Hallo :wink:
also der V4 war ein rauher Geselle. Deswegen hatten die ja auch die sogenannte Ausgleichswelle. Geräusche im kalten Zustan dürfte Richtung Ventiltrieb / Nockenwelle gehen.
Lagergeräusche werden mit steigender Temparatur lauter, da das Öl dünner wird.
Zur Motorrevision: Der V4 dürfte auch nicht schwerer zum überholen sein, als der V6. Beide haben die Nockenwelle in der Mitte im V. Beide brauchen das gleiche Werkzeug, um die Lager zu tauschen. Die Pleuel und Kurbelwellenlager sind die gleichen wie beim V6.
Tip am Rande: Wenn die Lager der Ausgleichswelle schlecht sind, hört sich das wie ein Hauptlagerschaden an. Alter Trick, mit Schraubendreher am Ohr die Geräuschquelle einkreisen.
Ansonsten, V4 ist auch kein Problem beim herrichten, jedenfalls nicht schlimmer als der V6.
Gruß Capri 07