Beiträge von Capri 07

    Hallo Enzo :wink:

    Wie ich raus gelesen habe, hast Du eine Capri 1 Achse im zweier ? ?( ?(

    Die ist doch schmaler bzw. du hast zwangsläufig eine kleinere Spurweite hinten. Ford hatte damals die Spur vergrößert wegen besserer Strassenlage.

    Welchen Vorteil soll das bringen?

    Gruß Capri 07

    Hallo,

    ja, habe nachgeschaut. V4-Getriebe passt auch an Köln V6. Anlasser ist auf der gleichen Seite.
    Ob das Getriebe allerdings die 108PS schluckt, na ja ?(
    Deshalb gab es auch ein verstärktes.

    marcel25: So schlimm ist der 1700 V4 auch nicht. Zieht jedenfalls besser als ein 1600 R4 72PS

    Gruß Capri 07

    Hallo und herzlich willkommen bei uns Capri-Fans :wink:

    Beim V4 Capri gab es zwei Varianten. 1. mit breitem Kühlerhaltblech, dann nein. Hat er das schmale Blech wie die späteren V4 dann ja. Es kommt aufs Baujahr an.
    Zu deinem geplantem Umbau. Du brauchst Motor komplett mit Motorhalterungen. Dann passt er direkt auf den Motorträger. Der Kühler des V4 passt nicht, da der V6 seine Anschlüsse genau anders rum hat. Das Getriebe ist leider zu schwach für den 2.3er. Da gab es die sogenannte schwere Ausführung. Zu dem ist die Kardanwelle des V6 Getriebes fein verzahnt. Ansonsten könnte Dein Getriebe an den V6 passen, da die Getriebeglocke eigentlich gleich sein müßte (Nur bei V4 und Köln-V6). Nächster Punkt ist die Lima. Hast Du Drehstrom-Lima am V4, ist es einfach. Einfach nach dem V6-Einbau Stecker dran und gut. Die Lima des V4 kannst Du nicht nehmen, da der V4 bekanntlich andersrum dreht, und deshalb ein anderes Lüfterrad hat.
    Hat Dein Capri eine Gleichstrom-Lichtmaschine, ist der elektrische Umbau umfangreicher.
    Das der V6 eine andere Auspuff Anlage hat ist ja klar.
    Zu erwähnen währe noch, das Du die stärkeren Federn des V6 einbauen solltest, da der Motor doch wesentlich schwerer ist.
    Ach ja, den Drehzahlmesser gegen den des V6 austauschen, sonst hast du unglaubliche Drehzahlen.
    Ansonsten viel Spaß beimUmbau.

    Gruß Capri 07

    Hallo,

    Jeder hat Recht.

    Also zur Aufklärung: Die erste Serie bis Jan. 1970 hatte den Sicherungskasten imMotoraum vor dem Federbein auf der Beifahreseite. Dann war er bis zum 73-Facelift unter dem Amaturenbrett zwischen Lenkrad und Aschenbecher. Ab Aug 72 war er dann wieder im Motoraum auf der Fahreseite, wo er dann bis zur Produktionseinstellung blieb.

    Bei den Rechtslenkern ist er ab Modell 73 auf der Beifahreseite.

    Gruß Capri 07

    Hallo,

    den Capri gabs ürprünglich in Deutschland mit dem H-Getriebe mit grober und bei den stärkeren Motoren mit feiner Kardanwellenverzahnung. Außer der 3 L ESSEX hatten alle deutschen Capris dieses Getriebe. Erkennbar an dem Hebelmechanismus. Stammte noch aus der seligen P5/P7 Zeit.

    Nur beim Capri II bis 77 hatte der kleine 1.3 mit Escort OHV Motor sowie auch der 3 L ein zentrales Schaltgestänge. Ab Bj 82 hatten dann auch die 1.6 und die 2.0 OHC das Getriebe mit zentralerm Schaltgestänge.

    mfg Capri 07

    Hallo :wink:

    @ Heilkranz

    geht leider nicht.Es fehlt Ford Europa die Heckantriebsplattform. Da haben die Amis beim Mustang dran festgehalten.
    Bei GM das gleiche. Oder könnt Ihr euch die Corvette als Frontkratzer vorstellen? :D
    7l V8 Big Block,300-400 PS und ruf auf die Frontanriebswellen.Das giebt Freude beim Erstzteillager Guru. :lol:

    Ne Ne, Unsere Capris hatten Ihre Zeit und haben sie als Oldies heute wieder. Und damals gab es ja auch schon einige Ford mit dem Namen Capri. Und alle waren anders als das, was unsere Schätzchen sind. Unsere Capris hatten den Vorteil, einen der erfolgreichsten Sportwagen als Vorbild und 18 Jahre lang so gut wie unverändert gebaut worden zu sein. Das war einzigartig.
    Und nebenbei, da der Capri auf der Bodengruppe des Cortina MkII aufbaut, war es bei Ford Europa die am längsten gebaute Plattform :respekt:.
    Auch ich würde eine leicht retuschierte MKII oder III Karosse mit moderner Technik begrüßen.
    Aber das wird ein Traum bleiben. Bleiben wir also unseren Lieblingen treu und erwarten das, was halt von Ford als Capri präsentiert wird.

    Wir können, aber müssen das Auto ja nicht kaufen.

    Gruß Capri 07

    Hi Franky :wink:

    großen :respekt:. Wenn's funktioniert, haben wir hier nun eine schöne Anleitung zum Überholen des Mengenteilers.

    Viele scheuen sich davor, das heilige Teil zu zerlegen.

    Obwohl, auf den Fotos schaut es ga nicht so dramatisch aus. Ich glaube, ein Doppel-Solex ist komplizierter (justage) :rolleyes:.

    Gruß Capri 07

    Hallo :wink:

    Wenn der Caprimotor ein 4-Zyl. ist, dann kannst Du Ihn komplett mit Getriebe in den Taunus einbauen. Kardanwelle natürlich anpassen. Es passt evt. die vom Automatik-Taunus. Beim Capri ist es zumindest so.

    Ansonsten mußt Du das Nadellager austauschen, da 4 und 5 Gang Getriebe verschiedene Durchmesser in der Welle haben.

    mfg Capri 07

    Hallo :wink:,

    Es giebt nur zwei Marken an Kerzen, die zuverlässig sind. Motorcraft und NGK. Ist meine eigene Erfahrung. Habe auch mit Bosch-Kerzen immer wieder Probleme gehabt.

    Ich kenne einige eingefleischte BMW-Freaks, die fahren Motorcraft-Kerzen. Warum wohl ?:grins2:

    mfg Capri 07

    Hallo, :wink:

    Das Thema hatten wir glaub ich erst vor kurzem. (suchfunktion).

    DOHC im Capri 1 technisch machbar, ist aber sehr aufwendig. Solltest Du einen der seltenen DOHC-Vergaser haben, könnte es etwas leichter sein.
    Eine TÜV-Eintragung wirds wohl nicht geben (Abgasgutachten usw.). Und sämtliche Vorteile der Oldtimerei gehen auch verloren.

    Aber erlaube eine Bemerkung am Rande: DOHC im 1er, na ich weiß nicht :( :( :(
    der sollte doch eigentlich original bleiben (H-Kennzeichen, Oldtimer usw.). Aber es ist Deine Entscheidung.


    Gruß Capri 07

    Hallo Andreas, :wink:

    Herzlich willkommen hier bei den Capri-Narren :D.
    Der 2.0 L ist eine gute Wahl. Der galt seinerzeit als der wirtschaftlichste Motor für den Capri.

    Mit 5-Ganggetriebe und vernünftiger Fahrweise sind ein Durchschnittsverbrauch von 7-10 Liter drin. Voraussetzung ist allerdings, das der Motor, Vergaser und Zündanlage technisch ok sind.

    Ich habe früher selber den 82GT gefahren und konnte auf Strecke mit ca. 7-9 liter auskommen (90-120km/h + 5ter Gang). Und ich bin nicht gefahren wie Opa -;).

    Wie die andren schon geschrieben haben, hängt der Verbrauch hauptsächlich von Deiner persönlichen Fahrweise ab.

    Gruß Capri 07

    Hallo, :wink:

    Ich glaube, das ein gebrauchter Explorer Motor weniger kostet, als den 2.8 auf 3.2 auf zubohren incl. der restlichen Arbeiten wie hohnen, neu lagern, evt. stärkere Ölpumpe und so weiter.

    Allerdings ist der 4.0 liter relativ selten zu bekommen, da er offiziell nur für den Explorer und dem ami-markt gebaut wurde.

    Am besten daher mal nach Unfall-Explorer schaun.

    Aber Achtung !! 07-Zulassung oder H-Kenneichen sind dann für immer dahin.

    Gruß Capri 07

    Hallo, :wink:

    ja stimmt. Besser bei Ford Köln nachfragen. Aber mit etwas Glück könntest Du eine Freigabe bekommen.

    Weil es einen Capri III offiziell nicht giebt. Und unsere Capris ab 74 heißen nunmal vom Typ her GECP. Mit etwas Glück hat auch vieleicht jemand einen importierten Capri II aus England oder Östereich, der hier mit normaler Zulassung läuft.

    Gruß Capri 07