Beiträge von 13zoll
-
-
SOOO, hab jetzt alle Distanzscheiben raus...
wenn ich die Koni- Dämpfer einführe, dann fehlen an allen 4 Dämpfern jeweils 4mm, um die Zentralschraube bündig festzuziehen.
8mm Gewindegang fasst ins Gewinde.
Ist das so in Ordnung, bzw. kann man die 4mm vernachlässigen? Oder ist das ein zu heisses Eisen?

Gruss, Hauke
-
So, die Scheiben sin raus (naja 2 von 4 Scheiben, immerhin).
Das Problem ist dass sie Scheiben nur ca 3 mm auftragen, so dass die obere Zentralverschraubung immer noch nicht ganz zuzudrehen ist

Und nun???
Ps: der untere Ring im Bild 2 ist nur an einem von den Koni Dämpfern dran, gehört das so? Oder muss der ab?
In der Höhe beeinflusst der Ring nichts, da er Plan mit Dämpferende abschliesst... -
ICH GEH MA GUCKEN,
melde mich in 10 min noch mal.
(nächstes mal nehm ich gleich die Suchoption, bin anscheinend ja nicht der erste der die Frage hatte...)
Danke erstmal...
Ps.: wenn Du Zeit hast schreib mal bitte ob ich beim Ölauffüllen der Originaldämpfer nach nem bestimmten Prinzip vorgehen muss oder einfach in die Aufnahme kippen, und der Dämpfer saugt sich das selbst???
-
Moin Bernd,
ja hab original F&S mit zerlegbarem Dämpfer (Hüllrohr mit Innenleben etc.) drin.Hab gerade mal festgestellt, dass die Konis zu lang sind. Wenn ich die einführe, dann steht oben an der "Zentralverschraubung" noch 5mm Gewindegang frei.....
Muss ich jetzt n Loch unten in in meine Dämpferaufnahme bohren und dann guckt das letzte Stück Koni Dämpfer frei raus?
Fragen über Fragen...............
MfG Hauke
-
Moin Moin,
nachdem ich jetzt meine 2 Sätze Fichtel&Sachs- Federbeine komplett zerlegt habe, kommen mir noch einige Fragen auf.
Ich habe vor alle 4 Federbeine zu strahlen, neu zu lacken etc.
1 Paar Federbeine soll die Originaldämpfer behalten (die machen ja einen Eindruck, als wenn die für die Ewigkeit gebaut sind, oder täusche ich mich da?),d.h. ich werd die Dämpferpatronen nur neu befüllen.
Das andere Federbeinpaar soll gelbe Konis und 1" Tieferlegung bekommen (hab ich schon zu Hause liegen)So jetzt zu meinen Fragen:
1. wieviel Öl in welcher Viscosität wird pro Federbein benötigt, wenn ich die originalen Dämpfer wieder verbaue?
2. muss das Öl einfach ins Federbein gegossen werden und zieht sich der Dämpfer das Öl selbst, oder wie fülle ich es am Besten ein?
3. welche Einstellung ist die Beste für die stinkmormalen Konis (bin am zweifeln ob ich ganz zu drehen soll oder die gute "Mittelstellung" wählen soll)?
Ich hätte es gerne ein wenig straffer als mit Originaldämpfern, jedoch nicht so, dass die Kiste bei jeder Bodenwelle springt :ninja:Schon mal besten Dank für Eure Hilfe........
Gruss, der Hauke
-
Moin Moin,
hurra, es hat geklappt.
Hab gestern die Muttern oben am Dämpferelement soweit gelöst, dass ich ca 5 mm Spalt zwischen Mutterunterkante und Domlagerteller hatte. Die obere Verschraubung schön mit Kriechöl und WD40 behandelt, und siehe da, 2-30
Schäge mit dem Gummihammer direkt auf das Gewindeende vom Stossdämpfer, schon hat die Feder sich 5mm Luft mehr geholt.Dann spannen, Schraube ab, und lösen.
Danke an alle für die Hilfe...
Gruss, Hauke
Ps: würde mich auch sehr über Interesse bzw. Tipps zu meinem nächsten Thema "Stossdämpferpatronen F&S, Wechsel auf Koni usw" freuen...
-
Friese: Ja, nen Abzieher hab ich mir besorgt, hoffe dass es damit endlich klappt.
Hatte nur keine Lust drauf, Gewalt anzuwenden.
-
genau so sieht es aus, der stossdämpfer ziht sich bis zum anschlag auseinander und trotzdem geht der Domlagertellert nicht ab
-
Moin Moin,
wie schon oben beschrieben wollte ich vorne die Federn vom Dämpfer trennen und hab folgendes Problem:
Wenn ich die Feder spanne, und die obere Verschraubung abdrehe, bewegt sich der Teller keinen mm beim anschliessenden Entspannen der Feder.
Kenne das normerweise anders (mir ist so ne Feder in jungen Jahren :vain: auch schon mal durch die Werkstatt und IN eine Rigipswand geflogen).
Hat jemand noch nen Tip ausser Kriechöl und Gewalt)?
Gruss, Hauke
-
Moin Moin,
Wollt nur mal ausdrücken, dass ich es echt super finde dass endlich mal n Capri auf E- Bay verkauft und danach auch gemacht und geliebt wird.
Hatte den bei E-Bay auch in Beobachtung aber meine bessere Hälfte hätt mir den Kopf abgehauen.....
Naja wünsch dir auf jeden Fall viel Spass mit dem Wagen....
Gruss, Hauke
-
Tach Ole
Ich hab meinen 1,6er GT auch auf 2,0L OHC umgebaut, hat n halben Tag Arbeit gekostet und lief super, und das bei niedrigem Sprtverbrauch...
Und Leistungsmässig steht der 2,0 OHC dem 2,0L bzw. 2,3L V6 in nichts nach.
Engeschwindigkeit ist auch höher...Zusätzlich mit 5-Gang Getriebe ist das eine absolut alltagstaugliche Sache...
Hab übrigens einen 2,0L OHC stehen, den hab ich mal von Carsten aus dem Forum gekauft, mit 124tsd Km drauf, jetzt ca 148tsd.
5- Gang Getriebe sowie auch 4- Gang hab ich auch noch da....Bei Interesse PN
Komme aus 26452 Sande
-
Von Umbedüsung bei Essex hab ich keine Ahnung.
Aber was die Einzelteile angeht:
Internet adresse steht im Bild
anderer Link, leider nur Englisch:
http://www.racetep.com/weber/38_DGASES.pdf
Ansonsten mal ne Viertelstd nach 38DGAS googlen hat schon vielen geholfen.
Dichtsatz gibts auch bei Ruddies Berlin (oder auch auf E-Bay).MfG Hauke
-
Neid Neid Neid !!!
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Capri.
Für den Kurs der Absolute Schnapper.....
Hab die Auktion leider verpasst, der Wagen hätte mir echt gut gefallen.
Lässt Du die Vordersitze drin?
Stell doch noch n paar Fotos rein...
MfG Hauke
-
war das der Capri für 17oo Euro auf Mobile?
Der war nämlich auch (mit gleichem Foto) bei Ebay angeboten, hat aber den minPreis nicht erreicht
EUR 2.030,00 wurde geboten,
EUR 5.500,00 wollte er haben.Ich hatte da nömlich auch Interesse dran, aber ich hab den auf Mobile gesehen und dann auf E-Bay, und hatte keinen Bock jemandem 150Prozent Gewinn zu verschaffen, der mit dem Auto evtl. nur nen Deal machen wollte...
MfG Hauke
-
-
Hoffe das der Thread gut besucht und weitergeführt wird, genau das Thema interessiert mich auch.
Vom Block her sind der Cossi 2WD und der OHC doch gleich oder (205er Block)???
@raphael: und dann als Sauger aufbauen??? Oder willst Du den Kopf mir Turbo etc. übernehmen???
Also wenns passt ist das (als Sauger) bestimmt ne gute Variante, um die Leistung zu steigern.Allerdings muss ich aufgrund eigener Erfahrung sagen, dass ein gut gemachter 2,0 OHC mit bearbeitetem Kopf auch ohne Probleme auf eine "akzeptable" Leistung kommt.....
MfG, Hauke
-
Wenn ich Pech hab dann kann ich meinen 2er auf den Hof SCHIEBEN !!!
Momentan läuft er noch wie die Sau...
-
-
Nur geil, mach mal bitte noch n paar Fotos, damit man sieht was darin enthalten ist.
Wo hast Du sowas herbekommen? I-Bähh???
Gruss, Hauke