Jetzt geht's schon wieder los mit Nockenwellen und so
Es geht doch darum, das der BOA ohne Umbau mehr Leistung hat wie der 12V wenn ich beim BOA an einen Umbau denke, kommt ein 12V doch erst gar nicht in Frage. Der 12V soll zur Leistungssteigerung nicht besonders geeignet sein? Der hatte mit turbo bei Suhe ja nur 190 oder 210 PS? Und der Umbau ist bis auf den BKV bei beiden gleich. Ist ja bis auf die Köpfe der gleiche Motor. Kann aber jeder machen wie er möchte. War nur eine Frage, warum viel Arbeit in etwas stecken, wenn man für den gleichen Preis ohne Arbeit (Motor bearbeiten) mehr Leistung bekommt.
Ich kann Dich nicht ganz verstehen
Du schreibst, "jetzt geht's schon wieder mit Nockenwellen usw los"...
Die ganze Diskussion um Leistung, Umbauaufwand und welcher Motor der Beste ist, hat nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun, die ich gestellt habe.
Es ging mir nur um die Leistungsangabe von 170PS und wie das bei TVR realisiert wurde, rein interessehalber.
Wer hat behauptet, dass der 12V nicht besonders zur Leistungssteigerung geeignet ist, wie Du schreibst?
Ich hab ja schon geschrieben, wo ich die Vor-und Nachteile je nach Umbau sehe, dass muss jeder für Sich entscheiden.
Ich kenne einige Umbauten beider Motoren, und alles hat seine Daseinsberechtigung.
Ich habe den 12ventiler bewusst gekauft, da Neu und nicht runtergeritten wie (leider) die meisten BOA's, die angeboten werden.
Und ich möchte und werde diesen Motor eines Tages verbauen, ob so, wie er ist als Sauger, oder optimiert, frei programmierbar, oder als Turbo, steht aufgrund anderer Projekte momentan noch völlig offen.