weitaus weniger in Betrieb sind als die Armaturenbeleuchtung und zumindest bei mir noch nie durchgebrannt waren.
Was möchtest Du denn? Einen Satz in Grün oder Blau kann ich noch abgeben bei Interesse. Ich dachte, Du wolltest selbst mal auf die Suche gehen... nichts erreicht?
Ich hab ja nich Hoffnung, dass Diethardt noch nen Link reinstellt.
Ich persönlich konnte nichts rausfinden betr. Anbieter für COB LED's in Grün/Blau/Warmweiß in meiner verbauten Bauform. Zumindest keine Anbieter hier in der BRD.
Ich habe übrigens nur die 4 Lämpchen der Armaturenbeleuchtung getauscht, man könnte natürlich gleich auch die Kontrolleuchten auf LED umrüsten. Ich denke da an Warmweiß.
Meist wird bei der von mir verwendeten Bauform als COB- LED nur kaltweiß bzw "Xenonlook" (noch greller) oder auch orange angeboten... sonst müsste man sich da mal umhören.
Einen Satz Blau und 2 Satz grün könnte ich noch abgeben (jeweils 5 LED's, 4 werden gebraucht + 1x zur Reserve).
Lieber wäre mir, wenn wir hier herausfinden, wo man besagte LED's in verschiedenen Farben günstig bekommen kann. So hätten alle etwas davon.
Diethardt : vielleicht findest Du ja noch den Link zu den blauen LED's...
Kannst nen Satz haben, ich schreib Dir später per WhatsApp, sofern Deine Nummer noch aktuell ist
Ich weiß, was Du meinst. Die Fotos von mir entsprechend auch nicht genau dem realen Eindruck, das ist bildtechnisch irgendwie nicht hinzukriegen...
Original ergeben warmweiße Glühlampen in Verbindung mit den blauen Farbkappen ein grünliches Licht, und je nach Zersetzungszustand der Kappen verändert sich die Farbe der Tachobeleuchtung. So kenne ich das.
Für gedämpfteres Licht oder andere Farbgebung müsste man vielleicht mit warmweißen LED's und den blauen Kappen arbeiten. Da hab ich aber keinerlei Erfahrungen.
Ich baue die 4 Kappen aus und die grünen bzw. blauen LED's ohne Kappen ein.
Der Farbton bei grün entspricht der Uhrenbeleuchtung, nur etwas kräftiger.
Edit: hab gerade nochmals vom 2,8i Fotos gemacht, es ist nicht hinzubekommen, die realen Lichtverhältnisse darzustellen. Die Tachobeleuchtung, gerade die Zusatzanzeigen, wirken auf den Fotos weitaus greller als in Wirklichkeit.
Achja, die originale Dimmbarkeit der Beleuchtung bleibt mit den LED's von mir erhalten.
Wie geschrieben, die Bilder sind weitaus greller vom Licht als in Realität
Nur kurz zur Ergänzung:
Ich habe bis dato mehrere Tachos auf LED umgebaut, sowohl bei Kölner Langschnauzen als auch Escort's.
Es gibt heutzutage verschiedenste Bauformen von LED's, was den Sockel und auch das Leuchtelement an Sich angeht. Gerade im Bezug auf Abstrahlwinkel, Lichtausbeute, realistische Farbtemperatur, Dimmbarkeit, Qualität und Haltbarkeit gibt es da deutliche Unterschiede, obwohl unterm Strich fast alle Varianten aus Fernost kommen.
Die Bauform in dem angehängten Bild passt vom Sockel her einwandfrei im Gegensatz zu vielen anderen Bauformen (bezogen auf die Sockelausführung).
Kostenpunkt war vor ca. 4 Jahren knapp 3 Euro/Stück in Weiß 6500K.
Zu der Zeit war diese Bauform auch in grün und blau erhältlich und lag bei unter 4 Euro/Stück.
Leider finde ich aktuell keine Bezugsadresse mehr für die Grünen und die blauen LEDs...
Ich kann nur empfehlen, wenn ein Umbau auf LED ansteht, COB-LEDs zu verbauen, wie dargestellt.
Bei Interesse könnte ich evtl. noch einen Satz Grüne/ Blaue LED's abgeben, müsste aber vorher nachschauen, was ich noch an LED's habe.
Moin Kalle,
Ich mutmaße mal, dass die Antwort bedeutet, dass Du seit 1 ½ Jahren hier angemeldet bist, bisher 3 Beitrage zu 2 identischen Themen gemacht hast und die Möglichkeit, Dich in der Rubrik "neue Mitglieder" vorzustellen, nicht genutzt hast.
Ich freue mich immer über einen gegenseitigen Austausch. Wer nicht nur Fragen stellt, sondern auch etwas beträgt, hält dieses Forum am Leben und macht es interessant.
Schöne Grüße,
Hauke
Sockel T10, W5W wie Flodder schon schrieb
Für mich hatte der Umbau auf LED zu 100% nur Vorteile, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
ET -8, laut Bild auf Seite 1 des Themas.
Finde die Rad-Reifenkombi auch sehr schick, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig aufgrund der Dimension.
Ich habe es leider nicht mehr genau im Kopf, bin mir aber relativ sicher, dass der Rotor so abgezogen werden kann.
Die Unterdruckvorstellung kann im Anschluss durch Verdrehen der Spule einfach abgenommen werden, ich meine, die ist nicht gesichert sondern einfach nur aufgesteckt und sichert sich beim Zusammenbau und richtiger Einstellung von selbst durch Verdrehen des Spulenober/-unterteils.
Any hat das auf seiner HP auch sehr gut beschrieben, ich bin mal so frei und stelle den Link hier ein vielleicht hilft es ja weiter...
Zündverteiler Fliehkraftverstellung
Gruß, Hauke
Wenn ich das richtig sehe....
In der Nut der Verteiler Achse oben hast du einen winzigen Stift, der die Platte auf richtiger Position hält. In dem Bereich klemmt es gerne mal.
Hier passt doch nichts, angefangen vom "Kompressionstest" auf 5 Pötten bei Standgas, gutem Ventilspiel, weils nicht klappert usw....
Motor warmlaufen lassen? Wofür? Damit die Starterklappen offen sind? Das hat nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe.
Zumal in jedem halbwegs vernünftigem Handbuch die Messmethoden klar beschrieben sind, inkl. Hinweis ob bei warmen oder kaltem Motor, was auch entscheidend ist !!!
Ventilspiel ist ok, dann heißt es, es würde nicht geprüft.... mit Handauflegen und Mutmaßungen, dass nichts klappert, kann man sich vielleicht am Stammtisch unterhalten, aber keinen Motor vernünftig ans Laufen bekommen.
Ich würd mich an Deiner Stelle mal mit ein wenig Literatur (WHB, Jetzt... ich mich selbst etc.) auseinandersetzen. Wenn die Zusammenhänge und Arbeitsschritte klar verstanden sind, und Du es Dir selbst zutraust, systematisch abarbeiten, wie auch Keule schon schrieb.
Nichts ist aussagekräftiger als eine vernünftige Messung. Wenn die Basics (Kompression, VERNÜNFTIG gemessen, Zündung) stimmen, wird sich der Motorlauf bestimmt schon zum Guten geändert haben.
Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag, um den Essex wieder vernünftig ans Laufen zu bekommen und keine Schäden durch Unachtsamkeit oder halbherziger Schrauberei zu provozieren.
Kann Roman's Beitrag nur beipflichten.
Strukturiert aufbauen und penibel messen, dann hat man auch ein perfektes Ergebnis.
Gruß, Hauke
Das Bild soll nur vermitteln, dass eine Spureinstellung auch mit kleinen Mitteln die man sowieso in der Werkstatt zur Hand hat, möglich ist.
Hallo Holger,
Du meintest bezüglich Kompressionsdruck bestimmt Anlasserdrehzahl und nicht Standgas??
Zylinder 1 bis 3 hätte ich dann auf jeden Fall auch getestet.
Bevor ich mir Gedanken über Ventilspülung oder neu Einschleifen machen würde, wie sieht es denn allgemein mit dem Ventilspiel aus?
Messen, aufschreiben, gegebenenfalls korrigieren, Kompression messen (Zündung abgeklemmt, Drosselklappe voll geöffnet, wichtig).
Dann hat man auch verlässliche Werte, mit denen man arbeiten kann.
Soll der Motor nur wegen der klebenden Kupplung raus?
Falls ja, würde ich zuerst hier die Suche bemühen (Stichwort Kupplung klebt), und, sollte der Motor halbwegs vernünftig laufen, testen ob das Problem ohne Motorausbau zu beheben ist.
Gruß, Hauke
Dann spring jetzt mal über deinen Schatten, bau dir Bilstein B6 ein und freu Dich über gute Dämpfer![]()
Wäre jedenfalls besser, als freiwillig irgendwelche NoName-/Billig-/ Öldruckdämpfer zu verbauen...
Ich kenne die abgebildete Bauform nur als qualitativ schlechte Gummis, die nach kurzer Zeit porös sind und absolut nichts taugen.
Das würde Deine Erfahrungen ja auch bestätigen, ich gehe mal davon aus, dass die Gummis der CSC Anlage von Stoffler auch erst 4 Jahre alt sind?
Schau mal nach folgenden Ersatzteilnummern:
OEN 78GB5281AA oder, noch besser
OEN 1591419
Gerade unter der zweiten, neueren ET-Nummer sollten sich verschiedene Hersteller finden.
Ich würde immer die Bauform wie auf angehängten Bild rechts oben bzw unten, bevorzugen, wenn die Halter der Anlage das zulassen, z.B.
FEBI 15712 oder auch
HJS 83 15 6180 (aus EPDM)
Über die angegebenen ET-Nummern wirst du auch noch weitere Vergleichsnummern finden, was die Auswahl noch vergrößert.
Die Gummis von Febi habe ich selbst verbaut und bin damit zufrieden, die von HJS würde ich heutzutage kaufen, da ich von HJS nur gute Qualität kenne.
Ich persönlich würde es nicht machen. Ich meine, das schon bei einigen Recaro Sitzen verschiedener Modelle gesehen zu haben und auch die Sitze im 2er Ghia haben dort eine "Tasche", wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich würde darin keinen großen Nutzwert sehen und hätte Sorge, dass, wie bei den oben erwähnten Beispielen, der Gummizug mit der Zeit ausleiert bzw. der Nutzwert zu gering ist.
Was möchtest du denn dort verstauen?
Mir persönlich reicht das Handschuhfach und das Staufach in der Mittelkonsole/ Armlehne eigentlich aus, weiteren Kleinkram wie Warnweste, ein Schluck Öl, das Nötigste Werkzeug und usw. habe ich in einer separaten Tasche hinterm Sitz im Fußraum.
Ich wünsche Euch natürlich auch ein frohes Neues, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.
Viel Erfolg dabei, ich bin gespannt auf weitere Fortschritte und natürlich sind Fotos hier weiterhin gern gesehen...
Ich hoffe, Du hauchst dem Motor behutsam neues Leben ein, nach der Standzeit kann man nicht umsichtig genu sein, um Schäden zu vermeiden.
Wenn er wirklich eines Tages zum Verkauf angeboten werden sollte, würd ich schonmal grundsätzlich Interesse anmelden.
... aber erstmal bin ich gespannt, wie es weitergeht....
Gruß, Hauke
Sorry,
Aber bei dem, was du im ersten Post beschrieben hast, würde ich mir einen anderen Prüfer suchen.
235er Reifen, Verbreiterung(en) etc., da hat wohl jemand Lust, es unnötig schwer zu machen.
Ich fahre genau diese Kombination auf meinem 2,8i.
Zum TÜV-Temin hingefahren, Änderungsabnahme gemacht, unter 60 Euro bezahlt, fertig.