So, hier mal eine kleine Zusammenfassung zum Sachstand Motor/ Ruckelproblem, damit man nicht immer zwischen den Seiten herspringen muss (sorry, der Anfang ist die Wiederholung und Ergänzung aus den vorherigen Beiträgen von mir):
Kompression nach Ventileinstellung bei
- Zylinder 1- 4 jetzt gleichmäßige 10 Bar
- Zylinder 5 und 6 beide Tendenz Richtung 11 Bar
- Zündverteiler gängig (auch Verstellung per Stroboskoplampe und durch Ansaugen getestet), auf 12 Grad vor OT eingestellt
- Verteilerkappe/-finger gegen nahezu neue gebrauchte Bosch- Teile getauscht
- Zündkabel NGK neu, Kerzen AGR12C neu
- Unterdruckschlauch zum Zündverteiler erneuert
- Luftfilter und Kraftstoff- Filter neu
- Warmlaufregler durch Ansaugen geprüft, hält den Unterdruck auch über Minuten
- Unterdruckleitung zum BKV geprüft, neuen Gummiring in BKV eingebaut, alles dicht, BKV ist auch dicht
- Zusatzluftschieber funktioniert, kalt ist der kleine Ausschnitt zu sehen, warm ist er geschlossen
- Drosselklappe gereinigt (noch nicht im Ultraschallbad)
1. "Steuerdruck kalt": 22-23°C, gute 0,7 Bar
2. "Systemdruck": 5,0 - 5,1 Bar Vorgabe 5,55 +/-0,25 bar
3. "Steuerdruck warm
ohne Unterdruck": 2,8 Bar nach ca. 10 min. Vorgabe 2,9 +/- 0,2 bar
4. Messung "Steuerdruck warm
mit Unterdruck": 3,4 - 3,5 Bar Vorgabe 3,9 +/- 0,2 bar
Test mit Unterdruckmessuhr an Leitung zum WLR:
bei -0,5 Bar angesaugt: 3,2 - 3,3 Bar am Manometer
- bei Unterdruckverringerung auf -0,15 Bar: 2,7 Bar am Manometer
Gestern gemacht:
- Stauscheibe, war bei Überprüfung doch zu tief, korrigiert
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Test Benzinpumpe über Rücklaufmenge (Soll: 930 ccm):
1. Test: ziemlich genau 600ml
2. Test: ca. 630ml (2. Batterie auf Originalbatterie gebrückt)
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Somit macht die Pumpe schon mal nicht mehr ansatzweise die Menge, die sie soll (von Verstopfungen/ Engstellen in der Leitung mal abgesehen)
Test Haltedruck:
Bei Systemdruck 5,0 Bar nach Abstellen der Pumpe
- sofort 3,0 Bar
- nach 10 min 2,8 Bar (Soll min. 1,7 Bar)
- nach 20 min 2,75 Bar (Soll min. 1,5 Bar)
- nach 45 min 2,6 Bar
- nach 1 Std. 2,5 Bar
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Ich denke, damit kann man leben
Warmlaufregler:
-ungebohrt, äußerlich gereinigt, Sieb gespült (nicht entfernt)
- Original- Teilenummer: 0 438 140 052
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Siebe im Mengenteiler (Unterhalb der Hohlschrauben zu den Leitungen Einspritzventile):
- ausgebaut, keine Verunreinigen zu erkennen, auch nicht in den jeweiligen Bohrungen im MGT
- gespühlt und wieder eingebaut
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CO- Einstellung (behelfsmäßig, wie vor Jahren von Any empfohlen):
- Hohlschraube am MGT zu den Einspritzventilen geöffnet, Pumpenrelais überbrückt und so verstellt, dass sich gerade so ein Tropfen aus dem Kanal drückt
- Zur bisherigen Einstellung 1/8 fetter gedreht
Später dann eine Bewegungsfahrt gemacht, auch um die Drehzahlerhöhung bei abgezogenem Unterdruckschlauch vom WLR zu testen.
Kaltstart: im Leerlauf leichtes Drehzahlsägen, nach 2 Minuten 1100 U/min konstant
Nach 10 Minuten Fahrt dann wieder Drehzahlsägen im Leerlauf zwischen 1150-1250 U/min
Daraufhin habe ich mit die Leerlaufschraube 1/4 reingedreht, sägen zwischen 750- 1000, auch mal 600- 1000 U/min
Im Anschluss an der CO- Schraube wieder 1/4 Umdrehung magerer gedreht, sofort weniger bis fast kein Sägen, dann per Leerlaufschraube auf ca. 1000 U/min eingestellt.
Also läuft er mit etwas magerer Einstellung als zuvor etwas besser und ohne Drehzahlsägen.
Allerdings finde ich, dass die Leerlaufschraube nicht allzu deutlich reagiert (das kann eine auch eine völlige Fehlinterpretation sein). Ich werde der Drosselklappe, sobald ich wieder Zugriff aufs Gerät habe, mal ein Ultraschallbad einlassen.
Und noch eine Frage, wenn du bei laufendem Motor am Warmlaufregler den Vacuumschlauch abziehst, geht dann die Drehzahl etwas hoch? (Volllastanreicherung)
Ich hatte das probiert, da der Leerlauf da noch nicht toll war, ohne eine merkliche Veränderung.
Ich probiere das nochmal.
Die Drehzahländerung sollte doch auch zu merken sein, wenn ich das mit der zwischengeschalteten Messuhr und Stopfen am Luftsammler mache, oder? Ich hatte das ja schon nach Deiner Anleitung getestet ( Messung 4), aber da hab ich nur die Steuerdrücke notiert und keine Drehzahlerhöhung wahrgenommen...
Ps.: Du hattest vor Ewigkeiten mal geschrieben, dass Du nach Einbau einer neuen Benzinpumpe eine Steuerdruckerhöhung von 0,2 Bar hattest.
Ich glaube dann wäre es doch erstmal am Sinnvollsten, eine neue Pumpe einzubauen und dann nochmal die Drücke zu messen? Dann stimmt zumindest die Pumpe als Ausgangsbasis?
Ist die Bosch- Pumpe Nr. 0 580 464 125 momentan noch das Maß der Dinge oder gibt es jetzt wieder eine Variante mit den Anschlüssen wie original?
Das Kaltstartventil hab ich immer noch nicht geprüft, so langsam sollte ich da mal bei
Und die Mengenvergleichsmessung/ das Sprühbild würde ich dann mit neu eingebauter Pumpe testen.
Bis die angekommen ist, kanns ja mal betreffend der Innenraumelektrik, Gebläse, Tachoarmatur und der neuen Dämpfer weitergehen, nicht dass hier noch Langeweile aufkommt
Gruß und gute Nacht,
Hauke