Hallo Dresen,
erstmal Willkomen im Forum. Über eine Vorstellung würden sich alle freuen.
Nun zum 1700er: da gibt es ja nicht viele, die einen V4 tunen. Mein erstes Auto war 1980 auch ein 1700er. Ich hatte damals versucht, dem Motor auch Beine zu machen, was mir teilweise auch gelungen ist. Hab zwar damals keine Ventile und Nockenwelle gemacht, aber habe ihn mit 2 Liter Hinterachse im 4 Gang bis zum roten Feld ( 5600 U/min ) gedreht bekommen. Und dies nur mit geringen Mitteln. Ich hab den starren Lüfter gegen einen Elektrolüfter getauscht, den Auspuff vom 6 Zyl mit Endrohre wie beim RS und einen 35/35 er Vergaser vom 2,6er. Hab die Düsen nicht geändert, weil ich damals nicht wusste, wo ich welche her bekomme. Deswegen hatte er auch keinen richtigen Leerlauf. Auch war die Ansaugbrücke nicht aufgebohrt, sondern mir nur eine Alu Distanzplatte gebaut, damit die grösseren Drosselklappen aufgingen. Alles nur Gebastel, aber er lief, und zwar nicht schlecht. Über den Verbrauch brauchen wir wohl nicht sprechen.
Gruss Bernd
PS: Worauf ich damals schon scharf war, war die Vergaseranlage von den getunten Saab's. 2 Weber Doppelvergaser