Achso, von MM, alles klar, danke.
Beiträge von 13zoll
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Moin Lector,
Was für eine Nachbau- Wasserpumpe hast Du denn jetzt eingebaut?
Gruß, Hauke
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Kurzes Update:
Ich habe meine Kardanwelle am Freitag ausgebaut und Mittellager, Mittellagergummi, Gleichlaufschiebegelenk sowie den Mittellagerkäfig gegen die neuen Originalteile ersetzt.
Die Position von Vorder- zu hinterem Gelenkwellenteil sind jetzt wieder wie beim Kauf (siehe Foto "Meine Welle beim Ausbau") und somit um 90 Grad versetzt zur schematischen Abbildung WHB.
Die Welle läuft jetzt einwandfrei ohne eine Spur von Poltern oder Vibrationen. Auch beladen alles super, sowie bei hohen Geschwindigkeiten. In sofern hat sich das Ganze echt gelohnt.
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Mit Capri- Schrifzug gibt es sie in der Bucht, qualitativ weiß ich nicht wie die sind.
Da das Thema bei mir auch aktuell ist, freue ich mich auch über Empfehlungen.
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Zur Haltbarkeit kann ich keine Angaben machen, aber Du bekommst verschiedene Aufkleber bei Motomobil.
Einfach in der Suche "Aufkleber" eingeben.
Die Pflaume gibt es dort in verschiedenen Größen.
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Servus Hans,
Alles richtig soweit, 0,20 Einlass bzw. 0,25 Auslass gilt für 1,6 und auch 2,0L OHC.
Ventilspiel wird bei kaltem Motor gemessen.
Gruß,
Hauke
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Kurz was zum aktuellen Stand der Dinge.
Ersatzteile des Mittellagers liegen allesamt neu bereit ( alles Originalteile ), der originale Käfig mit Kerbe wird wieder eingebaut.
Anhand der überwältigenden Reaktionen aller 2,8i- Fahrer mit Gleichlaufschiebegelenk hier....( oder der von mir geposteten Fotos der Wellen mit Gelenk) gehe ich einfach mal davon aus, das die schematische Anordnung der Gelenke lt. WHB FALSCH ist.
Ich habe keine einzige Welle gefunden, die wie im WHB dargestellt angeordnet ist.
Ich werde die Welle beizeiten ausbauen, die Neuteile einbauen und nochmals an der Welle nach Markierungen suchen.
Im Zweifelsfall baue ich die Welle 2x zusammen (dann jeweils vorne-hinten um 180 Grad zueinander verdreht), und schaue, wie sie sich beim Fahren verhält.
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Erstklassige Vorstellung, herzlich willkommen hier im Forum
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Danke für die Infos
Gummilager versuche ich original zu bekommen, das Lager an Sich ist noch im Neuzustand und kann beibehalten werden.
Den neuen Repro- Mittellagerkorb werde ich wieder gegen den Originalen (mit Kerbe) tauschen.
Das Gleichlaufschiebegelenk werde ich auch neu kaufen, danke burny67 für den Link.
Die Kreuzgelenke sind allesamt noch im Topzustand, weshalb ich die Welle auch nach der ersten Reparatur (Tausch Mittellager, wie berichtet) so wieder eingebaut habe.
Bleibt immer noch die Frage zu der Stellung der Gabeln vom vorderen zum hinteren Teil der Welle... ist die schematische Darstellung im WHB nur beispielhaft?
Sollten die anderen realen Beispielfotos die richtige Position zeigen?
Oder ist es am Ende gar egal, ob die Gabeln der Kreuzgelenke zueinander fluchten oder um 90 Grad zueinander versetzt stehen? Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich denken mal, dass ab Werk alle Wellen in gleicher Ausrichtung verbaut wurden.
Sollte die Welle auf lange Sicht nicht ohne Vibrationen laufen, würde ich sie sowieso zu Elbe bringen oder grundsätzlich wuchten lassen.
Vorher möchte ich zumindest die Kardanwelle mit den verbauten Neuteilen und IN RICHTIGER POSITION zusammengebaut probefahren.
Die Welle hatte vorher auch nicht großartig vibriert, ich habe das auf das harte Mittellagergummi und das trockene Löbrogelenk geschoben.
Da ich leider keine Markierungen auf der Welle erkennen kann, hatte ich Zweifel im Bezug auf die Position Vorder- zu Hinterteil.
Vielleicht sollte ich nochmal auf die Bühne und mir die Kardanwelle gebau ansehen?
Wie sind bei Euch die Gelenkwellen markiert? Körnerpunkte? Andere Markierungen, die ich evtl. übersehen habe?
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Hat niemand eine Kardanwelle mit Gleichlaufschiebegelenk verbaut/überholt und kann mit Info's/einem Foto dazu dienen?
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Hier ist die 10w40 Fraktion, ich fahre seit ich denken kann diese Viskosität in allen meinen Autos, sowohl V6 als auch 4 Zyl. OHC, 2x im Diesel (1,9TDI mit VEP), im Mondeo 2,0 Zetec, im Escort mit 1,6L CVH.
Keine übermäßigen Ablagerungen, kein Schwitzen oder Undichtigkeiten.
Wenn unsere Kölner Coupés vom Motor her gut abgedichtet und in vernünftigem Zustand sind, wird da auch nichts schwitzen.
Ich habe vor Jahren einen 2,3L V6 für einen Bekannten überholt, der hat beim Ölwechsel fälschlicherweise ein 5W 30 draufgemacht... ist mir beim routinemäßigen Ventilspiel prüfen am Zettel im Motorraum aufgefallen.
Keine Undichtigkeiten, kein Schwitzen, alles i. O.
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Danke, das WHB ist mir bekannt, und ich dachte (bisher) auch immer, dass diese Zeichnung die richtige Position der Gabeln darstellt.
Nur sehe ich anhand von Fotos im Netz, dass sämtliche Wellen mit Gleichlaufschiebegelenk dort anders positioniert sind... einschließlich meiner Welle beim Ausbau
Deshalb würd ich mich über Meinungen,Bilder und Erfahrungen freuen, um zuerstmal bei der Positionierung der Gabeln zueinander nicht schon etwas falsch gemacht zu haben.
Auch die Frage nach einer Bezugsadresse für das Gleichlaufschiebegelenk und einem guten Mittellager(-gummi) besteht weiterhin.
Anbei ein paar Bilder
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Hallo,
Ich würde gerne auch mal nachhaken betr. meiner 2,8i Kardanwelle mit Gleichlaufschiebegelenk.
Ich bin mir fast sicher, dass sie falsch zusammengebaut war/ist, von den Positionen der Gabeln her.
Ich habe die Welle zerlegt, markiert und in der Position wieder zusammengebaut, wie sie vorher war. Dies habe ich gemacht, weil das Gleichlaufschiebegelenk trocken war und ich das Mittellagergummi wechseln wollte.
Fakt ist, dass ich deutliches Pitting/ Einlaufspuren im Schiebegelenk erkennen musste (weil furztrocken)... das Mittellager samt Gummi und Käfig habe ich gegen eins von Tedgum gewechselt (Tedgum 63991), das passt, aber ich bin da nicht so recht glücklich mit..
Hat jemand evtl. ein Foto der 2,8i Welle mit Löbrogelenk, auf dem man die korekte Position der Gabeln zueinander erkennen kann?
Hast Du noch eine Bezugsadresse für das Gleichlaufschiebegelenk?
Gibt es eine Empfehlung zum Mittellager und dem Gummi/ Käfig oder Komplettset in guter Qualität?
Bin gerade unterwegs, ich hänge nachher noch Fotos an von meiner Welle und der Zerlegung.
Ps. Ich hoffe, es passt, wenn ich meinen Beitrag hier poste, falls nicht, mach ich sonst gerne nen eigenen Beitrag auf.
Schönen Vatertag,
Hauke
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Also ausbauen und schauen,
Auf jeden Fall, dann kann man schön einmal komplett durchmessen.
Und evtl gleich auf LED umbauen?
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Schöner Wagen,
Glückwunsch, Flodder
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Toller und informativer Beitrag, danke dafür Umsetzung erste Sahne, schön bebildert, was will man mehr...
Die CAD- Zeichnung hast Du selbst erstellt? Das Lasern der Platten auch selbst oder hast Du dort jemanden an der Hand?
Schöne Grüße,
Hauke
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Herzlichen Glückwunsch und alles Gute auch von mir, vor allem natürlich Gesundheit und Zufriedenheit
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Öha, hast Du beim Messen die Drosselklappe aufgehalten ? Wenn nein, dann lieber nochmal mit offener Klappe die Messung wiederholen.
Gruß Jürgen
Hab ich, wie bei den vorherigen Messungen auch, Ansaugschlauch demontiert und Drosselklappe voll geöffnet.
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Ich wollte schon längst geschrieben haben... leider gab es die letzten 2 Wochen andere Prioritäten. Ich hab komplett mit Grippe und Fieber flachgelegen und es ging mir ganz schön mies.
Vorhaben war ja, nochmals die Drücke zu kontrollieren und ggf. nachzujustieren. Das hat auch soweit zufriedenstellend geklappt und das Thema ist soweit abgeschlossen.
Dann war ich in meiner KFZ- Werkstatt des Vertrauens.
Ich wollte dort Folgendes erledigen:
- nochmals Kompression messen mit vernünftigem Druckmessgerät
- ggf. Ventile nachstellen
- CO- Messung/Korrektur
Ich konnte ab dem 1. Zylinder kaum glauben, was die Kompressionsmesswerte angeht, aber seht selbst:
Ich hab während der Messungen der einzelnen Zylinder noch mein günstiges Kompressionsmessgerät zusätzlich angeschlossen und Vergleichsmessungen gemacht,
weil ich es nicht glauben konnte, aber die Werte deckten sich mit denen auf dem Bild
Also mal wieder Ventildeckel runter, und siehe da, Ventilspiel auf allen Zylindern vorhanden und in Ordnung, wie vor einigen 100km zuletzt eingestellt und überprüft (von minimalen Tendenzen im 5/100stel- Bereich mal abgesehen)
Danach hatte ich erstmal die Faxen dicke, hab alles wieder zusammengebaut und bin nach Hause gefahren.
Das der Motor bei den Kompressionswerten überhaupt läuft wie ich mehrfach beschrieben habe, ist mir wirklich schleierhaft.
Ich hätte bei den Werten vermutet, dass ich damit bestenfalls rangieren kann und nie erwartet, das sowas halbwegs fährt...
Ich hatte ja bereits (01.08./02.08.22) geschrieben, wie die ursprünglichen Werte waren, vor und auch nach dem Einstellen.
Woher jetzt diese Veränderung rührt, kann ich nicht verstehen.
Blow- By- Gase drückt er jedenfalls nicht irgendwo raus.
Gewissheit wird es geben, sobald die Köpfe demontiert sind.
Da ich momentan aufgrund zu vieler Projekte keinen Stellplatz zum Schrauben frei habe, bleibt jetzt alles erstmal stehen bis zum Frühling, bis dahin hab ich hoffentlich wieder Ordnung und Platz in der Werkstatt / Garage. Und dann geht's mit neuem Elan weiter.
Gruß, Hauke
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Ist bei mir bei 3 Zusatzluftschiebern genauso gewesen, ist wohl fertigungsbedingt und zu vernachlässigen.