Beiträge von Capri 07

    Hallo,

    Die Warnblinkanlage bekommt Strom von Sicherung Nr.1. Daran hängen auch Innenbeleuchtung Uhr und Zigarrettenanzünder.

    Schaut mal, ob diese Teile gehen. Ansonsten Sicherung 1 tauschen bzw. Kontakte am Sicherungkasten prüfen und säubern.


    Übrigends, der Warnblinkschalter hat kein Relais. Es giebt nur ein Blinkrelais beim Capri.

    Gruß Capri 07

    Hallo :wink:

    @AtoheG

    Hier findest Du alles im PDF-Format an Motor-Daten. Von Fiesta bis Scorpio. Technische Daten

    In diesen Daten unter Sierra findest Du alle Drehmomente für den Kopf.

    Dein Motor ist ein ( J ) 88er. Das 205 und 85HM6015BB deutet auf den verstärkten Motorblock, wie er auch im Sierra 2.0 IS verbaut wurde. Gute Basis zum Tunen. :grins2:

    Viel Spaß beim Stöbern.

    Gruß Capri 07

    Hallo, :wink:

    AtotheG

    Aha. Anhand der Motornummer kann man Baujahr und Monat feststellen. Das ist wichtig.

    Der Ventildeckel ist etwas breiter, genauer gesagt der Flansch, wo die Ventildeckeldichtung drinliegt. Das ist bei allen OHC-Motoren ab 8/83 der Fall. Bis 7/83 wurde eine schmalere Dichtung verbaut.

    Sollte der Motor ein 88er sein, wird er sicherlich Dehnschrauben haben, wenn diese TORX sind. Hat er 12er Innenvielzahn, sind es normale Schrauben.

    Leider habe ich die Drehmomentdaten für die Dehnschrauben nicht zur Hand, bei den Normalschrauben trifft das Capri WHB zu.

    Übrigends, die Farbe Silber betrifft den Einspritzer. Die anderen waren grau oder schwarz.


    Stefan71

    In diesem Fall dürften die Schrauben fest sein, da Du Sie in 3 Stufen angezogen hast. Laß Dir von Deinem Ford-Händler die Anzugdaten für die Dehnschrauben geben.

    Vergleiche diese Werte mit denen aus dem Capri WHB. Sollten sie ziemlich gleich sein, reicht es, wenn Du evt. die Schrauben nochmal im kalten Zustand um 90 Grad nach ziehst.

    Sind die Werte aus dem Capri WHB höher, lass sie so, wie Du sie jetzt angezogen hast.
    Man kann die Dehnschrauben auch schnell abreissen. Dann wirds schwierig.

    So wie Du das beschrieben hast, dürte kein Problem auftreten.

    Gruß

    Capri 07

    @ Stefan71

    Das die Dehnschrauben ein Torxkopf haben, kann schon sein. Werde heute mal bei meinem Sierra nachschauen (2.0 OHC EFI, Bj.90)

    Wenn du diese Schrauben in 3 Stufen nach dem Capri WHB nachgezogen hast, war das falsch. Das WHB bezieht sich auf die normalen 12 Innenvielzahn-Schrauben.

    Dehnschrauben werden einmal nach Drehmoment und zum Schluß einfach einmal im Winkel von 90 Grad fest "angeknallt". Dadurch dehnt sich die Schraube etwas. Deshalb darf man Dehnschrauben nur einmal verwenden, sie können beim zweiten Benutzen einfach abreißen.

    Ist Dein Motor noch ein alter OHC oder ein relativ junger ab Bj.88 ? Erkenbar am silbernen Ventildeckel mit breiter Deckeldichtung.

    Gruß Capri 07

    Hallo, :wink:

    V4 haben keine und V6 haben erst ab 2,8 EFI und 2.4, 2.9 Dehnschrauben.

    Was den OHC angeht, der hatte zumindest bei den Fahzeugen bis zum späten Sierra/Scorpio keine Dehnschrauben.

    Die Schrauben waren früher zwar Vielzahn, aber kein Torx. Ab 88 wurden dann Dehnschrauben verbaut. Diese haben aber auch eine andere Länge.

    Man kann außerdem im WHB anahnd der Drehmomente erkennen, ob Dehnschrauben verwendet wurden.

    Alles was in 3 Stufen und nach 15 Min Warmlauf angezogen wird, ist keine Dehnschraube.

    Gruß Capri 07

    Hallo , :wink:

    da würde mich mal interessieren, wie die Leute in der Kölner Klassik-Abteilung die Teile organisieren.

    Ich denke da an so seltene Teile wie Kotflügel Stoßstangen oder auch die Innenausstattung. Ganz zu schweigen von Teilen der Kugelfischer-Anlage des RS.
    Die müssen ja noch ein geheimes Teilelager haben, wo es ja offiziell nichts mehr giebt.
    Trotz allem, sind wir froh, das es wenigstens ein paar Leute im Werk giebt, die die alten Schätzchen erhalten.


    Tja, da haben es die Leute von der Taunus-Fraktion besser. Der wurde noch in Agentinien bis in die 90er gebaut. Und sogar als MK III Coupe. :daumen:

    Leider wurde der Capri nicht weltweit gebaut :kopfschlag: :kopfschlag:.

    Gruß Capri 07


    So sehe ich das auch.
    Und es giebt noch weniger IIer als Einser.
    Die sollten eigentlich gar nicht geschrottet werden. :]

    Beim Umbau auf H4 sollte das Scheinwerfer-Relais vom Capri 73 verwendet werden, da dieses das Abblendlicht ausschaltet, wenn man auf Fernlicht geht. Nötig ist das, weil laut STV nur max. 4 Scheinwerfer leuchten dürfen. Der Capri III schaltet ja bekanntlich das Abblendlicht nicht ab. Und bei H4 würden dann 6 Fäden brennen.

    Das Relais findet man auch im Capri II bis 05/76.

    Hallo :wink:,

    vielen Dank für eure Vorschläge.

    @lodge4: :daumen: Danke, aber der Motor ist schon vorhanden, daher auch die Idee.

    @ DirkS: Nein nein, der soll nicht in meinen 74er :( :( :(

    @ alle:

    Der Motor soll in einem 82 1.6 L seinen Dienst tun. Dort ist der Motor nämlich ziemlich fertig. 175000km und exessiver bleifrei Betrieb in den letzten 10 Jahren, kein Wunder :].

    Ich dachte mir schon, das die Leistung wegen der nidrigeren Verdichtung mit original Weber-Vergaser die 100PS nicht erreicht. Zweck der Sache ist einfach ein bleifrei Ersatz-Motor. Das der Motor etwas mehr braucht als der modernere DOHC leuchtet mir ein.
    Ein Umbau auf DOHC ist aber nicht geplant, da einfach zu aufwendig. V6 Umbau ist leichter.

    Aber ehrlich, ich glaube nicht, das der Verbrauch sehr viel höher ist, als beim guten alten 2.0 OHC mit 101PS. Der Sierra brauchte im Normal Betrieb ca. 8-9Liter. Im Stadtverkehr allerdings war er ein guter Säufer (10-11 Liter).

    Allerdings wusste ich nicht , das es mehr als 2 Nockenwellentypen werksseitig beim OHC gab.

    Ich kenne nur folgende: A) 1.3/1.6 LC/HC
    B) 1.6/2.0 HC/GT

    Bin immer davon ausgegangen, das die OHC-EFI die Version B gehabt hätten. Aber ich lerne gerne dazu. Vileicht kann ja jemand die Nockenwellen auflisten. Aber nur die originalen ab Werk. Denn im Zubehör giebt es wirklich für jeden Zweck eine eigene Ausführung.


    Danke an euch

    Gruß Capri 07

    Hallo Caprifreunde :wink:,

    wer von euch hat schon mal den 2.0 OHC mit 100PS (Code N4) auf Vergaser umgebaut ? Der Motor war im Sierra und ist ein Normalbenziner. Mit Welcher Leistung kann ich rechnen. Ich frage nur, weil der Motor im Capri ja 101PS hat.

    Als Einspritzer läuft der Normalbenziner super und ist auch im Verbrauch recht genügsam.

    Ist doch eine Alternative, oder?

    Gruße Capri 07

    Hallo, :wink:

    Also ich tippe auch auf Lagerschaden der Ausgleichswelle. Ist der bekannte Schwachpunkt der V4-Motoren.
    Ist mir in den 80 érn bei nem 1700 auch passiert. Mitten unterm Fahren mit ca. 100 Sachen. Auf einmal Klack klack.

    Beobachte mal das Geräusch bei kaltem Motor. Da ist es am Anfang relativ leise und wird mit steigender Temperatur lauter.


    Grüße Capri 07

    Hi TDIFahrer, :wink:

    Thema Löschschaum: Schau das Du das Zeug schnellstens weg bekommst. Das frißt das Blech schneller als du gucken kannst. Habe selbst Erfahrung damit.

    Wegen Kabelbaum: Das war im Ebay nur der einfache für L, XL u. GL Modelle. Für GT,S,Ghia weiß ich leider keinen.

    Gruß Capri 07

    Hallo, :wink:

    wie ich schon mal geschrieben habe, Farbring weiß. Ich habe einen neuen bei Oldcars gekauft und die Temp-Anzeige ist ok.

    Anzeige mit 88C Thermostat in Mitte.



    Und auf der Fahrt nach Speyer ging er auf der Autobahn leicht über die Mitte, natürlich bei ca 130 km/h im 4 Gang.

    Gruß Capri 07

    Speyer 2007, Megageil.

    Ich besuche das Treffen seit 1994 und bin immer wieder begeistert.

    Und dieses Wochenende super Stimmung, tolle Band, tolle Leute .
    Auch wenn das Wetter nicht so ganz traumhaft war, :respekt:
    Riesen Lob an Andrea und Gerald. Macht weiter so, wir sehen uns 2009.

    PS: Ich kann die ganze Diskussion um die Kosten nicht ganz verstehen.
    Da wird sich im Ebay um einen Innenschweller für 180€ geprügelt, aber für ein solches Event sind auf einmal 30€ zuviel. :kopfschlag:

    Es ist nicht gut für die Szene, wenn man den Capri-Fans nach sagen müsste, die wollen alles, aber bitte kostenlos.

    Gruß Capri 07

    Hallo :wink:

    2.8WT vermutlich Werksturbo.

    Du hast scheinbar einen Motorcraft Zündverteiler. Erkennbar am Verteilerfinger und der blauen Farbe des Verteilerdeckels.

    Ford hat in den 70 er gerne mal Bosch und Motorcraft je nach Laune verbaut.

    Sollte Thomas nichhts haben (glaube nicht daran, der hat meistens alles :grins2:), versuchs mal bei http://www.oldcars.de

    Gruß Capri 07

    Hallo :wink:

    Auch von mir gute Besserung.

    Habe das vor 8 Jahren hinter mich gebracht mit der Gallenblase (alles raus).

    Vieleicht kannst Du ja beim nächsten Treffen dabei sein :sonne:.


    Gruß Capri 07

    Hallo, :wink:

    also ich hab zwar erst mit 19 meinen ersten Capri gefahren ( und auch besessen ) :], aber .......

    ...... leider ist das ja auch schon 24 Jahre her :grins2: .

    Fast ein viertel Jahrhundert , Gott oh Gott :lol:

    Gruß Capri 07