Beiträge von 13zoll

    Hallo Caprifreunde,

    muss mich hier noch mal ins alte Thema einklinken, ich hab an meinem 2er momentan folgenden Sachstand:

    Was ich gemacht habe:

    - HBZ komplett überholt (originaler 21er, Bohrung 20,64?mm) d.h. neue Dicht-/Simmerringe
    - HBZ sieht von der Innenlauffläche absolut neuwertig aus
    - vorne neue Scheiben (Vollscheiben, Standart) und Bremsbeläge
    - Bremssättel überholt (Manschetten, Dichtringe)
    - hinten Trommeln überholt, neue Belege, Nachstellung usw. überholt (läuft wieder wie neu), Bremszylinder waren top!!!
    - das gesamte System ist zu 100% dicht


    Jetzt zum Grossen Problem:

    Ich habe nach der Überholung die Anlage neu befüllt, auf die althergebrachte Weise (mit dem Fuss pumpen und dann entlüften).
    Hatt nicht viel gebracht, fast gar nichts, bis ich hier gelesen hab, dass der HBZ zuerst unten entlüftet werden muss.

    Nachdem ich das gemacht hatte, klappte es auch mit dem übrigen Entlüften.

    Jedoch hatte ich nach dem Entlüften (und ich bin sehr grosszügig mit dem Bremsflüssigkeitsdurchsatz :D ) das Problem, dass ich das Pedal mindestens 2/3 des Pedalsweges treten konnte bevor ich überhaupt eine leichte Bremswirkung spürte.

    Ja, son sch...., also hab ich mir gleich ne Konstruktion wie von Cosworth geschrieben, gebaut und das System mit Druck beaufschlagt ( 0,8- 1,0 Bar).
    Dann zuerst wieder direkt am HBZ entlüftet (von der Menge her ca. von max.-min. Bremsflüssigkeitsbehälter), dann den Rest entlüftet (Menge min. gleich wie zuvor beschrieben).

    Danke übrigens für diese einfache und tolle Idee, anders werd ich nie mehr entlüften (und die bessere Hälfte braucht dann auch nicht mehr in der Nacht zur Werkstatt kommen zum Entlüften :lol: ).

    Erfolg war zu spüren, Vollbremsung wäre sicher möglich, aber der Bremsdruck kommt erst relativ spät, ca. bei halb durchgetretenem Pedal :dash: .


    Bin wie gesagt eher verschwenderisch beim Entlüften, daher wundert es mich umso mehr warum sich beim 2. Entlüften keine grossartige Besserung eingestellt hat.


    Ich habe evtl. noch den leisen Verdacht, dass ich es dank der Physik nicht schaffe, direkt am HBZ zu 100% zu entlüften (die Luft bleibt oben und lässt sich nur sehr schwer und bei grossem B-Flüssigkeitsdurchsatz nach unten abführen), was meint Ihr dazu???

    Naja, würd mich über jegliche Hilfe freuen, vllt. hatte ja jemand das selbe Problem.


    Gruss, der Hauke

    Moin Mon,

    ich habs bei meinem 2,3 L V6 auch gehabt, der Klang hat sich auch auf die Bereiche um die Benzinpumpe übertragen.

    Nachdem ich wusste dass alles andere in Ordnung war, hab ich Ihn so weiter gefahren, und jetzt wird er vorsorglich neu aufgebaut, da er in nen anderen Capri verpflanzt wird.

    Wenn man die Benzinpumpe tauscht gibt es übrigens auch verschieden lange Stössel dafür bzw. verschieden dicke Dichtungen für den Benzinpumpenfuss.

    Vielleicht klapperts bei Dir ja auch weil der Stössen zuviel Spiel hat (zuwenig wäre allerding fateler !!!)


    Ist nur so eine Vermutung, da kennen sich andere bestimmt besser mit aus.


    Aber dass Du 15- 17 Bar auf Deinen Pötte mistt das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

    10- 12 Bar ist normal und gut, es sei denn die Verdichtung wurde erhöht.


    Gruss, Hauke

    Moin Marc,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Echt interessant Deine (halbe Lebens-) Geschichte, und Dein RS macht echt was her.

    Grade mit den schönen Armaturen und kleinen Rückleuchten find ich den RS sehr schick.

    Villeicht sieht man sich ja demnächst auf dem einen oder anderen Treffen.

    Gruss, der Hauke

    Zündfolge im Uhrzeigersinn

    1- 4- 2- 5- 3- 6

    wenn auf der rechten Zylinderbank (Zylinder 1-3 alles richtig ist, brauchst Du Ja nur im Uhrzeigersinn ab Zylinder 1 schauen, wo welche Kabel hingehen.....

    hoffe ich hab die Frage richtig verstanden und konnte helfen,

    gruss, Hauke

    bei ebay gibts leder bezüge schon komplett geschnitten in der grösse wie du sie brauchst in sämtlichen farben. echtleder. kostet ca 20 euro. nur noch mit dem mitgelieferten faden alles zusammen nähen an der vorgenähten naht fertsch. hab ik auch gemacht. bin sehr sehr zu frieden ;)

    Nicht schlecht, inetressiert mich auch für meine RS- Lenkräder.

    Hast evtl. mal nen Lind dazu auf Lager?

    Danke, gruss Hauke

    hab bei meinem 1b nachgesehen...diese Scheibe ist nicht serienmäßig...das sieht eher nach einer Customlösung aus...
    diese Unterlegscheibe sorgt ja lediglich für eine geringfügig höhere Vorspannung der Feder...ok,bei einer 2" Tieferlegungsfeder mag
    sowas durchaus sinnvoll sein,bei allen anderen ist das nicht erforderlich...meine Meinung...

    bei meinem Essex- Fahrwerk sind auch 2 Scheiben dazwischen gewesen (war >2" tiefer).

    Ansonsten schliess ich mich EinserFan an, sieht man klar und deutlich.

    Gruss, Hauke

    ob man von 22mm auf 24 mm eine Änderung erfährt weiss ich nicht,

    hab bei meinen 2er von ungekröpften 18er (???) auf 24er gekröpft umgebaut, das war auf jeden Fall deutlich zu spüren.

    In meinem GT hab ich auch von 22 auf 24 umgebaut, konnte keine Veränderung feststellen, bin aber auch nicht grenzwertig damit gefahren.

    Gruss, Hauke

    kleines Update:

    HBZ- Überholsätze gibts noch ohne Probleme ab Werk, mit oder ohne Kolbenstange, 4 Membranen/ Dichtringe plus 1 Dichtring für ganz vorne (waren original 2 Dichtringe plus Kunststoffbuchse, jetzt wohl zusammengefasst).

    Hab sowohl bei SKF (siehe oben) nachgefragt, als auch beim Teilehändler, Preis nur für die Dichtringe im Satz ca 23- 27 Euro, je nachdem wie gut man seinen Teilehändler kennt :)

    Ach ja, passend für 20er HBZ (20,64mm, wenn ich mich nicht irre).

    Für z.B. dicken Granni- HBZ gibts die Sätze sicherlich auch noch, auf jeden Fall teilweise bei SKF.

    Einfach mal direkt nach ATE- Austauschteile HBZ für Capri fragen, dann wird einem schon geholfen.

    Gruss, Hauke

    Moin Moin,

    also ich bin mit meinem HBZ- Innenleben zu dieser Top- Firma

    http://www.paul-willms.de/index.php


    bei mir um die Ecke gefahren, hab alle Simmerringe/Dichtringe neu bekommen.

    Falls das für Dich von Interesse ist, musst du vorher am besten kurz die Bezeichnungen deiner sämtlichen Gummiteile rausschreiben (Prod.-Nr etc.), dann sollte das klappen.

    Falls nicht, ruf mich ruhig an, bin selbst heute da (Simmerringe Radnabe neu kaufen).

    E-Plus/Base: 0163/ 6135581

    Ps: hast Du den Standart HBZ drin (ich glaub n 21er müsste das sein), da hab ich noch nen Dichtsatz für da (nicht zu verkaufen), um evtl. die gleichen Teile zu bestellen....


    Gruss, HAUKE

    Hab endlich dran gedacht:

    Radnaben tauschen klappt wie erwartet nicht, da es sich um die Essex Nabe handelt.

    Anbei 2 Bilder der Unterschiede ( links Bilstein/Essex, rechts F&S) :

    dsc02811r.jpg


    dsc02814.jpg


    Gruss, Hauke

    @caprirs2000:


    Das freut mich für Dich, für 2.500 ist das schon in Ordnung.


    Als ich den angesehen hab, war der noch für ca 4000 Euronen angeboten, war mir eindeutig zuviel.


    Gut das der Motor jetzt wieder läuft wie Schmitts Katze, bei meiner Probefahrt hat ich noch kotzen können....(von den Bremsen mal ganz zu schweigen).


    Dann viel Freude mit dem Capri, vllt. sieht man sich ja demnächst auf irgend einem Treffen....


    Gruss, Hauke