Beiträge von Angel

    Hi Daniel,

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    Original von Daniel
    ...wo soll ich da zuerst schauen, Zündung, Einspritzanlage???
    l

    Nachdem er kalt anspring, funktioniert die Zündung wohl. Ich würde auch auf den Warmlaufregler oder Zusatzluftschieber tippen.
    Um's ganz sicher zu wissen/finden mache die Tests vom Werkstatthandbuch. Die sind relativ schnell durchzuführen und recht gut beschrieben.
    Hast Du das Werkstatthandbuch mit dem Part für die Einspritzanlage vom 2,8er??? Wenn nein kann ich Dir den Teil mit den Testprozeduren gerne scannen oder kopieren.

    Grüße

    Angel

    Hi Einspritzer Mädels und Jungs,

    beim E-Teile Kauf bin ich letztens darauf gestoßen daß Ford im Modelljahr 83 beim 2.8i den Benzinfilter auf eine andere Ausführung gewechselt hat.
    Kann mir irgend jemand sagen wieso oder welche Variante die "bessere" Lösung ist???
    Wurde nur der Filter gewechselt oder auch die Pumpe oder weiteres??? :rolleyes:

    Gefilterte Grüße

    Angel

    Hi,

    Zitat

    Original von CAPRI3
    ...hat einer von euch schonmal auf einen Essex eine Dreifach-Doppel-Weber- Vergaseranlage gepflanzt?????

    bevor ich auf Weber's umbauen würde, dann eher Einzeldrosselklappe :anbet: :anbet: :anbet: Den Bausatz bekommst Du für 1500 Euronen und kannst ggf. zum Hersteller bei Abstimmungsproblemen.

    Bis die Weber richtig laufenbzw. abgestimmt sind, kannst Du wahnsinnig werden!!!

    -> Marcel wie lange habt Ihr für's Abstimmen gebraucht???

    Weberfreie Grüße

    Angel

    Salve,

    Zitat

    Original von babba
    ...aber ne dumme frage: warum willst du denen unbedingt auf die nase binden, daß das kein 2,6er ist? glaubst du, das den jemand auslitert?

    Da wäre noch das Problem der Motorkennbuchstaben vom 2,8er. Ich kenne zwar die Motorkennbuchstaben vom 2,6er nicht, aber vermutlich sind die anders.
    Somit würde nur der Weg mit dem Entfernen der Motornummer und neu Einschlagen bleiben.

    Jetzt mal ne janzzz dumme Frachee!!! Wieso willst Du Deinen 2,6er eigentlich gegen den 2,8er Block tauschen. Wenn dann würde ich Ihn aufbohren und nicht den Unterbau wechseln. Das merkt keiner und Du kommst sicherlich auch auf 200ccm mehr Hubraum. Leckere Schmiedekolben rein :grins2: (klar nicht ganz billig) aber darür was Vernünftiges. Ich wüsste bei mir um die Ecke eine klasse Motorinstandsetzer (macht von Hatz-Diesel bis zum Ferrari alle Motoren) :anbet:
    Aber das ist natürlich Geschmackssache und jeder muß das mit sich selbst ausmachen.

    Geschmiedete Grüße

    Angel

    Hi,

    Zitat

    Original von Capri-Koarl
    ... Hatte mal einen 94 Escort RS2000 und da war der offene deutlich zu spühren. Da ging fast gar nix mehr von der Kreuzung weg. Nur warme Luft angesaugt... :kopfschlag:
    Aber der Capri mitn offenen geht gut, keine Löcher oder das typische verschlucken beim Gasgeben.
    Na ja, muß man halt alles durchprobieren :lol:

    Bei Deinem Escort hat vermutlich ein "Held" einfach nen offenen Luftfilter daruf gesetzt und glaubte der Werbung daß dies Leistung bringt. Die Realität sieht so aus, daß es außer "bööööb" nur eine extreme Abmagerung des Gemisches und Leistungsverlust bringt und speziell bei der Autobahn gefahrt läufst Deinen Motor zu "verheizen".

    So wie Deine Beschreibung der Gasannahme beim Capri ist, hört sich das nach einer angepassten Abstimmung an. Jedoch wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann bewege ihn einfach mal 10km min. 3/4 bis Vollgas über die Autobahn. Anschließend auf nen Parkplatz rollen und min. je Seite eine Kerze raus. Klar heiß wie hulle, aber so hast Du genaue Infos über den Vollastbereich.

    Ach ja beim Anziehen der heißen Kerzen nicht "anknallen" ;)

    Allgemein gilt die Regel wenn unbedingt offenen Luftfilter, dann unbedingt in einem (z.B. originalen oder größerem) Luftfilterkasten. Dies sorgt zum einen für eine kontrollierte Ansaugrichtung (z.B. Kaltluft von vorne und nicht heiße vom Motor) und bringt eine Beruhigung der Ansaugluft.

    Good luck

    Grüße

    Angel

    P.S. ich selbst bin gerade am Experimentieren mit Kerzenwerten von 1-2 Stufen Richtung käktere Kerze (von WR 6 auf 5 bzw. 4)

    Hi,

    Zitat

    Original von Kai Hellyeah
    [In meinem Rekord werkelte einst ein 1900er Motor. Der hat das zeitlich gesegnet. Was nu? 2 Liter Motor reingefummelt, alles prima, Motor eingetragen und H bekommen. Der Motor muß "nur" alt genug sein. Matching Numbers sind keine Pflichtveranstaltung.

    Ich kenne es eben genau anders herum. Beim Rekord war bei ner Bekannten der 19er platt -> also nen 2.0 er (ca. gleiches Alter) rein und nix war's mit H!!! Ebenso habe ich das Spielchen beim Opel GT erlebt. Die Jungs stellen sich speziell dann stur, wenn es eingebauten Motor damals nicht in dem Fahrzeug als Motorisierungsvariante gab :(

    Das Thema zeitgenössischer Umbau und H-Kennzeichen kannste komplett knicken, das verträgt sich nicht!!!

    Grüläs

    Angel

    Howdi :wink:,

    kann mir jemand sagen ob die Köpfe von den V6 Stößelstangenmotoren (2.0, 2.3 und 2.8) untereinander passen??? Vermutlich sind die Ventile bei den Varianten mit mehr Hubraum größer oder?
    Sind eigentlich auch vom 2.9i die Köpfe passend oder komplett anders?

    Grüße

    Angel

    SAlve,

    meine Erfahrungen in Sachen H-Kennzeichen sind daß dieses NUR mit dem original ab Werk verbauten und eingetragenen Motor klappt. Anderenfalls stellen sich die TÜV'ler auf "..no is nich!!!" ;(
    Diese Einstellung wird sich vermutlich auch ab 01.01.2007, wenn KÜS und DEKRA, usw. alle H-Untersuchungen machen dürfen NICHT ändern.

    Mach Dich lieber vor dem Umbau schlau, sonst könnte das böse Erwachen kommen. Bei uns der Abnahmeleiter ist da recht offen und gibt immer gerne Infos.

    Grüße

    Angel

    Salve Jungs,

    Eure Diskussion trifft sich gut, da muß ich mich gleich mal dazuhängen und einige quälende Getriebe- Fragen loswerden ;)

    Fahrt Ihr Eure Getriebe mit Ölkühler (versorgt mit E-Pumpe) oder bleibt die Öltemperatur im vernünftigen Bereich???
    Hat das schon mal jemand überprüft???
    Oder ist das Hauptproblem daß sie das gesteigerte Drehmoment auf Dauer nicht mitmachen???

    Fragen über Fragen, bis dato hat mir dazu noch keiner etwas definitves sagen können. Möchte meines ungern "verheizen" und hinterher den AHA-Effekt erleben ?(

    Getriebene Grüße

    Angel

    Zitat

    Original von AtotheG
    ...
    Der 2,8i hat eine Pumpe direkt am Tank und eine Art Filter darüber und im Motorraum nochmal einen Filter... Wie funktioniert das Prinzip?

    Welche Komponenten besitzt denn im einzelnen das Vergasersystem?

    Wie wird denn die Fördermenge beim mechanischen und beim elektrischen System reguliert?

    ?(Fragen über Fragen :rolleyes:

    Salve,

    die "Art Filter" über der Pumpe ist der Druckspeicher, des Systems. Die Fördermenge ist jeweils gleich (Pumpe läuft immer mit gleicher Drehzahl + Fördermenge). Der nicht benötigte Sprit wird in den Tank zurückgeleitet.

    Solltesich bei meiner Eräuterung ein Denkfehler eingeschlichen haben, bitte Korrektur.

    Spritfreie Grüße

    Angel

    Zitat

    Original von capripower
    Hallo Angel,

    super! Wenn Du dran denkst, dann frag den Papst mal!

    Griesditsch "Capri-Power",

    habe Dir gute Neuigkeiten, der "Papst" sagt daß er noch Nockenwellen auftreiben kann, jedoch ist die Lieferzeit recht lange. Besprich das einfach mit ihm selbst.
    Mit seinem Einverständniss stelle ich hier seine Teflonnummer in's Netz:

    0171 / 67 18 105

    (Firma Wolfgang Seger Fahrzeugtechnik -> macht alle PKW's quer Beet, hat aber speziell von alten Fords auch relativ viel Ahnung und mir schon bei einigem geholfen;
    darum nenne ich Ihn "Ford-Papst") ;)

    Grüße

    Angel

    Ciao Jungs + Mädels,

    hat jemand von Euch ne Ahnung wo man noch verstärkte Kopfdichtungen (für extrem geplante Köpfe bzw. mehr Bohrung usw.), wie früher im Ford-RS-Programm erhältlich bekommen kan???
    Ach ja suche die Dinger für den 2,8er.

    Verstärkte Grüße

    Angel

    P.S. der zu blöde war seinen Kühlerdeckel richtig zu schließen und jetzt evtl. die Kopfdichtungen geschossen hat :lol:
    ...man what bin isch blödeee!!!

    Ciao,

    ich für meinen Teil habe jetzt beschlossen die Zündung etwas zurückzunehmen (von 12 Grad vot OT auf 9 = weniger "Streß" für den Motor -> weniger Hitze) und ihm bei jedem zweiten Tankenstopp "Bleiersatzsuppe" einzuflößen :sonne:

    Über Sinn oder Unsinn dieser Variante könnte man jetzt natürlich wieder endlos diskutieren :P

    Suppengrüße

    Angel

    Ciao Holger,

    nachdem Du in Sachen Reifengröße anscheinend flexibel bist, dann nimm doch 205/50-13. Optisch töfte und bekommst Du fast an jeder Ecke hinterhegeworfen. Die gibt's auch noch in wirklich klasse Reifen -> Dunlop Sportmax S9000 (oder Sport S9000 so ähnlich) :anbet: Allerdings kostet davon eine Socke richtig Asche 8o

    Zu Deiner Frage ob sich 215 auf 7" ziehen lassen , kann ich nur sagen dass ich im Moment sogar nen 225er auf 7" habe. Zwar wäre es für eine optimale Auflagefläche des Reifens besser 7,5 oder 8 zu nehmen, aber es geht und sieht nicht schlecht aus.
    Ich würde an Deiner Stelle die 215 hinten d'rauf schnallen und vorne 205/60 -> würde dann gerade da stehen. Jedoch würden sich die 215er hinten und vorne 205/50 auch super machen -> vorne tiefer und hinten hoch (Keilform)

    Gummi Grüße

    Angel

    Hi,

    Zitat

    Original von Zwiebel
    ...man beachte hier den Zusammenhang (unter dem Abschnitt "Verwendung") mit Natrium: Natrium

    ...daher meine Vermutung, dass Bleiersatzstoffe mit Natrium oder Kalium (so ich dies richtig deute) vor allem der Kühlung der Ventile dienen soll.

    Das würde sich auch mit dem decken was ich letztens in einem Bericht gelesen habe. Dort wurde beschrieben daß die Hauptaufgabe von Bleiersatzmittelchen nicht die Schmierung, sondern der optimale Übergang/Auflage Ventile zum Sitz und somit bessere Kühlung der Ventile sei.
    Somit sollte es zumindest in der Theorie etwas bringen - Praxis ???

    Kühle Grüße

    Angel

    Hi an ALLE,

    tja ich sehe schon fast jeder hat eine andere Meinung und Erfahrung zu dem Thema :rolleyes:

    Zur Frage was "Kaliumcarboxylat" bewirkt oder ist, habe ich via Google was gefunden http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=20448&highlight=Kaliumcarboxylat
    Dieser Zusatz scheint wohl (der dortigen Diskussion folgend) die Haputflegekomponente der Ventilsitze zu sein (so habe zumindest ich die Chemiejungs verstanden).

    Tja ob's nun gut ist den Bleiersatz zu verwenden oder nicht, wird wohl ungeklärt bleiben. :nixweiss:

    Gewiß ist nur eines Umrüstung auf bleifrei Köpfe/Sitze ist wohl die sicherste Lösung!!!


    Griesläs

    Angel

    Hallo Freunde "des Edelstoffs",

    nachdem es Aussagen gibt dass der Bleiersatz im Bezug auf seine eigentliche Wirkung nichts bringtl bzw. sogar Komponenten enthalten soll die das System angreifen, dachte ich mir frage ich die Experten hier im Forum 8o

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bzw. wie fahrt Ihr???

    Bleifreie Grüße

    Angel