Hi,
Zitat
Original von Capri-Koarl
... Hatte mal einen 94 Escort RS2000 und da war der offene deutlich zu spühren. Da ging fast gar nix mehr von der Kreuzung weg. Nur warme Luft angesaugt... :kopfschlag:
Aber der Capri mitn offenen geht gut, keine Löcher oder das typische verschlucken beim Gasgeben.
Na ja, muß man halt alles durchprobieren
Bei Deinem Escort hat vermutlich ein "Held" einfach nen offenen Luftfilter daruf gesetzt und glaubte der Werbung daß dies Leistung bringt. Die Realität sieht so aus, daß es außer "bööööb" nur eine extreme Abmagerung des Gemisches und Leistungsverlust bringt und speziell bei der Autobahn gefahrt läufst Deinen Motor zu "verheizen".
So wie Deine Beschreibung der Gasannahme beim Capri ist, hört sich das nach einer angepassten Abstimmung an. Jedoch wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann bewege ihn einfach mal 10km min. 3/4 bis Vollgas über die Autobahn. Anschließend auf nen Parkplatz rollen und min. je Seite eine Kerze raus. Klar heiß wie hulle, aber so hast Du genaue Infos über den Vollastbereich.
Ach ja beim Anziehen der heißen Kerzen nicht "anknallen"
Allgemein gilt die Regel wenn unbedingt offenen Luftfilter, dann unbedingt in einem (z.B. originalen oder größerem) Luftfilterkasten. Dies sorgt zum einen für eine kontrollierte Ansaugrichtung (z.B. Kaltluft von vorne und nicht heiße vom Motor) und bringt eine Beruhigung der Ansaugluft.
Good luck
Grüße
Angel
P.S. ich selbst bin gerade am Experimentieren mit Kerzenwerten von 1-2 Stufen Richtung käktere Kerze (von WR 6 auf 5 bzw. 4)