Sehr geil, ist schon im Kalender eingetragen.
Gruss Bernd
Sehr geil, ist schon im Kalender eingetragen.
Gruss Bernd
Hallo Kalle,
willkommen im Forum. Hier gehört es zum guten Ton, sich vorzustellen, bevor man eine Frage stellt.
Ich bin mir sicher, dass du dann auch Antworten bekommst. Auch Bilder deines RS wären toll.
Gruss Bernd
Die Dinger schrumpfen mit der Zeit durch die Sommerwärme.
Gruss Bernd
Hallo Bernd,
wie Flodder und Keule so schrieben, wäre es das Einfachste, wenn du auf 4 Gang bleiben willst, das direkt geschaltete Getriebe vom Taunus und Granada einzubauen. Natürlich vom 6 Zyl. wegen der Hauptwelle. Damit das Tacho richtig anzeigt, muss man eventuell das Tacho Ritzel tauschen, aber sonst passt alles. Hab ich vor 40 Jahren schon mal beim 1ser gemacht.
Gruss Bernd
PS: natürlich geht auch der Umbau auf T9 5 Gang Getriebe ...
Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich hoffe, wir sehen uns nächstes Jahr aufm Treffen. Da gebe ich gerne einen aus.
Gruss Bernd
Lass den Verteiler erstmal richtig einstellen. Da werden die Fliehkraftgewichte im Verteiler verstellt. War bei mir so. Dann ist es wichtig mit verschiedenen Düsengrössen zu probieren. Das hab ich bei Victor Günther machen lassen. Und siehe da, Leerlauf war da und Leistung bis über 7000 U/min. Ach ja, Unterdruck wird nicht angeschlossen. Und den Druckminderer ausbauen. Braucht man nicht. Die Hardi Pumpe fahre ich auch. Passt zu den Vergasern. Und noch was. Mach den Benzin Rücklauf zu.
Gruss Bernd
Und noch eins zur besseren Verständigung: das Kabel vom Verteiler geht in den Kabelbaum und zum Drehzahlmesser durch die Induktionsschleife und dann zurück zur Zündspule.
Gruss Bernd
warum 2 Kabel an Klemmen 1 ?
Oder heißt das , der Drehzahlmesser soll in Reihe geschaltet werden ?
Überlebt der Drehzahlmesser das ?
Joshi, nein nicht 2 Kabel an Klemme 1. Von der Zündspule wird das Kabel abgeklemmt und ist nun frei. Dann ein neues Kabel an das Kabel , dass vom Verteiler kommt anklemmen, das andere neue Kabel an den nun freien Kontakt an der Zündspule. Dies ist ja die über den Kontakten im Verteiler gesteuerter Minusstrom. Dieser dient im Drehzahlmesser als Induktionsstrom. Ob diese Werkskabel, oder die neu verlegten Kabel mit anderen Kabel in Berührung kommen, ist vollkommen egal. Der benötigte Induktionsstrom wird nur am Drehzahlmesser mit dem weissen Kabel in der Induktionsklemme abgenommen.
Es dürfte meiner Meinung nach auch kein Problem sein, ob da 15 Volt an der Zündspule anliegen, da hier nur Minus vom Drehzahlmesser gemessen werden. Vielleicht ist das auch ein Denkfehler. Es ist aber dringend zu überprüfen, warum hier so hohe Spannung anliegt. Trotzdem dies mal zuerst machen, um das auszuschliessen. Ich tippe auf Lichtmaschinenregler. Um einen Zündspulenschaden auszuschliessen, diese auch tauschen. Und dann die Sache mit dem Vorschaltwiderstand. Wie schon erwähnt, sind da 7 bis 8 Volt der richtige Wert. Nur beim Starten sollen 12 Volt anliegen.
Gruss Bernd
Hallo Friedtjof,
erstmal ist die Lichtmaschinenspannung zu hoch. Früher waren 13,8V das Maximum. zumindest mit Gleichstromlichtmaschine. Ich würde den Regler tauschen. Die sollte aber nichts
mit dem Drehzahlmesser zu tun haben. Eine Idee hab ich noch: besorg dir 1,5er Kabel dass lang genug ist, vom Innenraum ( Drehzahlmesser ) zur Zündspule zu reichen. Und das ganze 2 mal. Also 2 einzelne Kabel vom Motorraum zum Innenraum ziehen.
Jetzt nimmst du Klemme 1 von der Zündspule ab und verbindest das mit dem einen Ende des langen Kabels. Das Ende des 2. Kabels geht an die Zündspule Klemme 1. Die beiden Enden im Innenraum gehen zum Drehzahlmesser an die weissen Kabelenden. Dann mal laufen lassen. Sollte der Drehzahlmesser gar nichts machen, dann die Anschlüsse am Drehzahlmesser umtauschen.
Viel Erfolg
Gruss Bernd
Ich würde ja total gerne einen moderaten Breitbau daraus machen.
Hallo dirkl79, erstmal willkommen im Forum.
Wie weit geht denn ,,moderat'' verbreitern? Also 225er gehen ohne Verbreiterungen. Nur die Kante muss umgelegt werden.
Gruss Bernd
Wir fahren da hin, Thomas.
Gruss Bernd
Hallo Diethardt,
alles Gute zum Geburtstag aus dem Norden der Republik.
Lass dich reich beschenken und trink einen für mich mit. Ich hoffe, wir sehen uns aufm Treffen.
Gruss Bernd
Hallo Nuri,
willkommen auch hier. Bei welchem Auto kommen denn die Felgen? Oder konnte man die nur im Ausland fahren, wo man keine Papiere braucht?
Gruss Bernd
Hallo CapriDrei, oder wie du wirklich heisst,
um hier Informationen zu bekommen, gehört es dazu, sich vor der ersten Frage einmal vorzustellen.
Interessante Felgen sind es ja. Vielleicht hilft dir ja jemand weiter.
Gruss Bernd
Gibts auch im Netz. Ob das was taugt, weiss ich nicht. Wie Keule schon schrieb. Der hat bestimmt das Richtige. Sollte der 32/36 Registervergaser sein.
Gruss Bernd
Dann steht am Kotflügel bestimmt nur 2000 L oder XL. Die 6 Armaturen hatten halt nur die GT´s
Gruss Bernd
Ich habe den RS Stabi ( 23 mm ) drin. der Stabi ist anders gebogen. deshalb auch andere komplette Befestigungen mit Distanzblöcken. Ich glaube,
die Schellen mit den BMW 23 er Gummis passt nicht.
Gruss Bernd
Hallo Jungs,
der Capri ist geboren im März 1972 mit 1300er Kent, 57 PS. In England produziert. Wahrscheinlich ewig in Österreich gelaufen, dann 20 Jahre abgestellt. Keine Papiere. Der Motor steht zum Verkauf. Spring sofort an und läuft rund. Welcher Motor Einzug findet, steht noch in den Sternen. Falls jemand noch einen ( ach nee, verkehrter Chat ). Ich suche noch Teile und biete gleichzeitig welche an.
Gruss Bernd
Nach langer Suche hab ich mir ein neues Projekt gegönnt. Ich werde euch an der Restauration teilhaben lassen.
Gruss Bernd