Beiträge von 13zoll

    Wenn es der Motor vom Bild ist, und so eingebaut wurde, würde ich sagen die Lichtmaschine schlägt gegen den Rahmen.

    DAS IST DEFINITIV NICHT DER FALL !!!

    Es ist unmöglich, dass die Lima irgendwo anschlägt.

    Naja wie auch immer, ich werde den Motor zerlegen und dann sehen, was los ist.
    Es hört sich auf jeden Fall grausam an und kommt def. aus Richtung Kurbelwelle, oder Pleuellager etc.
    Ich geh spätestens nächste Woche dabei und werd dann hier gleich Fotos reinsetzen.

    Mein geliebter Capri wird auf den originalen 2,0 L V6 zurückgerüstet, und auch wieder auf 4- Gang umgebaut.

    Und so wie die Dinge stehen, wird er in naher Zukunft verkauft.
    4 Capri's, 1x Honda CRX als Winterschlampe und seit 10 min. ein 91er 2,9er Cossi sind im Moment zu viel......

    Gruss, Hauke

    Ps: ich halte euch auf dem Laufenden....

    Moin moin,

    hab mal wieder grössere Probleme, diesmal mit dem guten alten 2,8er Vergaser.

    Hab den Motor erst vor kurzem hier übers Forum gekauft.

    - 2,8er Vergaser PY Baujahr 6/80
    - Tauschvergaser (so gut wie neu) Weber 38 DGAS

    Hab den Motor in meinen 78er GL eingebaut, nachdem der originale 2,0 V6 kompressionsmässig am Ende war, der nachfolgende 2,3 V6 114PS aus nem 85er Sierra anscheinend an der Nocke frisst, und bald auf Bleifrei und Turbo umgebaut werden soll. Dann hatte ich noch nen kurzen Versuch mit nem 2,0L V6 aus meinem anderen, seit Jahren demontiertem 2er gemacht, auch der Schlug fehl, da sich die Kopfdichtung verabschiedet hat.

    Aus dem Grund hab ich auf den 2,8er umgebaut.

    Arbeiten, die ich bis jetzt gemacht habe:

    - Motor teilweise neu abgedichtet (Thermostatgehäuse, Ventildeckel, Simmerringe, Benzinpumpe)
    - neues Thermostatgehäuse verbaut (das Alte hatte 2 Löcher!!!)
    - von Transistorzündung auf Spulenzündung umgebaut
    - Aluventildeckel verbaut.
    - T9 Getriebe verbaut

    Der Motor lief auch gleich gut an, und benötigte meiner Meinung nach nur etwas Einstellung....

    Hab nach der 1. Probefahrt gleich Kompression gemessen:
    1. Zylinder: 11,2
    2. Zylinder: 10,8
    3. Zylinder: 10,5
    4. Zylinder: 11,2
    5. Zylinder: 12,0
    6. Zylinder: 11,7

    (Ventileinstellung war in Ordnung und musste nur sehr geringfügig nachgestellt werden)

    Zündkerzenbild rehbraun, also i.O.

    Nachdem ich meine (Brüll-) Auspuffanlage gegen original getauscht hatte ( das Beste was ich machen konnte...), kam das böse Erwachen:

    Der Motor gibt ein klingelndes, klopfendes Geräusch von sich.

    Nach verschiedenen Selbstversuchen kann ich folgendes sagen:

    - das Geräusch wird durch den Ölwannenraum verstärkt und kommt auch daher
    - Ventiltrieb, Lima, WaPu sind definitiv nicht die Ursache des Geräusches
    - je wärmer der Motor, desto lauter das Geräusch
    - das Geräusch ist im Motorraum auf der Beifahrerseite lauter, Fahrerseite fast nicht hörbar
    - auch im Innenraum hört man das Geräusch deutlich von der Beifahrerseite
    - im Fahrbetrieb ist das Geräusch vorhanden, wenn ich konstant eine Geschwindigkeit fahre, und wenn ich beschleunige
    - sobald ich vom Gas gehe, dumpft das Geräusch auch ab, und ist nicht mehr hörbar
    - wenn ich unterm Auto stehe, kann ich das Geräusch dämpfen, indem ich von unten gegen die Ölwannde drücke ( von unten gesehen ca 10 cm hinter der Kurbelwellenriemenscheibe und dann von der Ölwannenmitte in Richtung Beifahrerseite verschoben)
    - der Motor läuft unter Last einwandfrei und gibt eine sehr gute Leistung ab, wenn ich ganz vom Gas gehe, ruckelt/ schüttelt er, dies Phänomen tritt auch bei konstanter Fahrt auf.

    Ich hab schon die böse Vorahnung Kurbelwellenlager, würd nur gern Eure Meinungen dazu hören, da so ein Problem für mich völlig neu ist.

    Gruss, der Hauke (der bald am Verzweifeln ist, und bei dem noch nie ein köln V6 perfekt lief)
    79382019.jpg

    Tja Andre,

    ich spiel ja auch schon lange mit dem Gedanken, das Projekt zu verwirklichen (in meinem 71er 2300GT), und als wir in Mariensiel noch miteinander gesprochen haben, und ich in Friesland noch mal gucken durfte, hab ich mich fest zum Umbau entschlossen.

    Das ganze wird noch etwas dauern, aber wenns sowit ist, werd ich Dich bestimmt noch mit tausenden von Fragen löchern :rolleyes: .....

    Gruss, der Hauke (ich hoffe, Du weisst noch wer ich bin)

    meine Meinung

    HAU ALLES REIN ABER KEINEN DOHC !!!

    OHC's werden doch immer wieder angeboten (bis letzte Woche sogar von mir, wollte ja keiner haben,... nu isser in der Bucht für 80 Euro mehr weggegangen), und auch den Einspritzer ausm Sierra kann man gut auf Vergaser umbauen.

    wie sieht das denn aus, so ein DOHC im Capri? FREVEL

    Meine Meinung.

    Gruss, Hauke

    @ Flodder: Sicher dass der Kopf getauscht werden muss? Ich meine der Bausatz umfasst nur Registervergaser 32/36 DGAV und Fächerkrümmer.

    Lass mich aber gern belehren...

    Gruss, der Hauke

    Moin Moin,

    das Thema wurde gerade hier im Forum schon sehr viele Male angerissen, daher ist die Suchfunktion bestimmt schon fast der beste Tip, den man Dir geben kann.

    und ansonsten, mal der Reihe nach:

    - da Ventile eingestellt sind, würde ich als erstes mal schauen, wieviel Kompression die einzelnen Zylinder machen

    - läuft der Motor in jedem Temperaturzustand auf allen Pötten (zur Probe Kerzenstecker ab, und prüfen, bzw. Kerzen oder Kabel untereinander tauschen kann nichts bei
    passieren, wenn Spulenzündung verbaut ist)?

    - prüfen ob Vergaser, Membrandeckel oder Vergaserfussdichtung Falschluft zieht (mit Bremsenreiniger z.B., auf eigene Gefahr)

    - beide Membranen dicht oder rissig / porös? = tauschen (nicht bei Motomobil, die sind zu dünn)

    - ach ja, die Basics beachten: Zündeinstellung, Vergasereinstellung.

    wenn die Grundeinstellung alle stimmen und die Kompression gleichmässig ist, würde ich als erstes auf den Vergaser tippen (O -Ringe, Dichtungen, verstopfte Düsen, Luftkorrektur etc.

    Wurde der getauschte Vergaser mal aufgemacht und überprüft ???

    Gruss, Hauke

    Moin Moin,

    hab den Beitrag mit Interesse verfolgt, gleich die SuFu benutzt und versucht alles über das MT75 zu erfahren.

    Ich wäre ein grosses Stück weiter, wenn jemand genau wüsste in welchem Modell (Sierra, Scorpio) und vor allem zu welcher Zeit das MT75 verbaut wurde (ich rede auschliesslich über das Getriebe, was an Köln V6 passend gemacht werden kann. Für 4 Zylinder bekommt man die MT75 ja fast hinterhergeschmissen, siehe E-Bay).

    Desweiteren würden mich gleiche Informationen über das Dieselgetriebe interessieren (Modellreihe und Baujahr).

    Wäre toll wenn sich jemand kurz die Mühe machen würde.....

    Gruss, der Hauke

    Ach ja, falls noch jemand Interesse hat:
    http://www.youtube.com/watch?v=m1l5X9GczZA

    so, nachdem ich hier komplett falsch geschrieben hab was positive bzw negative Vorspur ist, jetzt mal die richtige Funktion (im Netz findet man ALLES)

    Rainer: danke für den Hinweis....


    Vorspur: Der Vorspurwinkel ist der Winkel zwischen Längsachse und Radmittellinie bei Draufsicht von oben. In der Praxis wird jedoch meist nicht der Winkel, sondern die Vorspur als Mass in mm angegeben. Dabei werden die Abstände der Felgeninnenkanten der Räder einer Achse, in Höhe der Radmitte, vorn und hinten gemessen und beide Werte subtrahiert. Dabei stehen beide Räder zur Fahrzeuglängsachse symmetrisch. Ist der Abstand an der Radvorderseite kleiner als an der Radhinterseite, ist die Vorspur positiv. Ist er dagegen hinten kleiner als vorne ist die Vorspur negativ. In diesem Fall spricht man von der sogenannten Nachspur. Durch die Einstellung einer Vorspur wird ein Vorspurwiderstand am Rad erzeugt. Dadurch wird das gesamte Lenksystem ein wenig unter Spannung gestellt, so dass Spiel zwischen einzelnen Bauteilen nicht zu Flattern führt, allerdings wird der Verschleiß und der Kraftaufwand geringfügig erhöht. In dem Maß wie die Fertigungsgenauigkeit in der Vergangenheit gestiegen ist, ist die Höhe der Vorspur gesunken. Fahrzeuge mit Frontantrieb haben bei stehendem Fahrzeug meist Nachspur. Erst durch die Antriebskräfte stellt sich eine Vorspur ein.



    Gruss, Hauke

    genau so hab ich gerade auch gedacht, Andre :)

    Auf jeden Fall würd ich mir den mal anschauen, macht keinen schlechten 1. Eindruck
    und 2er gibts nicht mehr wie Sand am Meer (vor Allem nicht im guten Zustand...)


    Gruss, hauke

    Moin moin,

    hat jemand zufällig die oben angegebene Ausgabe der Oldtimer-Markt zu Hause?

    Ich möchte mir gerne den dort beschriebenen Kompressionstester- Testsieger kaufen, und bräuchte dafür die Bezugsadresse, bzw. Modellname etc.

    Leider hab ich die Ausgabe verlegt.

    Vielleicht kann ja jemand von Euch mal schauen?

    Vielen Dank im Voraus