Beiträge von 13zoll

    Ich hab jetzt viel rumtelefoniert und konnte immerhin einen Satz AGR12C auftreiben... ich hatte auf eine größere Ausbeute gehofft, aber was solls...

    Die Änderung im Isolatoraufbau sowie der Farbe kann man wohl als Produktfacelift werten? Steht ja überall AGR12C drauf, nur die Teilenummer hat sich wohl geändert?

    Ich gehe mal davon aus, dass die Roten die Urform sind und später gab's dann Blau...

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    Doch, das sind die.

    Ok, das hätt ich nicht gedacht, dann brauch ich dann wohl neue Kontaktstecker wenn ich die gekürzt habe?... Ich schieb das noch ein bißchen nach hinten, bis der Motor an sich gut läuft (was noch nicht ganz der Fall ist).

    Warum der Vorbesitzer beim Umbau auf MkII Kühlergrill die Blechlaschen entfernt hat, muss man nicht verstehen.

    Hab auch den IIer Grill dran, aber die Blechlaschen nur umgelegt. Reversibel halt :engel2:

    ich hätte die Laschen auch niemals abgeflext, aber jetzt isses nun mal so. Ich werd mir die Halter beizeiten wie original nachbauen und dann kann ich den Originalgrill auch wieder vernünftig anbauen.

    Hallo Keule,

    Schönen Dank fürs Angebot, ich befürchte allerdings, dass das bei meinem Satz aufgrund der Bauform evtl. gar nicht möglich ist. Ich bin grad nicht zu Hause, ich schau mir das später nochmal an.

    Anbei ein Bild aus dem Netz, das sind genau die, die ich verbaut habe.

    Ich hatte etwas Hoffnung, dass es vielleicht einen fertigen Satz in guter Qualität mit vernünftigen Längen zu kaufen gibt.


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    Hallo Hauke,

    zum originalen Aussehen fehlen noch die seitlichen Schutzleisten.

    Gruß!

    Die werden auch weiterhin fehlen müssen, ich kann damit aber aufgrund der Farbgebung des Wagens gut leben.


    @josonnek2001:

    Vielen Dank für die Infos, ich werde mir jetzt nen Satz Bilstein B6 kaufen.

    Was den Motor angeht, folgt in Kürze noch etwas Ausführliches zu den Problemen.

    @Mazerat:

    Danke für den Tipp, da werde ich dann mal ein paar Ersatzschlüssel ordern.


    Von meinen Fragen im ersten Beitrag haben sich einige jetzt schon beantwortet, was mich weiterhin interessieren würde, folgt hier nochmal (hier tummeln sich doch so einige 2,8i oder SI- Fahrer, oder? Haut gern mal in die Tasten :hi: )


    Gibts nen schönen Zündkabelsatz für den 2,8er oder auch den V6 allgemein, der was taugt und sich von den einzelnen Längen gut um den Motor fügt?

    Ich hab hier nen Satz von NGK, bei dem die Zündkabel zu Zylinder 1+4 vieeel zu lang sind, zu 2+5 geht's , zu 3+6 etwas zu lang...

    Wie sah die Bordmappe zum 2,8i aus? Was beinhaltete sie?

    Wie bei den anderen Modellen, Handbuch, Faltblatt, Karte, Serviceheft?

    Gruß, Hauke

    Moin Lector,

    Schönen Dank erstmal.

    Die Dämpfer haben momentan nicht die oberste Priorität, ich werde evtl. meine Konis aus meinem Anderen probeweise umbauen, um zu sehen, wie sich das Fahrverhalten ändert. Bis dahin freue ich mich auf weitere Meinungen zu Bilstein B6, oder auch Spax/ anderen Alternativen??

    Das "Schlüsselproblem" bezieht sich nur darauf, dass meine 3 Schlüssel schon ziemlich vereiert sind, und ich mir deshalb 2 schöne Neue schleifen lassen möchte. Schlösser/Zylinder/Griffe hab ich noch auf Lager.

    Beim Link zu der Timms- Verteilerkappe steht leider keine Nummer dabei, und auf Lager haben sie die anscheinend auch nicht.

    Habe jetzt doch noch eine gute Gebrauchte in einer Kiste gefunden, mit folgenden Bosch- Nummern:

    Kappe: 1 235 522 053

    Finger: 1 234 322 197

    Ich denke, die sollte wohl passen.

    Gruß, Hauke

    Hallo zusammen,


    ich wollte Euch hier meinen Neuzugang vorstellen.

    Ich hoffe ich bin mit dem Thema in der richtigen Sparte gelandet, von Restauration möchte ich noch nicht sprechen, eher von einer gründlichen Überholung und vielen, vielen kleinen Baustellen…


    Ich habe es nach Jahren der Abstinenz nicht mehr ausgehalten, mich weiterhin mit dem Gedanken rumzutragen, zwar 3 Projekte, aber capritechnisch nichts Fahrbares zu Hause stehen zu haben.

    Wie der Zufall es will, wurde am 26.06.22 ein 84er Superinjection (EZ 20.11.1984) in der Nähe angeboten, der nach der ersten Besichtigung, mehreren Telefonaten und Verhandlungen schlussendlich am 05.07.22 bei mir einzog.

    Wie befürchtet, war der Zustand nicht so gut, wie ich es vor der ersten Besichtigung erhofft habe, somit ist noch (mehr als) ein wenig zu tun…


    Ich will Euch die Fakten nicht vorenthalten, daher mach ich mal eine Pro-/ Contra- Liste:


    Positiv (Pro):

    - Karosserie in gutem Zustand, von kosmetischen Dingen und kleinen Bläschen an der Fahrertür abgesehen;

    - vor Jahren neu lackiert, weit entfernt von Perfekt, aber besser als übergeduscht;

    - Hohlraumkonserviert, viele Stellen mit Wachs o.ä. behandelt;

    - Unterboden ziemlich gut, eine geschweißte Stelle (Fahrerfußraum), nur leichte Kosmetik an den Schwellern nötig (oberflächlich);

    - TÜV, H- Kennzeichen, „fahrbereit “----siehe Contra :rofl: ;

    - Fächerkrümmer, VA- Auspuffanlage, 4- Speichen- RS- Lenkrad, aufgemöbelte Sitze;

    - überholte, gut funktionierende Servo, HBZ getauscht;

    - eingetragener Frontspoiler, der zwar nicht dabei war, aber bei mir auf Lager liegt;


    Negativ (Contra):

    (Ich beschränke mich mal auf die wichtigsten Punkte… ;) )


    Karosserie/ Anbauteile:

    - Bauschaum in den Endspitzen wurde nicht entfernt;

    - Schönheitsfehler;

    - Beifahrertür mit separatem Schloss, Fahrertür mit integriertem Schloss;

    - Zierleiste Motorhaube drangefummelt mangels der richtigen Schrauben mit Plättchen dran;

    - Kühlergrill vom 2er, dafür wurden die unteren Haltebleche für den originalen Grill abgeflext :ill:

    - lackierte Stoßstangen (an sich kein Problem, aber warum zum Teufel in Schwarz GLÄNZEND?);

    - Außenspiegelglas Fahrer hängt auf halb 8, Verstellung schwergängig;


    Elektrik:

    - viel liebloses Gebastel, Stromdiebe waren wohl immer schnell zur Hand, Zusatzschalter verbaut, deren Funktion ich noch ergründen muss;

    - Kabelsalat im Innenraum, hier muss erstmal aufgeräumt werden;

    - elektr. Außenspiegel nicht angeschlossen (kein Bedienhebel vorhanden);

    - Schalter/ Hebel/ Knöpfe teilweise ohne Funktion, Lüftermotor läuft nicht;

    - Drehzahlmesser braucht einen Klaps, Beleuchtung Instrumente schwach, Drehpoti (fast) ohne Funktion;

    - Stromdiebe/ Lüsterklemmen/ Freilandleitungen im Motorraum;

    Die Elektrik muss einmal komplett auf Vordermann gebracht werden


    Motor:

    - läuft wie ein Sack Nüsse auf gefühlten 4 Zylindern;

    - Standgas kalt/warm ca. 1600 U/min;

    - Ventildeckeldichtungen stehen auf Maximaldurchlass fürs Motoröl ^^ ;

    - Zündgeschirr schlecht (marode Leitungen), 2 verschiedene Kerzensorten;

    - Krümmerdichtungen undicht;

    - Simmerringe KW hinten (oder Getriebesimmerring) muss neu;

    - Kühlwasserschlauch vom Ölkühler nach vorne angegrillt vom Fächerkrümmer;


    Kupplung:

    - Kupplungszug am Fächerkrümmer knusprig gebraten, gibt zwar Power in den Waden, ist aber kein Zustand, zumal das Kupplungspedalspiel völlig daneben ist;

    - Kupplung an sich wohl i. O., trennt vernünftig und rutscht nicht durch, dafür schreit das Ausrücklager um sein Leben;


    Getriebe (T9 5- Gang):

    - in Gang 1-2-3 und 5 Geräuschkulisse wie im Sägewerk, scheppern, jaulen, alles dabei;

    - Gang 4 verhält sich ruhig;


    Kardanwelle:

    - das Mittellager klopft des Öfteren mit der Bitte um zeitnahe Überholung an.


    Differenzial:

    - Deckeldichtung inkontinent (läuft dafür ruhig und ohne Auffälligkeiten)

    - anscheinend KEINE Sperre (mehr) verbaut, ich könnte heulen wie das Getriebe ;( :cursing: ;


    Fahrwerk:

    - vorne straff und für gut befunden

    - hinten sind die (schlechten Billigdämpfer) am Ende, Dämpfung mangelhaft;

    - Spur ist leicht verstellt, Querlenker, Gummis Spurstangenköpfe etc. müssen überprüft werden;


    Bremsen:

    - grundsätzlich bremst er halbwegs vernünftig, etwas spät vom Pedalweg her;

    - erstmal sichtprüfen, neue Flüssigkeit und vernünftig entlüften;


    Räder:

    - werden ersetzt, siehe Foto im Anhang


    Innenraum:

    - braucht Liebe und eine vernünftige Innenraumleuchte sowie Elektronik und Bedienhebel für den elektr. Außenspiegel

    - Armaturenbrett und Hutablage sind grausam mit Kunstleder überklebt/ überspannt;

    - Kofferraumbodenabdeckung/-teppich Original fehlt und wurde durch irgendwas Gebasteltes ersetzt;

    - Radio muss einem stilechten Gerät weichen, hat aber immerhin Strom und auch die elektr. Antenne funktioniert;


    So, das solls fürs Erste gewesen sein, während ich hier schreibe, ist der Neuzugang bereits umgemeldet und ich habe schon betr. Motor einiges gemacht, worüber ich die Tage berichten werde.


    Ein paar Dinge liegen mir noch am Herzen, da würde ich mich über Eure Meinung oder einen Tipp sehr freuen (ich freue mich natürlich auch über jeden anderen Beitrag):


    Was empfehlt ihr betr. der hinteren Stoßdämpfer? Ich möchte, weil vorne alles gut und straff ist, auch hinten sportlich straffe Dämpfer einbauen. Ich liebäugle mit Bilstein B6, hab die aber bisher noch nie verbaut/gefahren. Weiterhin habe ich den Unterschied „Nicht bzw. nur für 2,8i“ bis heute nicht kapiert, man möge mir verzeihen…

    Ist im 84er SI die „Standart- Innenraumleuchte“ verbaut wie in den anderen Modellen?

    Sind die Fensterkurbeln original?

    Weiterhin würde ich mich über eine Aussage zu Verteilerkappe/- finger freuen, ich würde gerne Bosch (oder eine gute Alternative) verbauen und nicht irgendeinen Reprokram minderer Qualität. Ich konnte bisher keine entsprechende Teilenummer herausfinden.

    Der Finger darf gerne ohne Fliehkraftbegrenzer sein.

    Ein sehr gut passender Zündkabelsatz ist auch noch nicht gefunden.

    Gibt es noch irgendwo Schlüsselrohlinge wie Original zu kaufen? Oder gute Alternativen?

    Und zu guter Letzt würde mich interessieren, was für eine Bordmappe/ Unterlagen es original zu diesem Modell dazugab? Ich möchte mir gerne die Handschuhfachunterlagen und eine Bordmappe zusammensuchen.


    Danke für Eure Aufmerksamkeit,


    Hauke


    ---Fortsetzung folgt--

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    Hallo Bernd,

    Bei den Bosch- Kerzen dachte ich, dass (auch lt. Vergleichsliste) eher die WR6DC geeignet wären...

    Ja, ich hoffe auch, dass man vielleicht noch irgendwo einen Satz AGR12C auftreiben kann.

    Hast du denn mit den Bosch oder Ngk irgendwelche Probleme?

    Wie ist denn das Kerzenbild?

    Zu Problemen mit den verbauten Kerzen kann ich momentan noch gar nichts sagen, der 2,8i steht jetzt erst seit einer Woche bei mir, läuft noch wie ein Sack Nüsse auf gefühlt 4 Zylindern :ill:

    Das liegt allerdings nicht an den Kerzen, hier liegt was im Argen, was die Grundeinstellung angeht (Ventile, ZZP, MGT etc.. ich bin gerade dabei, die grundsätzlichen Sachen zu machen.

    Und da ich sowieso noch einiges an Arbeit, Teilen und Geld reinstecken werde, darf es auch gern ein guter neuer Satz Zündkerzen (EINER Marke) sein.

    Gruß, Hauke

    Hallo zusammen,

    Aus aktuellem Anlass ( dazu kommt noch ein separater Beitrag) klinke ich mich hier auch mal ein.

    Ich suche auch nach neuen Kerzen für den 2,8i. Ich habe hier ein Sammelsorium an Kerzen, die allesamt nicht vergleichbar mit den AGR 12 C sind, das hilft schonmal nicht...

    Verbaut sind aktuell (vom Vorbesitzer/dessen Werkstatt)

    4x Bosch Super Plus WR5DC+

    2x NGK R BPR7E

    :rofl:

    Ich denke, da gibts bessere Lösungen...

    Ich reihe mich mal hinten in die Liste der Suchenden ein, ab Montag werde ich mich auch mal etwas umhören, ob man noch irgendwo einen Restbestand an AGR12c auftreiben kann.

    Sonst würd ich mich auf weitere Erfahrungen an Kerzen im 2,8i freuen.

    Die Alternativliste habe ich gesehen, nur leider selbst keine Erfahrungen mit den aufgelisteten Kerzen.

    Sonst würden ja, wie Turbobarde schrieb, auch die Bosch W6DC oder W7DC evtl. in Betracht kommen?

    Gibt's weitere Praxisgetesteten Empfehlungen?

    Oder hat RS2600RAUL vielleicht schon ein paar mehr Sätze in der Halle gefunden, um die Suchenden zu versorgen? ;)


    Gruß, Hauke

    Hallo zusammen,

    Um das Thema abzuschließen, ich habe mir jetzt nach langem Hin- und Her die Konusadapter aus England bestellt und werde die dann in Verbindung mit (längeren) Radschrauben fahren.

    Bin mal gespannt, wann die Teile ankommen... bis dahin kann ich noch nach vernünftigen Schrauben für die Nabendeckel (M8) suchen und schon mal Reifen umziehen....

    Gruß, Hauke

    Bestandsaufnahme am Capri 3 gemacht... so wie es aussieht, gerät nach etwas über 10 Jahren so manches in Vegessenheit :dead:

    Dafür ist jetzt wieder der volle Antrieb da, weiterzumachen, ohne Ablenkung durch andere Dinge, Hauskauf, Umbau, andere Projekte, Bandscheibenvorfälle usw... demnächst wirds knallhart durchgezogen, ich will endlich wieder Capri fahren!!!

    Hallo,

    Schönen Dank erstmal für Euer Feedback.

    RS-Trinity:

    Die Gewinde aufbohren zum Radbolzen einpressen wollte ich eigentlich nicht, zumal ich hier mit meinen Möglichkeiten nicht weiß, ob ich das 100%ig hinbekomme, ohne nachher nen 109er Lochkreis zu haben :ill:

    bengs111:

    Das hab ich auch versucht, allerdings hat der Konusring außen 60Grad, aber innen ist er weitaus flacher, das kam mir in Verbindung mit 60Grad Radschrauben dann doch etwas komisch vor

    keule:

    Leider hab ich keine Teilenummer rausfinden können, ich hab nur mehrfach im Netz gelesen, dass es originale Konusadapter gegeben haben soll...

    Ich tendiere dazu, mir Nachbau-Adapter aus GB zu kaufen und dann mit längeren passenden Radschrauben zu fahren. Die Apapter (Im 1. Bild von meinem 1. Beitrag oben rechts) haben sowohl innen wie außen jeweils nen 60 Grad Konus, und sind somit wohl ohne Probleme mit Standart- Kegelbund Radschrauben zu fahren...

    Andererseits finde ich auch die Lösung mit Doppelgewindebolzen super, nur bin ich immer am zweifeln, wie die qualitativ so sind, und es gibt verschiedenste Ausführungen....

    Ich will da nicht am falschen Ende sparen.

    Ich hör mich dahingehend nochmal um. Freue mich weiterhin über jeden Ratschlag dazu.

    Schöne Grüße,

    Hauke

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    Hallo Zusammen,


    nachdem das "kleine Nebenprojekt" (... :rofl: ) Escort MK4 eigentlich abgeschlossen ist und ich mich jetzt wieder, so wie mein Rücken es zulässt, auf meinen grauen 3er GT und mein Carport konzentriere, hat mir die Sache mit den Alufelgen ( Danke an RS-Trinity ;) ) mal wieder keine Ruhe gelassen, siehe dazu auch hier ab #20:

    13zoll
    13. Dezember 2020 um 16:24


    Kurz und gut, ich bin quer durchs Land gefahren und habe nun schlussendlich 4 perfekte Ford- RS- Alu's in der Dimension 7x15 ET28, die die Stahlfelgen ablösen sollen.

    Diese Felgen wurden auf dem Sierra mit Radmuttern/ großem Kegelbund ("GHIA- Kegelbund") montiert,

    mein Escort MK4 hat serienmäßig Radschrauben mit dem kleinen 60Grad- Kegelbund :(


    Problemlösungen dazu gibt's verschiedene:

    - Umbau auf Doppelgewindebolzen und entsprechende Radmuttern, evtl. auch offene Radmuttern mit großen Kegelbund;

    - Kegelbundadapter von kleinem auf großen Konus ( bisher nur in GB gefunden?);

    - "Pfuscherei", originale Ghia- Radmuttern in Verb. mit passgenau abgelängten Gewindebolzen (?);


    Ich habe dahingehend keine Erfahrung und würde mich über Eure Meinungen freuen, auch was z.B. die Doppelgewindebolzen angeht.

    Ich möchte gerade bei der Rädermontage keine qualitativ schlechten Teile verbauen (Bolzen/ Muttern)

    Eine schlechte Erfahrung mit billig gekauften REPRO- Flachbund- Radmuttern (auf 7,5x13 für nen Capri), die schon mit knapp 60Nm am Überdrehen waren, soll reichen.


    Mir ist zu Ohren gekommen, dass es die entsprechenden Konusadapter sogar zeitweise über den freundl. FH zu beziehen gab, leider bin ich mir aufgrund meiner letzten Anfragen dort sicher, dass mir heutzutage kein FFH in der Nähe dazu weiterhelfen kann und wird...


    Vielleicht hat ja jemand hier eine Empfehlung zu dem Thema, oder noch ein paar Konusadapter zu verkaufen (ok, man darf ja auch mal träumen :rofl: )


    Freue mich über Eure Meinungen/ Tipps dazu.


    Vielen dank im Voraus :thumbup: ,

    Hauke

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    Moin Gerd, da schließe ich mich natürlich auch gerne an :winke:

    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag, vor allem natürlich Gesundheit und immer ne Handbreit Sprit im Tank

    :bday:  :beer: :bday:

    Schöne Grüße,

    Hauke

    So, die Schrauben sind bereits letzte Woche angekommen, das war eine schnelle und zuverlässige Sache.

    Das Schraubenmaß ist demnach UNC 10-24, ich hab die in 1-Zoll Länge gekauft und gekürzt, da ich auch für ein Tacho- Umbauprojekt (Escort MK4 auf MK3 Armaturen) längere Schrauben brauchte.

    Den Verkäufer (siehe Link von birdofprey) kann ich nur empfehlen.

    Bin jetzt in der Reha und kann mir nun im aller Ruhe Gedanken über die nächsten (vorerst noch kleineren) Arbeitsschritte an meinem GT machen... dann werd ich Euch bestimmt mit weiteren Fragen löchern ;)

    Danke euch Allen