Beiträge von 13zoll

    ich tippe auch auf Mangel an Sprit.

    Bei meinen OHC hatte ich fast dasselbe Problem, Fehler war ein klemmendes Schwimmernadelventil.

    Fährst Du den originalen Vergaser (Weber Register 32/36 DGAV) ?

    Hast Du nen Rücklauf am Vergaser? oder nur Zulaus und Rücklaufanschluss dichtgemacht?

    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen

    Gruss, Hauke

    wäre echt sahne wenn einer Mal ein Foto von den LED's reinstellt.

    Interessiert mich sehr.
    Habe in meinen GT eine Armaturenblende, in die auch 2 Lampen integriert waren, rot und grün, und ich bin mir fast sicher, dass das bei mir nachträglich reingebaut wurde...

    Gruss, Hauke

    kommt halt immer darauf an wie oft man fährt und was man persönlich haben will.

    Ich zum Beispiel hatte meinen 2er mit 2,0L V6 auf 2,8er Vergaser umgebaut und werde demnächst wieder zurückbauen, weil der 2,0L mir völlig ausreicht...

    Allerdings würde ich auch nur ungerne nen 1300er fahren, aber das ist mein persönlicher Geschmack.

    PS: gerade 2,0L V6 werden noch oft angeboten, kann man also auch noch günstig bekommen.

    2,0L V6 wäre mein persönlicher Favourit.

    Gruss, hauke

    Es gibt spezielles Fett für diese Gummis. Überholt man einen Bremssattel mit neuen Gummiringen um den Kolben, so muss man diesen mit dem Spezialfett erst einreiben, bevor man ihn einsetzt. Dies gilt auch für die Gummis im Hauptbremszylinder!!!!

    Wenn man einen komplett neuen HBZ verbaut, dann ist das mit dem Pedal durchdrücken bis zum ende nicht so schlimm, da die Lauffläche im Werk eigentlich auch "geschliffen???" ist. Bei alten HBZ oder wo nur die Gummis erneuert wurden, da sollte man wirklich aufpassen. Denn wenn man da zu weit durchdrückt, rutscht das Gummi ständig über eine Kante die sich evtl. gebildet hat, denn im normalbetrieb kommt das Gummi garnicht so weit .

    Genau meine Meinung, allerdings wusste ich das mit dem Spezialfett auch noch nicht. :(

    Gut dass man hier immer noch dazulernen kann :thumbup: .

    Ich hab beim Einsetzen penibelst drauf geachtet, dass der HBZ Innenraum sauber ist (und der sah wie gesagt wie neu aus)
    und dann hab ich das Innenleben mit viel Bremsflüssigkeit umzu und mit Bremsflüssigkeit in HBZ- Innenraum eingesetzt. Ging saugend schmatzend rein.

    Bin nur leider noch nicht weiter gekommen, da ich meine Werkstatt auf den Kopf stellen musste zwecks Platzgewinnung :fie:
    dsc00314lp.jpg


    Danke Bernd,

    Ps Tom0303 : ich nehm das mit dem Schwachsinn auch gerne wieder zurück, und sage "Es trifft bei mir einfach nicht zu".
    Gruss, Hauke

    Zitat Schrauberelend:

    Das Entlüften über die Schraube am HBZ ist mir persönlich fremd und würde ich nicht machen, dafür ist die auch eigentlich nicht vorgesehen !


    WOFÜR IST DENN DIESE SCHRAUBE VORGESEHEN ???


    Lage/Wirkungsrichtung der Primär und Sekundärmanschetten ist richtig (hab Fotos davon).


    Besagte Schraube am HBZ mit Dichtring wirklich OK = dicht?? Ja, auf jeden Fall, und Dichtring ist neu.


    wir schon gesagt Radbremszylinder und Sättel sind überholt und dicht.


    Zitat Tom0303:
    "Es gäbe da noch ein Problem, wenn der HBZ Luft hat und du das Pedal bis zum Anschlag durchdrückst und dabei 3 Liter Bremsflüssigkeit durchjodelst reibst du deine Dichtung im HBZ in's Nirvana. Könnte sein dass die nun nix mehr wert sind."


    Schwachsinn, da ich wie bereits geschrieben habe den HBZ überholt habe und der HBZ von innen wie neu aussieht.
    Das erste Mal hab ich extra entlüftet ohne grossen Pedalweg aus Rücksicht auf meine neuen Manschetten/ Dichtringe und jetzt nur noch mit der Kompressor- Methode.


    Ich geh an der Hinterachsnachstellung bei, hoffe es bringt was.


    Gruss, Hauke

    @ Bertil:

    wie schon gesagt, bei mir war die komplette Aktion nutzlos bis ich die Schraube am HBZ aufgemacht und darüber entlüftet hatte.
    Erst danach konnte ich überhaupt an den Rädern entlüften (vorher kam so gut wie nichts an Bremsflüssigkeit durch).


    jan27:

    ich habe oben am Voratsbehälter Druck aufgebaut und unten ein Gefäss unter die Schraube gehalten und dann die Schraube leicht geöffnet.
    Es kam auch noch gut was an Luft durch, jedoch bezweifle ich, wie schon gesagt, ob man die komplette Luft rausbekommt, da ich sie ja nach UNTEN rausdrücken muss...

    Cosworthcapri:

    habe mehrfach entlüftet (Bremsflüssigkeitsverschleiss ca 3 L !!!)
    Bremspedal lässt sich kaum merklich aufpumpen.
    Ja, Bremsdruck erst bei halbem Pedalweg.
    Bremse vorne neu/überholt, Radlagerspiel einwandfrei (obwohls glaube ich auch nicht viel ausmachen würde, wenn ich Radlagerspiel hätte, ist ja aber auch egal).


    Ich werde heute die Grundeinstellung der Trommelbremse prüfen, hoffe es bringt was.

    Gruss, Hauke

    @ euch Beide:

    danke erst mal, ich werd mich morgen nochmal dranmachen und schauen obs was wird, obwohl ich nicht viel Hoffnung hab.

    Gerade die Geschichte mit dem direkt am HBZ entlüften bereitet mir Kopfzerbrechen, hätte ich das nicht zwischendurch gemacht, dann würde ich jetzt noch versuchen, die Sättel zu entlüften, glaube ich.

    Das mit dem HBZ entlüften kam vor Jahren hier in diesem Thema als Tipp von Tommy, und danach hatte ich zumindestens etwas Bremsdruck.

    Aber den technischen Zusammenhang gerade mit dieser Entlüftungsschraube verstehe ich bis heute nicht.
    Man muss auch bedenken, dass ich die ganze Bremsanlage überholt hab und sozusagen bei Null anfangen musste mit dem Entlüften.

    Ich hab bei den verschiedensten Autos (OK, meist Capri's) die Bremsen entlüftet, bisher nie ähnliche Probleme gehabt.


    Gruss, Hauke

    Ok, dann will ich auch nochmal

    Das bin ich in (fast-) Lieblingsstellung:
    ichgi.jpg


    Mein 2300 GT (ja es gibt auch noch Leute OHNE nen RS,.... :stick: :beer: ):
    65435999.jpg


    Meine 2er- Flotte, 77er Ghia, 2,3L V6 (das ist mein 1. Capri, den ich je hatte), und der Gelbe ist ein 78er GL, 2,0L V6:
    43412206.jpg


    Jetzt noch mein 81er GT, 2,0L OHC, der ein ewiges Projekt darstellt:
    mein3ergteswareinmal.jpg


    So siehts momentan aus (ok, eigentlich siehts schon besser aus aber das wird man evtl auf baldigen Treffen sehen oder auch nicht :lol: ):
    momentanerstand.jpg


    Gruss, der Hauke

    Hallo Caprifreunde,

    muss mich hier noch mal ins alte Thema einklinken, ich hab an meinem 2er momentan folgenden Sachstand:

    Was ich gemacht habe:

    - HBZ komplett überholt (originaler 21er, Bohrung 20,64?mm) d.h. neue Dicht-/Simmerringe
    - HBZ sieht von der Innenlauffläche absolut neuwertig aus
    - vorne neue Scheiben (Vollscheiben, Standart) und Bremsbeläge
    - Bremssättel überholt (Manschetten, Dichtringe)
    - hinten Trommeln überholt, neue Belege, Nachstellung usw. überholt (läuft wieder wie neu), Bremszylinder waren top!!!
    - das gesamte System ist zu 100% dicht


    Jetzt zum Grossen Problem:

    Ich habe nach der Überholung die Anlage neu befüllt, auf die althergebrachte Weise (mit dem Fuss pumpen und dann entlüften).
    Hatt nicht viel gebracht, fast gar nichts, bis ich hier gelesen hab, dass der HBZ zuerst unten entlüftet werden muss.

    Nachdem ich das gemacht hatte, klappte es auch mit dem übrigen Entlüften.

    Jedoch hatte ich nach dem Entlüften (und ich bin sehr grosszügig mit dem Bremsflüssigkeitsdurchsatz :D ) das Problem, dass ich das Pedal mindestens 2/3 des Pedalsweges treten konnte bevor ich überhaupt eine leichte Bremswirkung spürte.

    Ja, son sch...., also hab ich mir gleich ne Konstruktion wie von Cosworth geschrieben, gebaut und das System mit Druck beaufschlagt ( 0,8- 1,0 Bar).
    Dann zuerst wieder direkt am HBZ entlüftet (von der Menge her ca. von max.-min. Bremsflüssigkeitsbehälter), dann den Rest entlüftet (Menge min. gleich wie zuvor beschrieben).

    Danke übrigens für diese einfache und tolle Idee, anders werd ich nie mehr entlüften (und die bessere Hälfte braucht dann auch nicht mehr in der Nacht zur Werkstatt kommen zum Entlüften :lol: ).

    Erfolg war zu spüren, Vollbremsung wäre sicher möglich, aber der Bremsdruck kommt erst relativ spät, ca. bei halb durchgetretenem Pedal :dash: .


    Bin wie gesagt eher verschwenderisch beim Entlüften, daher wundert es mich umso mehr warum sich beim 2. Entlüften keine grossartige Besserung eingestellt hat.


    Ich habe evtl. noch den leisen Verdacht, dass ich es dank der Physik nicht schaffe, direkt am HBZ zu 100% zu entlüften (die Luft bleibt oben und lässt sich nur sehr schwer und bei grossem B-Flüssigkeitsdurchsatz nach unten abführen), was meint Ihr dazu???

    Naja, würd mich über jegliche Hilfe freuen, vllt. hatte ja jemand das selbe Problem.


    Gruss, der Hauke

    Moin Mon,

    ich habs bei meinem 2,3 L V6 auch gehabt, der Klang hat sich auch auf die Bereiche um die Benzinpumpe übertragen.

    Nachdem ich wusste dass alles andere in Ordnung war, hab ich Ihn so weiter gefahren, und jetzt wird er vorsorglich neu aufgebaut, da er in nen anderen Capri verpflanzt wird.

    Wenn man die Benzinpumpe tauscht gibt es übrigens auch verschieden lange Stössel dafür bzw. verschieden dicke Dichtungen für den Benzinpumpenfuss.

    Vielleicht klapperts bei Dir ja auch weil der Stössen zuviel Spiel hat (zuwenig wäre allerding fateler !!!)


    Ist nur so eine Vermutung, da kennen sich andere bestimmt besser mit aus.


    Aber dass Du 15- 17 Bar auf Deinen Pötte mistt das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

    10- 12 Bar ist normal und gut, es sei denn die Verdichtung wurde erhöht.


    Gruss, Hauke

    Moin Marc,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Echt interessant Deine (halbe Lebens-) Geschichte, und Dein RS macht echt was her.

    Grade mit den schönen Armaturen und kleinen Rückleuchten find ich den RS sehr schick.

    Villeicht sieht man sich ja demnächst auf dem einen oder anderen Treffen.

    Gruss, der Hauke

    Zündfolge im Uhrzeigersinn

    1- 4- 2- 5- 3- 6

    wenn auf der rechten Zylinderbank (Zylinder 1-3 alles richtig ist, brauchst Du Ja nur im Uhrzeigersinn ab Zylinder 1 schauen, wo welche Kabel hingehen.....

    hoffe ich hab die Frage richtig verstanden und konnte helfen,

    gruss, Hauke

    bei ebay gibts leder bezüge schon komplett geschnitten in der grösse wie du sie brauchst in sämtlichen farben. echtleder. kostet ca 20 euro. nur noch mit dem mitgelieferten faden alles zusammen nähen an der vorgenähten naht fertsch. hab ik auch gemacht. bin sehr sehr zu frieden ;)

    Nicht schlecht, inetressiert mich auch für meine RS- Lenkräder.

    Hast evtl. mal nen Lind dazu auf Lager?

    Danke, gruss Hauke

    hab bei meinem 1b nachgesehen...diese Scheibe ist nicht serienmäßig...das sieht eher nach einer Customlösung aus...
    diese Unterlegscheibe sorgt ja lediglich für eine geringfügig höhere Vorspannung der Feder...ok,bei einer 2" Tieferlegungsfeder mag
    sowas durchaus sinnvoll sein,bei allen anderen ist das nicht erforderlich...meine Meinung...

    bei meinem Essex- Fahrwerk sind auch 2 Scheiben dazwischen gewesen (war >2" tiefer).

    Ansonsten schliess ich mich EinserFan an, sieht man klar und deutlich.

    Gruss, Hauke

    ob man von 22mm auf 24 mm eine Änderung erfährt weiss ich nicht,

    hab bei meinen 2er von ungekröpften 18er (???) auf 24er gekröpft umgebaut, das war auf jeden Fall deutlich zu spüren.

    In meinem GT hab ich auch von 22 auf 24 umgebaut, konnte keine Veränderung feststellen, bin aber auch nicht grenzwertig damit gefahren.

    Gruss, Hauke

    kleines Update:

    HBZ- Überholsätze gibts noch ohne Probleme ab Werk, mit oder ohne Kolbenstange, 4 Membranen/ Dichtringe plus 1 Dichtring für ganz vorne (waren original 2 Dichtringe plus Kunststoffbuchse, jetzt wohl zusammengefasst).

    Hab sowohl bei SKF (siehe oben) nachgefragt, als auch beim Teilehändler, Preis nur für die Dichtringe im Satz ca 23- 27 Euro, je nachdem wie gut man seinen Teilehändler kennt :)

    Ach ja, passend für 20er HBZ (20,64mm, wenn ich mich nicht irre).

    Für z.B. dicken Granni- HBZ gibts die Sätze sicherlich auch noch, auf jeden Fall teilweise bei SKF.

    Einfach mal direkt nach ATE- Austauschteile HBZ für Capri fragen, dann wird einem schon geholfen.

    Gruss, Hauke