Hallo, :wink:
AtotheG
Aha. Anhand der Motornummer kann man Baujahr und Monat feststellen. Das ist wichtig.
Der Ventildeckel ist etwas breiter, genauer gesagt der Flansch, wo die Ventildeckeldichtung drinliegt. Das ist bei allen OHC-Motoren ab 8/83 der Fall. Bis 7/83 wurde eine schmalere Dichtung verbaut.
Sollte der Motor ein 88er sein, wird er sicherlich Dehnschrauben haben, wenn diese TORX sind. Hat er 12er Innenvielzahn, sind es normale Schrauben.
Leider habe ich die Drehmomentdaten für die Dehnschrauben nicht zur Hand, bei den Normalschrauben trifft das Capri WHB zu.
Übrigends, die Farbe Silber betrifft den Einspritzer. Die anderen waren grau oder schwarz.
Stefan71
In diesem Fall dürften die Schrauben fest sein, da Du Sie in 3 Stufen angezogen hast. Laß Dir von Deinem Ford-Händler die Anzugdaten für die Dehnschrauben geben.
Vergleiche diese Werte mit denen aus dem Capri WHB. Sollten sie ziemlich gleich sein, reicht es, wenn Du evt. die Schrauben nochmal im kalten Zustand um 90 Grad nach ziehst.
Sind die Werte aus dem Capri WHB höher, lass sie so, wie Du sie jetzt angezogen hast.
Man kann die Dehnschrauben auch schnell abreissen. Dann wirds schwierig.
So wie Du das beschrieben hast, dürte kein Problem auftreten.
Gruß
Capri 07