Und noch eins zur besseren Verständigung: das Kabel vom Verteiler geht in den Kabelbaum und zum Drehzahlmesser durch die Induktionsschleife und dann zurück zur Zündspule.
Gruss Bernd
Und noch eins zur besseren Verständigung: das Kabel vom Verteiler geht in den Kabelbaum und zum Drehzahlmesser durch die Induktionsschleife und dann zurück zur Zündspule.
Gruss Bernd
warum 2 Kabel an Klemmen 1 ?
Oder heißt das , der Drehzahlmesser soll in Reihe geschaltet werden ?
Überlebt der Drehzahlmesser das ?
Joshi, nein nicht 2 Kabel an Klemme 1. Von der Zündspule wird das Kabel abgeklemmt und ist nun frei. Dann ein neues Kabel an das Kabel , dass vom Verteiler kommt anklemmen, das andere neue Kabel an den nun freien Kontakt an der Zündspule. Dies ist ja die über den Kontakten im Verteiler gesteuerter Minusstrom. Dieser dient im Drehzahlmesser als Induktionsstrom. Ob diese Werkskabel, oder die neu verlegten Kabel mit anderen Kabel in Berührung kommen, ist vollkommen egal. Der benötigte Induktionsstrom wird nur am Drehzahlmesser mit dem weissen Kabel in der Induktionsklemme abgenommen.
Es dürfte meiner Meinung nach auch kein Problem sein, ob da 15 Volt an der Zündspule anliegen, da hier nur Minus vom Drehzahlmesser gemessen werden. Vielleicht ist das auch ein Denkfehler. Es ist aber dringend zu überprüfen, warum hier so hohe Spannung anliegt. Trotzdem dies mal zuerst machen, um das auszuschliessen. Ich tippe auf Lichtmaschinenregler. Um einen Zündspulenschaden auszuschliessen, diese auch tauschen. Und dann die Sache mit dem Vorschaltwiderstand. Wie schon erwähnt, sind da 7 bis 8 Volt der richtige Wert. Nur beim Starten sollen 12 Volt anliegen.
Gruss Bernd
Hallo Friedtjof,
erstmal ist die Lichtmaschinenspannung zu hoch. Früher waren 13,8V das Maximum. zumindest mit Gleichstromlichtmaschine. Ich würde den Regler tauschen. Die sollte aber nichts
mit dem Drehzahlmesser zu tun haben. Eine Idee hab ich noch: besorg dir 1,5er Kabel dass lang genug ist, vom Innenraum ( Drehzahlmesser ) zur Zündspule zu reichen. Und das ganze 2 mal. Also 2 einzelne Kabel vom Motorraum zum Innenraum ziehen.
Jetzt nimmst du Klemme 1 von der Zündspule ab und verbindest das mit dem einen Ende des langen Kabels. Das Ende des 2. Kabels geht an die Zündspule Klemme 1. Die beiden Enden im Innenraum gehen zum Drehzahlmesser an die weissen Kabelenden. Dann mal laufen lassen. Sollte der Drehzahlmesser gar nichts machen, dann die Anschlüsse am Drehzahlmesser umtauschen.
Viel Erfolg
Gruss Bernd
Ich würde ja total gerne einen moderaten Breitbau daraus machen.
Hallo dirkl79, erstmal willkommen im Forum.
Wie weit geht denn ,,moderat'' verbreitern? Also 225er gehen ohne Verbreiterungen. Nur die Kante muss umgelegt werden.
Gruss Bernd
Wir fahren da hin, Thomas.
Gruss Bernd
Hallo Diethardt,
alles Gute zum Geburtstag aus dem Norden der Republik.
Lass dich reich beschenken und trink einen für mich mit. Ich hoffe, wir sehen uns aufm Treffen.
Gruss Bernd
Hallo Nuri,
willkommen auch hier. Bei welchem Auto kommen denn die Felgen? Oder konnte man die nur im Ausland fahren, wo man keine Papiere braucht?
Gruss Bernd
Hallo CapriDrei, oder wie du wirklich heisst,
um hier Informationen zu bekommen, gehört es dazu, sich vor der ersten Frage einmal vorzustellen.
Interessante Felgen sind es ja. Vielleicht hilft dir ja jemand weiter.
Gruss Bernd
Gibts auch im Netz. Ob das was taugt, weiss ich nicht. Wie Keule schon schrieb. Der hat bestimmt das Richtige. Sollte der 32/36 Registervergaser sein.
Gruss Bernd
Dann steht am Kotflügel bestimmt nur 2000 L oder XL. Die 6 Armaturen hatten halt nur die GT´s
Gruss Bernd
Ich habe den RS Stabi ( 23 mm ) drin. der Stabi ist anders gebogen. deshalb auch andere komplette Befestigungen mit Distanzblöcken. Ich glaube,
die Schellen mit den BMW 23 er Gummis passt nicht.
Gruss Bernd
Hallo Jungs,
der Capri ist geboren im März 1972 mit 1300er Kent, 57 PS. In England produziert. Wahrscheinlich ewig in Österreich gelaufen, dann 20 Jahre abgestellt. Keine Papiere. Der Motor steht zum Verkauf. Spring sofort an und läuft rund. Welcher Motor Einzug findet, steht noch in den Sternen. Falls jemand noch einen ( ach nee, verkehrter Chat ). Ich suche noch Teile und biete gleichzeitig welche an.
Gruss Bernd
Nach langer Suche hab ich mir ein neues Projekt gegönnt. Ich werde euch an der Restauration teilhaben lassen.
Gruss Bernd
Da sollten wir unser Mitglied Cosworth und Turbobarde mal fragen, oder andere Mitglieder mit das eine oder andere Mehr PS.
Gruss Bernd
Zu 4. mit der Ölpumpe:
Das bei mir der Motor im Heck ist, hab ich ca. 5m Ölleitung zum Kühler an der Front und 5m zurück,
Könnte helfen den Ölkreislauf besser in Schwung zu halten..
Aber gibts da eine Empfehlung, oder alles bei Liebl?
Wenn du bei deinem Bus auf Nummer sicher gehen willst, baust du eine neue Ölpumpe rein mit mehr Druck und wahlweise auch mit mehr
Menge. Und den Ölkühler kannst du auch unten im Heck verbauen. Da ist immer Fahrtwind. Aber Ölkühlerplatte am Motor nur mit Thermostat verbauen.
Gruss Bernd
Moin Frank, viel Spass im Forum.
Gruss Bernd
Was spricht denn gegen PU Buchsen?
Ausser vielleicht Originalität? Hier gehts auch um Sicherheit im weitesten Sinne. Ich würde PU einbauen.
Gruss Bernd
Sollte jeder Gelenkwellenbauer machen können. Die brauchen nur ein Muster. Am Besten deine Welle hin. Aber warum verstärken? Fährst du 500 PS?
Gruss Bernd
Hallo FrankM,
schön, dass du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast. Willkommen hier. Wie in allen anderen Foren sollte man sich kurz vorstellen, bevor man
eine Frage stellt. Man möchte doch wissen, mit wem man es zu tun hat.
Gruss Bernd