Nur mal nebenbei aus Interesse, bei Stoffler gibt's neue Mengenteiler? Oder wurde ein überholter eibgebaut?
Beiträge von 13zoll
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Würde auch als Erstes dazu tendieren, die Basics nachzuprüfen, sprich Ventilspiel und Kompression.
Wie sieht das Kerzenbild aus?
Wenn das gemacht ist und das Problem unverändert weiterhin besteht, kannst du auch schon mit kleinen Mitteln am Mengenteiler Prüfungen durchführen.
Wenn du bei laufendem Motor am Mengenteiler die einzelnen Hohlschrauben nacheinander kurz öffnest und wieder schließt (Lappen bereithalten), fällt der betreffende Zylinder aus, da am jeweiligen Einspritzventil der Öffnungsdruck unterschritten wird.
Sollte sich beim Öffnen einer Hohlschraube keine Änderung ergeben, liegt dort wahrscheinlich ein Fehler vor.
Ganz wichtig dabei: zu 100% sicherstellen, welche Leitung am Mengenteiler zu welchem Zylinder führt. Das ist ein bisschen Fummelei aber wichtig, um ggf. auch den richtigen Zylinder zu lokalisieren.
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Ich weiß nicht, ob die Unterdruckverstellung beim Essex vom System her wie beim Köln- V6 aufgebaut ist, aber falls ja, kann man die Verstellung doch mit Ansaugen bei abgenommener Verteilerkappe testen. Gleichzeitig kann geprüft werden, ob die Unterdruckdose intakt ist (Membrane).
Und per Strobolampe im bei laufendem Motor sollte man beim Gasgeben auch sehen können, wie er die Zündung Richtung früh verstellt (und ob das gleichmäßig oder ruckelig vonstatten geht).
Kannst Du Dein Problem betr. Verstellen des Zündverteilers bzw. Ausbau näher beschreiben? Schwergängigkeit?
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Appropos Aludeckel: gibt es auch andere als jene von Motomobil?
Ich meine es gab mal in UK einen der die nach wunsch gefertigt hat?(!)
Ja, es gab (gibt) noch John aus Irland
jrcast.com bzw. 842 rockercovers bei FB
Anscheinend ist die HP geschlossen und so wie es aussieht, macht er nichts mehr? Ich habe diesbezüglich allerdings keine aktuellen Infos.
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Siehe auch hier betr. Kühlerfrostschutz:
ThemaWelchen Kühlerfrostschutz nehmt ihr?
Hallo zusammen,
welchen Typ Kühlerfrostschutz nehmt ihr für den Köln V6 mit original Wasserpumpe und original Kühler?
Vielen Dank Gruß SebastianSebi8128. Oktober 2023 um 20:13 Evtl. würde sich ein Wechsel auf anderen Frostschutz ja rentieren, da sowieso abgelassen wird...
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Hier nochmal von mir, 81er GT.
Ich vermute, original ab Werk.
3 Gewinde an der Stehwand, 1x Gewinde für Befestigung am Kotflügel.
Ich bin mir nicht sicher, ob das original so befestigt war oder ob ich es selbst so optimiert habe.... ist lange her
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Hast Du einen Keder außen in der Dichtung? Falls ja, ausbauen.
Gummidichtung von innen mit einem Finger voll Vaseline oder Silikonöl rundherum anheben und damit leicht einreiben.
Möglichst 2 Personen vors Fahrzeug stellen um gegenzuhalten bzw. die Scheibe anzunehmen, und von innen möglichst großflächig herausdrücken.
Ich hab das früher immer ganz akrobatisch mit 2 Lappen um die Füße gemacht, geht aber mit den Händen i.d.R. auch genauso gut und weitaus gefühlvoller.
Am besten im oberen Bereich zuerst etwas herausdrücken, der Rest geht wie von alleine.
Ich übernehme keine Garantie
Ich habe es so schon mehrfach und ohne Probleme gemacht.
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Hallo Daniel und herzlich willkommen hier.
Du schriebst, dass Du vorübergehend Besitzer des Wagens bist. Was hast Du denn weiterhin vor? Nicht selber fahren? Überholen/auffrischen ?
Schöne Grüße,
Hauke
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Habe schlussendlich einen neuen originalen Gaszug, jedoch in 70cm Länge verbaut. Passt super.
Läuft jetzt tiptop und absolut leichtgängig.
Gaspedal erhält im Anschluss noch neue Buchsen, dann bin ich damit zufrieden.
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Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute nachträglich
Schöne Grüße,
Hauke
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Hab den Link vom CCD jetzt auch gefunden, nur der Vollständigkeit halber:
Gas-Betätigungszug NUR für Capri III 2.8i - Ersatzteilsortiment Capri Club Deutschland e.V.
Ich hatte "Gaszug" in der Suchleiste eingegeben, das war mein Fehler, warum ich den "Gas- Betätigungszug" nicht gefunden habe
....
Ich versuche es mal mit einer anderen, hoffentlich auch passenden Alternative.
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Eine Steuerdruckerhöhung bewirkt eine Verringerung der Kraftstoffmenge. Dies geschieht aber nicht unbedingt perfekt linear, vielleicht ist es möglich, mit leichter Steuerdruckerhöhung obenraus auf Wunschwerte zu kommen und im Teillastbereich trotzden noch im grünen Bereich unterwegs zu sein?
Du hast ja schon einige Tips und Links hier bekommen, vielleicht hilft es, das nochmal genau durchzulesen, um der Problematik näher zu kommen.
Any hat auf seiner HP auch erschöpfend zur K-jetronic dokumentiert, mit sämtlichen Werten und Herangehensweisen. Hat mir persönlich sehr geholfen.
Wenn der Mengenteiler ursächlich ist, müsste das Problem ja schon inmer bestanden haben, solange dieser MGT eingebaut war?
Ich würde mal grundsätzlich System- und Steuerdrücke prüfen sowie auch die CO- Einstellung.
Du schriebst, die Sache mit dem Rückschlagventil in der Unterdruckleitung zum Luftsammler hast Du ausprobiert?
Ich kann die Funktion dann nicht ganz nachvollziehen? Die Warmlaufreglerleitung steht unter Unterdruck, der bei Vollast ja auch wieder sinken muss... ein Rückschlagventil würde das doch verhindern, oder denke ich da falsch?
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Probieren würde ich es auf jeden Fall.
Zum zweiten Gedanken wurde hier schon dasselbe geschrieben (von CHM), da wird die Turbo- Fraktion hier bestimmt Näheres zu sagen können.
Von der Problematik des schlagartigen deutlichen Anfettens in hohem Drehzahlbereich her wäre es auf jeden Fall eine Überlegung wert.
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Siehe dein erstes Bild, 2. Schelle vom oben, da wird aus einer Ovalform wie auf dem Bild zu sehen, schnell ein kleiner Schlitz, wenn die Turbine Power macht.
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Ich dachte zuerst, Du hast n Stück Gebläserohr aus dem Innenraum als Ansaugung verlegt
Ok, Spaß beiseite. Mein erster Verdacht wäre, dass sich die verbaute Ansaugung bei Vollast verformt und der Luftquerschnitt dann auf ein Minimum reduziert ist.
Ich hab das schon bei verschiedenen aufgeladenen Motoren beobachtet, die unterm Strich nach obenraus auch plötzlich am Überfetten waren. Auch bei formstabilen Schläuchen.
Ich würde zumindest den Versuch machen, ohne die Verschlauchung und nur mit dem offenen Loch im Lufi eine Probefahrt zu machen.
Ich wäre mir sehr sicher, dass zumindest ein Unterschied feststellbar ist, wenns nicht sogar die Ursache ist.
Das wäre meine erste Maßnahme
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Keine Ahnung was das mit Ego zu tun haben soll, aber bitte... wenn Du meinst.
Nein Peter, alles gut, der Satz kam ja weder von Dir noch war meine Reaktion darauf an Dich gerichtet
Edit: jetzt hab ich's kapiert, ich glaub Du meintest mich gar nicht...
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Das hört sich ja mal wirklich zum
an...
Immerhin bist Du dem Problem anscheinend auf die Schliche gekommen... Mit der angesprochenen Schmutz-Wasser-Benzinemulsion kann er ja nicht vernünftig laufen...
Aber Deine geplante Vorgehensweise hört sich doch schonmal gut an.
WLR kannst Du evtl, wenn Du ihn nicht zerlegen willst, auch ordentlich spülen (Bremsenreiniger etc), damit das Sieb wieder frei und alles durchgängig ist (hoffentlich). Mit Druckluft könnte es sein, dass Du Schmutzpartikel nur weiter in den Kanälen verdichtest, reichlich Spülen wird m.M.n. effektiver sein.
Im Mengenteiler sind kleine Siebe unter den Hohlschrauben, die würde ich auch prüfen. Wenn die ausgebaut sind, kannst Du theoretisch die Einspritzleitungen anbauen, in einen oder mehrere Behälter leiten und das System soweit durchspülen. Danach die gesäuberten Siebe wieder einbauen.
Die Einspritzventile würden mir Sorgen machen... wenn sich der Dreck dort gesammelt hat, hast du ein beschi...es oder gar kein Sprühbild. Ich würde die ausbauen und im Ultraschallbad reinigen, später probeweise an die freien Leitungen anschließen, um zumindest das Sprühbild zu prüfen. Wenn so ein Einspritzventil durch Verschmutzung klemmt, flutet es Dir im schlimmsten Fall den jeweiligen Zylinder.
Ich will kein Horrorszenario beschreiben, aber ich denke, es wäre besser, jetzt gewissenhaft dabeizugehen, um nicht im Nachhinein nochmal alles auseinander zu reißen.
In meinem Thema
Thema84er 2,8 Superinjection zugelaufen, braucht etwas Zuneigung
Hallo zusammen,
ich wollte Euch hier meinen Neuzugang vorstellen.
Ich hoffe ich bin mit dem Thema in der richtigen Sparte gelandet, von Restauration möchte ich noch nicht sprechen, eher von einer gründlichen Überholung und vielen, vielen kleinen Baustellen…
Ich habe es nach Jahren der Abstinenz nicht mehr ausgehalten, mich weiterhin mit dem Gedanken rumzutragen, zwar 3 Projekte, aber capritechnisch nichts Fahrbares zu Hause stehen zu haben.
Wie der Zufall es will, wurde am 26.06.22 ein 84er…13zoll25. Juli 2022 um 01:39 hab ich zu verschieden Bauteilen der K-Jet Fotos gemacht, vielleicht hilft Dir das ein bißchen weiter.
Viel Erfolg und schön weiter berichten
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Kannst Du ihn denn mit leicht geöffneter Drosselklappe ein Paar Minuten am Leben halten?
Dann sollte auch die Restluft im System ziemlich schnell verschwunden sein.
Die CO- Schraube reagiert empfindlich auf kleine Veränderungen, nicht dass dort schon zuviel verstellt wurde?
Falls Du ihn am Laufen halten kannst, würde ich nacheinander die Hohlschrauben am MGT kurz öffnen (Lappen!) und wieder schließen, um zu sehen, auf welchem Zylinder er reagiert (notieren).
Schade, dass Du nicht eben 'ne Strobolampe reinhängen kannst. Dann hätte man eine Grundbasis, wo er steht. Zündreihenfolge lieber 3x prüfen, um das Einfachste schon mal auszuschießen (sorry, es sind schon die dollsten Dinge passiert, mir auch...). Wenn´die Reihenfolge definitiv passt und die Drehrichtung berücksichtigt würde, umso besser.
Wäre die Zündung nicht im richtigen OT, dürfte er nicht eigenständig laufen, sondern eher wahllos vor sich hinknallen.
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Das sieht doch von den Werten her super aus
Gerade im letzen Video, selbst bei 5000 noch gut vom Gemisch her.
Und mit Lambda 0,80 wird er doch gut klarkommen.
Und Du schriebst ja,
"Leistungseinbruch bei 4700 Umdrehungen (da wo mit Luftfilter Lambdawert schlagartig auf 0,6 sprang) ist entweder gar nicht mehr da oder deutlich geringer"
soweit bist Du doch dann auf der Zielgeraden